Wäre da nicht der Weg in die Politik nicht zielführender?
Das habe ich probiert, bin leider weder Soziopath noch korrupt genug dafür.
Wäre da nicht der Weg in die Politik nicht zielführender?
Das habe ich probiert, bin leider weder Soziopath noch korrupt genug dafür.
Ich bin im zwei Vereinen, bei dem einem Verein sehe ich eine Auflösung innerhalb der nächsten 5 Jahre da zum Einen der Vorstand in Untätigkeit erstarrt ist und zum Anderen die Mitglieder wegsterben.
Bei dem anderen Verein ist es genau umgekehrt.
Gibt also viele Faktoren dafür.
Geht man mal von den persönlichen Erfahrungen eines Schützen mit den Verbänden unterhalb des DSB aus, gibt es sehr viele Situationen, die es Schützen sehr leicht machen, eine andere Sportart zu finden.
Geht mir genauso. Im letzten Jahr wurde ich nur durch gutem Zureden von den Vereinen davon abgehalten, dem Schießsport den Rücken zu kehren.
Leider Gottes ist es so, dass ich leider über einen Landesverband zur Deutschen gehen muss, der absolut Arrogant ist, Diskriminierung fördert, dessen Mitarbeiter ca. 1,5 bis 1 Woche vor Start die Starttermine veröffentlicht und man sich dann auch noch, weilan einen Terminwunsch hat, sich anpaulen lassen muss. Oder, der einfach 6 Leute zur gleichen Zeit aus einem Verein starten lässt und nicht darüber nachdenkt, dass nicht jeder ein eigenes Sportgerät hat und ganz viel mehr.
Oder gegenüber Vereinen einfach Sachen beschließt, die so viel kosten, dass kleine Vereine aufgeben müssen, weil sie dass nicht Monetär leisten können.
Um es kurz zu machen, der seine Schützen einfach nur drangsaliert und vergessen hat, wofür er eigentlich da ist.....
Hat man diese Art von Verband muss man sich nicht wundern, dass sich Schützen etwas anderes suchen.
.........der einfach 6 Leute zur gleichen Zeit aus einem Verein starten lässt und nicht darüber nachdenkt, dass nicht jeder ein eigenes Sportgerät hat und ganz viel mehr.
Wenn sie dann die Startzeiten Strecken wollen sie Fahrgemeinschaften verhindern und die Leute finanziell ausbluten.
An einer Meisterschaft mit einer Vereinswaffe starten, geht so was wo doch der Anfänger ein individuelle Waffe höchster Qualität haben sollte.
Jammert nicht es gibt andere Verbände.
An einer Meisterschaft mit einer Vereinswaffe starten, geht so was wo doch der Anfänger ein individuelle Waffe höchster Qualität haben sollte.
Die Vereinswaffen sind doch für Anfänger da, sonst bräuchte man keine.
Jammert nicht es gibt andere Verbände.
Da stimme ich zu. Vielen fällt es leider immer schwer die eingefahrenen Gleise zu verlassen.
Die Vereinswaffen sind doch für Anfänger da, sonst bräuchte man keine.
Und die Teilnahme an Qualifikationswettkämpfen für die DM sind auch Anfängersache?
Es geht hier anscheinend um die Teilnahme an der LM, toll wenn man Leute hat die als Anfänger da mit einer Vereinswaffe, die von mehreren genutzt wird, teilnehmen kann.
I.
Leider Gottes ist es so, dass ich leider über einen Landesverband zur Deutschen gehen muss, der absolut Arrogant ist, Diskriminierung fördert, dessen Mitarbeiter ca. 1,5 bis 1 Woche vor Start die Starttermine veröffentlicht und man sich dann auch noch, weilan einen Terminwunsch hat, sich anpaulen lassen muss. Oder, der einfach 6 Leute zur gleichen Zeit aus einem Verein starten lässt und nicht darüber nachdenkt, dass nicht jeder ein eigenes Sportgerät hat und ganz viel mehr.
Oder gegenüber Vereinen einfach Sachen beschließt, die so viel kosten, dass kleine Vereine aufgeben müssen, weil sie dass nicht Monetär leisten können.
