Mitgliederentwicklung im Deutschen Schützenbund

  • Hallo Andi, hallo Kogge,

    eine positive Mitgliederentwicklung im DSB (und auch anderen Verbänden) funktioniert m. E. weniger durch viele - sicherlich gut gemeinte Worte - sondern nur durch Arbeit an der Basis, Arbeiten und Engagement in der Sache, wie Ihr und viele andere auch in diesem Forum (Gero, Dan More, Sobigrufti uvm.....) sie leistet - vielen Dank!

  • Hallo Andi, hallo Kogge,

    eine positive Mitgliederentwicklung im DSB (und auch anderen Verbänden) funktioniert m. E. weniger durch viele - sicherlich gut gemeinte Worte - sondern nur durch Arbeit an der Basis, Arbeiten und Engagement in der Sache, wie Ihr und viele andere auch in diesem Forum (Gero, Dan More, Sobigrufti uvm.....) sie leistet - vielen Dank!

    Hallo,
    Die Arbeit an der Basis kannst Du nur leisten, wenn es dir gelingt, wie bei vielen Vereinen die graue Eminenz zu überzeugen. Daher ist es meines Erachtens wichtig sie einzubeziehen. Sollte das nicht gelingen, muss man versuchen die jüngeren und aufgeschlosseneren Mitglieder zu begeistern. Wenn es sein muss, sollten dann auch Köpfe rollen um zum Ziel zu kommen. Ich weiß, dass ist leicht gesagt, denn ich bin vom jungen Sportleiter bis hinauf zum 1. Vorsitzenden diesen Weg gegangen und gehöre schon selber zu den "Alten", aber sehe sehe die Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung als eins unserer Hauptziele an.


    Kogge

  • Hallo Kogge,

    das Problem bei meinem Verein ist halt, daß man mit allen Mitgliedern aus meiner Altersgruppe nur mit unserem Wirtschaftsführer was anfangen kann.

    Aber!!!!

    Zwischenzeitlich ist mein Neffe 20 und hilft mir , wo es geht und wo es notwendig ist. Sein bester Kumpel ist bei uns kommisarischer 1. Schützenmeister, nachdem unser bisheriger 1. Schützenmeister sein Amt bei der letzten Hauptversammlung niedergelegt hat.

    Eine weitere, etwas ältere "Jugendliche" (mit 27 Jahren) ist jetzt eingestiegen und hilft unserem Wirtschaftsführer bei seiner Wirtschaftsarbeit.

    Wir kommen so ganz langsam auf die Beine - ich hoffe, daß wir es schaffen und unseren Verein auf gesunde Beine stellen können und wir vor allem im Jugendbereich wieder Neumitglieder bekommen. 6 Anmeldungen für den letzten Tag unseres Sommerferienprogramms habe ich bereits. Nachdem wir ein Verein in einer Kreisstadt sind, ist das schonmal gar nicht so schlecht...

    Und mein Vorstand? Ich hatte ihn dieses Jahr schon einmal darauf angesprochen, daß 2 Jugendliche die JuBaLi machen wollen und wir Geld für die Kurse zur Verfügung stellen sollten. Seine einzige Antwort war "das ist ganz schön teuer"...

    Muß man da noch was dazu sagen?

    Gruß

    Andreas

  • Und mein Vorstand? Ich hatte ihn dieses Jahr schon einmal darauf angesprochen, daß 2 Jugendliche die JuBaLi machen wollen und wir Geld für die Kurse zur Verfügung stellen sollten. Seine einzige Antwort war "das ist ganz schön teuer"... Muß man da noch was dazu sagen?

    Definitiv, aber vielleicht mit anderem Ansatz: Ihr benötigt Verstärkung, die beiden wären bereit, sie erhalten die notwendige Ausbildung. Und schon lässt sich das viel besser verkaufen. Ihr tut nicht ihnen sondern euch einen Gefallen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Definitiv, aber vielleicht mit anderem Ansatz: Ihr benötigt Verstärkung, die beiden wären bereit, sie erhalten die notwendige Ausbildung. Und schon lässt sich das viel besser verkaufen. Ihr tut nicht ihnen sondern euch einen Gefallen.


    Hallo,

    genau das ist es Geronimo hat Recht, verkauft es so, dass der Vorstand nicht zurück kann. Ich wünsche euch viel Erfolg.

