• So genau kann ich das nicht sagen.
    Endweder wird der zweite schuss nicht registriert und du hast glück oder du hast pech und er zeigt dir zwei schüsse an.

    Ich weiss nur nicht wie das mit dem Schussprotokoll ist. Da stehen ja alle Schüsse drin die auf der anlage abgegeben wurden incl der zeit wann sie "eingetroffen" sind.

  • Hallo Freunde,

    das Problem ist ja, dass aus der Sportordnung nicht genau hervorgeht, ob das Resultat der Doppelladung nun als zwei abgegebene Schüsse oder nur als ein abgegebener Schuss angesehen werden muss.

    Nach Regel 6.11.4.2.4 des ISSF Regelwerks sind es zwei Schüsse, was für mich auch am meisten Sinn macht. Dann greifen auch die Regeln der Sportordnung, die hier schon genannt wurden. Im normalen Wettkampf gilt jeder abgegebene Schuss. Beim Schießen auf Scheiben wird dann der nächste Spiegel freigelassen. Erst nach der zweiten Wiederholung werden jeweils zwei Ringe abgezogen. Passiert das Dopelladen beim letzten Schuss, so wird der beste Wert abgezogen.

    Für Finale nach der Sportordnung gilt die Finalreglung. Danach erfolgt eine Nullwertung.


    Die elektronischen Scheiben bedingen noch ein weiteres Problem. Ich habe es noch nicht persönlich ausprobiert, wie die einzelnen Anlagen so auf Doppelschüsse reagieren. Ich habe aber schon beide Möglichkeiten gehört.

    Ich war gestern auf einer Kyffhäuser-Veranstaltung. Da wurden einem Schützen nach Abgabe eines KK-Schusses auf eine Meyton-Anlage zwei Treffer angezeigt. Der Grund dafür konnte nicht genau geklärt werden. Wahrscheinlich hat es sich dabei um einen Randtreffer gehandelt, da der Schütze nicht sehr geübt war. Angezeigt wurde eine Null und eine Sieben.

    Generell scheint das Thema mit den Doppelladern ja mittlerweile immer mehr "in Mode" zu kommen. Gestern wurde mir mitgeteilt, dass es vor kurzem auch wieder eine Schützing bei einem Ligakampf auf Verbandsebene geschafft hatte. Wie dort entschieden wurde, habe ich aber nicht erfahren können.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Fazit: In unserer Sportordnung ist dieser seltsame Fall gar nicht vorgesehen. Ich würde die national nicht geltende ISSF-Regelung verwenden und fairerweise den besseren Treffer werten und den zweiten Treffer streichen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“