Um es kurz zu machen, der seine Schützen einfach nur drangsaliert und vergessen hat, wofür er eigentlich da ist.....
Hat man diese Art von Verband muss man sich nicht wundern, dass sich Schützen etwas anderes suchen.
Also sorry, aber keiner zwingt Dich zur DM zu fahren. Das ist immernoch Deine eigene Entscheidung.
Es gibt ausreichend Alternativen zu den Verbänden unterhalb des DSB. BDMP bietet eine vernünftige Wettkampfstruktur bis hoch zu DM`s und WM´s, der BDS ebenfalls. Und in beiden genannten Verbänden melden sich die Schützen selber zu den Meisterschaften an, entrichten die Startgebühren selber und suchen sich ihre Startplätze und Startzeiten zu den jeweiligen Disziplinen aus.
Alternativ, bei der nächste Mitgliederversammlung, die Person aus dem Amt wählen, die in der beschriebenen Form die Anmeldungen für die Mitglieder tätigt und bei Bedarf selber wählen lassen…..;-)
Also sorry, aber keiner zwingt Dich zur DM zu fahren. Das ist immernoch Deine eigene Entscheidung.
Anscheinend wollen die ja fahren, sie wollen nur mit einer Waffe schießen und deshalb nicht gleichzeitig antreten.
Sind bei anderen Verbänden wirklich immer ausreichend Vereinswaffen für die Meisterschaften vorhanden?
Es gibt ausreichend Alternativen zu den Verbänden unterhalb des DSB. BDMP bietet eine vernünftige Wettkampfstruktur bis hoch zu DM`s und WM´s, der BDS ebenfalls. Und in beiden genannten Verbänden melden sich die Schützen selber zu den Meisterschaften an, entrichten die Startgebühren selber und suchen sich ihre Startplätze und Startzeiten zu den jeweiligen Disziplinen aus.
Da bin ich ganz bei dir, Schütze sollte auch mal Konsequenzen ziehen.
Alternativ, bei der nächste Mitgliederversammlung, die Person aus dem Amt wählen, die in der beschriebenen Form die Anmeldungen für die Mitglieder tätigt und bei Bedarf selber wählen lassen…..;-)
Wem sagst Du das, Gründe warum man das selbst nicht macht finden sich hier genügend. Die Führung ist die gerechte,Strafe für die Zuschauer.
Und die Teilnahme an Qualifikationswettkämpfen für die DM sind auch Anfängersache?
Leider Gottes ist es so, dass ich leider über einen Landesverband zur Deutschen gehen muss
Das ICH an die DM teilnehme
Oder, der einfach 6 Leute zur gleichen Zeit aus einem Verein starten lässt und nicht darüber nachdenkt, dass nicht jeder ein eigenes Sportgerät hat und ganz viel mehr.
ODER der einfach 6 Leute.....................
Die Führung ist die gerechte Strafe für die Zuschauer.
Klingt nach einer ziemlich guten Reichsparteitagslosung. Gefällt mir.
Alles anzeigen...Geht man mal von den persönlichen Erfahrungen eines Schützen mit den Verbänden unterhalb des DSB aus, gibt es sehr viele Situationen, die es Schützen sehr leicht machen, eine andere Sportart zu finden.
Geht mir genauso. Im letzten Jahr wurde ich nur durch gutem Zureden von den Vereinen davon abgehalten, dem Schießsport den Rücken zu kehren.
Was ich hier sehe ist völlig unrealistisches Anspruchsdenken. Entspricht aber wohl dem allgemeinen Zeitgeist, "ich bezahle, also fordere ich".
Die Startzeit so spät zu erfahren ist nicht optimal, aber der Termin selbst ist ja Wochen oder Monate im voraus bekannt. Da kann man sich auf die Uhrzeit immer noch einstellen.
Und, eine LM ist immer noch Breitensport. Eine Massenveranstaltung mit mehreren Tausend Schützen und Starts. Wie soll derjenige welcher die Einteilungen macht, allein bei teilweise über 200 Schützen pro Disziplin und Klasse, auf einzelne "Terminwünsche" eingehen ?
