Walther LG 400 Competition oder Anschütz 8002 S2 Alu

  • Hallo, da sich wohl in nächster Zeit nichts ergibt bzgl. gebrauchter Gewehre, habe hier mich nach neuen umgesehen die in meinem Budget liegen.

    Das Walther und das Anschütz hab ich mir angesehen und sie fühlten sich ohne etwas zu verstellen schon sehr gut im Anschlag an. Die Balance bei beiden war soweit ich es einschätzen kann gleich, vom Gewicht her hab ich auch kein Unterschied merken können.
    Was ich am Walther mag ist der Lademechanismus, den vom Anschütz finde ich nicht sooo gut da ich mir gut vorstellen kann das man mal den Diabolo verliert oder so. Ich denke aber man könnte schon damit leben.

    Welches ist eurer Meinung nach das "bessere" in bezug auf Haltbarkeit, Service und Kulanz? Wie unterscheiden sie sich? Was ist bei dem einen besser, was beim anderen?
    Bei Walther höre ich immer mal wieder das die Druckminderer nichts taugen.


    Tesro und Steyr hab ich außer acht gelassen, da Hasselhorst diese nicht hat. Montag werde ich wohl nochmal nach MEC fahren und schauen was die dort haben.
    Gibt es ein Tesro oder Steyr was mehr bietet fürs Geld?

    Gruß Klischi

  • Hallo,
    gerade beim Laden würde ich mich eher für ein Anschütz entscheiden. Ich selber schieße ein Anschütz 9003 Premium S2 Precise, im Field Target und zum Training auch stehend ähnlich wie beim Präzision schießen. Mir ist da noch nie ein Diabolo runtergefallen, weder im Wald beim Field Target noch stehend in der Halle. Der Vorteil ist eben das man das Diabolo direkt in den Lauf einführt. Wenn man die Ladeluke öffnet kann man auch sehr schnell sehen ob sich wirklich ein Diabolo im Lauf befindet oder nicht. Bei dem System mit Lademulde wird der Diabolo erst durch schließen des Ladedorns tief in den Lauf eingeführt. Den Ladezustand zu überprüfen ist daher im Nachhinein etwas schwierig. Walther hat aber neuerdings soweit ich weiß eine Ladezustand Anzeige am Ladedorn angebracht. Trotzdem ist das Handling mit der Lademulde meiner Meinung fumeliger als wie bei Anschütz, FWB oder Steyr mit dem direkten laden in den Lauf.
    Der seitlich aufschwenkende Ladehebel beim Anschütz gefällt mir persönich auch besser. Aber das muss jeder selber wissen.

    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von tante.may (21. Februar 2016 um 19:28)

  • Das mit dem Laden ist gewohnheitssache.
    Bei den Druckminderern haben im übrigen alle Hersteller langfristig Probleme, da irgendwie Abrieb vom Füllstutzen oder sonstiger Staub sich in den Minderern fest setzt. Ich hab ein neues 8002 von Anschütz gekauft und recht zeitnah Probleme bekommen. Wurde sofort gemacht mit den Worten das Problem wäre bekannt.........
    Da wird ein Filter getauscht und gut ists. Die alten Walther Minderer hatten glaube ich keinen Filter, die neueren die jetzt verbaut werden schon.
    Jedenfalls gibts seit neuerem weniger Probleme.

  • Bei Walther höre ich immer mal wieder das die Druckminderer nichts taugen.