    Kogge

  • Ich habe auch am 22. September schon mal darauf hingewiesen:
    "Übrigens ist das Mantra der "frühzeitigen Talentförderung" eine der heiligen Kühe im Spitzensport, in vielen Sportarten - aber eine Kuh aus Pappe. Neue Erkenntnisse der Sportwissenschaft haben sie umgeschmissen, das haben nur viele noch nicht gemerkt. Jetzt liegt sie auf dem Boden und ist flach, wie eine Pappkulisse nun einmal ist, wenn sie nicht mehr steht. Milchleistung: Fehlanzeige.
    Carcano"

    Ich wiederhole mich ein wenig. Sorry. Aber wenn ein Gedanke sich in verschiedenen Thread verzweigt and rankt, kann es auch sinnvoll sein, ihn an verschiedenen Stellen fortzuführen. Der langen Text (eine pdf file eines Vortrages anläßlich einer Tagung) habe ich zwar noch nicht wiedergefunden. Aber dieses Zitat könnte die richtige Spur weisen:
    "Je früher sich ein Athlet vom deutschen Sportsystem fördern lässt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass er später auch international Erfolge feiert. Das haben Eike Emrich und der Kaiserslauterer Professor Arne Güllich in einer bislang noch nicht veröffentlichten Untersuchung herausgefunden. In einer siebenjährigen Längsschnittstudie haben sie belegt: Je länger sich Athleten frei entfalten können, desto erfolgreicher sind sie. Auch die zentrale Betreuung an Olympiastützpunkten stellen Emrich und Güllich in Frage. In einer Studie kommen sie zu dem Schluss, dass die Betreuung von Athleten durch Olympiastützpunkte langfristig keine positiven Effekte zeitigt."
    WAZ Rechercheblog » Blog Archive » Olympia: Das System Plansport – Millionen für Medaillen

    Carcano

  • Hallo Carcano,

    deine wissenschaftlich untermauerte Botschaft ist angekommen. Hier soll es thematisch jedoch um Öffentlichkeitsarbeit und die Mitgliederentwicklung im DSB gehen. Die Beantwortung der Frage: Welche Form der Spitzensportförderung gut oder schlecht ist, ist unter dieser Überschrift nicht zielführend.

    Hier muss es darum gehen, überhaupt Interesse an unserem Sport zu gewinnen, der sich in Mitgliedschaften ausdrückt. Stell Dir vor, es gibt Schießsport - und keiner geht hin!

    Positiv auf die Bereitschaft Schießsport im Verein zu betreiben und eben diesem beizutreten, wirkt sich mit Sicherheit das Vorhandensein von Ausbildungs- und Betreuungskompetenz durch Trainer und Übungsleiter aus.

    Mitgliedergewinnung ist jedoch auch nicht Aufgabe einer Spitzensportförderung.


    Zitat

    Zukunft Sportschiessen -Wir sind auf dem Weg-Zitat von »Axel« Warum gibt es denn in den Schützenvereinen keinen richtigen Trainingsbetrieb ? Warum gibt es keine guten Trainer, bzw die, die es gibt sind so selten, dass sie nur bei den Besten trainieren ? Das liegt an einer von Grund auf verfehlten Aus- und Fortbildungskonzeption im DSB und daher auch bei fast allen Landesverbänden. Das habe ich im übrigen schon vor einigen Monaten hier analysiert und näher dargelegt; und auch die denkbare Abhilfe. *schulterzuck* Carcano

  • [Vielleicht gehört das besser in einen anderen schon existierenden Thread - dann schlagt vor, wohin ich es schieben sollte]

    Ein durchaus konservativer und ansonsten nicht unbedingt zukunftsaufgeschlossener Landesschützenverband wie der NSSV hat jetzt gerade eine Art "Vereinstrainer" eingeführt, nämlich den dort so genannten Fachschießsportleiter:
    Bildungsseite des NSSV - WIEDER DA: Fachschießsportleiter Gewehr/Pistole

    Zitat

    Nachdem er 2008 abgeschafft wurde, da er damals nicht in die neue Ausbildungskonzeption passte, konnte der Bildungsausschuss diese Ausbildungsstufe jetzt in das Konzept der Trainerausbildung einfügen.

