Das viel zitierte Forum Waffenrecht ist ja wirklich existent. Schaut man sich auf der HP die News an, kommt man hier hin: News: Forum Waffenrecht - Verband - Interessengruppen - Öffentlichkeitsarbeit
Das nächste Highlight ist hier zu finden:
Anschütz Biathlongewehr mit Armatix Target Control System: Forum Waffenrecht - Verband - Interessengruppen - Öffentlichkeitsarbeit
Zur Rechtslage in Deutschland fehlt wahrscheinlich noch ein Fenster „ab 2007 bis heute“
Rechtslage in Deutschland: Forum Waffenrecht - Verband - Interessengruppen - Öffentlichkeitsarbeit
Der Verein, der angeblich 30.000 Mitglieder hat, ist unglaublich transparent: und steht für den „konstruktiven Dialog“
„Öffentlichkeitsarbeit
Die Beobachtung der Medien und unmittelbare Reaktion auf falsche und unsinnige Berichterstattung gehören mit hohem Stellenwert zum Tätigkeitsfeld des Forum Waffenrecht. Es ist unabdingbar für den legalen Waffenbesitz, die öffentliche Diskussion und den Blick der Medien für die Fakten zu schärfen. Alle Zahlen und Statistiken, seien es die nationalen Zahlen des BKA oder die offiziellen internationalen Statistiken der Vereinten Nationen, sprechen eindeutig für uns! Ohne sachliche, ja wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema und ohne öffentliche Diskussion der Ergebnisse bleibt die von allen Fachleuten geteilte Erkenntnis "Der legale Waffenbesitz birgt für den Rechtsstaat keine Gefahr!" politisch bedeutungsloses "Insider-Wissen". Wir müssen diese Erkenntnis öffentlich machen, um ein differenzierteres und problemorientiertes Meinungsbild in der Bevölkerung und bei den politischen Entscheidungsträgern herbeiführen. Das Forum Waffenrecht steht für den konstruktiven Dialog. „
Die Basis des Forums bildet der Förderkreis:
„Die Basis des Forum Waffenrecht bildet sein Förderkreis: Zehntausende von Einzelmitgliedern aus allen Gruppierungen des legalen Waffenbesitzes, die die Arbeit des Forum fördern.
Werden auch Sie Mitglied im Förderkreis des Forum Waffenrecht! Der legale Waffenbesitz benötigt dringend die Unterstützung jedes Einzelnen, in Ergänzung zu seiner individuellen Vereins- oder Verbandsmitgliedschaft!
Der Mitgliedsbeitrag von nur 12 Euro im Jahr ist eine Investition in die Zukunft des Schießsports, der Jagd und des Waffensammelns - kurz: des gesamten legalen Waffenbesitzes.
für Schnellentschlossene Aufnahmeantrag
für Mitglieder Einzugsermächtigung
Welche "Leistungen" erhalten die Mitglieder des Förderkreises:
• regelmäßige kostenlose Informationen über die Forum news, die Mitglieder-Informationszeitung des Forum Waffenrecht
• exklusive Rechtsschutzversicherung (gesonderter Vertrag, Abschluss freiwillig)
• Übersetzungen der wissenschaftlichen Arbeiten des Forum (siehe Rubriken "Forum international/Waffen in der Gesellschaft". Sie können kostenlos bei der Geschäftsstelle angefordert werden)
• Die "Rechts-Ecke" konkret: Allgemeine Auskünfte zum Waffenrecht, zur behördlichen Anwendung des Waffenrechts, Fragen von allgemeiner Bedeutung für legale Waffenbesitzer (z. B. Sprengstoffrecht). Keine Einzelfallberatung!
• Fan-Artikel
Eine Satzung habe ich auf der HP nicht gefunden. Macht ja auch nichts. Auf dem Antragsformular für die Beantragung einer Mitgliedschaft wird mir schon die Möglichkeit des Austritts mitgeteilt:
„Mir ist bekannt, dass ein Austritt aus dem Forum Waffenrecht unter Einhaltung einer sechsmonatigen
Kündigungsfrist zum Kalenderjahresende möglich ist. Der Austritt muss schriftlich erklärt werden.“
Sollte einem die Arbeit des Forums - unterstützt von der Forum-Service-GmbH , Ratingen , interessieren, kann diese bei der nächsten Vereinsveranstaltung unter der Überschrift „Forum vor Ort“ durch einen durch die Lande reisenden Referenten real näher gebracht werden.
Forum vor Ort: Forum Waffenrecht - Verband - Interessengruppen - Öffentlichkeitsarbeit
„Vorträge zum Waffenrecht bald auch bei Ihrer nächsten Vereinsveranstaltung
Findet in Ihrem Verein demnächst eine Versammlung oder eine andere Großveranstaltung statt, der Sie mit einem Referat zum Thema Waffenrecht den aktuellen Bezug geben wollen?
Die Referenten des Forum Waffenrecht werden in Zukunft verstärkt durch die Lande reisen, um Jäger, Sportschützen und Sammler über aktuelle Entwicklungen der Novellierung des Waffengesetzes zu informieren und für die dringende Unterstützung jedes Betroffenen in Sachen Lobby-Arbeit zu werben. Bitte stellen Sie eine möglichst zahlreiche Teilnahme Ihrer Vereinsmitglieder und Gäste – stets herzlich willkommen - sicher.
Wegen Details und Terminvereinbarungen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle (siehe Rubrik "Kontakt").“
Meine Frage an die Meisterschützen: Hat jemand im Bereich Öffentlichkeitsarbeit / Informationsveranstaltungen des FWR Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welche?
Welche Erfolge kann das FWR seit dessen Gründung vorweisen?