    ich schieße jetzt seit fast 10 Jahren mit Walther, da war noch nie etwas bei mir und ich habe auch nichts mehr über Probleme mit dem Druckminderer gehört seit dem LG 300 XT System, mit dem LG 300 hat es mitunter große Problem diesbezüglich gegeben, auch mein neues Gewehr ist ein Walther geworden, weil ich davon überzeugt bin! Mein altes Gewehr ist bei einem Vereinskollegen gelandet und wird noch regelmäßig benutzt und das ohne Probleme, es hatte bis jetzt noch nicht einmal einen Service...
    Zum Thema Kunden-Service: Ich finde die Leute von Walther im direkten Kundenkontakt einfach netter/sympatischer als die von Anschütz, außerdem kannst du bei Walther anrufen und bekommst einen kompetenten Mitarbeiter zugewiesen, der dir über Ferndiagnose auch Hilfe anbietet, indem er seinen Verdacht und einen Lösungsweg vorschlägt, bei mir hat einmal eine Schraube vom Abzug losvibriet und er löste nicht mehr aus, angerufen, der Mitarbeiter wusste sehr schnell, was da nicht OK war...
    Und ich persönlich finde den Abzug von Walther unschlagbar, so genial, sauber und fein ist kein anderer :thumbup: , da hat Walther für mich einen riesigen Vorsprung!
    Ich finde Anschütz im direkten Vergleich auch zu teuer, da ist so gut wie nix dabei und kostet sogar mehr als das Walther mit Sonderzubehör, was ich so gesehen habe...

    Aber das wichtigste bei einem Gewehrkauf ist, wie das Gewehr zu dir passt, welcher Schaft passt besser zu deinem Körper, welches gefällt dir besser, sei es in Hinsicht auf Einstellmöglichkeiten, Handhabung, Optik, wenn du wirklich überzeugt von dem Gewehr bist, kommen gute Ergebnisse fast von allein. Die Schussleistung ist im LG-Bereich egal von welchem Hersteller gleich, da braucht man sich bei einem neuen Gewehr keine Gedanken machen, behaupte ich jetzt mal (ausgenommen Hämmerli AR20 :D , das ist einfach Schrott)

    Wünsche dir viel Erfolg beim Kauf, wäre schön von dir zu hören, welches Gewehr es aus welchen Gründen geworden ist ^^

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Und ich persönlich finde den Abzug von Walther unschlagbar, so genial, sauber und fein ist kein anderer :thumbup: , da hat Walther für mich einen riesigen Vorsprung!

    Ich will mir garnicht anmaßen welcher Abzug der bessere ist, sowas muss jeder selbst entscheiden. Ich komme mit dem 4K Abzug von Anschütz gut
    zurecht.


    ... Ich finde Anschütz im direkten Vergleich auch zu teuer, da ist so gut wie nix dabei und kostet sogar mehr als das Walther mit Sonderzubehör, was ich so gesehen habe...

    Das kann ich nicht bestätigen.
    Bei meinem 9003 war alles dabei, was auch beim Walther dabei ist. Wenn ich beim Configurator von Walther bemühe komme ich beim LG400 Competion mit gleichwertiger Ausstattung auf das gleiche Preisniveau. Dein Hochgelobter E-Abzug ist da noch nicht inklusive

    ... Aber das wichtigste bei einem Gewehrkauf ist, wie das Gewehr zu dir passt, welcher Schaft passt besser zu deinem Körper, welches gefällt dir besser, sei es in Hinsicht auf Einstellmöglichkeiten, Handhabung, Optik, wenn du wirklich überzeugt von dem Gewehr bist, kommen gute Ergebnisse fast von allein.

    Da stimme ich dir zu!


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Klischi,
    ich gebe dir eins zu bedenken, was mir in letzter Zeit mehrmals aufgefallen ist:
    Es waren LG-Wettkämpfe in der Landesoberliga.
    Hier hatten mehrere Schützen das Diabolo falsch rum geladen und dementsprechend schlechte Schüsse gemacht. Diesen Schützen war das im Wettkampfstreß einfach so passiert und die Betroffenen waren keine Anfänger.
    Diese Schützen schossen jeweils mit einer Walther.
    Ich habe mir das mal angesehen und es ist wirklich einfach da ein umgedrehtes Diabolo in den Lauf zuschieben, was mir bei meiner Anschütz eigentlich nicht passieren kann.

    Gruß
    Rifleman

    Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug.

  • Man merkt aber wenn man verkehrt herum ladet.

    Hab mein Walther seit glaube ich 2009. Mir ist das falsch herum laden noch nie passiert...
    Mir sagt aber das "nach oben hin" laden auch irgendwie besser zu.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich will mir garnicht anmaßen welcher Abzug der bessere ist, sowas muss jeder selbst entscheiden. Ich komme mit dem 4K Abzug von Anschütz gut
    zurecht.

