Bm 2012

  • Ich habe gerade mal nachgelesen (Gesetz über das Mess- und Eichwesen). Nach Einlegung eines Protestes muss das Kampfgericht (das ja ein Schiedgericht ist) eine geeichte Waage verwenden. Wenn sie das nicht tun, begehen sie eine Ordnungswidrigkeit.

    Carcano

  • In Österreich ist das so wie im Anhang angeführt geregelt:

    Ich kann mir aber generell das mit den 10 Gramm nicht wirklich vorstellen. Sie wird wissen wie schwer ihr Gewehr ist... Sie schießt ja auch ganz andere Wettkämpfe mit dem Teil und sie wird wissen was sie umbauen darf und was nicht damit sie noch im Reglement ist.

    Ebenso wurden ja alle Waffen mit der gleichen Waage gewogen. Da wär es einem vermutlich schon vorher aufgefallen das irgendwas nicht stimmen könnte.


    @Franke du hättest die Möglichkeit gehabt einen Protest einzulegen. Warum hast du es nicht gemacht?
    fang lieber mal selber zu denken an un drück nicht anderen deine Meinung drauf...

  • Ich finde es schwierig, wenn es heißt: Wurde mit von xy glaubhaft versichert. Mich würde interessieren wer die besagte Aussage zu dem Gewicht gemacht und woher diese Person die Information hat. Aber das ist meine eigene Ansicht.

    Nichtsdestotrotz finde ich es gut, wenn mal nicht mit Scheuklappen das Regelwerk blind angewendet wird und bis aufs letzte ausgereizt wird. Wer erinnert sich an die Deutsche im Gewehrbereich letztes Jahr? Da sind die Kampfrichter von Schütze zu Schütze und haben darauf hingewiesen, dass weder Brillenglas noch Schirm den Diopter berühren dürfen und die Schützen zum Teil mit einer gelben Karte belegt, wenn sie nicht darauf reagiert haben. Ich habe anschließend mit Wolfgang Hess (internat. Kampfrichter) darüber geredet wo das in der Sportordnung steht. Sein Kommentar: "Das steht nicht in der Sportordnung, aber das Berühren ist ein unlauterer Wettbewerbsvorteil und damit verboten."

    Das nenn ich doch mal wirklich mit Menschenverstand und im Sinne des Sports entschieden :thumbup:
    Da lob ich mir die Entscheidung mit der 10 g Gewichtsüberschreitung. Soll sie doch danach in aller Ruhe daheim das Gewicht reduzieren und nicht planlos auf die Schnelle irgendwas machen.

  • Ein gelungener Beitrag, danke! Ich möchte nur ergänzen: Eine Ehrung ist eine Ehrung. Wenn jemand - aus welchen Gründen auch immer - darauf verzichtet, dann schmälert das weder die Leistung noch rechtfertigt das beliebige „Konsequenzen“.


    da stell ich mir gerade so vor ...der fc bayern wird meister .und die schale nimmt keiner entgegen ...die Bild schlagzeile möchte ich lesen ...
    ich empfinde es alls unsportlich gegenüber allen schützen die viel Geld und zeit für diesen Sport investieren ...
    es ist ja auch nicht die erste Selbstdarstellung von ihr auf eine Meisterschaft ...
    wie damals der belachte und mit Daumen hoch gezeigter geschossene 0
    dann soll sie sich für die deutsche meisterschaft- durchmelden lassen ...

  • Das zeigt auch wieder, dass man Grenzwerte nicht auf Biegen und Brechen ausnutzen, sondern immer etwas Luft lassen sollte, dann läuft man auch nicht Gefahr mit jeder Miniänderung den einen oder anderen Grenzwert zu überschreiten. Die angehängten Strafbestimmungen empfinde ich als übertrieben: Zwischen einer Ehrung für Verdienste und einer Bestrafung für Fernbleiben ist schon eine große Spanne, oder? Verdienst ist Verdienst. Das sympathische Auftreten ist zweitbedeutend.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“


  • da stell ich mir gerade so vor ...der fc bayern wird meister .und die schale nimmt keiner entgegen ...die Bild schlagzeile möchte ich lesen ...
    ich empfinde es alls unsportlich gegenüber allen schützen die viel Geld und zeit für diesen Sport investieren ...
    es ist ja auch nicht die erste Selbstdarstellung von ihr auf eine Meisterschaft ...
    wie damals der belachte und mit Daumen hoch gezeigter geschossene 0
    dann soll sie sich für die deutsche meisterschaft- durchmelden lassen ...


