Neue Luftpistolen von Feinwerkbau (P 8X) und Steyr (EVO)

  • Bedeutet ganz klar, dass ein Teil der Luft als Steuerluft benötigt wird.

    Aber nur minimalst. Unter der Auslöseklinke ist eine Kugel, die unter Druckluft nach oben schnellt und die Klinke auslöst. Da dürfte fast nichts entweichen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Zitat:
    …. mal meinen Absorber bei der LP 10 wieder gereiningt und neu eingestellt,....

    …. aufgefallen, dass das Absorber Gewicht wohl mit dem Druckluftimpuls ausgelöst wird…..

    ….. absolut zeitgleich wie das Projektil der Absorber ausgelöst wird,..

    ….aber natürlich der Luftverbrauch höher sein muss als wenn nur ein Projektil beschleunigt wird....
    Zitatende



    Da könnte man sich nun fragen, was die Befragten nun dazu sagen. (Fragen tun aber manchmal weh, manchmal sagt man einfach ……. fragen tue ich da mal nicht, ich bin ja auch kein Bösewicht)

    Wenn ein Absorber ohne Luftantrieb beschleunigt wird, ist zumindest eine evt. schlechte Luftqualität, (aus der Kartusche) nicht für den Schmutz im Absorber verantwortlich.

    Wenn das Absorbergewicht vom Druckluftimpuls ausgelöst wird, ist der Vorgang zwar zeitgleich, aber die Impulswirkung dürfte eine andere, wie die von der Kugel verursachten sein. (Federbezogen = fallende Intensität / Druckbezogen = steigende Intensität)

    Wenn also zeitgleiche Impulse mit unterschiedlichen Flanken keine Auswirkungen auf die physiologischen Wirkungen des Menschen (über die Rezeptoren) hätten, dann wäre dieser ja durch stoffliche Mittel seiner Wahrnehmung beraubt. (wie etwa durch Alkohol, Drogen, Medikamente)

    Wenn also der Luftverbrauch höher sein muss, (wenn auch nur in einer theoretisch messbaren Größe) dann sind Beschleunigungswerte unterschiedlicher Abläufe, vermutlich auch für die Wahrnehmung, der durch die physiologisch begründeten Ursachen verantwortlich. (quasi das Mucken als erkennbarer Mucker)

    Wenn dem alles nicht so sein sollte, dann dürften sich doch eigentlich die Ergebnisse von einer Waffe, die ohne Kugeln geschossen wird, nicht von denen, durch eine perfekte, (Licht) elektronische Analyse erhaltene, unterscheiden.

    Wenn man nichts trifft, dann denkt man wohl zu viel. (oder hat zu wenig, der stofflich bekannten Größen eingenommen)

    Wenn ich beim Schießen, die gute therapeutische Wirkungen des schießen für mich nutzen kann, dann dürfte dieser Weg, kein verkehrter Weg sein. (an den Taten sollt ihr sie erkennen, vor allem die, die sich verrennen)
    In diesem Sinne wünsche ich gut Schuss und gute Weihnachten. (wenn es hier nicht zum Thema passt, könnte es zum Federdruck oder Luftdruck pro & kontra passen)

    Nun das war mein letzter Gruß, den übermorgen ist dann Schluss, mit sabalotes Nebenschluss, ich glaube nicht an die Reinkarnation, würde mich doch erkennen an dem Ton, nun kann man wieder gemütlich dappen, im Forum mit den Kopfnussschlappen.

    Beim Abkleben der Scheiben, das ist ein Muss, hört man nach dem Knall (von der Scheibe) den Schuss, (Sturmgewehr 90) man sieht es ja am Avatar, der Sabalot war mehrmals da.

    Der Seneca verstand etwas vom Leben, wollte davon etwas dem Nero geben, Nero hat es nicht gewollt und Seneca hat mit dem Satz gegrollt: Fang jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich. (da gab es noch keine Zielscheiben mit Ringen zum zählen)

    Sabalot

  • Der "Dreck" im Absorber kommt vom Abrieb des Gewichtes........Hat also nix mit der Luftqualität zu tun,.....
    Da die Feder des Absorbers vorgespannt ist passt es schon ganz gut mit dem zeitgleichen auslösen....