    Schau mal in meine Ausführungen, habe ich je verallgemeinert? Ich habe nicht gesagt, dass der Abzug von Anschütz schlecht ist, sondern, dass ich den von Walther besser finde! Dabei bezog ich mich auf den mechanischen Abzug. Vielleicht kann noch jemand seine Erfahrung mit verschiedenen Abzügen hier kundtun...

    Das kann ich nicht bestätigen.
    Bei meinem 9003 war alles dabei, was auch beim Walther dabei ist. Wenn ich beim Configurator von Walther bemühe komme ich beim LG400 Competion mit gleichwertiger Ausstattung auf das gleiche Preisniveau. Dein Hochgelobter E-Abzug ist da noch nicht inklusive

    Also ich habe gerade bei Buinger geschaut, wenn ich das Walther Competition mit dem Anschütz 8002 S2 vergleiche stelle ich fest, dass das Anschütz 60€ mehr kostet, ein schlechteres Diopter drauf hat und die Schaftkappe nach meiner Empfindung auch die schlechtere ist. Bei vielen Anschütz Gewehren ist die Visierung auch nicht inkl., da sollte man gut aufpassen!

    Zum Thema E-Abzug: Wie willst du denn Äpfel und Birnen vergleichen? Anschütz bietet keinen E-Abzug am LG an, also fällt das raus, aber gut, dass du es vergleichen kannst :S

    Hallo Klischi,
    ich gebe dir eins zu bedenken, was mir in letzter Zeit mehrmals aufgefallen ist:
    Es waren LG-Wettkämpfe in der Landesoberliga.
    Hier hatten mehrere Schützen das Diabolo falsch rum geladen und dementsprechend schlechte Schüsse gemacht. Diesen Schützen war das im Wettkampfstreß einfach so passiert und die Betroffenen waren keine Anfänger.
    Diese Schützen schossen jeweils mit einer Walther.
    Ich habe mir das mal angesehen und es ist wirklich einfach da ein umgedrehtes Diabolo in den Lauf zuschieben, was mir bei meiner Anschütz eigentlich nicht passieren kann.

    Das ist allerdings wirklich ein Problem, das kann ich bestätigen, man hat zwar die Möglichkeit den Schuss anzukündigen und ihn außer Wertung zu ballern (z.B. in die Wand), aber dazu muss einem erst bewusst sein, dass man falsch geladen hat, bevor man den Schuss abgibt :/ .
    Aber ich merke auch, wenn der Diabolo faschherum geladen ist, dann geht der Hebel deutlich schwerer zu...

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Schau mal in meine Ausführungen, habe ich je verallgemeinert? Ich habe nicht gesagt, dass der Abzug von Anschütz schlecht ist, sondern, dass ich den von Walther besser finde! Dabei bezog ich mich auf den mechanischen Abzug. Vielleicht kann noch jemand seine Erfahrung mit verschiedenen Abzügen hier kundtun...

    Nein, du hast nix verallgemeinert. Das habe ich aber auch nicht gesagt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen das "ich" mit dem Anschütz Abzug gut klar komme. Damit wollte ich eigentlich das selbe sagen wie du. Es tut mir leid wenn du mich da falsch verstanden hast.


    Also ich habe gerade bei Buinger geschaut, wenn ich das Walther Competition mit dem Anschütz 8002 S2 vergleiche stelle ich fest, dass das Anschütz 60€ mehr kostet, ein schlechteres Diopter drauf hat und die Schaftkappe nach meiner Empfindung auch die schlechtere ist. Bei vielen Anschütz Gewehren ist die Visierung auch nicht inkl., da sollte man gut aufpassen!
    Zum Thema E-Abzug: Wie willst du denn Äpfel und Birnen vergleichen? Anschütz bietet keinen E-Abzug am LG an, also fällt das raus, aber gut, dass du es vergleichen kannst :S

