Aufnahme in den Verein

  • Hallo,


    ich habe mich heute in einem Schützenverein angemeldet, in welchem ich auch super viele Leute kenne ( Freunde, Verwandschaft).


    nun wollte ich euch mal fragen wie diese Aufnahme abläuft.


    In ein paar Wochen haben wir Schützenfest und mich interessiert nun, ob die neuen Schützenbrüder (also ja auch ich) aufgerufen und vorgestellt werden oder einen Eid ablegen müssen oder Ähnliches.


    Wäre super wenn Ihr mir da ein bisschen aus euren Vereinen erzählen könnt. :-)


    Und entschuldigt bitte wenn ich hier in der falschen Kategorie schreibe, ich wusste nicht wo mein Post gut hinpassen könnte.


    Mit besten Grüßen
    megasholmes

  • Ich denke mit deiner Frage bist du hier schon richtig.
    Das Problem ist solche Aufnahmen sind von Verein zu Verein unterschiedlich.
    In dem einen füllst du nur einen Antrag auf Aufnahme aus, in dem anderen musst du nach der Antragsausfüllung noch warten bis eine Hauptversammlung durchgeführt wird, usw.


    Frag doch einfach deine Bekannten die schon im Verein sind, wäre der einfachste weg als unser rumraten hier.

  • Seh ich genauso. Jeder Verein händelt das anders. Bei uns gab´s nen Antrag der ausgefüllt wurde und das war´s dann...

  • Bei uns hat jeder 4 Wochen Zeit und wir beschnuppern uns gegenseitig. Passt alles wird ein Aufnahmeantrag ausgefüllt und die Sache läuft.