Elektronische Schießanlage

  • Wenn du im Raum Augsburg eine Meyton-Anlage sehen möchtest, geh mal zu den Singoldschützen Großaitingen.

    Die haben 59 Luftgewehr- und Luftpistolenstände (10m) auf zwei Ebenen und davon 12 Meyton-Anlagen auf der oberen Etage.

    Ich habe in meinen Vereinen sowohl Meyton als auch DISAG-Anlagen gesehen und geschossen; als auch als nach Einweisung bedient.

    Nach meiner Erfahrung ist die DISAG-Anlage für den "Ottonormalschützen" etwas leichter zu Bedienen.

  • Überhaupt nicht aufwändig, zumindest nicht bei DISAG. Einmal eingerichtet und läuft. Selbst wenn 1 Jahr niemand mehr was macht, läufts immer noch. Da hab ich bei Seilzug mehr Wartung.

    Da muss ich dir jetzt leider widersprechen. Du musst zum einen regelmäßig die Scheibenmasken wechseln sobald sie zerschossen sind. Du musst, wenn die Anlage ohne automatischen Wechsler ausgestattet ist, zwischen Pistole und Gewehr die Scheibenmasken wechseln. Das ist vor llem bei Wettkämpfen stressig. Du musst regelmäßig die Lichtschranken entstauben bzw reinigen, um Messfehler zu vermeiden. Du brauchst bei Wettkämpfen jemanden, der die Anlage bedienen und im Notfall Fehler begeben kann.

    Das ist für mich deutlich mehr Aufwand als bei Seilzug, weil keiner dieser Punkte bei Seilzug beachtet werden muss.

  • Weil das mit wesentlich für die Attraktivität ist. Pistolenanlagen mit Seilkzug sind hier in DE sehr selten, in amerikanischen infoor ranges dagagen die Regel.

  • Weil das mit wesentlich für die Attraktivität ist. Pistolenanlagen mit Seilkzug sind hier in DE sehr selten, in amerikanischen infoor ranges dagagen die Regel.

    Guter Punkt, da hast du Recht.... leider wird es auf entweder (Luftdruck 10 Stände) oder (GK / KK 4 x 25 Meter Bahnen) rauslaufen.

    Wenn’s nach mir ginge, dann Luftdruck zuerst und später die 25 Meter Bahnen. Aber wenn es dem Verein mehr helfen würde, dann halt die 25 Meter Bahnen zuerst.

    Ich kenne deine Meinung in der Hinsicht: WBK Besitzer sind die treueren Mitglieder, deshalb GK + KK fördern. Wahrscheinlich hast du da auch recht...

    Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist ?

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich k.... könnte wenn ich höre, dass jemand 25m Stände mit elektronischen Anlagen verschandelt will.

  • @AxelA

    tja Axel, offensichtlich gibt es Individuen die andere Meinungen, Ansichten, Ideen und Handlungsabläufe haben........

    wen wunderts


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • tja Axel, offensichtlich gibt es Individuen die andere Meinungen, Ansichten, Ideen und Handlungsabläufe haben........

    wen wunderts

    Nun, da werden wir beide mit mit leben müssen ^^

  • Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich k.... könnte wenn ich höre, dass jemand 25m Stände mit elektronischen Anlagen verschandelt will.

    Traust du dich auch unter Angabe deines richtigen Namens und vielleicht einem Foto von dir im Avatar in so einem Ton mit anderen Menschen zu sprechen?

    Oder geht das nur im Schutze der Anonymität des Internets?

    Die Antwort interessiert mich wirklich. Immerhin bist du Waffenträger und bei Dingen wie der WBK geht es immer auch ein wenig um die charakterliche Eignung und sittlich-moralische Reife einer Person.

    Danke für deine Aufmerksamkeit.

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich k.... könnte wenn ich höre, dass jemand 25m Stände mit elektronischen Anlagen verschandelt will.

    Deshalb haben wir unsere 25 Meter Stände letzten Monat umgerüstet - weil es super ist

  • Traust du dich auch unter Angabe deines richtigen Namens und vielleicht einem Foto von dir im Avatar in so einem Ton mit anderen Menschen zu sprechen?

    Karl und Wegi werden dir sicher gerne weiterhelfen :D Wenn du mich anrufen willst kann ich dir gerne meine Nummer geben.

  • Da muss ich dir jetzt leider widersprechen. Du musst zum einen regelmäßig die Scheibenmasken wechseln sobald sie zerschossen sind.

    Muss ich ja bei den Streifenhaltern vom Gewehr auch machen. 1:0 aber für die Scheibe

    Du musst, wenn die Anlage ohne automatischen Wechsler ausgestattet ist, zwischen Pistole und Gewehr die Scheibenmasken wechseln. Das ist vor llem bei Wettkämpfen stressig.

    Zwischen den Wettkämpfen ist eigentlich genug Zeit für so etwas. 1:1

    Wenn ich ein Seil abschieße ist der Aufwand größer. Den Punkt gebe ich aber in Punkt 1 aber nicht dazu.

    Du musst regelmäßig die Lichtschranken entstauben bzw reinigen, um Messfehler zu vermeiden.

    2:1 für die Scheibe

    Du brauchst bei Wettkämpfen jemanden, der die Anlage bedienen und im Notfall Fehler begeben kann.

    Auf Papier ist dann aber auch nur geschossen. Für die nachträgliche Auswertung benötige ich dann ebenso jemanden der sich auskennt. 2:2

    modernes Schießen, moderner Wettkampf 2:3 für die Elektronik

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • ich Rede hier die Elektronik nicht schlecht, sonst hätte wir bei uns nicht alle Stände (10, 25 und 50 Meter) umgerüstet. Der Alltag mit insgesamt sechs Mannschaften Luftgewehr und Luftpistole und Mannkampf zeigt wie aufwendig sie Stände im Betrieb und welche Probleme auch bei befreundeten Vereinen auftauchen , die nicht unterschätzt werden dürfen.

  • Da gebe ich dir grundsätzlich recht wobei wie überall in der digitalen Welt die Arbeit nicht unbedingt weniger sondern anders wird.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Der Alltag mit insgesamt sechs Mannschaften Luftgewehr und Luftpistole und Mannkampf zeigt wie aufwendig sie Stände im Betrieb und welche Probleme auch bei befreundeten Vereinen auftauchen , die nicht unterschätzt werden dürfen.

    Nett ist auch wenn die Dinger mit am Vereins WLAN hängen und jemand einen DOS fährt, da sind die Leute immer ganz geknickt wenn es mit der Kommunikation mit dem Auswerteserver nicht so klappt.

  • Das ist nachvollziehbar - wie sieht denn der Kostenvergleich aus? Gibt es dazu eine realistische Rechnung?

  • Realistische Rechnung wir es dazu kaum eine geben. Die Zeit bis sich die Kosten einer elektronischen Anlage amortisiert haben würde ich bei einem normalen Vereinsbetrieb gegen unendlich ansetzen. Das ginge anders nur über eine (höhere) Standgebühr oder ähnliche Gebühr.

    Der Aufwand bei Seilzuganlagen ist seit Jahrzehnten so quasi ja nicht vorhanden.

    Wie ein neues Auto haben aber elektronische Anlagen einen eigenen Charme. Es geht ja nicht immer nur ums Geld sondern wenn ich es mir Leisten kann auch um das Haben.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián