Liegendschiessen

  • moin moin,


    kann man hier noch weiterschreiben, oder sollte man ein neues Thema erstellen. Dieses Forum wurde mir durch Bekannte empfohlen, die dem Schiesssport frönen. Mein Vorschreiber hat wohl einige Fehler hier gemacht, möchte da nicht anecken mit meinen Fragen.

    Würde mich über die eine oder andere Antwort sehr freuen.


    Matze

  • Ja super, vielen Dank.

    Bin gerade dabei die Lizenz zum Kampfrichter zu machen. Da habe ich nun die eine oder andere Frage. Betreffend KK-Sportgewehr, wie sind da die Abmasse des Gewehres und gibt es Gewichtsbeschränkungen. Beim KK-Auflage ist ja das Gewicht offen, wie schaut es bei den anderen da aus?

  • Hallo Norddeutscher,

    "Lizenz zum Kampfrichter" nach DSB-Ausbildungsrichtlinien? Dann lohnt ein Blick in die DSB-Sportordnung, hier speziell bei Regel 1.40 (Gewehrtabelle). Auch der Rest des umfangreichen Werks wird m.E. Pflichtlektüre für Sich sein.
    Wir mussten die Sportordnung bereits bei der Schießleiter-Ausbildung de facto auswendig lernen. Als angehender Kampfrichter wirst Du Dich sehr intensiv mit diesem Werk befassen müssen ...

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Hallo Matze,

    wenn Du Dir schon den ganzen Thread durchgelesn hast, dann dürftest Du doch wohl erkennen, wie hilfsbereit und auskunftsfreudig die Sportschützen hier sind und warum das mit dem Matthias etwas aus dem Ruder gelaufen ist.

    Ein Blick in das Forum WO unter Kleinkaliber (Du musst dich dort anmelden) hilft Dir sicher zu verstehen, warum ich (und nicht nur ich) bei Matthias mittlerweile etwas angefressen bin. Genau wie hier haben ich und andere Schützen ihm dort sehr geduldig alle seine Fragen beantwortet und ihm gleichzeitig die richtigen Tipps gegeben und ihm einen Weg aufgezeigt. Vernünftig darauf geantwortet hat der Matthias aber nie und jetzt herrscht dort Sendepause bei ihm.

    Aber ein Forum lebt doch von den Fragen. Ich lese und schreibe in diesem Forum auch noch nicht allzu lange, aber ich kann Dir jetzt schon sagen, dass, wenn Du echtes Interesse an unserer Sportart hat, dann bekommst Du hier mit Sicherheit auch kompetente Unterstützung auf teilweise recht hohem Niveau.


    Zu deinen Fragen: Sportgewehr für Frauen 6,5kg, Freigewehr bei den Männern 8kg. Bei den Abmassen gibt es kaum Einschränkungen. Aber kaufe Dir am besten die aktuelle Sportordnung oder lade sie Dir aus dem Netz. Da gibt es eine übersichtliche Tabelle, dir Dir weiterhilft. Wichtig ist, dass auch wenn bei 3x20 das Sportgewehr ausgeschrieben ist, Du als Mann das Freigewehr mit max. 8kg verwenden darfst. Da tun sich manche Funktionäre immer etwas schwer mit. Auch wo der Korntunnel sitzt und wie lang der ist, spielt beim Sport- bzw. Freigewehr keine Rolle.

    Das mit dem unbeschränkten Gewicht bei Auflage kenne ich jetzt so nicht. Teilweise werden doch dort noch Standardgewehre vorgeschrieben, sonst aber auch Sport- und Freigewehre. Dann gelten auch die Gewichtsbeschränkungen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Habe mir zwischenzeitlich den Thread durchgelesen, spare mir aber jeglichen Kommentar.

    Wie lange gibt es denn die meisterschützen schon? Das was ich bisher hier gelesen habe zeugt von hohen Ansporn, Mitteilungen und teilweise hohem Niveau.

    Aus dem Netz runterladen? Ist das auf der Seite des DSB zu finden?

