Neue Luftpistolen von Feinwerkbau (P 8X) und Steyr (EVO)

• Du sprichst wahrscheinlich von einem Visiert test oder

sorry, ich hab es nur noch im Hinterkopf, genaue Quelle hab ich nicht mehr. Sicher sind Testergebnisse immer mit Vorsicht zu genießen.
    Aber in der Regel sind die Zeitschriften eher human, und halten sich mit schlechten Bewertungen zurück, weil sie den Herstellern nicht zu viel weh tun wollen, wegen dem Anzeigen aufkommen.
    Am besten immer selbst testen.
    Das wichtigere Kriterium ist ja auch der statische Griff........ ist absolut nicht zeitgemäß.
    Ansonsten hat Matze das ja beschrieben was ich auch eingangs anführte, die Empfindung fürs Auge.
    Und Du selbst hast ja bestätigt was es mit dem hohen Ausschnitt so auf sich hat.
    Ich wollte seiner Zeit eine ordern, ich meine aber das der Verkauf gestoppt war kurz, weil es zu Anfang ein Patent Problem mit Steyr gab.
    Vielleicht weiß ja noch einer was drüber, ist aber wohl aus der Welt.

grüße Bernd

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Das ist natürlich bei der Pardini als auch bei meiner Morini ein dickes Minus. Deswegen sind diese Modelle auch für blutige Anfänger eher nicht zu empfehlen. Das muss man halt wissen. Wobei natürlich beide woanders ihre Stärken haben und dort zur absoluten Spitze gehören.

Naja, hab auch mit einer Morini CM162 EL Angefangen und bin auch blutiger Anfänger was LuPi betrifft. Hab vorhin eine Saison SpoPi geschossen.
    Was mich aber an der Morini mehr stört als der nicht einstellbare Griff (dafür gibts Spachtelmasse...) ist der Fehlende Triggerstop. Die SpoPi von Morini haben einen, die LuPis von Morini interessanterweise nicht ?(
    Nach dem der Schuss bricht, kann man gefühlt noch einen Kilometer weit ziehen, bis dann endlich mal der Anschlag kommt.

Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

• ist der Fehlende Triggerstop

Hallo Haemmiker,

ich hab aktuell zwar keine LP hier, aber noch ne Kiste mit Ersatzteilen. Durch diese lässt sich aber das gewünschte auch darstellen,diekleine Inbusschraube mit dem weißen Pfeil markiert,

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    die von Dir vermisste Schraube.
    Wenn Du die Elektronik einschiebst in das abgebildete Abzugsmodul, kannst Du einstellen und probieren vor dem zusammen bau.
    Nicht zu stramm einstellen, sonst hast Du bei Temperaturunterschieden keinen Druckpunkt.
    Von den alten Spo Pi's Mod 102 hab ich auch noch 3 Stück, schießen gut, wenn sie schießen !

grüße aus dem wilden Süden no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Pardini K12 kann in Hessen über Detlef Glenz getestet werden. Einfach mal freundlich ansprechen. Der Preis ist bei Direktbezug außerdem verhandlungsfähig. Ein verstellbaren Griff würde ich nicht überbewerten. Der muss doch sowieso angepasst werden. Die nicht verstellbare Kimmentiefe finde ich nerviger. Abzug gefällt mir sehr gut. Abzugseinstellbarkeit finde ich ebenfalls sehr gut.

• Hallo Haemmiker,
    ich hab aktuell zwar keine LP hier, aber noch ne Kiste mit Ersatzteilen. Durch diese lässt sich aber das gewünschte auch darstellen,diekleine Inbusschraube mit dem weißen Pfeil markiert,

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    die von Dir vermisste Schraube.
    Wenn Du die Elektronik einschiebst in das abgebildete Abzugsmodul, kannst Du einstellen und probieren vor dem zusammen bau.
    Nicht zu stramm einstellen, sonst hast Du bei Temperaturunterschieden keinen Druckpunkt.
    Von den alten Spo Pi's Mod 102 hab ich auch noch 3 Stück, schießen gut, wenn sie schießen !

grüße aus dem wilden Süden no.limits

Und wieso steht davon nichts in der Anleitung? ?(

Muss ich heut Abend mal schauen, ob ich die Schraube finde, dazu muss ja die halbe Pistole zerlegt werden?

