Die Grenzen des Sports

  • @ bukem: danke! :thumbup:

    Zitat von Geronimo

    Wenn ein Tennisspieler bspw. sagt er könne sich nicht Fußball anfreunden, weil das doch lauter Gewaltmenschen sind, die sich gegenseitig die Beine kaputtschlagen, dann liegt es doch bei den Fußballspielern diese Einschätzung - sofern natürlich nicht zutreffend - zu entkräften.


    Wenn ich die beiden Situationen für vergleichbar hielte, würde ich Dir zustimmen. Das Verhalten Schlatters übertragen auf Dein Bespiel hätte aber wohl Aussagen wie "Ich gebe jedem Recht, der auf eine Reduzierung von mit Füßen getretenen Bällen hinarbeitet.... Ich verwehre mich pesönlich immer wieder dagegen, mit allem was sich in allen ‘Randverbänden’ so tummelt über einen Kamm geschoren und als ‘Ballsportspieler’ diffamiert zu werden." - wohl wissend, dass dies die bereits flächendeckenden Versuche nachhaltig unterstützt, Fußball als "böse und unnötige" Sportart zu verbieten. Da fiele es mir auch als Fußballer schwer, weiterhin eine positive Kommunikation zu pflegen.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Gero, Du willst es einfach nicht verstehen oder? [...] Das gesamte Thema Waffenrecht, Sportfschießen und Waffenbesitz ist zu einem rein gesellschaftlichen Thema geworden! [...] Es geht um die Gesellschaft, die durch die Politik und die Medien, gepaart mit einigen Weltverbesserern, manipuliert werden.

    Genau das schrieb ich. Bei diesem Klima ist's besonders fatal, wenn Sportschützen einzelner Disziplinen (und bitte kommt mir jetzt nicht wieder mit Bürgerrechten oder Selbstverteidigung, Bedürfnisgrund ist größtenteils das Sportschießen, und das sollte bei eurer Argumentation im Mittelpunkt stehen!) diese überhaupt nicht präsentieren. Sie verspielen eine Riesenchance. Aufhören zu kritisieren und anfangen zu begeistern!

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ein Großteil des heutigen 'Legalwaffenbesitzes' begründet sich auf eine Privilegierung bestimmter Personengruppen (s. Unterabschnitt 3 des Waffengesetzes: 'Besondere Erlaubnistatbestände für bestimmte Personengruppen'). Ob uns diese Situation und die damit verbundenen Begrifflichkeiten gefallen, ist leider nicht entscheidend - es war/ist Wille des Gesetzgebers und auch geltendes Recht.

    Ich nehme an, Geronimo meint, dass wir als - i.d.R. von § 14 WaffG Begünstigte - durch unsere sportlichen Aktivitäten zeigen sollen, dass die für uns geschaffenen Spielregeln sinnvoll und erforderlich sind. Der sportliche Aspekt ist in der Tat entscheidend, diesen sollten wir wirklich nicht aus dem Blickfeld verlieren; er muss sicher zentraler Bestandteil unserer Argumentation bleiben. Noch besser, wenn alle Disziplinen als sportliche Aktivitäten und Ereignisse in der Öffentlichkeit präsentiert werden können.

    Vor diesem Hintergrund sind Einteilungen in solche und solche Sportschützen - zudem aus eigenen Reihen - fürwahr nicht förderlich.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Absolut. Aus dieser Überzeugung heraus entstand auch unsere Forenstruktur. Dem sportlichen Austausch über Disziplin- und Landesgrenzen hinweg verschließen sich allerdings einige Disziplinen. Aus welchem Grund?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Dem sportlichen Austausch über Disziplin- und Landesgrenzen hinweg verschließen sich allerdings einige Disziplinen.


    Woran willst Du das denn jetzt festmachen? Was meinst Du denn damit überhaupt?

    Nur weil hier, bedingt durch die Mitgliederstruktur und auch bedingt durch die Tatsache, dass das eben in unsrem Lande das Sportgerät Nr. 1* ist, das Luftgewehr und das sportliche Schießen damit, von den Beiträgen her den höchsten Stellenwert einnimmt?

    Wie passen da (nur alleine) die von Dir ausgesuchten wirklich sehr schönen Bannerbilder dazu?