    Es gibt verschiedene Gründe warum man an einer Siegerehrung nicht teilnimmt. Selbstdarstellung hin, Selbstdarstellung her. Wie wurde in diesem Forum vor einigen Wochen noch geschrieben, als die Nichtnominierung für London mit dem Luftgewehr raus war? Entsetzen, Unverständnis, Wut auf den Verband. Und was ist jetzt? Jetzt wird sie beschimpft, weil sie sich selbst darstellt und durch ihr Verhalten dem Verband und dem Schießsport schadet. Sie hat es der nationalen Konkurrenz gezeigt und ihre Klasse unter Beweis gestellt. Wenn das Fernbleiben bei der Siegerehrung ihre Art des Protests bezüglich der Nichtnominierung ist, halte ich die Aktion für Gelungen und sehr werbewirksam.

  • da stell ich mir gerade so vor ...der fc bayern wird meister

    da sieht man wieder in welchem Paralleluniversum du lebst... wenn wird er VIZE-Meister... :D

    @MichaelB
    ich finde auch, dass es so wie sie es gemacht hat richtig war. Kommt ja auch in anderen Sportarten vor...

    Ich habe anschließend mit Wolfgang Hess (internat. Kampfrichter) darüber geredet wo das in der Sportordnung steht. Sein Kommentar: "Das steht nicht in der Sportordnung, aber das Berühren ist ein unlauterer Wettbewerbsvorteil und damit verboten."

    Das nenn ich doch mal wirklich mit Menschenverstand und im Sinne des Sports entschieden :thumbup:

    finde das ja schon interessant. Bestrafen kann man mich ja nur nach einer gültigen Regel... Ich muss aber sagen, dass die ISSF diese Regel auch recht selten exekutiert.


    Die angehängten Strafbestimmungen empfinde ich als übertrieben: Zwischen einer Ehrung für Verdienste und einer Bestrafung für Fernbleiben ist schon eine große Spanne, oder? Verdienst ist Verdienst. Das sympathische Auftreten ist zweitbedeutend.

    Die Strafbestimmungen finde ich nicht übertrieben. Der Verdienst der Leistung bleibt ja erhalten nur Ehrung darf man sich halt keine erwarten. Die Regeln kommen ja auch nicht von ungefähr...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo MichaelB,

    es waren nicht die selben Schreiber, welche die Nichtnominierung von Sonja Pfeilschifter vor einiger Zeit kritisch gesehen haben und jetzt hier über ihr vermeintlich nicht korrektes Verhalten schimpfen.

    Aber diese Nichtnominierung, welche eben nicht auf objektiven Ergebnissen oder anhand einer Ausscheidung erfolgte, sondern aufgrund einer vermeintlichen mentalen Schwäche, ausgemacht an den Ergebnissen lange zurück liegender früherer Spiele, hat eben auch zu der jetzt doch ziemlich vergiften Atmosphäre beigetragen. Ich habe hier fast den Eindruck, man will jetzt Sonja auch noch dafür bestrafen, dass sie mit ihrer Nichtnominierung nicht einverstanden war und das auch nicht für sich behalten hat.

    Es macht schon Sinn, erst recht in einer Sportart, wo messbare und damit auch objektive Ergebnisse geliefert werden, diese auch als Hauptkriterium für eine Selektion und Nominierung zu nehmen.

    Wie muss sich wohl ein Schütze fühlen, der über einen längeren Zeitraum die klar besseren Ergebnisse (auf absolutem Weltniveau) liefert, ihm aber dann gesagt wird, man traut ihm keine Medaille zu? Und ich habe bei dieser Sache auch immer noch das ungute Gefühl, da haben auch so Sachen wie Miteinander können oder eben auch nicht so ganz doll auch noch eine Rolle gespielt.


    Ich verfolge diese Nominierungsgeschichten zur Zeit auch etwas weltweit und da zeigt sich ganz eindeutig, immer da, wo man von den objektiv messbaren Kriterien und Ergebnissen abweicht, gibt es Ärger. Und das ist auch so immer verständlich.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ich verfolge diese Nominierungsgeschichten zur Zeit auch etwas weltweit und da zeigt sich ganz eindeutig, immer da, wo man von den objektiv messbaren Kriterien und Ergebnissen abweicht, gibt es Ärger. Und das ist auch so immer verständlich.


