Mitgliederentwicklung im Deutschen Schützenbund

  • Bei uns (Auflage, RSB) gehen manche Disziplinen über 4 Tage, wie z.Bsp. jetzt aktuell KK a 100m. Es sind nur 5 Stände an diesem Schießstand in Siegburg, wie willst du da alle Teilnehmer und Altersklassen an einem Tag durchwinken. Da gibt es selten Siegerehrungen, außer halt am letzten Tag. Hier ist es mir aber auch zu weit, dann nur zur Siegerehrung wieder hinzufahren.

    Wie gesagt, bei uns im BDMP gehen manche Meisterschaften, aufgrund der Vielzahl Subdisziplinen (z.B. Police Pistol 1, 2, 3, 4, dazu die Optics Varianten, NPA-A, -B, -C, -D, Super Magnum, etc. Über drei Tage und werden oftmal mit anderen LMs zusammengelegt, um eine bestmögliche Standauslastung zu erzielen. Wir sprechen hier über mehrere Hundert Teilnehmer und noch mehr Starts.

    Viele der Schützen sind aber nicht an allen Tagen dabei. Ich habe auch besseres zu tun, also drei Tage in Folge nach Alsfeld zu fahren (oder mir ein Hotel für die Zeit zu nehmen). Ich sehe zu, dass ich meine Disziplinen, in denen ich Starte an einem Tag abfrühstücke und fertig.

    Die Wettkampfstruktur ist in jedem Verband und Landesverband etwas anders und kann oftmals nicht miteinander verglichen werden.

  • Der RSB regelt das mit den Urkunden und Medaillen wie folgt. Das Der Landesportleiter die dem Bezirkssportleiter gibt und er überreicht es dann den Kreisportleiter oder sogar dem Sportwart aus dem Verein.

    Irgendwann landet es beim Schützen. :successful:

    Ich habe da noch nie Probleme gehabt bzw. wenn ich mal was gewonnen habe und nicht bis zum ende da geblieben bin, habe ich das mit den Landessportleiter direkt geregelt. Problemlos

  • "Hier werden die unterschiedlichen Mentalitäten der Schützen deutlich."


    Sorry, aber das ist gequirlter Mist.

    Wer Jahrzehnte in dem Sportaktiv ist und bereits an unzählige Meisterschaften teilgenommen und dabei nahezu immer auf der Treppe in den unterschiedlichsten Disziplinen gelandet ist, hat seinen Keller voll stehen von Medaillen, Pokalen und Urkunden. Diese Schützen wissen, was sie können und was sie geleistet haben. Diese Schützen nehmen den Sport sehr ernst brauchen aber diese materielle Bestätigung nicht mehr. Ganz einfach.

    "gequirlter Mist"?

    das finde ich nicht. im Gegenteil - genau auf den Punkt gebracht.

    Die einen "dabei sein ist alles - Ehrungen sind egal" - Die anderen wollen für ihre Leistung geehrt werden. (Anerkennung)

    Natürlich sind dem Schützen, der immer mit auf dem Treppchen steht, Ehrungen egal , weil er nicht mehr weiss, wohin mit den ganzen Pokalen.

    Aber bei Neuschützen, die hart trainieren und dann mal aufs Treppchen kommen, sind die ersten Pokale oder Medaillen eine Bestätigung und Anerkennung für ihr hartes Training.

    Das habe ich in diesem Jahr in Suhl miterleben dürfen, als unsere neue Damenmannschaft einfach mal schnell die guten Mannschaften weggeknallt hat.

    Solche Momente möchte ich im Schießsport nicht missen wollen.

  • Der gequirlte Mist ist der einleitende Satz, weil persé immer daovn ausgegangen wird, dass alle Sportschützen nur auf Leistung getrimmt zu sein haben.


    Die Kosten für Urkundendruck und Medaillen sind nicht unbeträchtlich und das meist dafür, dass diese Dinge nach kurzer Zeit keine Beachtung mehr finden oder im Müll/Altpapier landen.

    Wenn ich alleine sehe, wie viele Urkunden ich in meinem Keller an der Wand hängen habe und nachdem ich eine komplette Wand davon befreit habe noch übrig habe, dann muss ich für mich schon sagen, dass ich diese Urkunden nicht benötige.

    Selbst meine Einzel- oder Mannschaftsmedaillen, wo ich auf ein Treppchen gekommen bin, oder Pokale von Treppenplatzierungen bei VMs, stehen einfach nur unbeachtet herum.

    Wie gesagt, wer Wert auf solche Dinge legt, bitte sehr, aber man sollte sich ggf. auch als Ausrichter einer Veranstaltung die Frage stellen, ob es ein grundsätzliches Interesse an diesen Dingen gibt, oder ob das Geld nicht sinnvoller eingesetzt werden kann.

    Da finde ich den Ansatz des BDMP eigentlich gar nicht so blöd, wenn der Schütze in einem Portal die Urkunden der letzten beiden Jahre für sich Ausdrucken kann.

