TÜV Pressluftflasche

  • Genau deswegen ist die Prüfung sinnvoll!

    Sorry, bin ich anderer Meinung, wir haben geltende Prüfintervalle, die Sinnvoll sind, die können aber falsche Handhabung nicht mit abdecken können und auch nicht sollen. Woher soll auch der TÜV wissen, dass ich Blödsinn mache. Es muss davon ausgegangen werden, dass jeder weiß was er darf und was nicht. Ansonsten macht alles keinen Sinn mehr, weil man alles hinterfragen kann und auch missbrauchen kann.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Hallo

    Die ganze Aufregung kann ich verstehen, ich habe gerade eine Flasche 20 L 300bar zum "TÜVen" gebracht, 10 jahre Tüv Kosten 38 € alles gut.

    Kürzere Prüfintervalle nur für Atemluftflaschen und andere Sonderflaschen usw., ist aber bei denen zum füllen der Kartuschen nicht notwendig.

    Grüße

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Wenn aber jemand Atemschutz oder Taucherflaschen benutzt und die nicht umlackiert hat, bekommt er halt nur 5, bzw. 2,5 Jahre.

    Kommt natürlich auch darauf an, wo man füllen lässt. Meine Feuerwehr wollte unsere Flaschen auch erst nicht füllen, weil sie älter als 5 Jahre waren. Eine Nachfrage beim TÜV klärte dann alles, da der Farbcode eindeutig Atemluft ausschließt, auch wenn sie drin ist.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Ich war letztes Jahr beim TÜV, wir haben ganz normal für 10 Jahre TÜV bekommen, steht ja nirgends, dass man nicht selber befüllen darf.

    Ich würde mir den Passus im Gesetz zeigen lassen, was soll man beim befüllen kaputt machen?

    Schlauch dran, Luft rein, Schlauch ab fertig. Klar kann ich in ne 200bar Flasche 300bar machen, aber dann bin ich selber Schuld, wenn was passiert.

    Das geht nicht! Die Gewinde für 300 bar sind kürzer und deshalb lassen sich damit keine 200 bar Flaschen füllen. Bekommt man nicht dicht.

  • Das geht nicht! Die Gewinde für 300 bar sind kürzer und deshalb lassen sich damit keine 200 bar Flaschen füllen. Bekommt man nicht dicht.

    Absolut falsch. 300-Bar-Gewinde sind lang, 200-Bar-Gewinde sind kurz. Damit man nicht aus Versehen eine 200-Bar-Kartusche an eine 300-Bar-Flasche anschließt.

    Geht jedoch alles trotzdem problemlos. Die Gewinde Kompressor --> Flasche sind i.d.R. lang und passen gut dichtend sowohl in 200- als auch in 300-Bar-Flaschen. Wie viel man aufbläst, hangt dann nur von der Leistung des Kompressors, ggf. seiner Sicherheitsschaltung und dem eigenen Mut (oder Leichtsinn) ab.

    Für 300-Bar-Flasche --> 200-Bar-Kartusche muss man nur einen entsprechenden Adapter (kostet nicht die Welt) dazwischenschrauben, dann geht das auch - aber ohne Druckminderer (leider sehr teuer) nicht empfehlenswert!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Für 300-Bar-Flasche --> 200-Bar-Kartusche muss man nur einen entsprechenden Adapter (kostet nicht die Welt) dazwischenschrauben, dann geht das auch - aber ohne Druckminderer (leider sehr teuer) nicht empfehlenswert!

    Damals war es so, dass eine Bekannte Ihre 200bar-Anschützkartusche ohne Probleme an einer 300bar-Flasche gefüllt hatte. "Ich dreh halt vorher ab, wenn 200bar auf der Kartusche sind".

    Erratet mal Ihre Haarfarbe.

  • Bei solchen Antworten fehlen mir einfach nur die Worte!

    Das geht schon, funktioniert auch. Aber eben, wie oben von mir bereits gesagt, nicht empfehlenswert.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Damals war es so, dass eine Bekannte Ihre 200bar-Anschützkartusche ohne Probleme an einer 300bar-Flasche gefüllt hatte. "Ich dreh halt vorher ab, wenn 200bar auf der Kartusche sind".

    Jedenfalls hat Sie verstanden wie es am Besten funktioniert.