Organisatorisch völlig illusorisch, zudem, bei verschiedenen Startzeiten:
a) der gemeinsame Wettbewerbscharakter verloren geht
b) zum Beispiel die Einspruchsfristen nicht eingehalten werden können.
Desweiteren gibt es bestimmt noch mehr Gründe die gegen individuelle Startzeiten sprechen.
Und, eine LM ist immer noch Breitensport. Eine Massenveranstaltung mit mehreren Tausend Schützen und Starts. Wie soll derjenige welcher die Einteilungen macht, allein bei teilweise über 200 Schützen pro Disziplin und Klasse, auf einzelne "Terminwünsche" eingehen ?
Wenn auch die Zahlen selbst für Bayern etwas hoch erscheinen würde es den Schützen nicht schaden wenn sie sich etwas an die Sportler annähern würden.
Alles anzeigenWas ich hier sehe ist völlig unrealistisches Anspruchsdenken. Entspricht aber wohl dem allgemeinen Zeitgeist, "ich bezahle, also fordere ich".
Die Startzeit so spät zu erfahren ist nicht optimal, aber der Termin selbst ist ja Wochen oder Monate im voraus bekannt. Da kann man sich auf die Uhrzeit immer noch einstellen.
Organisatorisch völlig illusorisch, zudem, bei verschiedenen Startzeiten:
a) der gemeinsame Wettbewerbscharakter verloren geht
b) zum Beispiel die Einspruchsfristen nicht eingehalten werden können.
Desweiteren gibt es bestimmt noch mehr Gründe die gegen individuelle Startzeiten sprechen.
In anderen Verbänden funktioniert das auch, wenn die Schützen sich ihre Startzeiten selber aussuchen können. Dafür gibt es Anmeldeportale. Funktioniert einwandfrei, ob Vereinsmeisterschaft, Landesmeisterschaft oder Deutsche Meisterschaft
In anderen Verbänden funktioniert das auch, wenn die Schützen sich ihre Startzeiten selber aussuchen können. Dafür gibt es Anmeldeportale. Funktioniert einwandfrei, ob Vereinsmeisterschaft, Landesmeisterschaft oder Deutsche Meisterschaft
Dann erkläre das mal den Bayern, die schießen LG Auflage 2 oder sogar mehr Altersklassen zur gleichen Zeit, was machst Du dann mit den anderen 5 Schützen die mit der gleichen Waffe starten wollen? Bei den Pistoleros geht es ja noch da kann sich dann der KK ler neben dem.44 Mag. aufbauen und im nächsten Durchgang tauschen die dann die Plätze.
Wobei dann die Franken aus Aschaffenburg oder Hof wieder zur gleichen Zeit, wegen der langen Anreise, nicht zu früh starten wollen.
Wie Schützen bei anderen Verbänden 20 oder sogar 30 Starts bei einer DM schaffen würde mich schon interessieren.
Da gibt es aber auch keine Siegerehrung. Die Urkunden werden vom Schützen selbst online runtergeladen und ausgedruckt. Passt m.M. nach nicht zusammen und spiegelt nicht die Bedeutung eines solchen Wettbewerbs.
Da gibt es aber auch keine Siegerehrung. Die Urkunden werden vom Schützen selbst online runtergeladen und ausgedruckt. Passt m.M. nach nicht zusammen und spiegelt nicht die Bedeutung eines solchen Wettbewerbs.
Also bei uns in Hessen gab es eine zentrale Siegerehrung und bis vor kurzem auch die gedruckten Urkunden.
Als ich noch Lspl war, hatten wir immer wieder die adiskussion über Medailen und Pokale und obwohl viele sagten sie brauchen das nicht, weil das alles nur im Keller verstaubt, haben wir die Medaillen bestellt und stundenlang sortiert.
Wie das die aktuelle LV Leitung macht, keine Ahnung.meine aber dass die zentrale Siegerehrung im Zuge der Hessen Finals im Dezember stattfindet. Ist aber alles von LV zu LV unterschiedlich.