  • Das habe ich in diesem Jahr in Suhl miterleben dürfen, als unsere neue Damenmannschaft einfach mal schnell die guten Mannschaften weggeknallt hat.

    Solche Momente möchte ich im Schießsport nicht missen wollen.

    Also vorab: Herzlichen Glückwunsch an die Damen.


    In unseren Bezirk und auch Kreis wurden die letzten zwei Jahre keine Siegernadeln mehr ausgegeben. Das fand zuvor immer bei einer Kreissiegerehrung statt.

    Viele Vereine und auch Schützen haben sich daraufhin beschwert, - es wurde eine Umfrage gemacht und nun soll es wieder Auszeichnungen geben.

  • Die Kosten für Urkundendruck und Medaillen sind nicht unbeträchtlich und das meist dafür, dass diese Dinge nach kurzer Zeit keine Beachtung mehr finden oder im Müll/Altpapier landen.

    Bei BDS gibt es die Möglichkeiten, auf die Urkunden vorab zu verzichten. Bei RSB finde ich Auszeichnungen zu Kreismeisterschaft für überflüssig, weil es ja noch die Bezirksmeisterschaft gibt.

  • In anderen Verbänden funktioniert das auch, wenn die Schützen sich ihre Startzeiten selber aussuchen können. Dafür gibt es Anmeldeportale. Funktioniert einwandfrei, ob Vereinsmeisterschaft, Landesmeisterschaft oder Deutsche Meisterschaft

    Dann erkläre das mal den Bayern, die schießen LG Auflage 2 oder sogar mehr Altersklassen zur gleichen Zeit, was machst Du dann mit den anderen 5 Schützen die mit der gleichen Waffe starten wollen? Bei den Pistoleros geht es ja noch da kann sich dann der KK ler neben dem.44 Mag. aufbauen und im nächsten Durchgang tauschen die dann die Plätze.

    Wobei dann die Franken aus Aschaffenburg oder Hof wieder zur gleichen Zeit, wegen der langen Anreise, nicht zu früh starten wollen.

    Grumpy

    Wie Schützen bei anderen Verbänden 20 oder sogar 30 Starts bei einer DM schaffen würde mich schon interessieren.

  • Da finde ich den Ansatz des BDMP eigentlich gar nicht so blöd,

    Grumpy,

    dieser Sache kann man nicht gerecht werden, da spielen zu viele Ansichten und Umstände mit rein. Die Wertigkeiten verschieben sich auch im laufe der Zeit.

    Wenn ich bedenke wie wichtig mir das am Anfang war wenigstens mal im Kreis etwas zu bekommen. Aber hier beginnt es schon mit den Umständen, bei uns im Kreis waren die Ludwigsburger und alle 4 Schützen, damals waren es noch 4er Mannschaften, waren gut im Einzel für einen DM Titel, da war nix zu holen. Die 4 waren immer da auch im Bezirk und ab dem Land ging es dann richtig in die Breite, da waren es dann nicht mehr 4 sondern 20 und mehr und das in allen Disziplinen.

    Als ich dann mitmischen konnte war Spannung drin, als ich gewisse Disziplinen gezielt dominieren konnte auf dem Land, war noch nicht mal mehr die Siegerehrung mit dem ersten Platz Grund da zu bleiben. Geschossen wurde Vormittags, Siegerehrung war um 16 oder 17 Uhr, diese Zeit aussitzen reizte bald nicht mehr. Bei vielen Disziplinen in Spitzenzeiten 7-9 waren einfach zu viele Tage dahin. Selbst mit viel Anerkennung für die Funktionäre die sich ja viel Mühe geben, für uns Schützen viel Zeit opfern war da bald oft die Luft raus. Der Punkt wo ich im Land nicht mehr zur Ehrung gegangen bin war war schnell erreicht, nicht zuletzt weil alles über Zeit abgerechnet wird und wo anders fehlt.

    Trotzdem oder gerade wegen dem erlebten kann ich mitfühlen wie sich jemand freuen kann oder es als Ziel hat sich überhaupt mal nur für einen höheren Start zu qualifizieren. Wie gesagt die Parameter hier vom einen zum anderen Schützen sind Meilenweit auseinander obwohl wir dasselbe tun.


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Grumpy

    Wie Schützen bei anderen Verbänden 20 oder sogar 30 Starts bei einer DM schaffen würde mich schon interessieren.

    nun, dass ist relativ einfach:

    Nehmen wir die DM PP/NPA/SM

    PP1, PP2, PP3, PP4, PP1-A, PP1-B, PP1 Optical

    NPA-A, NPA-B, NPA-C, NPA-D, NPA-A Optical, NPA-B Optical

    Supermagnum

    Hier haben wir schon 14 mögliche Starts.

    Qualifikation, kann man sich drüber streiten, wer in einer der o.g. Disziplinen ein bestimmtes Mindestergebnis erreicht hat, kann in allen Disziplinen starten.

    Wenn dann am gleichen Wochenende noch die DM EPP geschossen wird, dann kommen da ggf.