  • Nun das war mein letzter Gruß, den übermorgen ist dann Schluss, mit sabalotes Nebenschluss, ich glaube nicht an die Reinkarnation, würde mich doch erkennen an dem Ton, nun kann man wieder gemütlich dappen, im Forum mit den Kopfnussschlappen.

    Nix für ungut. Aber ganz normal gibst du dich wirklich nicht. Und um den tieferen Sinn deines gesamten Postings zu verstehen, müßte ich wahrscheinlich auch nicht ganz legale Medizinprodukte einwerfen...

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo @all,

    jetzt muß ich diesen Thread noch mal aufwärmen - nach ziemlich genau 6 Monaten hab ich meine P8X wieder hergegeben.

    Verarbeitung und Präzision waren tadellos, die Absorber-Funktion auch ...

    Aber: Ich habe es nicht geschafft, eine Balance zu erarbeiten, mit der ich eine ruhige Schussabgabe erzeugen hätte können. In Verbindung mit der Tatsache, das ich zudem keine befriedigende Position meines Abzugsfingers erreicht habe, waren meine Ergebnisse im Schnitt wesentlich schlechter als mit der LP400.

    Wir haben das auch im Forumstreffen bei uns in Kelheim diskutiert und Tom sieht es ähnlich. Auch die in letzter Zeit in egun angebotenen P8X waren in der Beschreibung ähnlich charakterisiert.

    Ich bin wieder zurück bei der LP 400 und schiesse wesentlich stressfreier ein paar Ringe mehr ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Ja, die P8X ist im Grundgewicht wesentlich leichter als die LP 400 Alu.

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Ich konnte die P8X vor einer Woche bei einem Vereinskammeraden ausprobieren und Sie hat mich wirklich überzeugt.

    Der Abzug ist direkt und trocken, die Visierlinie schön lang und die Verstellmöglichkeiten ohne "1000" verschiedene Werkzeuge macht auch Sinn. Mal schauen was die Langzeiterprobung bringt. Nach dem ersten Eindruck würde ich sagen, dass die P8X eine Alternative zu ,einer Morini 162 EI wäre.

  • Meine Steyr LP 10 EVO und ich werden langsam warm miteinander. Das liegt in erster Linie an mir selbst, da ich durch entsprechendes Training Fitness, Beweglichkeit und Muskulatur deutlich verbessert habe. Man ist doch selbst immer der größte und wichtigste Teil der sportlichen Einheit von Schütze und Waffe. Außerdem wird der Griff immer besser, da ich an den richtigen Stellen wieder Material abgenommen habe, dass ich vorher bewusst reichlich aufgetragen hatte. Zuletzt dreht sich mir die ganze Waffe nach rechts weg, da der Griff insgesamt zu voluminös geworden war. Das passt jetzt wieder. Waffe blind bequem aber fest in die Hand, anheben, Augen auf: Visierung stimmt!

    Und die EVO selbst? Schießt einfach. Da gibt es nichts zu erzählen. Schuss bricht trocken, Waffe steht wie festgenagelt. Haken dran.

  • Hallo,

    ich bin zwar kein Profi und schieße erst seit Ende 2016 aktiv Luftpistole. Vom Ergebnis konnte ich mich von ca. 320 Ringen auf konstante 350-360 Ringe steigern. Ich hoffe da geht noch ein bisschen was... ;)

    Vom Gewicht fühlt sich die P8X kopflastiger an als die Walther LP 400 Alu vom Vereinskollegen. Das Grundgewicht ist für mich nicht fühlbar unterschiedlich.

    Ebenso verhält es sich zur P44. Ggf. fällt der Unterschied im Gewicht zur LP 400 Carbon bzgl. Kopflastigkeit noch deutlicher aus?!

    Im Vergleich zur LP 300 (keine XT) ist die Schussabgabe ein Traum.

    Im Moment habe ich zwei der vier Zusatzgewichte in etwa der Mitte der Schiene angebracht. Enthalten wären ja insgesamt vier Gewichte mit je 15 g. Zu kaufen gäbe es auch noch einen schwereren Kornhalter (nennt man das so?).

    Was für mich kaufentscheidend bei der P8X war:

    - Griff hat mir mehr zugesagt

    - top Schussverhalten und Abzug

    Meine erfahreneren Vereinskameraden haben mir meine Eindrücke bestätigt. Einen Vergleich zur LP 10 Evo haben wir nicht.