    Ja da habe ich auch nachgeschaut, Anschütz Luftgewehr Mod. 8002 S2 Alu für 1939€ und das Walther LG400 Alutec Competition kostet 1999€
    Das Anschütz ist günstiger, oder hab ich da was übersehen?
    http://www.schiesssport-buinger.de/shooting/Walth…ompetition-Blau
    http://www.schiesssport-buinger.de/shooting/Ansch…-Visierung-6834
    Ob der von Walther mitgelieferte Diopter wirklich besser ist, kann ich nicht nicht beurteilen, ich kenn mich da besser mit ZFs aus. Ich persönlich finde die Option ohne Visier zu kaufen von Vorteil. Die Schaft Backen sind im vergleich zur Precise beide nix. (meiner Meinung nach)

    ... da ist so gut wie nix dabei und kostet sogar mehr als das Walther mit Sonderzubehör, was ich so gesehen habe...

    Egal was du gesehen hast, aber das stimmt so einfach nicht. Zumindest ist es nicht Grundsächlich so. Mehr wollte ich garnicht sagen.


    Zum Thema E-Abzug: Wie willst du denn Äpfel und Birnen vergleichen? Anschütz bietet keinen E-Abzug am LG an, also fällt das raus, aber gut, dass du es vergleichen kannst :S

    Nein, will ich nicht vergleichen. Könnte man aber, wo ist das Problem. Es sind beides Abzüge mit Vor- und Nachteilen. Das aber dann bitte per PM oder in nem anderem Thread. Ich bin davon ausgegangen das du von deinem derzeitigen Abzug gesprochen hattest. Hast du aber nicht, konnte ich aber nicht wissen, Entschuldigung!

    3 Mal editiert, zuletzt von tante.may (23. Februar 2016 um 22:17) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ja da habe ich auch nachgeschaut, Anschütz Luftgewehr Mod. 8002 S2 Alu für 1939€ und das Walther LG400 Alutec Competition kostet 1999€
    Das Anschütz ist günstiger, oder hab ich da was übersehen?
    http://schiesssport-buinger.de/shooti…0-Alutec-Competition-Blau
    http://schiesssport-buinger.de/shooti…chaft-inkl-Visierung-6834

    Ja, hast du, du hast das Walther mit spezieller Farbe gewählt, das kostet deutlich mehr...
    Hier das normale für 1879€:
    http://www.schiesssport-buinger.de/shooting/Walth…TOUCH-Holzgriff


    Ob der von Walther mitgelieferte Diopter wirklich besser ist, kann ich nicht nicht beurteilen, ich kenn mich da besser mit ZFs aus.

    Also ein objektives Kriterium zur Qualität wäre für mich hier wie fein der Diopter ist, da ist auf 10m der Walther Insight-Out bei 0,4mm, der Anschütz 6834 bei 0,6mm, aber ich sehe gerade, auf dem Competition ist nur der Match-Dioper, der dahingehend genauso gut ist...

    Egal was du gesehen hast, aber das stimmt so einfach nicht. Zumindest ist es nicht Grundsächlich so. Mehr wollte ich garnicht sagen.

    Hab gestern auch festgestellt, dass Anschütz da gut nachgelegt hat, als ich das letzte Mal (schon ne ganze Weile her) geschaut habe, war noch keine Visierlinienerhöhung und kein Koffer im Preis enthalten... Dann könnte man noch feststellen, dass man bei Walther für keinen bis wenig Aufpreis eine Stahlkartusche genommen werden kann, bei Anschütz muss man Alu nehmen und braucht nach 10 Jahren ne neue, die Stahlkartusche kann noch einmal zum Tüv..


    Die Schaft Backen sind im vergleich zur Precise beide nix. (meiner Meinung nach)

    Ich finde die Precise nicht so toll, da scheuerte ich mir meine Backe wund beim Liegendschießen... Aber die anderen Schaftbacken sind auch nicht das Optimum für mich, da stimme ich dir zu.

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Hallo, ich hab doch was gebrauchtes ergattern können. Eine Feinwerkbau 700 Alu mit verstellbarem Balkenkorn, Verstellbarer Irisblende und Mirror.