    EPP, EPP Polymer, EPP-Optical, EPP Production

    Da sind wir bei 18 möglichen Starts

    Wenn dann noch die DM PPC1500 dazu kommt, am gleichen Wochenende, dann kommen da keine Ahnung wie viele weitere Optionen dazu und schon sind wir bei deutlich über 20, eher in Richtung 30 Starts an einem DM Wochenende.

    Das ist nur ein Beispiel

  • Dann kann aber nicht wie in Hochbrück Flinte,KK, Pistole und Luftdruck nebeneinander durchgeführt werden. Auch wenn die Durchgänge nicht so zeitaufwendig sind, könnten die dann einen Zehnkampf an einem Vormittag durchziehen. Da müssen doch die Ergebnisse bei den Vielstartern leiden.

  • Dann kann aber nicht wie in Hochbrück Flinte,KK, Pistole und Luftdruck nebeneinander durchgeführt werden. Auch wenn die Durchgänge nicht so zeitaufwendig sind, könnten die dann einen Zehnkampf an einem Vormittag durchziehen. Da müssen doch die Ergebnisse bei den Vielstartern leiden.

    Doch, geht schon. Auf unserer Anlage in Alseld verfügen wir über:

    Schießstände:

    • A-Stand mit 10 Bahnen für 300m Langwaffe oder 12 Bahnen Mehrdistanz Kurz- und Langwaffe bis 50 m (PPC auch in Yards)
    • B-Stand mit 7 Bahnen Mehrdistanz Kurz- und Langwaffe bis 50m statisch oder 6 Bahnen Mehrdistanz Kurz- und Langwaffe bis 50 m dynamisch
    • C-Stand mit 6 Bahnen für 100m Langwaffe oder 6 Bahnen Mehrdistanz Kurz- und Langwaffe bis 50 m (PPC auch in Yards)
    • D-Stand mit 6 Bahnen für 100m Langwaffe oder 6 Bahnen Mehrdistanz Kurz- und Langwaffe bis 50 m (PPC auch in Yards)
    • E-Stand mit 13 Bahnen Mehrdistanz Kurz- und Langwaffe bis 50m (PPC auch in Yards)
    • F-Stand mit 13 Bahnen Mehrdistanz Kurz- und Langwaffe bis 50m (PPC auch in Yards)
    • G-Stand mit 13 Bahnen Mehrdistanz Kurz- und Langwaffe bis 50m (PPC auch in Yards)

    Hier Link mit ein paar Bildern

    https://bdmp-hessen.de/index.php/schi…ndinformationen

    Dann haben wir noch eine Anlage in Gotha, Auf dem Kranberg und eine weitere in Leitmar Marsberg. Auf diesen beiden Anlagen können auch parallell unterschiedliche Disziplinen geschossen werden.

    Aufgrund der kurzen Schießzeit je Disziplin, können wir relativ viele Starts an einem Tag durchziehen und viele Diszipinen in den Abläufen identisch oder gleich sind, leiden die Ergebnisse nicht so arg darunter.

    In den öffentlich zugänglichen Ergebnislisten finden sich viele Schützen mit Full House Ergebnissen, wie 300 von 300, 299 von 300, etc.

  • Auf diesen beiden Anlagen können auch parallell unterschiedliche Disziplinen geschossen werden.

    Aufgrund der kurzen Schießzeit je Disziplin, können wir relativ viele Starts an einem Tag durchziehen und viele Diszipinen in den Abläufen identisch oder gleich sind, leiden die Ergebnisse nicht so arg darunter.

    In den öffentlich zugänglichen Ergebnislisten finden sich viele Schützen mit Full House Ergebnissen, wie 300 von 300, 299 von 300, etc.

    Aber die Schützen können nicht parallel verschiedene Disziplinen schießen und nicht alle Mehrfachstarter schießen die gleichen Disziplinen.

    Oder werden dann an einem Stand gleichzeitig verschiedene Disziplinen geschossen?

  • Aber die Schützen können nicht parallel verschiedene Disziplinen schießen und nicht alle Mehrfachstarter schießen die gleichen Disziplinen.

    Oder werden dann an einem Stand gleichzeitig verschiedene Disziplinen geschossen?

    Also, natürlich können je Stand nur die gleichen Disziplinen geschossen werden, da wir dynamisch schießen.


    So sieht bei uns z.B. ein Turnier aus.


    Disziplinen, die den gleichen Ablauf haben, z.B. alles was PP1 ist, aber unterschiedliche Subdisziplinen, können zeitgleich in einem Durchgang geschossen werden.

    Was nicht geht wäre z.B. PP1, PP3 und PP4 zeitgleich zu schießen, da diese Disziplinen auf unterschiedlichen Entfernungen geschossen werden.

    Aber Mehrfachstarter können z.B. Durchgang 3 PP1 (welche auch immer), dann Durchgang 4, Dann Durchgang10 und 11 und so weiter

    Hier ein weiteres Beispiel

    Und bei dem Beispiel sprechen wir über ein Turnier, dass über vier Tage geht

    Hier der Link zur Anmeldeseite
    https://anmeldung.bdmp.de/EasyScore/star…846599a&Lang=DE