  • Hallo Matze,

    in Google "DSB Sportordnung download" eingeben, dann der zweite Link mit bva.bund.de. Ist ganz praktisch. Da die Sportordnungen ja jetzt vom BVA abgesegnet werden müssen, werden sie dort auch veröffentlicht.

    1.40 ist die Regel KK 3x20. Aber wie schon gesagt, lass Dich dort nicht von den 6,5kg irritieren. Die 6,5kg gelten nur für Frauen. Wichtig ist der Zusatz unten unter der Tabelle.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ich glaub ich muss mich hier bei ein paar Leuten entschuldigen. Nach den letzten Beiträgen glaube ich nun auch mittlerweile, dass da was nicht stimmt mit Mathias. Also bei allen denen ich villeicht auf den schlips getreten bin: SORRY

    Ich hab halt noch an das gute im Menschen geglaubt

  • hi benmaster, ist ja kein problem, da man eigendlich davon ausgeht, dass schützen ehrliche lumpen sind. kennst du einen schützenverein, der einen neuling so dumm sterben lassen würde wie diesen mathias? ich nicht. wenn zu uns neue kommen, werden sie von anfang an eher mit ratschlägen überhäuft als das man sie im regen stehen lässt. wenn ich dann für die primitivsten fragen ein forum brauche ist irgendwas oberfaul. aber, glauben wir weiter an das beste im menschen. normalerweise gibt es ja keine dummen fragen, eher dumme antworten. aber ehrlich sollte man es schon meinen. :cursing:

  • Hallo Benmaster,

    der wolpertinger hat mir die meisten Worte schon abgenommen. Es spricht ja für dich, wenn Du den Leuten erst mal unvoreingenommen und hilfsbereit entgegen kommst. So sind wir Schützen doch fast alle drauf und das ist für mich auch immer Grund mit gewesen, warum ich diesen Sport so liebe. Jedes Jahr, wenn ich auf dem Meisterschaften wieder die schon teilweise seit Jahrzehnten bekannten Gesichter sehe und die Herzlichkeit erlebe, mit der die Schützen miteinander umgehen, bin ich auch ein bisschen stolz, dazu zugehören.

    Deshalb ärgere ich mich auch oft maßlos, wenn in den Medien wieder so ein total verquertes Bild von uns gezeichnet wird. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich weiß auch nicht genau, wo ich bei dem Matthias hier dran bin. Einiges spricht natürlich schon dafür, dass er ein Troll ist. Aber sollte er sich wirklich nur etwas in seinen Vorstellungen über den Schießsport verrannt haben, so können wir das ja immer noch gerade biegen.

    Sollte er allerdings auch im wirklichen Leben so schräg rüberkommen wie hier und im Forum WO, dann kann es natürlich schon so sein, das die Vereine sich etwas reservierter verhalten.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo Benmaster und wolperdinger,

    ach so, ich dachte, dieses Forum wäre den meisten Sportschützen bekannt. Es handelt sich um das Forum Waffen-Online

    WAFFEN-online Foren (Powered by Invision Power Board)

    Der Schwerpunkt ist dort der legale Schusswaffenbesitz. Ist zwar etwas Großkaliber lastig und ich teile auch nicht alle Ansichten, die dort so vertreten werden. Aber die Leute sind sehr engagiert. So wird dort gerade eine Verfassungsklage gegen die verdachtsunabhängigen Kontrollen bei den Legalwaffenbesitzern angestrebt. Generell sind die Seiten sehr informativ und ich habe dort schon viel erfahren, was ich vorher so noch nicht wusste. Der olympische Schießsport, so wie wir ihn betreiben, ist dort eher ein Randthema, wird aber auch behandelt.


