• Hallo wolperdinger,

    erstmal meinen Glückwunsch zu deiner Leistung. Aber wie hast Du das denn mit dem blutenden Ellenbogen hin bekommen? Hast Du in München geschossen? Gibt es da auf den Pritschen immer noch diesen blöden Belag, bei dem man mit der Zeit zu wandern anfängt?

    Zum Thema Alter: Ich habe mir letztes Jahr mal bei der LM in Dortmund den Liegendkampf Senioren angeschaut. An der Spitze ging es da um 590 und die guten "Jungs" waren fast alle so um die Siebzig. Die waren so richtig mit jugendlichem Elan bei der Sache.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • nein, der blutige ellenbogen kam in regensburg zustande. und ich hab halt mal einen komplizierten anschlag der warscheinlich in keinen lehrbuch steht. aber ich komm halt in dem gut zurande. die anschläge, die im lehrbuch stehen sind wahrscheinlich immer für unverbrauchte jugendliche anwendbar-

  • schiessen ist keine alterssache. wenn es einen mal gepackt hat dann hat es einen. ich lass mich auch gut pflegen, von der besten ehefrau von allen. (seit 26 jahren verhaftet:love: ) ich wünsche mir bloss ein zehntel der leidenschaft bei meinen jungen.


    Wenn sie diese Leidenschaft bei dir sehen, springt der Funke sicher auch bald über.
    Da sieht man es mal wieder: Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine liebevolle Frau!!!!
    Endlich mal ein Mann, der das zu schätzen weiß. Danke im Namen des weiblichen Geschlechts :)

  • Hallo,

    bei der DM im letzten Jahr war es für mich auch sehr ungewohnt in München zu schießen. Ich war nach 60 Schuss fertig mit der Welt...

  • Für so ein Ergebnis ist eine gute Munition auch schon die halbe Miete. Nur eine passende Munition
    (die den 10er hält) zu einem noch vernünftigen Preis zu finden, ist auch nicht so leicht.

    MfG

  • Hallo,

    ich kann einfach nicht liegend schießen, bin dafür einfach unfähig. Ich schieße mit dem LG konstant gut über 380 Ringe, mit dem KK auf 100 Meter auch 285+, aber liegend schaffe ich fast nie 570. Wenn dann die Aufregung einer Meisterschaft hinzukommt, wirds noch viel schlechter. Meine Bezirksmeisterschaft war mit 559 Ringen einfach nur blamabel.
    Ich weiß, dass mir etwas das Training fehlt (6-8 mal im Jahr ist einfach zu wenig), aber welche Tipps, außer mehr Training, hättet ihr noch fürs Liegendschießen für mich?


    Und natürlich auch von mir Herzlichen Glückwunsch

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • hi sylvia, wenn die frau nicht mitspielt kannst du deinen sport vergessen. schiessen ist halt zeitintensiv. und i mog mei wei und sie mi


    Da hast du eine wahres Wort gelassen ausgesprochen!
    Ich erlebe nun schon seit ich denken kann den Kampf: Meine Mutter gegen den Schützenverein.
    Mein Vater ist seit 50 Jahren aktiv dabei und sie hat es noch immer nicht akzeptiert. Und als ich dann auch noch "infiziert" war, konnten wir uns beide was anhören.
    Trotzdem hat sie uns immer unterstützt weil sie gesehen hat, wie wichtig uns das war und natürlich noch immer ist.
    Deshalb sei an dieser Stelle gesagt, dass du mit deiner Frau echt wahnsinniges Glück hast. Und so, wie ich das jetzt gelesen habe, zeigst du ihr das auch. Ist sie denn auch schießtechnisch unterwegs? Oh, sorry, vielleicht eine zu private Frage :S

  • di dingo, einfach training, trainin, training. was anderes hat mir auch nicht geholfen. aber den richtigen anschlag kannst du nur selbst finden. und da hilft nur trainieren.

  • Anschlag hin oder her, bluten sollte es aber eigentlich nicht. Rubbelst Du denn irgendwie auf deinen Ellenbogen herum oder wirkt da eine starke seitliche Kraft? Im Klartext, will es es den Ellenbogen irgendwie von seinem Platz verschieben? Vielleicht liegen da ja noch ein paar verborgene Ringe, die Dich beim nächsten Mal auf 590 bringen.

    Andere Möglichkeit: Lädst Du in der Schulter und drückst Dir dabei den Anschlag weg?


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • mein bestes stück war sogar schonmal schützenliesel. das ist das gegenstück zum schützenkönig. das war dummerweise ich. damit waren wir ein königspaar. aber sonst hat sie mit schiessen nichts am hut. sie hats probiert, aber ihre nerven haben es nicht ausgehalten. aber wenn ich unterwegs bin steht sie immer hinter mir. nach 26 jahren muss ich immer wieder sagen, ich liebe sie über alles.

  • Wenn ich sowas höre, habe ich echt Hoffnung, dass es die glückliche Ehe wirklich noch gibt. Einfach nur schön.
    Wie wird bei euch der Schützenkönig denn ausgeschossen?
    Haben die amtierenden Majestäten bei euch auch Verpflichtungen?

  • hi sylvia. bei uns wird der könig und die liesl mit nur einem schuss ausgeschossen. bei der proklamation gibt halt dann man eine oder mehrere runden aus, das ist es dann schon.


  • Da hast du eine wahres Wort gelassen ausgesprochen!
    Ich erlebe nun schon seit ich denken kann den Kampf: Meine Mutter gegen den Schützenverein.
    Mein Vater ist seit 50 Jahren aktiv dabei und sie hat es noch immer nicht akzeptiert. Und als ich dann auch noch "infiziert" war, konnten wir uns beide was anhören.
    Trotzdem hat sie uns immer unterstützt weil sie gesehen hat, wie wichtig uns das war und natürlich noch immer ist.
    Deshalb sei an dieser Stelle gesagt, dass du mit deiner Frau echt wahnsinniges Glück hast. Und so, wie ich das jetzt gelesen habe, zeigst du ihr das auch. Ist sie denn auch schießtechnisch unterwegs? Oh, sorry, vielleicht eine zu private Frage :S


    Das stelle ich mir furchtbar vor. Bei uns in der Familie ist das Gott sei Dank anders. Meine Mutter und mein Vater sind begeisterte Schützen und im Verein sehr engagiert und ich bin da einfach nachgezogen. Jetzt schieße ich mit meiner Mutter in der 1. LG-Mannschaft. Letztes Jahr hatten wir eine KK-Liegend Mannschaft mit jeweils 3 Schützen pro Mannschaft. Und ich schoss dabei in einer Mannschaft mit meinen Eltern, ein wirklich besonderes Gefühl. Und wir gewannen die Runde sogar!! (lag aber nicht an mir^^)

    Nun hoffe ich, dass ich auch mal eine solche Familie aufbauen kann, bzw. Frau habe, die auch schießsportbegeistert ist.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • hallo Dingo,

    liegend ist fast eine rein technische Diziplin, da fast keine Korperschwankungen vorhanden sind.
    Für mich ist sehr wichtig, dass der Schiessriemen perfekt sitzt. Da heißt kein Puls auf das Gewehr übertragen wird.
    Ich achte sehr genau, das der Zug des Schiessriemen immer von aussen (Oberarm) erfolgt. Eine gute Anschlagkontrolle
    ist auch der absolut senkrechte Verlauf des Ringkorns durch den Scheibenspiegel beim Ein- und Ausatmen vor dem Zielvorgang.

    MfG