    Der große Vorteil dieser relativ kurzen Ausbildung liegt darin, dass sie sich mit der Vermittlung der Schießtechnik und deren Methoden intensiv beschäftigt. Sie dient als konsequente Weiterführung der Schießsportleiterausbildung, welche sich ausschließlich sowohl mit Regeln zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Wettkämpfen, als auch mit der Aufsichtsfunktion und dem Umgang mit Waffen beschäftigt hat.

    Den Verlust an qualitativer Arbeit in den Vereinen sieht man an den Starterzahlen bei den Landesverbandsmeisterschaften sowie den Ergebnissen dort. Gerade die sportlich anspruchsvollen Wettbewerbe sowie die äußeren Anschläge sind in ihrer Qualität sehr deutlich zurückgegangen.

    Nun haben wir wieder die Hoffnung, dass möglichst viele sich zu dieser Ausbildung anmelden, damit in den kommenden Jahren diesem stetigen Rückgang an Qualität entgegen gewirkt werden kann. Nur wenn engagierte Schützinnen und Schützen mit Handlungskompetenz Qualität vermitteln, werden wir auch Erfolge feiern!

    Hier noch Interessantes von Arne Güllich:
    26. Darmstdter Sport-Forum: „Alles gemeinsam versuchen“ | Echo Online - Nachrichten aus Sdhessen

    Auszug:

    Zitat

    Güllich und Emmrich haben bei der klassischen Verbandsförderung hohe Fluktuation nachgewiesen. Die Quote der ursprünglichen Kaderathleten betrug nach dem ersten Jahr 47 nach fünf Jahren lediglich noch neun Prozent. „Die Laufbahn ist relativ kurz – je früher drin, desto früher raus.“

    Einmal editiert, zuletzt von Carcano (14. August 2012 um 10:20)

  • Bereits im Juni hat der Hessische Landesverband Geldpreise für die Vereine mit dem höchsten Mitgliederzuwachs in 2012 ausgelobt:


    ► 1. Preis: 1.000,00 EUR, 2. Preis 700,00 EUR, 3. Preis 400,00 EUR ◄

    Die Preisverleihung soll zum 62. Hessischen Schützentag im April 2013 in Gersfeld stattfinden.


    Ich kann - und will - mir nicht vorstellen, dass sich damit langfristig der negative Trend in der Mitgliederentwicklung aufhalten lässt.

    Aber nichts ist unmöglich - vielleicht hilft dieser "Wettbewerb Kopfgeldprämie" langfristig ja doch?

  • Naja, ich denke als Einzelmaßnahme ganz sicher nicht, aber die Bemühungen als ganze könnten eine Veränderung bewirken. Wobei die Vereine halt einfach erkennen müssen, dass wirksame Mitgliedergewinnung und positives Öffentlichkeitsbild vor allem von eigenen Aktivitäten abhängen und weniger bis nicht von anderen Faktoren wie Waffenrecht etc. Steht der Verein hinter seinen Angeboten? Kennt er seine Stärken? Nutzt er diese?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Um eine wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben, sollte jeder Verein nicht nur seine Stärken kennen. Es ist ebenso wichtig, dass der Verein - also jedes Mitglied - die Schwächen des Vereins kennt. Die objektive Kenntnis des Stärken-Schwächen-Profils ist m. E. überhaupt die Grundlage einer gezielten Mitgliederwerbung.

    Das Lockmittel Geld (Kick back der Beiträge der Mitgliedsvereine) gibt da m. E. einen falschen Impuls.

  • Es ist eine Maßnahme, mit der das Bemühen um mehr Mitglieder gefördert werden soll, das ist zunächst mal wirklich gut. Interessant wäre, ob das "warum" und der Nutzen neben den Geldprämien herausgestellt wurde.

    Die Wirkung extrinsischer Motivation durch Belohnung ist im Allgemeinen endlich (s.a. Reinhard K. Sprenger - "Mythos Motivation" u.a.). Zunächst mag es sogar ein breites Bedürfnis geben, im Wettbewerb mit vielen zu den letztlich Auserwählten zu gehören. Bei einer doch recht kleinen Zahl am Ende Begünstigter bleiben evtl. viele, bei denen sich schlimmstenfalls das Gefühl einstellt, der Aufwand hätte sich nicht gelohnt. Das könnte entgegen der ursprünglichen guten Absichten sogar negative Effekte auslösen.