Die Urkunden, naja, Realität ist, werden sie abgeholt, landen sie in einem Stapel im Keller. Werden sie nicht abgeholt, landen sie irgendwann im Müll.
Anfangs fand ich die Urkunden auch toll, aber irgendwann legt man keinen Wert ehr darauf und das wird immer wieder zurückgespielt.
Da finde ich die Option die Urkunden, wer möchte, selber auszudrucken gar nicht mal so blöd. Spart in jedem Fall Geld, da die Urkunden nicht in einem Büro ausgedruckt wurden, sondern in einer Druckerei, was natürlich gutes Geld kostet.
Das hat nichts mit einer Bedeutung eines Wettkampfes zu tun. Ich finde diese Entscheidung sogar in Sachen Nachhaltigkeit sinnvoll. Insbesondere wenn ich sehe, wie viele Urkunden, trotz immer wieder wiederholter Aufforderung sie einem Besuch in Alsfeld abzuholen, wie auch die verbliebenen Medaillen oder Pokale, liegengeblieben und irgendwann entsorgt wurden.
Hinzu kommt, dass viele Meisterschaften über zwei oder drei Tage gehem wo nicht alle Teilnemer aus einem Landesverband an allen Tagen anwesend sind und somit zu einer Siegerehrung nach Abschluss der Wettkämpfe gar nicht anwesend sind.
Hier werden die unterschiedlichen Mentalitäten der Schützen deutlich.
Den einen gehts um die Waffen und das schießen damit, eine gute Leistung im Wettkampf oder gar ein Sieg bedeutet wenig bis nichts. Sonst würden die Urkunden nicht im Müll landen (nicht abgeholte könnte man ggf. auch mit der Post zusenden).
Den anderen gehts um den sportlichen Wettbewerb. Wer einen Wettkampf bestreitet will diesen (auch insgeheim) gewinnen, ist die Wahrscheinlichkeit noch so gering.
Es ist doch in jedem Sport so, keiner (bzw. kaum einer) macht mit nur um des Teilnehmes Willen. Jede Fußballmannschaft in der untersten Hohlblockliga will sein Spiel gewinnen.
Und seien wir doch mal ehrlich, welchem Sportler gefällt es nicht auf dem Treppchen zu stehen und die Wertschätzung seiner erbrachten Leistung zu bekommen ? Die Zeremonie der Siegerehrung nebst Ausgabe der Urkunden/Medaillien nach Abschluß des Wettkampfes (Disziplin/Altersklasse) gehört auf jeden Fall dazu. Gerade bei Kindern ist das wichtig, diese wollen sich mit anderen messen und Anerkennung erhalten.
Auch sollte der Aspekt der Außenwirkung bedacht werden. Schießen ist Sport und sollte auch so öffentlich wahrgenommen werden.
Mir ist zumindest keine andere Sportart bekannt bei welcher dies nicht so ist.
Eine zentrale Siegerehrung nach Abschluß aller Wettkämpfe braucht es gar nicht. Ein Wettkampf in einer Disziplin dauert keine 2-3 Tage, oder ? Je nach Anzahl der Starter ist nach einem halben Tag der Wettkampf beendet, anschließend nach Ende der Protestzeit ist die Siegerehrung.
Alles anzeigenHier werden die unterschiedlichen Mentalitäten der Schützen deutlich.
Den einen gehts um die Waffen und das schießen damit, eine gute Leistung im Wettkampf oder gar ein Sieg bedeutet wenig bis nichts. Sonst würden die Urkunden nicht im Müll landen (nicht abgeholte könnte man ggf. auch mit der Post zusenden).
Den anderen gehts um den sportlichen Wettbewerb. Wer einen Wettkampf bestreitet will diesen (auch insgeheim) gewinnen, ist die Wahrscheinlichkeit noch so gering.