• @no.limits: Auf dich ist Verlass :thumbup:

Und wieso steht davon nichts in der Anleitung?

@Haemmiker: Weil du die Abzugseinheit ausbauen (ist nicht so schwer) musst und dadurch die Garantie verlieren könntest. Der ellenlange Nachzugsweg scheint die Werkseinstellung zu sein. Bei meiner ist der Abzug auch so eingestellt. Stört mich aber garnicht.

• Danke, habs geschafft die Abzugseinheit auszubauen, ist ja nur ne Schraube und ein Stift. Leider fehlt es mir an passendem Uhrmacherwerkzeug für so eine feine Madenschraube, 1,5er Inbus ist zu gross ||

• Eine frage an die Besitzer der P8X...hat sich in Sachen Ladehebel schon was getan ? Ist der immernoch so wackelig oder war das nur
    an der die ich in der Hand hatte so ?
    Ich glaube ich muss die Tage nach Erding da ich mein Griffproblem nicht lösen kann X( und ich die Schnute voll hab vom drum herum bauen...

• Eine frage an die Besitzer der P8X...hat sich in Sachen Ladehebel schon was getan ? Ist der immernoch so wackelig oder war das nur
    an der die ich in der Hand hatte so ?
    Ich glaube ich muss die Tage nach Erding da ich mein Griffproblem nicht lösen kann X( und ich die Schnute voll hab vom drum herum bauen...

Leider hat sich da noch nichts geändert.
    Der Ladehebel ist nicht so der Reisser aber der Rest ist gut :thumbup:

Laden musst ja nur einmal ....pro Schuss :D

Und wenns eine wird hätte ich gleich einen Rink für dich.

Gruß Tom

• Hallo nach meinen letzten Beitrag war wohl eine lange Pause,jetzt konnte ich mich hier wieder anmelden .
    Jetzt lese ich auf einmal das die Kartuschen,zu klein sind oder die bringen zu wenig Schussleistung.
    Also da komme ich wieder auf meine Ex Walther LP 400, die Gaben (glaube ich ) bei Walther 180 Schuss mit einer Kartusche an.
    Ich konnte damit 160 Schuss machen und hatte noch restluft! also locker zwei Wettkämpfe.
    Pardini K12 hat ein super Abzug, vom hören sagen Prellschlag frei.
    Aber zu Teuer für den Preis müsste der Griff in alle Richtungen verstellbar sein.
    Christian Reitz kann man auch eine Feinwerkbau LP 65 in die Hand geben damit Schießt er auch 380.
    Ach ja da war doch noch was , ich Schieße ja eine Steyr EVO seit schon gut zwei monaten ,da lese ich es hat jemand eine EVO mit Mechanischen Abzug gegenüber einen E Abzug bevorzugt gut so! der E Abzug hat den Vorzug beim Trockentraining .
    Nochmals zur Kartusche ich habe die kleine und die große,die kleine ca. 100 Schluss die große ca. 140 Schuss.
    Und das Morini Team sollte mal was Neues bringen auch wenn Sie damit noch so Erfolgreich sind:

Grüße Otto

• Hallo Tom,

danke für dein Angebot, aber ich hab noch keine in die engere Auswahl gezogen, in der Nachbarschaft ist mir eine Morini CM 162 E
    angeboten worden die wär sogar neben der Pa10-2 Pro möglich :P aber den Zuschlag bekommt die an der die Konstelation Griff-Fingerlage-Fingerposition am
    besten passt, und wenn es dann eine 8X sein soll muss ich mir im Bereich Ladehebel was einfallen lassen ?( ....
    Nach den Feiertagen werd ich nach Erding fahren um zu Testen.....

Gruß Walter

• Und das Morini Team sollte mal was Neues bringen auch wenn Sie damit noch so Erfolgreich sind:

Die Technik ist zwar etwas überholt, aber absolut ausgereift und im Gesamtpaket stimmig. Never change a running system. Wozu jedem Trend hinterherlaufen, wenn man neben Steyr die beste LP am Markt hat. Wenn ich mir die Rangliste ansehen, schiessen die meisten internationalen männlichen Topschützen in den TOP 10 CM162EI. Mehr muss man nicht sagen.