    Wirklich gut wäre es, wenn die Konzepte und Maßnahmen der 'Gewinner' und deren Motivation - soweit nicht auf den schnöden Mammon beschränkt - veröffentlicht würden. So im Stil von

    • "Uns war wichtig ..."
    • "Dazu haben wir ..."
    • "Damit konnten wir erreichen ..."

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Es ist eine Maßnahme, mit der das Bemühen um mehr Mitglieder gefördert werden soll, das ist zunächst mal wirklich gut. Interessant wäre, ob das "warum" und der Nutzen neben den Geldprämien herausgestellt wurde.

    Die Wirkung extrinsischer Motivation durch Belohnung ist im Allgemeinen endlich (s.a. Reinhard K. Sprenger - "Mythos Motivation" u.a.). Zunächst mag es sogar ein breites Bedürfnis geben, im Wettbewerb mit vielen zu den letztlich Auserwählten zu gehören. Bei einer doch recht kleinen Zahl am Ende Begünstigter bleiben evtl. viele, bei denen sich schlimmstenfalls das Gefühl einstellt, der Aufwand hätte sich nicht gelohnt. Das könnte entgegen der ursprünglichen guten Absichten sogar negative Effekte auslösen.

    Wirklich gut wäre es, wenn die Konzepte und Maßnahmen der 'Gewinner' und deren Motivation - soweit nicht auf den schnöden Mammon beschränkt - veröffentlicht würden. So im Stil von

    • "Uns war wichtig ..."
    • "Dazu haben wir ..."
    • "Damit konnten wir erreichen ..."


    Eigentlich ist (fast) jede Maßnahme der Mitgliedergewinnung zu begrüßen. Doch bevor es losgeht mit den Maßnahmen dazu sollte erst die Bestandsaufnahme stehen. Da dieser Schritt m. E. oft nicht gesehen, bzw. übersprungen wird führen viele Maßnahmen ohne diese "Bewusstseinsbildung" in der Regel mit hohem Kosten- und Zeitaufwand nicht zum erhofften Erfolg.

    Ein Beispiel dazu lieferte der Aktionstag im Oktober. Vereine, die sich in unserem Kreis mit der großen Angebotspalette der Öffentlichkeit zeigten, mussten zusehen, wie ein kleinerer Verein, der gezielt die Nachwuchförderung in den Fokus stellte, acht Neuaufnahmen am Veranstaltungstag und mittlerweile sieben weitere Neuaufnahmen zu verzeichnen hat.

  • Ein Beispiel dazu lieferte der Aktionstag im Oktober. Vereine, die sich in unserem Kreis mit der großen Angebotspalette der Öffentlichkeit zeigten, mussten zusehen, wie ein kleinerer Verein, der gezielt die Nachwuchförderung in den Fokus stellte, acht Neuaufnahmen am Veranstaltungstag und mittlerweile sieben weitere Neuaufnahmen zu verzeichnen hat.


    Hallo,

    ich habe vor einigen Tagen in einem Forum in unserem Bezirk die Frage gestellt, wie die Resonanz des 6/7 Oktobers war. Gelesen wurde meine Frage über neunzig mal , eine Antwort der Schreiber zieht die Veranstaltung runter und kritisiert, alles Mist sinngemäß ausgedrückt. Verstanden hat der Gute nichts glaube ich, es ging doch nicht nur darum Mitglieder zu gewinnen, sondern uns der Öffentlichkeit zu zeigen. Sicher sind einige Baustellen die bis zum nächsten Jahr behoben werden sollten, aber es ist ein Anfang und was daraus wird liegt doch in unserer Hand. Wir in unserem Kreis hätten mehr erreichen können, aber dazu muss man von alten Klischees herunter kommen. Das haben einige noch nicht kapiert, aber was nicht ist kann ja noch werden.

    Kogge

  • Schade, ich möchte mit der Jugend im nächsten Jahr auch teilnehmen, aber der Termin liegt wieder mitten in der Rundenwettkampf- bzw. Nachwuchsrundensaison, so dass Neueinsteiger mehrere Wochen bis zum nächsten Jugendtraining warten müssten, da bleibt uns dann wohl nichts anderes übrig als die Aktion einen Monat vorzuverlegen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Also, ich persönlich bin äußerst zufrieden mit der Entwicklung und denke der DSB ist auf dem richtigen Weg :D

    BBF