Unerklärliche Hochschüße

  • Guten Abend zusammen,

    nachdem ich am Sonntag mein Stammschießen mit 374 Ringen abgeschlossen habe, bin ich heute mit einem sehr guten Gefühl in den RWK gegangen. Mein gutes Gefühl hielt nicht lange an. Die Probe habe ich mit einer sehr guten Trefferlage abgeschlossen. Die ersten 10 Wertungsschüsse waren alle links (aber immer noch knappe Neuner). Daraufhin habe ich meine Nullstellung überprüft und meinen Stand sowie meine Griffhaltung entsprechend angepasst. Das wiederholte Kontrollieren der Nullstellung brachte dann bessere Ergebnisse (mittiger). Wohl gemerkt sei zu erwähnen, dass ich zwischen der Probe und den Wertungsschüssen keine Veränderung meiner Handpostion oder Fußstellung vorgenommen hatte! Mit der zweiten Serie fing das Dilemma an. Zunächst gab es vereinzelte Ausreißer nach oben. Ich schenke ihnen kaum Beachtung, weil es fast immer knappe Neuner waren. Die Schüsse verlagerten sich dann aber immer öfter nach oben (in den 8 und 7er Bereich). Ich musste meinen Halteraum deutlich nach unten verlagern, umd die Trefferlage auszugleichen. Normalerweise setze ich auf dem Spiegel auf; am Enden ware ich im 5er Bereich. An der Visierung wollte ich nicht drehen, weil zwischendurch immer mal wieder gute Treffer dabei waren. Den RWK habe ich dann mit für mich unglaublichen schlechten 350 Ringen abgeschlossen. Während des Schiessens habe ich immer versucht die Trefferlage vorherzusagen. Ich hatte viele Schüsse, die gefühlsmäßig eine 10, aber tatsächlich eine 8 waren. Ich bin absolut ratlos.

  • Liegt am Wetter!

    Spass beiseite, ist bei uns manchmal ähnlich... Meine Frau verzweifelt. Ich habe den Eindruck,das beim Transport zu grosse Temperaturunterschiede auf die Waffe einwirken. Vom beheizten Wohnraum,in den kalten Kofferraum und danach ins kalte Schützenhaus.
    Und das problem tritt nur im Winter auf,je nach dem wo wir sind,bei welchem Verein. Es müssen jedesmal bis zu 10 Klicks gemacht werden.
    Manchmal zum Ende der Probe oder es muss in der Serie nachgetrimmt werden.... Es ist grausam

    LG Martin

    Facebook Streu Kreis

  • Ich würde deine Waffe checken lassen, das ähnliches Problem hatte ich leztes Jahr auch, der Absorber war defekt zudem eine Dichtung.
    Die Waffe möchte genau so behandelt werden wie dein Auto ( Inspektion) ^^

  • Hallo
    @GunnerySergeant
    Bei welcher Waffe tritt denn dieses Problem auf? Aber wie schon gesagt wurde, wäre ein Check nicht verkehrt. 10 Klicks sind schon einiges und es könnte vielleicht an einem technischen Defekt liegen. Je nach dem um was für eine Lupi es geht, kann man es vielleicht so schon etwas eingrenzen.

    @homofaber
    Bei deiner Schilderung sind mir mehrere Dinge aufgefallen, die nicht gerade optimal sind.
    Laut Signatur hast du einen Maßgriff. Dann stellt sich mir die Frage was du dann bei deiner Griffhaltung während eines Wettkampfes anpasst?
    Der Griff sollte so angepasst sein, dass du den Griff immer gleich halten kannst. Was meinst du, dass du die Griffhaltung angepasst hast?
    Nullstellung überprüfen ist ja gut und auch richtig, aber wegen der Griffhaltung würde mich erstmal interessieren was du damit meinst.

    Weiterhin Zielen:
    Du solltest beim Zielen schon einen schmalen Streifen zwischen deiner Visierung und dem schwarzen haben. Ausreißer nach oben sind recht typisch wenn man zu nah am schwarzen zielt. Da die Visierung im schwarzen dann einfach schwerer sichtbar ist. Ob man dann nur minimal im schwarzen ist oder etwas mehr fällt dann meistens garnicht mehr so auf.
    Deine "deutlich" tieferer Halteraum (5 er) ist eigentlich "deutlich" besser. Dort hast du immer die Entfernung zum schwarzen sichtbar und kannst deutlich genauer arbeiten.

    Grundsätzlich ist es aber auch falsch seinen Halteraum im Wettkampf zu ändern.
    Man ändert immer die Visierung.
    Ziel ist es einen technischen Ablauf zu erlernen und so zu verfeinern um optimale Ergebnisse zu erreichen. Das erfolgt durch Training und damit verbunden durch Wiederholungen. Zu diesem Ablauf gehört auch, dass man immer an der selben stelle zielt.
    Weil es dann nicht funktioniert versuchst du dann lieber in den vielleicht schon automatisierten Ablauf bewusst einzugreifen und erhoffst dir dadurch bessere Ergebnisse? Das wird schief gehen.
    Die Abkommensanalyse ist richtig und sinnvoll, wenn das Ergebniss mit deinem Gefühl nicht stimmt ist die Frage warum.
    So von deiner Schilderung würde ich an deiner Stelle am Zielen arbeiten. Damit verbunden würde über den Halteraum nachdenken.
    Meine Vermutung wäre, dass du einfach zu nah am schwarzen bist und wenn du mal bisschen mehr im schwarzen bist du es einfach nicht siehst, oder wenn du ein wenig Vollkorn hast es dir nicht auffällt. Dein Halteraum sollte Kontrollweiß haben. Damit du auch deine Visierung kontrollieren kannst.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
    MfG

  • Zustimmung für 006Chris. Wenn die Waffe nicht defekt ist, dann spricht einiges für Zielfehler. 10 Klicks sind etwa 10-12mm bei einer Luftpistole. Das ist bei immer gleich gewählten Halteraum mehr als unterschiedliche Lichtverhältnisse und Tagesform bedingen sollten.