• Was mich aber an der Morini mehr stört ist der Fehlende Triggerstop.

Brauchst Du ja nicht, Morini hat einen trockenen 2 Feder Rollabzug, er fällt nicht durch wie bei Walther oder Steyr (mech.).

@Otto schuster
    schwarz sieht ja besser aus als silber! Ich hab aber die P8x im Auge, vielleicht in 3-4 Monaten.
    Die Kartusche, was ist das?

Einmal editiert, zuletzt von ImmerWieder (21. Dezember 2016 um 17:39) aus folgendem Grund: schwarz sieht ja besser aus als silber

• Hallo,

es ist doch bekannt, daß die Steyr-Kartuschen von der Anzahl der Schüsse weder mit der P8X noch mit der LP 400
    mithalten kann. MIt der großen Kartusche kamen wir auf maximal 120 Schuß, da musste Sie schon voll sein. MIt der P8X letztens 200 Schuß, wobei der Druck dabei auf nicht zu verantwortende 30 bar fiel. Die LP400 schaft auch locker um die 150 Schuß.

An der Steyr von Otto ist die kleine Kartusche der Kompaktversionen dran, da sind wohl 100 Schuß das Maximum, ich denke eher an die 80 Schuß.

Hallo Otto,

zu klein ist immer relativ - wenn ich mit der Steyr 100 Schuß trainere, muß ich danach halt füllen; aber mit der P8X oder der LP400 gehe ich nach 100 Schuß auch in keinen Wettkampf mehr.....

Und ein 100 Schuß-Training reicht allemal, außer vllt. für Olympioniken, aber Bernd z.B. steht da ja dann eh noch mehr auf Trockentraining ... X/
    (ich mag es einfach nicht, das Trockentraining ... - ich hab mich wenigstens mit der weißen Scheibe angefreundet ...)

VG

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Hallo es stimmt,ich komme gerade vom Schießstand bei der kleinen Kartusche werden wohl 80 bis 90 Schuss möglich sein.
    Ich habe bei voller Kartusche 70 Schuss gemacht und der Zeiger steht noch 2mm im grünen Feld vielleicht kommen auch 100 Schuss heraus.
    Die große Kartusche macht mit Sicherheit mehr als 120 das ist schon Mal ganz klar ,aber das werde ich auch noch Testen.
    Ich gehe immer mit einer vollen KARTUSCHE am Start.
    Zur Moini ich habe doch auch geschrieben Erfolgreich! Ich habe ein Finale gesehen da Schossen alle 8 Finalisten Morini CM162 EI.
    Ich hätte die P8x sofort kriegen können,aber als langjähriger Steyr Schütze konnte ich bei der EVO nicht widerstehen .

Und den Schritt habe ich bis jetzt nicht bereut!!

Grüße Otto
    PS. Der neue Griff von der EVO liegt Saugend in der Hand , das habe ich noch bei keiner LuPi erlebt.

• PS. Der neue Griff von der EVO liegt Saugend in der Hand , das habe ich noch bei keiner LuPi erlebt.

Hallo Otto,

es ist faszinierend was ein Seriengriff für Gefühle, Emotionen und Eindrücke vermitteln kann. Es sei Dir gegönnt wenn er so gut passt.

no.Limits Bernd

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Ob das so stimmt?
    Stören tut mich bei der CM162EI der Preis einer Ersatzkartusche und die DIgialanzeige halte ich für Spielerei.
    Hat bei den Männern bei Olympia nicht ein Vietnamese mit einer uralten Steyr LP2 gewonnen?

• Ich hab gestern Nacht...oder heut sehr früh morgens mal meinen Absorber bei der LP 10 wieder gereiningt und neu eingestellt,....dabei ist mir aufgefallen, dass das Absorber Gewicht wohl mit dem Druckluftimpuls ausgelöst wird. Bedeutet ganz klar, dass ein Teil der Luft als Steuerluft benötigt wird. Somit absolut zeitgleich wie das Projektil der Absorber ausgelöst wird,..aber natürlich der Luftverbrauch höher sein muss als wenn nur ein Projektil beschleunigt wird....