    Guter Zustand General überholt von einer FWB zertifizierten 'Mechanikerin'. Schussleistung also wie neu.

    Der schaft hat super viele Einstellmöglichkeiten. Und es liegt gut in der Hand.

    Grus

  • Ja, hast du, du hast das Walther mit spezieller Farbe gewählt, das kostet deutlich mehr...Hier das normale für 1879€:
    http://www.schiesssport-buinger.de/shooting/Walth…TOUCH-Holzgriff

    Jau, hast recht. Witzig ist aber in diesem Zusammenhang das man bei Anschütz 8002 ohne Aufpreis zwischen zwei Farben wählen kann. 120€ nur für eine andere Farbe finde ich schon heftig.

    ... aber ich sehe gerade, auf dem Competition ist nur der Match-Dioper, der dahingehend genauso gut ist...

    Deswegen war mir nicht klar wo da der eine besser als der andere sein sollte.


    Dann könnte man noch feststellen, dass man bei Walther für keinen bis wenig Aufpreis eine Stahlkartusche genommen werden kann, bei Anschütz muss man Alu nehmen und braucht nach.

    Einige Händler bieten diesen Service auch bei Anschütz an. Davon abgesehen würde ich immer lieber die Alu nehmen, aber auch hier gibt es Vor- und Nachteile die jeder persönlich abwägen muss/kann.


    Ich finde die Precise nicht so toll, da scheuerte ich mir meine Backe wund beim Liegendschießen... Aber die anderen Schaftbacken sind auch nicht das Optimum für mich, da stimme ich dir zu.

    Ich ging da ehr von der Einstellmöglichkeit aus. Bei der Anatomie der eigentlichen Auflage hat jeder eh ne andere Vorliebe.


    Gruß
    Daniel

  • Ich ging da ehr von der Einstellmöglichkeit aus. Bei der Anatomie der eigentlichen Auflage hat jeder eh ne andere Vorliebe.

    Von den Einstellmöglichkeiten kann die Walther zumindest annähernd mithalten. Und ich kenne niemanden, der alle Möglichkeiten zugleich nutzt, einige sind echt unnötig, wobei man rücksicht auf die Disziplin nehmen muss....

    Einige Händler bieten diesen Service auch bei Anschütz an. Davon abgesehen würde ich immer lieber die Alu nehmen, aber auch hier gibt es Vor- und Nachteile die jeder persönlich abwägen muss/kann.

    Eine Stahlkartusche für Anschütz??? Das ist mir jetzt neu ?(

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Von den Einstellmöglichkeiten kann die Walther zumindest annähernd mithalten. Und ich kenne niemanden, der alle Möglichkeiten zugleich nutzt, einige sind echt unnötig, wobei man rücksicht auf die Disziplin nehmen muss....

    Hmm. Die die ich in der Hand hatte wahr er marginal, zumindest was das Werkzeugfreie einstellen angeht. Was dem einen nötig erscheint ist dem Anderem essentiell wichtig; daher sollte man bei einer objektiven Betrachtung alle Vorzüge berücksichtigen.

    Eine Stahlkartusche für Anschütz??? Das ist mir jetzt neu ?(

    http://www.schiesssport-buinger.de/shooting/Ansch…-schwarz-6-2014

    http://www.rb-shooting.com/schiesssport/de/1768-anschütz-pressluftkartusche-stahl.html

    Richtig Heftig finde ich allerdings die Preis für Einzelteile im vergleich zu anderen Herstellern.


    Bdw. bei RB-shooting kosten beide Gewehre nochmal gut 100€ weniger

  • Richtig Heftig finde ich allerdings die Preis für Einzelteile im vergleich zu anderen Herstellern.

    Meinst du Anschütz?
    Ich finde es sowie so eine Frechheit, was die Hersteller, Anschütz ganz besonders, seit letztem Jahr für Preise aufrufen. Ich frage mich, woher auf einmal eine solche Preiserhöhung kommen soll?- Dass man sich der Inflation und steigenden Lohnkosten anpassen muss, kann ich verstehen, nur was dann Das Anschütz ONE (UVP ist billiger als das Precise, das ist mir klar) oder 54.30 oder das Walther KK 500 kosten soll und ich das im Vergleich zu den Vorgängermodellen setze, komme ich bei weitem nicht an diese Preise heran...