Es ist doch in jedem Sport so, keiner (bzw. kaum einer) macht mit nur um des Teilnehmes Willen. Jede Fußballmannschaft in der untersten Hohlblockliga will sein Spiel gewinnen.Und seien wir doch mal ehrlich, welchem Sportler gefällt es nicht auf dem Treppchen zu stehen und die Wertschätzung seiner erbrachten Leistung zu bekommen ? Die Zeremonie der Siegerehrung nebst Ausgabe der Urkunden/Medaillien nach Abschluß des Wettkampfes (Disziplin/Altersklasse) gehört auf jeden Fall dazu. Gerade bei Kindern ist das wichtig, diese wollen sich mit anderen messen und Anerkennung erhalten.
Auch sollte der Aspekt der Außenwirkung bedacht werden. Schießen ist Sport und sollte auch so öffentlich wahrgenommen werden.
Mir ist zumindest keine andere Sportart bekannt bei welcher dies nicht so ist.
Eine zentrale Siegerehrung nach Abschluß aller Wettkämpfe braucht es gar nicht. Ein Wettkampf in einer Disziplin dauert keine 2-3 Tage, oder ? Je nach Anzahl der Starter ist nach einem halben Tag der Wettkampf beendet, anschließend nach Ende der Protestzeit ist die Siegerehrung.
Sorry, aber das ist gequirlter Mist.
Wer Jahrzehnte in dem Sportaktiv ist und bereits an unzählige Meisterschaften teilgenommen und dabei nahezu immer auf der Treppe in den unterschiedlichsten Disziplinen gelandet ist, hat seinen Keller voll stehen von Medaillen, Pokalen und Urkunden. Diese Schützen wissen, was sie können und was sie geleistet haben. Diese Schützen nehmen den Sport sehr ernst brauchen aber diese materielle Bestätigung nicht mehr. Ganz einfach.
Ja, es gibt auch Schützen, denen es nur um den Waffenbesitz geht, das sind aber nicht diejenigen Schützen, die gerne auf Medaillen und Urkunden verzichten.
Ich kann nur für mich selber sprechen. Ich gehe gerne auf die Meisterschaften. Mir ist aber mein Abschneiden relativ egal. Lande ich im Mittelfeld, bin ich zufrieden und freue mich, lande ich auf dem Treppchen, freue ich mich noch mehr, ich rechne aber nie damit, hole ich mir die rote Laterne lache ich darüber.
Das liegt einfach daran, dass ich den Schießsport zum Abschalten von der Arbeit und dem Alltagsstress ausübe und dabei einfach meinen Spaß habe.
Wer immer vorne mitschießen will, soll das machen, juckt mich nicht, so lange er sich anderen gegenüber vernünftig und geerdet gegenüber anderen, schlechteren verhält.
Ich habe genug Schützen gesehen und erlebt, die rumlaufen wie ein gestochener Gockel und der Meinung sind, andere von Ihrem Können belehren zu müssen.
Diese Art der Schütze versuche zu meiden, denn diese Art hasse ich wie die Pest…..und ich kenne genug Schützen, die genauso denken.
Nachdem ich nicht zu den Top-Schützen zähle habe ich mich heuer riesig über das Treppchen bei der Gaumeisterschaft samt Medaille gefreut. Hängt bei mir im Wohnzimmer und ich schaue immer wieder gerne hin. Hätte ich schon 100 wäre es mir wahrscheinlich auch egal, aber so freue ich mich drüber
Bei uns (Auflage, RSB) gehen manche Disziplinen über 4 Tage, wie z.Bsp. jetzt aktuell KK a 100m. Es sind nur 5 Stände an diesem Schießstand in Siegburg, wie willst du da alle Teilnehmer und Altersklassen an einem Tag durchwinken. Da gibt es selten Siegerehrungen, außer halt am letzten Tag. Hier ist es mir aber auch zu weit, dann nur zur Siegerehrung wieder hinzufahren.
Bei uns (Auflage, RSB) gehen manche Disziplinen über 4 Tage, wie z.Bsp. jetzt aktuell KK a 100m. Es sind nur 5 Stände an diesem Schießstand in Siegburg,
Bei einer Kreismeisterschaft oder Pistole verstehe ich das, aber gibt es da wirklich keine passenderen Stände.
Immerhin könnten dann auch 5 Schützen mit einem Gewehr starten.