Standaufsicht LG

• Mag ja gut sein, dass es den Lehrgang nicht in allen Verbänden gibt, oder dort anders heißt.

Den VÜL gibt es nur in eurem alpinen Freistaat und ist auch nur in eurem Freistaat als Aufsichtsqualifikation für Kinder und Jugendliche anerkannt. Das sagt jetzt nichts über die Qualität - die scheint wirklich gut zu sein - aber im Rest Deutschlands gelten andere Regeln als in Felix Bavaria. Wir leben immer noch in der Kleinstaaterei wie zu Metternichs Zeiten.

Zitat

... Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration, hat die Anerkennung zur Obhut von Kindern und Jugendlichen, nach §27 Waffengesetz, und ist als Vorstufe für eine Trainer C oder Jugendleiter Ausbildung anerkannt.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Den VÜL gibt es nur in eurem alpinen Freistaat und ist auch nur in eurem Freistaat als Aufsichtsqualifikation für Kinder und Jugendliche anerkannt. Das sagt jetzt nichts über die Qualität - die scheint wirklich gut zu sein - aber im Rest Deutschlands gelten andere Regeln als in Felix Bavaria. Wir leben immer noch in der Kleinstaaterei wie zu Metternichs Zeiten.

Also es würde mich sehr wundern, wenn andere Landesverbände diese Zusatzausbildung nicht anerkennen, denn viele Aufsichten arbeiten bundesweit. Inhaltlich dürften Jugendbasislizenz und Vereinsübungsleiter identisch sein. X/

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• es würde mich sehr wundern

Mich nicht.

Katholische und evangelische Hostien sind ja auch nicht das Gleiche, selbst wenn sie aus der gleichen Bäckereicharge stammen.

• Eher schlechtes Beispiel. Die Hostien erfüllen gewisse Anforderungen. Deshalb können sie sowohl im katholischen als auch im evangelischen Gottesdienst verwendet werden. ;)

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• Du hast mich nicht verstanden. Ich meine die Hostien, die konsekriert wurden.

Oder mit anderen Worten: Was der bayerische Beamtenapparat durchwinkt, wird vom sächsischen Beamtenapparat nicht automatisch anerkannt.

• Beispiel: In BY gibt es einen Erlass, dass es keinerlei Mindestalter für die Ausnahme von der Alterserfordernis gem. WaffG gibt und wie die Behörden im Einzelnen mit solchen Fällen zu verfahren haben.

In Sachsen sieht das KOMPLETT anders aus, jede Behörde macht sich diesbezüglich ihre eigenen Regeln. Mit unserer Behörde komme ich hin, ist aber WEIT weg von dem, was in BY das Staatsministerium anweist.

Wie gesagt, nur ein Beispiel - wir leben immer noch im Kleinstaatentum. Und darum ist euer VÜL außerhalb der Grenze des Freistaats Bayern nichts wert. Würde der DSB ihn offiziell anerkennen, sähe die Sache anders aus.

• Wie gesagt, nur ein Beispiel - wir leben immer noch im Kleinstaatentum.

Nur gut dass wir andere Staaten nicht kennen, mancher könnte dann mit der eigenen Regelung leben.

Es geht hier doch nicht um die Anerkennung durch fremde Behörden sondern um die Rechtsauffassung verschiedener "Vereinsjuristen" die meinen alles besser zu wissen. Probleme hatte ich nur auf unterer Ebene weil Schützen in Bayern ja nicht im LSB Mitglied sind und somit meine Lizenz nicht gültig ist.

Warum soll ein Lehrgang auf unterer Ebene von einem Dachverband anerkannt werden wenn es das nicht braucht? Wirklich unzumutbar wäre die Ausstellung einer JuBaLi in so einem Einzelfall auch nicht.

• Den VÜL gibt es nur in eurem alpinen Freistaat

Es gab ihn auch im SBSV (Südbaden) und im Saarland, als "Trainer D". Das ist eine sehr sinnvolle Sache und praktisch ein kurz beschulter "Vereinstrainer", während der Trainer C wesentlich darüber liegt. Der DSB ist zu dumm und borniert, um das zu verstehen, die Franzosen haben das aber längst und ziemlich flächendeckend. Ist auch sehr nötig.