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    * in etlichen anderen Ländern ist das übrigens nicht der Fall

  • was ist denn nicht zu verstehen? Diese plattform hier, genannt meisterschützen, ist dazu gedacht, das sich alle die unseren sport betreiben, egal welcher verband, egal welche waffe, egal welchen durchmesser das blei hat das durch den kauf gejagt wird, egal ob du eine sehne spannen oder ziehen musst, egal ob du beim schießen still stehst oder dich bewegst, ... , sich austauschen können und sehen das die welt zwar eine scheibe ist, diese aber auf 4 elefanten ruht die auf einer schildkröte stehen anstelle von einem nilpferd durch einen fluss getragen zu werden?
    P.s. Wenn das zu wirr war, beschwert euch beim nutzer marvin ;)

  • Hallo,

    der Gedanke sich auszutauschen und in das breite Spektrum unseres Sports einzutauchen, um in alle gebotenen Waffenarten unseres Sports einblick zu gewinnen, wäre schön wenn der Meisterschütze nur dazu genutzt würde. Aber er entwickelt sich immer mehr zu einem Blatt des Jammerns. Es verstehen sich ja so viele unverstanden in ihrer Waffenart und meistens haben die LG und LP Schützen die Schuld, vor allem die Freizeitschützen haben ja gar keine daseins Berechtigung. Ich glaube nicht, dass der Meisterschütze wegen diesen Beiträgen gegründet wurde.

    Kogge

  • Es verstehen sich ja so viele unverstanden in ihrer Waffenart und meistens haben die LG und LP Schützen die Schuld, vor allem die Freizeitschützen haben ja gar keine daseins Berechtigung.

    Ach, jetzt Jammer doch nicht so, LD Freizeitschützen sind hier gerne gesehen, solange sie auf die olympischen Scheiben schießen.

    BBF

  • Ich verstehe nicht, was Du meinst, Geronimo.

    ER will packende Berichte, möglichst noch mit semiprofessionellen Video-Links zum GK Schießsport ohne das ganze "Gelaber der LWB". Denn ER glaubt durch pseudo positives Kommunizieren dem anstehenden Gefahren begegnen zu können.


    Und wenn nicht ... der Ball wurde auf jeden Fall flach gehalten, ER will ja nicht negativ beim DSB/BSSV auffallen.

    BBF

  • Ich finde es in dieser Diskussion interessant wie doch einige Leute das Wort sportlich in den Mund nehmen und glauben aber das sie Sport betreiben.

    Ein Sack ist ein Sack. Mit dem kann ich sportlich Sackhüpfen. Nur danach bleibt er halt immer noch ein Sack.
    Hätte Gaston Glock eine Sportwaffe bauen wollen hätte er dies auch gemacht.
    Dan More sagt man kann ruhig GK nebenbei schießen. Einen Sport kann ich nur voll betreiben und nicht nur nebenbei!
    Nur weil irgendwo was in einer Sportordnung drinsteht ist es noch lange kein Sport! Es ist dann ein Hobby oder eine sportliche Verwendung von irgendwas.

    Warum gibts wohl "keine Sportwaffen als Mordwaffen"? Mit einer Anschütz Supermatch hat wohl noch niemand ein Attentat begangen, oder?

    Ich wehre mich dagegen, dass (Schieß)-Sport in solcher Hinsicht von "Sportschützen" ausgenützt wird!
    Daher stören mich die Gräben nicht wirklich. Kann Geros Argumente daher auch verstehen.


    Wie sehen die Zahlen eigentlich die Zahlen zu SV im haushalt aus? wie oft wurde in den letzten 10 Jahren eine Schusswaffe zur SV im eigenen Haushalt verwendet? Gibt es Zahlen dafür?
    Ich schätze mal die Zahlen sind ziemlich gering. Es muss sich daher keiner als Opfer fühlen. Wer seine Angst mit einer Waffe kompensieren muss sollte sich mal allgemein über den eigenen Gemütszustand Gedanken machen! Man kann noch beruhigt im Gasthaus mit dem Rücken zur Eingangstür sitzen.

    Schlatters Argumente waren schlecht. Es muss GK nicht verboten werden. jeder sollte sein Hobby ausüben können so wie er es will.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián


  • Warum gibts wohl "keine Sportwaffen als Mordwaffen"? Mit einer Anschütz Supermatch hat wohl noch niemand ein Attentat begangen, oder?

    Aber mit einer Walter GSP schon.


    Zitat

    Ich wehre mich dagegen, dass (Schieß)-Sport in solcher Hinsicht von "Sportschützen" ausgenützt wird!
    Daher stören mich die Gräben nicht wirklich. Kann Geros Argumente daher auch verstehen.

    Jetzt definiere doch einmal die konkreten Mindestanforderungen die du an jemanden stellst, damit er "echten" Schießsport betreibt?

