adlerauge in der iris

  • Sorry dingo,

    aber dass irgendwo irgendetwas gemacht und oder geduldet wird, heißt noch lange nicht, dass es auch so wirklich erlaubt ist. Nur anhand der Sportordnung kann zumindest ich das so nicht ausmachen und ein Hinweis der Firma Kornoptik ist nun wirklich kein Beweis.

    Selbst wenn irgendwo so ein Papier des DSB durch die Verbände geistern sollte, wäre das fragwürdig. Zumindest diese Regeln in der Sportordnung sind ja jetzt nicht völlig unklar oder völlig missverständlich formuliert. Für mich ist daher bis auf weiteres erstmal nach wie vor bei 0,5 bzw. 1,5 Schluss.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ich verstehe deine Bedenken, aber da ich für meine Vater auf der Suche bin und der sowieso in der Altersklasse unterwegs ist, hat sich mein Problem in Form von max. 0,5 eh schon geklärt.
    Habe von oben mal genannten Vereinskameraden gehört, dass er jetzt auch wieder bei 0,5 angelangt ist, da ihm 0,75 zu groß war, er sich selbst zu stark wackeln sah und er daher nicht mehr sauber und sicher abziehen konnte.

    Daher mein Tipp: maximal 0,5 - steht auch so in der Sportordnung belegt (für Frank ;)) und ist anscheinend auch im praktischen Gebrauch am Vorteilhaftesten

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Frank, hallo wolperdinger,
    mit einem Adlerauge am Diopter habe ich keine tiefgehenden Erfahrungen, bzw. Erfahrungen aus einer Erprobung, die mich das Ganze vergessen ließen.
    Was ich nutze ist aber ein Adlerauge im Korntunnel.
    Habe ich zunächst die Vergrößerung 1,3 genutzt, dann nutze ich jetzt durchgängig 1,5.
    Ich bin SenB, sehe gut, muss aber korrigieren.
    Die Sichtverhältnisse bei der Nutzung eines Adlerauges verändern sich. Nicht nur weil der Spiegel vergrößert wird, sondern auch weil sich der Lichtanteil verringert. Damit meine ich, dass bei gleicher Zielgröße und unverändertem Lichtanteil im Ziel - ich gebe ihn einmal mit 100% an - durch die Vergrößerung im Korntunnel - hier wird ja ein nur noch Ausschnitt des vorherigen Bildes sichtbar - sich der Lichtanteil/die Helligkeit bei der Wahrnehmung des Zieles im Maß der Vergrößerung verringert.
    Dies führt dazu, dass der ursprünglich schwarze Spiegel nunmehr eher anthrazit (sehr dunkles grau) wahrgenommen wird.
    Der Kontrast heller Zielhintergrund:Spiegel hat abgenommen. Dies erschwert das präzise Anrichten.
    Wenn ich mich nicht vertan habe – bitte nicht in Gelächter ausbrechen wenn das Ergebnis bzw. der Findungsweg nicht gänzlich richtig ist – dann ergeben sich folgende Werte:
    Korntunnel M 18, sichtbarer Ringkorndurchmesser (für max. Fläche des Lichteinfallfläche) im Korntunnel 15mm.
    Daraus ergibt sich eine max. Fläche von 7,5x7,5x3,14 = 176,6 mm2 für den Lichteinfall 100%.
    Durch die Vergrößerung verringert sich der Lichtanteil um das Vergrößerungsmaß.
    176,6(1:1,5 Vergrößerungsmaß) = 176,6x0,67= 118,3. Also, auch das ist keine Überraschung, der Lichteinfall verringert sich um ein Drittel.
    Unabhängig vom Versuch eines Rechenganges, das können andere im Forum sicher besser, stimmt die Tendenz.
    Helligkeitsverluste führen immer zu einer Kontrastschwäche.
    Dies lässt sich aber kompensieren und geschieht am besten durch eine Irisdiopterscheibe, kombiniert mit einem Farb- und Polarisationsfilter.
    Damit lässt sich die verlorene Helligkeit zwar nicht wiederereichen, aber die Kontraste lassen sich so wieder verbessern und dies gilt auch dann, wenn kein Adlerauge genutzt wird.
    Für wolperdinger gehe ich davon aus, dass sich seine Sichtprobleme auf diese Art lösen lassen.
    Gruß
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich bin Brillenträger und ohne sehe ich die Scheibe fast nicht. Darf ich jetzt, um den Nachteil auszugleichen, ein Adlerauge einsetzen?