    Nein, das sehe ich nicht so. Fast eher im Gegenteil. Ich verfolge die Querelen in Großbritannien schon aus sportrechtlichem Interesse, und habe viele der Beschwerde- bzw. Berufungsentscheidungen gelesen (die meisten von Sport Resolutions). Das Hauptproblem *dort* sind die unmöglichen und unolympischen Selektionsbestimmungen, im Kontrast zu den gewährten host nation quota places, die von von bornierten Funktionären auf einem Egotrip einfach verfallen gelassen werden. Nicht nur im Schießsport, auch z.B. im Schwimmen.

    Carcano

  • Stimmt, das ist eine weitere Baustelle. Wenn man Kriterien aufstellt, die keiner mehr erfüllen kann, schießt man sich klar ins Knie. Richtig gut kommt es dann, wenn man die eigenen überzogenen Regeln dann hinterher noch nicht einmal mehr richtig interpretieren kann oder gar nicht mehr beachtet. So erst kürzlich wieder in NZL geschehen.

    Aber ich meinte auch eher so Fälle wie den von Kenneth Nielsen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Aber ich meinte auch eher so Fälle wie den von Kenneth Nielsen.


    Ja, oder Aaron Cook (Taekwondo), der ja weltweit Schlagzeilen gemacht hat. Hier hat sich der [britische] Verband wirklich massiv selbst geschadet.

    Carcano

  • Ich verstehe Sonja Pfeilschifters Entscheidung komplett. Wenn mich ein Verband als eine der weltbesten Schützen nicht für die Disziplin nominiert, in der ich über Jahre Weltklasse bin, dann will und muss ich auch nicht bei diesem Verein auch noch als Erster vom Podest lachen. Wer seinen Star nicht bei Olympia haben will, der braucht sich auch nicht mit ihr an der Spitze des Treppchens brüsten.
    Daumen hoch und meinen Respekt, Frau Pfeilschifter!!

    Und wenn der DFB entscheiden würde, dass statt dem FC Bayern nun Union Berlin in der Champions League starten darf, dann würde dem Uli wohl auch der rote Kopf platzen und der DFB könnte sich die Meisterschale sonst wo hinstecken. Soviel zu deinem FCB-Vergleich!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Daumen Hoch für Sonja Pfeilschifter... da fällt mir wieder das Lied von Sydney 2000 als sie mit Norbert Ettner bei Olympia war... wie ging das gleich noch:

    "Sonja ist Sieger, sie ist echt gut drauf
    Sonja ist Sieger, die hält keiner auf
    wer ist die Beste? Von der ganzen Welt?
    Sonja ist die Erste, die 3 mal Gold erhält
    und dazu noch 2mal Sonja ist ein Held!!!"

    Hach Ja xD

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Hey Leute, ich kenne die Sonja persönlich und habe mit ihr am Vortag, während dessen und direkt danach gesprochen und was da von der Waffenkontrolle gelaufen ist, ist ein Witz!!!!!!!!

    Denn ich selbst war dabei als sie am vorhergehenden Tag (dies machte sie freiwillig und wurde nicht auf der Startkarte verzeichnet) ihre Waffe kontrollieren lies und festgestellt wurde (wie es auch immer möglich ist, denn die waffe wurde von ihr laut ihr und ihrem Trainer, seit dem letzten Weltcup nichtmehr verändert...) das die Waffe 23 g zu schwer sei.....daraufhin hat sie ihre Waffe um das nötige abgelastet und wäre rein teoretisch durch die kontrolle gekommen....
    Am darauf folgenden Tag ging sie zur Waffenkontrolle und kam erneut nicht durch die Waffenkontrolle....11 g zu schwer....daraufhin nahm sie wieder genug von der Waffe und durfte schießen!!!

    Das sie daraufhin noch was traf ist meines erachtens bewundernswert!
    Nach dem Schießen wurde sie ganz reinzufällig wie es zumindest funktionieren sollte.....zur nachkonntrolle wie es ja auch erlaubt ist.....ausgewählt und kam schon wieder nicht durch die kontrolle....6 g zu schwer...die andere ebenfalls "Geeichte Waage" zeigte 7 g an.

    Wie ist das denn möglich....das ist doch die Reinste Frechheit, nachdem ich selbst verfolgt habe das sie nichts mehr auf der Waffe angebracht hatte?????

    Ich selbst finde es eine dreiste Frechheit (vorallem, da ich bei vielen anderen ähnliche sachen wie....zuvor gewogen und jetzt zu schwer....gehört habe.....ca 50% aller Schützen die ich an dem Tag getroffen habe und welche ein recht schweres Gewehr haben, hatten das Problem) mein Eigenes gewehr hat trotz keinerlei veränderung im balance oder Gewichtsverhalten 50 g mehr auf die Waage gebracht als zuletzt auf der Deutschen....wo ich den Zettel noch zuhaus liegen hab!