Übrigens bzgl. der Überlegung von Geronimo: mit der Jubali hat der sogenannte VÜL oder auch der "Trainer-D" nichts zu tun. Das sind verschiedene Sachen und Anforderungen.

Carcano

• Polizeiliches Führungszeugnis Jubali und Standaufsicht muss vorgelegt werden und je nach können der Kids sollten mehrere Aufsichten vorhanden sein.

Das bekannte "Führungszeugnis", das schon seit zwei Ewigkeiten kein "polizeiliches" mehr ist, sondern von dem das BZR verwaltenden Bundesamt für Justiz stammt, spielt keine Rolle;
    wichtig ist das vor dreizehn Jahren durch das sogenannte "Bundeskinderschutzgesetz" (ein Artikelgesetz, mit dem ganz verschiedene Gesetze geändert und ergänzt wurden, hier in concreto § 72a SGB-VIII) neu eingeführte "Erweiterte Führungszeugnis".

Das ist tatsächlich für den ehrenamtlichen Bereich allgemein und für den Kinder- und Jugendsport insbesondere wichtig, wie die Praxis - leider - gelehrt hat.

Carcano

• Es gab ihn auch im SBSV (Südbaden) und im Saarland, als "Trainer D". Das ist eine sehr sinnvolle Sache und praktisch ein kurz beschulter "Vereinstrainer", während der Trainer C wesentlich darüber liegt.

Ist die Situation in Bayern jetzt alleine deswegen deutlich besser?

Warum braucht es dann noch einen Trainer C wenn der Praktiker mit Kurzausbildung und Erfahrungen dann alles besser und billiger kann?

• Ist die Situation in Bayern jetzt alleine deswegen deutlich besser?

Warum braucht es dann noch einen Trainer C wenn der Praktiker mit Kurzausbildung und Erfahrungen dann alles besser und billiger kann?

Dümmer geht's nimmer.

Nur noch peinlich.

• Dümmer geht's nimmer.

Nur noch peinlich.

Dafür bin ich doch da.

Die Frage nach den Bayern könnte man mit ja oder nein beantworten, muß aber nicht sein.

Peinlich mag das ja sein, der Schütze kann auch unangenehme Meinungen vertreten. Mancher hier kennt ja noch andere deutschsprachige Foren mit Waffenbezug.

• Es gibt so viele schöne Aus- und Weiterbildungen. Aber viel zu wenig Esel, die dann auch ANDERE trainieren. Ich schrub schon weiter oben: Jedes Jahr bildet der LV bestimmt 10-15 C-Basis-Trainer aus. Das wären in 10 Jahren 100 bis 150. Aber in der Zeit, seitdem ich aktiv trainiere, hat sich die Zahl der mir bekannten aktiven Trainer nicht wesentlich verändert. Man kann schon froh sein, wenn für altersbedingt ausfallende Kollegen und Kolleginnen 1:1 Ersatz nachkommt.

Unsere zwei Traineranwärter, die uns inzwischen seit gut einem Jahr immer mehr im Training unterstützen, können auch schon sehr viel - lerning by doing - und sind auch alleine vollkommen handlungsfähig mit LP und Licht. Wir sind da extrem froh und dankbar für!

Btw: Die Qualität des Trainings hängt sicher nicht nur von der Kompliziertheit der "Ausbildung" (dem Lizenzerwerb) ab.
    Und mit "nur" meine ich nur. Den größten Kompetenzsprung, den ich selber an mir verspürt habe, hatte ich durch die Ausbildung zum Trainer C-Leistung.

Wenn zum Beispiel meine Tochter auf dem Stand andere trainiert - und sie hat keinen Trainerschein - macht sie das extrem gut und sieht Verbesserungsmöglichkeiten, die ich übersehen habe. Sie war ja auch einige Zeit im Bundeskader. Ich kenne auch mindestens einen B-Trainer, den kann man dagegen in der Pfeife rauchen. Das Scheinchen ist kein Garant für hohe Qualität.

• Dafür bin ich doch da.

Die Frage nach den Bayern könnte man mit ja oder nein beantworten, muß aber nicht sein.

Peinlich mag das ja sein, der Schütze kann auch unangenehme Meinungen vertreten. Mancher hier kennt ja noch andere deutschsprachige Foren mit Waffenbezug.

Bei unserem lieben Kart ist man sich nur noch nicht sicher ob das Trollerei oder reale Dummheit ist.