    Den Thread mit "unserem" Matthias findet man unter Kleinkaliber. Zur Sichtung ist aber eine Anmeldung nötig.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • danke für die schnelle antwort. da bin etwas auf der leitung gestanden. ich hab das forum wo unter den meisterschützen gesucht. :pinch: ab 50 wirds immer schlechter mit denken ;)

  • Mach Dir nichts draus. Die 50 verfehle ich zwar noch etwas, aber "auf dem Schlauch stehen" kann ich auch schon ganz gut. :rolleyes:

    Am vorletzten Wochenende habe ich bei der BM Lupi als Aufsicht ein unbeschossenes Päckchen Scheiben eingesammelt (also von einem Schützen, der gar nicht angetreten war) und dann ganz verzweifelt die zugehörige Startkarte gesucht, bis mich meine deutlich jüngere Kollegin ganz lieb auf mein sinnloses Tun hinwies. So nach dem Motto "Mach Dir nichts draus. Kann ja in deinem Alter mal vorkommen".

    War aber auch im letzten Durchgang nach gut 8 Stunden Aufsicht. Na ja, wir gönnen uns ja auch sonst nichts. :thumbup:


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo an alle

    und einen schönen guten Abend,


    bin ja gestern abend hier nett empfangen worden und bin darum heute wieder hier. Finde es gut, dass es dieses Forum in seiner Art hier gibt.

    Wie schon gesagt, habe mir die aktuelle Sportordnung des DSB bestellt. Einige Fragen haben sich aber im Vorfeld schon gebildet, hoffe dass der eine oder andere hier sie beantworten kann.

    Die 1.40 ist also KK 3x20, das Maximalgewicht ist also 6500g, bei der 1.80 ist einmal 6500g und 8000g angegeben. Wofür stehen die, wenn ich fragen darf? Bei der 1.41 KK-Auflage steht garnichts zum Gewicht, hatte schon mal gefragt, heisst dass denn Gewicht ist frei?


    Gruß Matze

  • Hallo Matze,

    deine Fragen habe ich ja im Prinzip schon gestern beantwortet. Da wird doch nicht etwa eine kleine Konvertierung vom Matthias zum Matze stattgefunden haben. Na ja, egal.

    So ganz optimal und eindeutig ist die Gewehr-Tabelle in einigen Punkten wirklich nicht. Da kommt es bei den Funktionären auch immer mal wieder zu unterschiedlichen Auslegungen. Wichtig ist der Zusatz unter der Tabelle. Danach dürfen männliche Teilnehmer in allen 50m KK Disziplinen das Freigewehr bis 8kg und weibliche Teilnehmer das Sportgewehr bis 6,5kg verwenden. Das gilt also so für 1.40 (KK 3x20) und auch für 1.80 (KK-Liegend). Es gilt nach meinem Kenntnisstand so auch für KK-Auflage 50m. 1.60 (KK 3x40) wird bei der DM nur noch für männliche Junioren und Herren ausgeschrieben. Unterhalb der DM können je nach Ausschreibung Frauen und Juniorinnen mit dem Sportgewehr starten.

    Das Sportgewehr unterscheidet sich nur durch das Gewicht vom Freigewehr.

    Etwas anders sieht es mit KK 100m aus. Da gelten wieder leicht abweichende Bestimmungen.

    Die Unsicherheiten sind so zu erklären, dass irgendwann vor ein paar Jahren die olympischen Disziplinen an die internationalen Regeln der ISSF angepasst wurden und die anderen nur nationalen Disziplinen bestehen geblieben sind.


    Manchmal gibt es halt leichte Problemchen, wenn die englischen Regeln der ISSF erst ins Bayrische und dann ins Deutsche übersetzt werden. :D


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo,


    bitte nicht mit dem Matthias nichts zu tun, muss ich dich leider enttäuschen. :)

    Da muss ich dir schon rechtgeben in hinbezug auf die Sportordnung. Wenn nichts eindeutig beschrieben ist, was gilt denn. Das Wort des verantwortlichen Kampfrichter, oder wem? Man kann die Frage ja auch mal unserem Ausbilder stellen, mal sehen was der sagt.


    Sagt mal, was hat es hier mit einer Signatur auf sich, was ist das?