    Und das sie aus Wut bei der Ehrung nicht Teilnimmt ist doch Verständlich....wiso von den Idioten Ehren lassen, welche zuvor so ne SCHEIßE abziehen???? Ich hätte mein Ego ebenso gezeigt und ihnen mit diesem Zeichen gesetzt....bei 3x20 war soweit ich weiß auch irgend ne scheiße!


    Und ich kann euch sagen, das Sonja einen sehr Guten Charakter hat....jedoch selbst eine derart Starke Persönlichkeit hat (was in diesem Sport auch notwendig ist) sich durchzusetzen. Zum selbstschutz des starken und auch für hohe Wettkämpfe nötigen EGOs hat sie vermutlich auch Taktisch nicht "den Schwanz eingezogen" sondern hat sich durch ihre Geste behauptet.
    Jeder der sie kennt weiß das sie sich selbst über einen derartigen Titel freut und auch danach noch das ein oder andere Witzle über das ein oder andere Reißt!!!!

    Wer will das gegenteil behaupten?

    Grüße

  • Hey Leute, ich kenne die Sonja persönlich [...]


    Helmut, was glaubst Du, wie ich zu meiner Meinung über sie gekommen bin. Persönlich Erfahrung.
    Das Soll aber nicht heißen, dass ich mich freue, wenn sie ungerecht behandelt wurde.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Hallo Helmut,

    das ergibt dann also eine maximale Abweichung von 41 Gramm. Obwohl mich bereits diese kleine Messungenauigkeit doch ziemlich verwundert, finde ich „reinste Frechheit“ stark übertrieben. Die Mitarbeiter der Waffenkontrolle machen einfach ihren Job, klar, die Waagen bzw. deren Kalibrierung sind sicher oft nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn man das weiß, dann sollte man vielleicht etwas Luft lassen und sich nicht an den absoluten Maximalwert herantasten. Nicht, weil das nicht möglich oder erlaubt wäre, sondern weil einem das größere Ruhe und Sicherheit bei Wettkämpfen bietet.

    Müssen es denn wirklich auch noch die letzten 100 Gramm sein?

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Sind wir doch mal ehrlich wenn es die Frau Treff Nix gewesen wäre wäre die Disqualifikation ohne eine Sekunde nachzudenken ausgesprochen worden ....und wenn es nur 5g gewesen wären ....

    mein ganzes Problem damit ist nur ..wie macht man das der Jugend begreiflich .....
    es gibt regeln und die sollten für schützen gelten die mit 400 oder 200 ringe aus dem Gemeinsamen Wettkampf gehen ...

  • Auch bzw. gerade die Jugend weiß, dass jede Regel immer auch etwas Augenmaß bedarf, das 100 Prozent korrekte Gewicht konnte nicht ermittelt werden, also war's nur konsequent den jeweiligen Schützen starten zu lassen. Promibonus? Nein.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich selbst finde es eine dreiste Frechheit (vorallem, da ich bei vielen anderen ähnliche sachen wie....zuvor gewogen und jetzt zu schwer....gehört habe.....ca 50% aller Schützen die ich an dem Tag getroffen habe und welche ein recht schweres Gewehr haben, hatten das Problem) mein Eigenes gewehr hat trotz keinerlei veränderung im balance oder Gewichtsverhalten 50 g mehr auf die Waage gebracht als zuletzt auf der Deutschen....wo ich den Zettel noch zuhaus liegen hab!

    Wären den entsprechende Eichgewichte zu viel verlangt? Waagen habe normalerweise einen Temperaturgang und eine offizielle Toleranz welche natürlich für den Schützen gerechnet werden sollte.

    BBF

  • Hallo zusammen,
    ich denke, dass es wie schon gesagt wurde bei einer Sonja Pfeilschifter nicht auf 10g ankommt. Die Frau würde wohl auch mit einem leichteren Gewehr 400 Ringe schießen können. Aber anscheinend muss sie ja durch die Waffenkontrolle gekommen sein, ansonsten hätte man sie wohl nicht starten lassen. Vielleicht hat sie ihre Waffe im Nachhinein noch um 10g leichter gemacht?
    LG

    Aktiver Schütze in der Bezirksoberliga (LG) und Gauliga (LP)
    Bestleistung: 99 100 98 100 397 (LG)