    BBF

  • Jetzt definiere doch einmal die konkreten Mindestanforderungen die du an jemanden stellst, damit er "echten" Schießsport betreibt?

    da geht es nicht um Mindestanforderungen. lies dir meinen Beitrag durch. verstehen wirst du ihn ohnehin nicht. Du hast ja schon deine Meinung und bist daher nicht die Zielgruppe der das erklärt gehört.

    Aber mit einer Walter GSP schon.

    wie war das nochmals mit dem Amt???

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Zitat von § 15a WaffG

    Sportliches Schießen liegt dann vor, wenn nach festen Regeln einer genehmigten Sportordnung geschossen wird.


    Bedarf es wirklich darüber hinaus einer selbstgewählten, einschränkenden Definition???

    do while 1=1
    Kopf->Tisch
    enddo

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Bedarf es wirklich darüber hinaus einer selbstgewählten, einschränkenden Definition???


    Das hängt vom Verwendungszweck der Definition ab. Natürlich gibt's einen Unterschied zwischen Breitensport und Leistungssport.
    Nur habe ich noch keinen Profifußballer erlebt, der über "die blöden Hobbykicker" ablästert, die "seinen Sport in Verruf bringen". Dafür braucht man wohl schon Wegis Mentalität.

    Carcano

  • ich kritisiere das drastische Vorgehen gegen engagierte Sportkameraden.

    Im Kritisieren war gerade der DSB einsame Spitze.

    So wetterte er 1920 gegen den neumodischen Schnickschnack Kleinkaliber. Schließlich wäre echtes Schießen nur mit GK möglich, denn nur damit konnten ja die Mitglieder dem eigentlichen Zweck der Schützenverbände - nämlich die Bürgerwehr - dienen.

    Die Kritik des Herrn Schlattner folgt der alten DSB-Linie der Abgrenzung. Zum Glück haben einige Spitzenleute im DSB mitbekommen, dass Abgrenzung der schlechtere Weg ist. Und daher ist es m.E. völlig rechtens, jemanden zu kritisieren, der diese Abgrenzungs-Linie öffentlich verfolgt - egal ob er ehrenamtlich tätig ist oder nicht.

  • da geht es nicht um Mindestanforderungen. lies dir meinen Beitrag durch. verstehen wirst du ihn ohnehin nicht. Du hast ja schon deine Meinung und bist daher nicht die Zielgruppe der das erklärt gehört.

    Nein Andreas, ich kenne nur deine nebulösen Äußerungen aus dem Chat. So als Checkliste wäre es schon gut, damit man den Sportler von den pseudo Sportlern unterscheiden kann.

    Zitat

    wie war das nochmals mit dem Amt???

    Und du glaubst, dass da die SportM...Waffen Leute unterscheiden?

    BBF

  • Das hängt vom Verwendungszweck der Definition ab. Natürlich gibt's einen Unterschied zwischen Breitensport und Leistungssport.

    Nur kann der Breitensport ziemlich schnell in den Leistungssport münden.

    Nur habe ich noch keinen Profifußballer erlebt, der über "die blöden Hobbykicker" ablästert, die "seinen Sport in Verruf bringen". Dafür braucht man wohl schon Wegis Mentalität.

    nö aber es gibt LWB die glauben sie können an jede x-beliebige Sportstätte (Schießstand) gehen und dort schießen. Wenn man sie darauf hinweist, dass dies nicht geht verstehen sie es erstens nicht und zweitens sind die anderen ja die blöden.

    Es wär ja das gleiche wenn die Hobbymannschaft "Wirt vom Eck" die Allianzarena für ein Kleinfeldhobbyturnier haben wollen würde und ihnen dann gesagt wird, dass dies nicht geht. (Wär aber auch angefressen wenn ich die Allianzarena nicht haben könnte tzzzz)


    Zitat von »§ 15a WaffG«
    Sportliches Schießen liegt dann vor, wenn nach festen Regeln einer genehmigten Sportordnung geschossen wird.

    ja wenigstens steht da schon das Wort sportlich drin was nichts mit Sport zu tun hat.
    Abder die Deutschen und ihre Sportordnungen ist ja auch wieder ein ganz ein anderes Thema...


    Und du glaubst, dass da die SportM...Waffen Leute unterscheiden?

    sie wissen es halt nicht besser das ja durch die Sportordnungen eh alles "Sport"waffen sind...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hab das OT aus dem Diskussionsstrang "Eine frage der Ehre" mal gesammelt und hier hineingepackt.

    Sind viel zu weit vom Thema weg und sobald ich ne eingebung hab wie ich das ganze benennen kann/soll, wird auch die Überschrift geändert.