Lichtverhältnisse

  • Moin,


    war gestern bei einem Marathonschießen und hatte da eine sehr merkwürde Sache.

    Kurze Beschreibung:
    Weil alle Stände schief ausgelegt waren musste ich mich ca. 20cm neben dem Zugseil einrichten und auf dem Boden gab´s auch keine Anhaltspunkte. Das war noch nicht das Problem.
    Hatte zwar keinen PERFEKTEN Nullpunkt, hab mich aber durch die extrem grellen Lichtverhältnisse und das ich 2 Wochen das Gewehr nicht mehr in der Hand hatte mit einem Kompromiss eingerichtet so das meine Schüsse zwischen ( ca.) 10.0 links und 10,7 rechts lagen. ( Zielbild verschwommen, am Abzug gerissen, Unruhe beim Abziehen, halt das normale Spiel :D )
    Probe lief Supi durch die leichte Wettkampfanspannung sind mir die ersten Schüsse links rausgehauen. Anschlag nochmal korregiert.
    Ab der 3ten Serie lief´s dann wieder sauber, aber der immernoch mit leichter links Tendenz.
    Letzte Serie richtet sich dann so nen RIESE nebem mir ein zum Auflageschießen und ich dachte die haben das Licht ausgemacht.
    Was solls dachte ich in den Anschlag gegangen sauber abgekommen wie die 70 Schuss zuvor auch und BAM da wars rechts eine 9,5.
    Ui den haste da aber nicht gesehen. Nagut nächster Schuss. Alles sauber und wieder 9,9 rechts.
    Musste für die letzten 2 Schüsse 3 Knacken :cursing: bei rechts drehen um wieder in die 10 rechts zu kommen.

    Frage an die Experten:
    Können die Lichtverhältnisse beim Schützen so einen großen Unterschied machen das man von 10,5 links eingestellt auf 9,5 rechts wechseln kann? ?(

    MFG
    Hotwheel

  • Na aber viel mehr 9er als Du hier aufzählst sind bei Dir ja auch nicht gefallen. :thumbup:
    Da brauche ich übrigens keinen Marathon für, das schaffe ich auf einem Streifen :D

  • Darum geht es ja nicht. :D
    Kaum stand der Auflageschütze neben mir und hat die grelle Lampe verdeckt waren alle Schüsse um ein ganzen Ring nach rechts gerutscht.

  • ;( Ja, das kann soviel ausmachen. Denk doch mal an schiessen bei Sonne und dann kommt plötzlich Schatten, das gibt versetzte Schüsse. Leider.

    Ich hab sowas immer in Waakhausen gehabt, BM/ LM 100m.

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Scheibe halb im Schatten steht, dass man dann eher in den Schatten schießt. (egal ob hoch-tief oder Recht-Links)

    Aber mit so etwas hatte ich noch keine Probleme.

    Was ich mir aber auch vorstellen könnte ist, dass du bevor der andere Schütze ( Schatten) da war Streulicht auf den Diopter/Auge bekamst, was dann natürlich verschwunden war. So etwas kann unter Umständen schon mal ein Ring ausmachen.

  • Jupp so sieht das aus.
    Hatte ein nettes Gespräch mit einem der echt den Plan von der Materie hat und er meinte genau wie Vsay64: Streulicht im Diopter kann sich nach allen Richtungen auswirken und das wirklich bis zu einem Ring.
    Natürlich ist das auch nur eine Theorie von ihm gewesen, weil so etwas keiner testet.
    Mal gucken ob ich für so einen Versuchsaufbau Lust und Laune habe um das mal zu testen.

  • ...er meinte genau wie Vsay64: Streulicht im Diopter...

    Hallo Hotwheel,

    nutzt Du einen Visor und Seitenblenden?

    Wir haben bei uns am Stand auch eher suboptimale Lichtverhältnisse. Da versuche ich damit zumindest solche Schwankungen auszuschließen...