Erfahrung mit Match Guns MG5 (E)?

  • Hi Hannes Jo,

    ich möchte noch etwas zum "Schlitz" zwischen Kimme und Griff besteuern.

    Bei meiner Lupe LP10 E habe ich das Thema auch gehabt.

    Ich klebe ein Tonpapier auf das Blech der Kimmenhalterung.

    Hat noch den Effekt, dass ich die Steyr-Schlitzschrauben nicht mehr anschauen muss...

    Auf dem Bild auch zusehen: der mit Maleracryl modellierte Griff.

    Funktioniert super und fühlt sich gut an.

    Kosten gehen gegen Null!

    Gruss Rolf

  • Hallo, mir ist diese Diskussion jetzt erst augefallen, wollte verspätet aber noch von meinen Erfahrung mit Match-Guns berichten.
    Aus der Not heraus weil eine alte TOZ-35 kaputt ging, musste ich letztes Jahr vor der LM noch schnell eine Freie Pistole besorgen.
    Meine Wahl fiel wegen des Preises auf die MG5 (mechanische Version) und Buinger half bei der Bestellabwicklung innerhalb von einer Woche.
    Der Griff (Größe L) passte auf auf Anhieb und nach zwei Trainingseinheiten wurde mit der Waffe gleich neuer Junioren Landesrekord geschossen.
    Zur DM, drei Monate später, fiel mir dann der erste Rost am Lauf auf. Ich reklamierte den Umstand im Match-Guns Servicezelt aber dort wollte man sich mit mir gar nicht mit der Thematik auseinandersetzen. "Es wird an der zu hohen Luftfeuchtigkeit am Aufbewahrungsort liegen", das alle anderen Vereinswaffen keinen Rost zeigen, manche Waffen sind 30 Jahre alt und älter und werden in einer beheizten Waffenkammer aufgewahrt, wollte man auch nicht zur Kenntnis nehmen.
    Seit dem ölen wir die Waffe immer leicht ein und es wurde zumindest nicht schlimmer.
    Von der Funktion und der Zuverlässigkeit ist die Pistole aber 1a, keine Aussetzer, nicht "Munitionsfühlig", sehr ruhige Schussauslösung (mit montierten Ausgleichgewichten) und gute Ergebnisse - bei einem guten Schützen ;)

  • Habe jetzt auch eine MG5 wobei die Qualitätskontrolle versagt hat - musste viele Schrauben inkl Schlagbolzen selber anziehen.

    Momentan hab ich das Problem, dass der Verschluss nicht zuschnappt. Lade ich die Waffe,

    Betätige ich den Stecher, kann ich trotzdem den Verschluss öffnen. Neige ich die Waffe seitlich, geht der Verschluss auch auf.

    Muss jetzt den Lauf anpassen, vermute aber dass die zwei Schrauben falsch gesetzt wurden. Egal welche ich drehe, der Lauf geht weiter vom Verschluss weg.

    Habt ihr das Problem auch?

  • Hallo Landas,

    ist die Neu oder gebraucht ?

    löse die beiden Schrauben und ziehe mal den Lauf, der müsste wenn ich es noch richtig weiss zwei Kerbbohrungen haben.

    Teste ob die richtig sitzen.

    Alle Deine Erklärungen zielen auf den nicht richtig sitzenden Lauf hin.

    Wenn der zuweit hinten ist geht der Verschluss nicht zu, wenn er lose oder zu weit vorne ist, spannt der Verschluss nicht.

    Das Du den Verschluss öffnen kannst wenn eingestochen ist, ist normal.

    Das ist gerenell so.

    Wie Du den Schlagbolzen angezogen hast ist mir allerdings ein Rätsel, aber man lernt nie aus.......

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Danke für deine Antwort - 450schuss neu :)

    Weißt du, was mich irritiert. Die zwei Schrauben. Drehe ich die erste (Nähe Korn) rein, dann drückt es den Lauf richtig Korn. Drehe ich die zweite (Nähe komme) ein, dann drückt es den Lauf auch Richtung Korn.

    Hab gedacht dass eine Schraube nach vorne drückt, Und die andere nach hinten, und ich dann die Balance finden muss.

    Aber ich verzweifle leicht *grübel*

    Die Schraube, welche die Feder hält, die den Schlagbolzen reindrückt war nur mit einer vierteldrehung angezogen *pling*

    Einmal editiert, zuletzt von landas (17. Juni 2020 um 21:07)

  • Nachtrag - ich hab beide Schrauben gelöst, den Lauf Richtung Verschluss gedrückt und dann die Schrauben wieder angezogen, langsam und vorsichtig. Die Schrauben greifen in die Kerben, in die Löcher, und der Lauf drückt es in die Position, wie die Löcher gebohrt wurden. Meiner Meinung 0,5mm zuweit weg.

  • Schrauben greifen in die Kerben, in die Löcher, und der Lauf drückt es in die Position, wie die Löcher gebohrt wurden. Meiner Meinung 0,5mm zuweit weg.

    ok, Du hast es verstanden! Aber mehr ist auf Distanz kaum zu helfen. Der Lauf muss in die richtige Position, dann müßte alles funktionieren.

    viel Erfolg no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Mich juckt es auch in den Fingern. Es ist ja leider nicht möglich, eine Probezuschießen, bzw. die passende Griffgröße zu testen. Vorrätig scheint sie nirgends zu sein. Hat jemand Erfahrung, ob M für eine Hand mit 9cm Breite und nicht allzu langen Fingern als Basis passt?

  • Da kann ich dir vielleicht aushelfen. Ich habe gerade erst eine gebrauchte MG5e mit M-Griff ergattert. Da mir der Griff viel zu klein ist hab ich mir einen bei Rink in XL bestellt. Müsste bald in der Post sein, genau wie der Eintrag in meine WBK. Ich kann dir den M-Griff ja mal zuschicken zum anprobieren, wenn du willst.