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Ja, ich meinte da vor allem Anschütz. Wenn ich Überlege das die für einen Kunststoffgriff mal eben 240€ haben wollen, Unverschämt! Es gibt Gewehre die derzeit auf dem Gebraucht Markt bessere Preise erzielen als sie vor 8-9 Jahren gekostet haben, weil die Neupreise so angezogen haben. Quasi einen Wertverfall gleich Null.

  • Ich finde es sowie so eine Frechheit, was die Hersteller, Anschütz ganz besonders, seit letztem Jahr für Preise aufrufen. Ich frage mich, woher auf einmal eine solche Preiserhöhung kommen soll?

    Wer kauft denn noch neue Gewehre und was kostet so eine Entwicklung? Ingenieurstagessätze sind in vielen Firmen 4stellige Beträge netto und ein neues Gewehr/System wird nicht im Dezember von einer Person zwischen den Feiertagen entwickelt...schon mal Gedanken darüber gemacht und Gewinn soll auch noch damit gemacht werden. Das sind verglichen mit früher doch Kleinserien, die sind halt teuer.

    Und wenn es bezahlt wird, warum nicht? Die Preise werden ja nicht für Junioren mit "fast 10 Jahren Walther-Erfahrung" kalkuliert, es gibt ne hofierte Altersklasse in Deutschland, die kann sich solche Gewehre leisten.

  • es gibt ne hofierte Altersklasse in Deutschland, die kann sich solche Gewehre leisten.

    Das ist in meinen Auge das Hauptproblem für diese hohen Preise....

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Das ist in meinen Auge das Hauptproblem für diese hohen Preise....

    Naja, ich denke, das Hauptproblem sind die geringen Stückzahlen und dass Schießen mehr und mehr von einer etwas weniger öffentlichen Hauptsportart (ich meine, es gab in Bayern vor ca. 25 Jahren mehr active Schützen wie Fussballer) zu einer relativ bekannten Nischensportart mutiert ist.

    Ich habe mir vor wenigen Wochen bei Holme das Tesro RS100 basic Luftgewehr bestellt. Das hat unter 1400 Euro gekostet. Allerdings hat das nur 4300 g, trotz schon Schaftgewicht enthalten und etwas einfacheres Diopter.
    Nach etwas Gewichtstuning in eigener Bastelarbeit, einer Visierlinienerhöhung von Centra und einer Irisblende mit Farbfilter (Centra) bin ich auch im Bereich von 1550 Euros.
    Das finde ich gerade noch OK, ein Basisgewehr für 2500 Euros ist mir echt zu viel, auch wenn ich das Feinwerkbau 800 W als das am besten aussehende Gewehr super klasse finde.

    Was mich auch extrem nervt, wenn ich jetzt vorne am Lauf noch ein paar Gramm Gewicht zusätzlch möchte, kostet das im Verhältnis irrsinnig viel, wenn ich original Waffenzubehör nehme.

    Auf der anderen Seite, fast jeder schafft den ganzen Tag, irgendein Hobby braucht man auch und ob ich Ski fahre, Tennis spiele, selbst bei Fussball o.ä., überall braucht man Ausrüstung, evtl. Hallenmiete usw. und wenn ich dann auf 15 Jahren meine Ausrüstung abschreibe (mit Jacke, Hose, usw. ) passt das schon.
    Und daher, jedem das seine und die Industrie lässt uns ja entscheiden (=Marktwirtschaft)

  • Es gibt für Tesro einen Edelstahllaufmantel... kostet so um die 90 Euro, da bekommt man noch etwas mehr Gewicht ins Gewehr. Vereinskollege hat das Problem auch gehabt und bei der DM in München reklamiert. Darauf die Antwort halt. Also hat er es eingeschickt und machen lassen.
    Wieviel Gewicht das gebracht hat weiss ich nicht, kann man aber bestimmt bei Tesro erfragen.