  • Matze hat recht,

    Wie alt....?

    Adlerauge ist erst ab dem 46. Lebensjahr nach SpO erlaubt.

    Dir würde aber auch eine Schießbrille oder ein Monokel helfen.

    Wenn du keine eigene Waffe nutzt, dann in jedem Fall eine Schießbrille, denn das Monokel wird mit einer Halterung vor der Diopterscheibe der Waffe fest montiert.

    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Matze hat recht,

    Adlerauge ist erst ab dem 46. Lebensjahr nach SpO erlaubt.

    Zum Zeitpunkt des Themenstarts mag das gestimmt haben, aktuell steht in 1.5.1 "Ab der Klasse Herren II / Damen II dürfen Linsen mit Vergrößerung verwendet werden." was dem beendeten 41.Lebensjahr entspricht.

    Im Teil 9 habe ich jetzt nichts weiteres gefunden, wobei der ja auch erst Disziplinen in Altersklassen ab Senioren 1 behandelt. Für Senioren 0 dürfte ein entsprechender Verweis in der Ausschreibung von Nöten sein, oder es zählt das Damoklesschwert "Teil 1", was immer über dem "Teil 9" schwebt, für alle Fälle :saint:

  • Bis Ende 41 hab ich noch ein paar Jahre, bin 19.

    Ab 41, mit vollendetem 41. Lebensjahr. HdR hatte nur von "ab dem 46. Lebensjahr geschrieben", was am Tage des 45. Wiegenfestes beginnt. Das war auch damals ein Jahr zu früh.

  • Zum Zeitpunkt des Themenstarts mag das gestimmt haben, aktuell steht in 1.5.1 "Ab der Klasse Herren II / Damen II dürfen Linsen mit Vergrößerung verwendet werden." was dem beendeten 41.Lebensjahr entspricht.

    Echt, das habe ich gar nicht mitbekommen, muss ich überlesen haben Heißt das ich darf beim RWK in der Schützenklasse jetzt mit Adlerauge ran?

    Das wiederum fände ich unfair den anderen gegenüber. Solange es halbwegs geht würde ich weiterhin ohne schießen.

    Viele Grüße

    Thorsten

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Echt, das habe ich gar nicht mitbekommen, muss ich überlesen haben Heißt das ich darf beim RWK in der Schützenklasse jetzt mit Adlerauge ran?

    Das wiederum fände ich unfair den anderen gegenüber. Solange es halbwegs geht würde ich weiterhin ohne schießen.

    Viele Grüße

    Thorsten

    Herren II ist ja das was früher die Altersklasse war, die Altersklasse galt ab 46, Herren II ab 41. Sooo viel hat sich da jetzt nicht geändert, 5 Jahre nach unten und ein bisschen Spiel bei Schall und Rauch.

    Bei den Auflagedisziplinen bist Du mit 41 Lenzen in vielen Landesverbänden schon Senioren 0 ?

  • Im WSB (Westfälischer Schützenbund) sind in den Auflagediziplinen bis zur Landesmeisterschaft in der Herren-/Damenklasse (35-50 Jahre) ab 41 Jahre (entspricht Herren II/Damen II) Adleraugen erlaubt.

  • Zum Zeitpunkt des Themenstarts mag das gestimmt haben, aktuell steht in 1.5.1 "Ab der Klasse Herren II / Damen II dürfen Linsen mit Vergrößerung verwendet werden." was dem beendeten 41.Lebensjahr entspricht.

    Eine gute, sehr stilvolle Art meinen Irrtum zu korrigieren und den Sachverhalt für alle richtig zu stellen!

    Gruß JOachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!