TargetMizer Smartphone App

  • Hallo an alle hier im Forum,


    wie ihr seht bin ich neu hier und würde euch gerne etwas vorstellen. Ich bin zurzeit Student an der Otto-von-Guericke Uni und arbeite an einem studentischen Projekt. Dabei geht es um eine App, welche euch bei folgendem Problem helfen könnte.


    Das Problem

    Einmal hat mich mein Schwiegervater zu seinem Schützenverein eingeladen um an einem Partnerschießen mit zu machen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Nachdem alle Schützen geschossen hatten, ging es an die Auswertung der Schießscheiben. Dies dauerte ziemlich lang, da der Verein keine Auswertemaschine besitzt und so alles per Hand gezählt wurde.


    Dabei kam mir Idee, dass man ihnen doch helfen könnte. Denn fast jeder besitzt ein Smartphone. In meinem jetzigen Studium wurde mir die Möglichkeit gegeben an diesem Problem zu arbeiten und eine App zu entwickeln.


    Wenn ihr dieses Problem kennt und weitere Informationen dazu haben wollt, dann besucht doch


    https://sport-club-assistant.de/


    Gruß
    Patrick

  • Nabend,

    @Theo A
    der Untershcied zu TargetScan liegt zum einen an der Erkennung. So wie ich das bisher verstanden habe, empfiehlt der Entwickler von TargetScan einen weißen bzw. leuchtenden Hintergrund. Das will ich ändern. Desweiteren soll TargetMizer so konzipiert werden, das es sich auch für Wettkämpfe eignet und du es dort zur Auswertung nutzen kannst.

    @kruemelgirl
    Da ich kein anderes Smartphone als ein altes Samsung S3 zum testen da habe, kannst du das vorerst als Minimum Hardware ansehen. Als BS ist dort aber Android 4.4.4 drauf, was dann ebenfalls dem Minimum entspricht. Wegen Tablet habe ich zwar Pläne, konzentriere mich aber zurzeit erstmal auf die Smartphone Variante, Tablet kommt später. Kann und darf mein Studium ja auch nicht vernachlässigen.

  • @aequinoctium
    Win 10 Mobile, ich hoffe das du das meintest ist aktuell nicht geplant. Ich muss auch gestehen ich hätte es gern wieder, aber die aktuellen Smartphones dafür sprechen mich alle nicht an.

    @kruemelgirl
    Schade, ich geh mal davon aus das du dann ein iOs Gerät besitzt? Das Problem bei iOs ist für mich das benötigte vorhandensein von Applehardware, womit ich nicht dienen kann. DIe Androidentwicklung hat da eindeutig seine Vorteile.

  • Nicht ganz, ich nutze ein Windows Phone.

    Besitze aber noch eine Android Tablet, allerdings ohne Autofokus Kamera.

    Hmmm, ich sag mal theoretisch sollte es mit Tablet auch gehen (ist eher eine frage der Optik, aufgrund des größeren Formates), aber kein Autofokus?

    Von wem stammt das Gerät? Also Firma und Modell?

  • Ah ich glaube ich weiß, welches Gerät. Hatte auch die Möglichkeit.

    Die App ist aber nur der Anfang und je nachdem wie es sich entwickelt, wird da noch mehr draus. ;)

  • Tatsächlich,

    Dann hat es wohl einen anderen Grund, warum ich die TargetScan APP nicht installieren konnte.
    Der Playstore meinte, mein Gerät ist nicht kompatibel mit der APP.

    Dann liegt es doch an etwas anderem.

  • Hallo,

    ich hab meine Email-Adresse mal auf Deiner Seite hinterlassen. Nutze selber seit ca. einem halben Jahr TargetSacn inkl. dem Shooters Diary und kann gerne mal im direkten Vergleich testen. TargetScan habe ich sowohl unter Android als auch unter iOS in Verwendung.

    Grüße

  • @hobbes_am_stand
    Das klingt super. Auch wenn ich denke, das gerade zur Anfangszeit, die App noch nicht die gleiche Genauigkeit liefern kann. Ich habe zwar testscheiben von einer Kreismeisterschaft zu Hause, aber die spiegeln ja nur einen kleinen Teil wieder.

    @Matze_G19C
    Ja, das ist richtig und hat auch mehrere Gründe. Zunächst einmal ist die testversion noch in Arbeit und ich bin kein Mensch, der euch was geben möchte, das nicht (zumindets bei mir erstmal) fehlerfrei funktioniert. Dann muss ich sagen, bin ich, wie eingangs erwähnt Student und dazu Familienvater. Ich kann also nicht die gesamte Woche an der Software arbeiten.

    Warum habe ich dann die Website geschaltet? Fragen sich sicher einige.
    Nun der Grund istrelativ einfach. Zunächst wollte ich wissen, ob nicht nur im Verein meines Schwiegervaters dieses Problem besteht.

    Mit einer so überwältigenden Reaktion hätte ich persönlich zu Anfang nicht gerechnet und muss das auch selbst erstmal verdauen. Aufgrund der vielen hinterlassenen Mailadressen, muss ich eh nochmal herausfiiltern, wer mit der App überhautp arbeiten kann. So ist sie zum Beispiel aktuell nur für Android. Ein port zu iOs ist zwar geplant, aber dafür habe ich noch keinen Termin.

    Daher kann ich nur um Geduld bitten. Was ich sagen kann ist das die Einschreibeseite sehr wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche offline gehen wird und durch eine Blogseite ersetzt wird. Auf dieser könnt ihr euch dann informieren. Die Einschreibefunktionalität werde ich wahrscheinlich dann auch noch implementieren.

    Wie ihr hieran seht, liegt jede Menge arbeit vor mir, auf die ich mich freue.

  • Ich sehe die App als Ergänzung für Schützen, die schnell mal nen Überblick haben wollen. Wir haben oft keine Lust die Scheiben alle durch eine Maschine zu jagen, oder wollen nur mal nen Teiler von einzelnen Scheiben wissen.
    Natürlich ist sie auch interessant für Vereine, die keine Maschine haben. Die Teile kosten halt 2500 Euro plus alle paar Jahre reparatur und Wartung.
    Viele Vereine haben nicht die Kapitaldecke um solche Anschaffungen zu tätigen.
    Oft reicht das Budget nicht mal um die Anlagen in Stand zu halten. Wären in unserem Verein nicht ein paar Organisationstalente und Reparaturkünstler hätten wir auch weder Geld noch Stände.

  • In dem Verein, zu dem ich eingeladen war, ist es genau das. Sie haben nicht das Kapital zur Verfügung, sich eine solche Auswertemaschine zu leisten. Und dementsprechend müssen immer ein paar Auserwählte ran und dürfen sich dann den ganzen Nachmittag um die Auswertung kümmern.