    Der Preis war nicht ausschlaggebend, da ich angeschaffte Dinge i.d.R. gut pflege und lange behalte..... Auf die Jahre gesehen ist der Mehrpreis dann unerheblich.

    Viele Grüße

    Walther LG 300 Alutec
    Feinwerkbau P8X

  • Die Evo hat sich schon bei den ISSF Profis bewährt. Nach einer schwachen letzten Saison konnte sich Matsuda mit seiner neuen Evo wieder eindrucksvoll zurückmelden. Ein super spannendes Finale. Die Inder unterstützen ihren Schützen mit aller Kraft.

    <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/yztwfAqql9I" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

    Ist die P8x schon irgendwie bei den Profis in Erscheinung getreten?

  • Das ist wohl richtig, dass Steyr schon lange vorne dabei ist....

    Ich möchte da mal eine These aufstellen: Ein top Schütze wird mit (fast) jeder modernen Waffe top Ergebnisse erzielen. Auch denke ich, dass die Waffen der Profis in Sachen Griff, Abzug, Gewichtsverteilung usw. wenig mit einer Standardwaffe wie aus dem Laden gemeinsam haben. :)

    So ist meiner Meinung nach auch nur bedingt ein Vergleich herzustellen. ;)

    Aber es ist natürlich ein gutes und beruhigendes Gefühl, wenn man eine LP vom Hersteller hat, der in der Weltspitze oft vertreten ist...:thumbup:

    Walther LG 300 Alutec
    Feinwerkbau P8X

  • Upps, die Verlinkung hat nicht funktioniert. Werde ich nachbessern!

    Auch denke ich, dass die Waffen der Profis in Sachen Griff, Abzug, Gewichtsverteilung usw. wenig mit einer Standardwaffe wie aus dem Laden gemeinsam haben.

    Meine Morini ist auch nicht mehr so wie aus dem Laden. Das Sportgerät individuell auf sich anzupassen, ist ein normaler Prozess und sollte jeder Schütze machen. Die Waffen der Profis unterscheiden sich vermutlich dadurch, dass die Läufe anhand der Präzision besonders ausgesucht werden. Aber einen Großteil kann auch jeder Amateur für sich anpassen.

    Ein top Schütze wird mit (fast) jeder modernen Waffe top Ergebnisse erzielen.

    Ich war mal deiner Meinung...

    Ein Top-Schütze wird mit jeder Waffe ein top Ergebnis erzielen, im Vergleich zum Amateur (!), aber nicht zu einem anderen Profi. Die Leistungsdichte ist so hoch, dass die Kombination (Schütze/Sportgerät) perfekt abgestimmt sein muss. Und gerade Topschützen merken jede Schwachstelle.

    Nehmen wir zum Beispiel Matsuda. Er schoss letztes Jahr noch Morini CM1662ei und ist nun auf die Evo umgestiegen. Mit hoher Wahrscheinlihckeit ist er mit der Morini nicht zusammengekommen, denn seine Leistung entsprach nicht seinem üblichen Niveau (lag aber vermutlich nicht nur an der Morini). Dann hat er offensichtlich die LP gewechselt. Für einen Profi ist dies mit Sicherheit kein einfacher Schritt. Er muss sich komplett umgewöhnen und musste hierfür (vermutlich) recht viel Zeit aufwenden (welche ihm woanders fehlte. FP?).

    gutes und beruhigendes Gefühl

    Nicht nur das. Mittlerweile weiss ich, dass die Beliebtheit von Steyr und Morini bei den Topschützen nicht ganz unbegründet ist;).

  • Das LP Finale war echt top, Jitu Rai hat es sehr spannend gemacht, ich hätte ihm auch die Silberne gegönnt :thumbup:...

    Ich zieh mir schon die Woch Finals auf ISSF Channel rein, für heute Abend hab ich mir die Freie Pistole aufgehoben :)...

    Gruß Walter

  • Ich habe jetzt auch meine LP 400 in Rente geschickt, nachdem ein weiterer Reparaturversuch gescheitert war. Ich konnte beim Händler die Steyr LP 10 E evo, die Morini CM162 E, die Pardini und die FWB P8x ausgiebig testen. Die P8X habe ich letztendlich dann genommen, weil sie mir am besten gelegen hat.

  • Die schaut ja Mega aus :P....

    Ich war vor kurzem noch auch der Internetseite, weil ich mir die FP 60 anschauen wollte, und konnte keine Freie mehr finden...