    Zielfehler lassen sich gut am SCATT erkennen. Ein paar Hinweise zum Zielen hat 006Chris ja schon gegeben. Die sind beachtenswert.

  • Achte bitte mal auf Deine Visierung, gerade auf die Kimme. Die wird bei anhaltendem Wettkampf gerne mal etwas unscharf und "Weichgezeichnet". Hierdurch ergeben sich unter Umständen Zielfehler bis in die 8 oben und höher. Hier wäre Anpassung von Schießglas und Iris (sofern damit geschossen wird) angebracht.

  • Moin,bei mir geht es um LG. Anschütz2002CA. Beide entwickeln bei starken Temperaturschwankungen ein Eigenleben.
    Im Sommer auspacken und loslegen,im Winter auf dem meist ungeheizten Stand ist immer drehen nötig.

    Facebook Streu Kreis

  • Ein technischer Defekt ist denkbar, aber ich gehe erst mal nicht davon aus.

    006Chris: Danke. Ich werde deine Ratschläge und die der anderen erst mal umsetzen und werde mich dann nochmal melden.



    ...Dann stellt sich mir die Frage was du dann bei deiner Griffhaltung während eines Wettkampfes anpass
    Der Griff sollte so angepasst sein, dass du den Griff immer gleich halten kannst. Was meinst du, dass du die Griffhaltung angepasst hast?
    Nullstellung überprüfen ist ja gut und auch richtig, aber wegen der Griffhaltung würde mich erstmal interessieren was du damit meinst.
    ....

    Der Griff passt auch, aber ein winziger Spielraum bleibt. Ich lege dann das Sportgerät mehrmals aus der Hand und lege sie mir dann wieder zurück in die Hand. Problematisch ist mein kleiner Finger. Ich neige dazu beim Abziehen mit meinem kleinen Finger das Sportgerät nach unten zu drücken (Feinkorn). Manchmal spreize ich den kleinen Finger etwas ab, oder versuche ihn sehr locker zu halten.

  • Nach 9 Tagen Pause habe ich gestern wieder mit dem Training für die Vorbereitung auf die Bezirksmeisterschaft angefangen. Die 9 Tage sind zusammengekommen, weil ich keine Lust auf schiessen hatte. Die Pause tat mir gut, denn ich bin gestern wieder auf über 370Ringe gekommen. Mir ist aufgefallen, dass mein Griff schlecht eingestellt war. Komischerweise hatte ich ihn eigentlich bereits richtig eingestellt. Aber gestern passte es garnicht. Der Blindanschlag zeigte mir dass das Korn stets zu hoch stand. Warum mir das gestern auffiel weiss ich nicht. Dann habe ich wie von 006Chris empfohlen den Halteraum in den 5 er Ring verlegt. Insgesamt lief es wieder gut. Also einen technischen Defekt kann ich zu 100% ausschliessen.

  • Zur Temperatur,

    ich habe vor Kurzem bei -1 C geschossen mit LP. Beide Kartuschen, die bis 200 bar gefüllt waren, zeigten nur noch um die 170. Zuhause war die nicht benutzte Kartusche später wieder bei 200. Ob es sich auf das Trefferbild auswirkt und wenn ja wie, das weiß ich net.

  • So weit ich das beobachtet habe vergrößert sich nur der Luftverbrauch, wobei die Drücke während des Schusses ja an sich gleich bleiben. Nur das Volumen ist auf Normtemperatur dann halt mehr. Kurz,... es kommen nur weniger Schuss aus der Kartusche.

  • Hallo homofaber,

    richtig, am Material liegt das nicht.
    Du warst einfach aufgeregt, auch wenn Du dass vielleicht
    nicht hören willst.
    Du beschreibst es ja in Deiner Wettkampfvorbereitung selbst
    so anschaulich das es mich wundert das Du es nicht selbst
    draufgekommen bist.
    ...bis zum letzten Probeschuss war alles normal...und dann...

    Genau daher kommen die Riesenunterschiede zwischen
    Wettkampf- und Trainingsergebnis. Schau Dir mal Bundesliga
    oder Worldcupergebnisse an. Teilweise nur 370/555 Ringe...
    das schießen hier die meisten zu jeder Brotzzeit...aber nur
    selten im Wettkampf :)

    Schießsport ist nunmal zu 70% Mental. Trainiert werden aber
    meist zu 100% die restlichen 30%...(versteht man das).

  • ... Mentales Training ist das Erlernen oder Verbessern eines Bewegungsablaufes durch intensives Vorstellen ohne gleichzeitiges tatsächliches Üben.....

    Voraussetzung für das mentale Training ist eine klare Bewegungsvorstellung

    Beim Vorstellungstraining laufen äquivalente Prozesse wie bei der tatsächlichen Durchführung der Bewegung ab.

    Das MT wird in drei Bereiche gegliedert:

    Subvokales Training (Bewegungsablauf per Selbstgespräch vorsagen)
    Verdecktes Wahrnehmungstraining (Film über den eigenen Ablauf vorstellen) Ideomotorisches Training ( Sich in die Bewegung hinein versetzen )

    Sehr komplexes Thema.....

    Einmal editiert, zuletzt von Gunslinger (10. März 2016 um 18:39)