Finalschießen DM Auflage

• Ich kann dir nur sagen wie ich es mache (und schon oft hier gesagt habe)

"Innere Arroganz und Selbstbewusstsein"

"Du kannst es - also zeig es"

Und je mehr Leute hinter mir stehen und auf meinen Monitor starren - je bessere Ergebnisse bringe ich Zustande

Von gestern in Dortmund david.R_Schussbilder_VK3_PDF

Mein Gott, das sieht ja aus wie ein Munitionstest und nicht wie erzielte Treffer.

Danke für den Tipp, ich versuchs mal mit "Arroganz" ;)

• wichtig finde ich, "Innere" Arroganz.....

diese motiviert, fördert Selbstbewusstsein, ohne jedoch Druck von außen zu haben, also anders, als wenn man nach "außen" arrogant auftritt......

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• poolbaucenter Was für ein Schussbild, einfach TOP :thumbup:, Glückwunsch an alle.

Jetzt wo ich das Video gesehen habe: Ihr steht alle relativ Frontal, oder macht das die Perspektive von der Kamera? Bei Iris Zimmer sieht das in ihrem Webinar doch etwas schräger vom Stand zur Feuerlinie aus.

• poolbaucenter

Auch aus der Lüneburger Heide Glückwünsche zu dem super Schussbild und Ergebnis. 👍👍👍

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Jetzt wo ich das Video gesehen habe: Ihr steht alle relativ Frontal, oder macht das die Perspektive von der Kamera? Bei Iris Zimmer sieht das in ihrem Webinar doch etwas schräger vom Stand zur Feuerlinie aus.

Das ist mir auch aufgefallen, sehr viele standen fast frontal. Mir wurde in Wiesbaden auch der rechte Fuß weiter vorgestellt und bin gut damit zurecht gekommen.

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Das ist mir auch aufgefallen, sehr viele standen fast frontal. Mir wurde in Wiesbaden auch der rechte Fuß weiter vorgestellt und bin gut damit zurecht gekommen.

Jeder soll so schießen wie er sich am wohlsten fühlt. (ohne Schmerzen)

Iris Zimmer hat im Anschlag, einen sehr gestreckten Körper, mit nach oben gestreckten Hals.

Die Schaftbacke liegt seitlich am Wangenknochen. (kann man nicht richtig erkennen)

Ich könnte dass so nicht, da zu viele Muskeln angespannt werden müssen.

Aber es funktioniert (gute Ergebnisse beweisen das)

Ich habe bis vor 4 Wochen auch mit dem "nach vorn vorgestellten Bein" geschossen.

Dadurch kommt die Schulter nach vorn und der Arm der zum Vorderschaft geht, wird etwas entspannt.

Der große Nachteil ist, dass der Körper jetzt über zwei Achsen schwingen kann. (Vor-Zurück und seitlich)

Und es sieht "Scheiße" aus, weil man eine Hucke bekommt.

Wenn man aber parallel zur Ziellinie steht, und die Beine etwas über die Schulterbreite spreizt, hat der Körper einen seitlich stabilen Stand.

Jetzt schwingt er nur vor und zurück. Und jetzt kommt der Auflageständer und seine Rutschhämmung ins Spiel.

Darum kommen ja viele in Dortmund mit den Ständern nicht klar. Weil sie auf ihrem Heimstand, an dem Tisch befestigte Auflagen mit Rundholz haben.

Ein Dreibein mit Edelstahlablage ist dann schon eine Herausforderung, wenn man nicht öfters darauf trainiert.

Hier ist nur ein geringer Druck nach vorn möglich, entweder das Gewehr rutscht oder der Ständer kippt.

Durch meinen neuen Stand (Beine parallel zur Ziellinie) bin ich nicht viel besser geworden, sieht aber etwas sportlicher aus.

Obwohl ich immer noch eine leichte Hucke bilde, indem ich den Hals nach vorn zum Diopter neige.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (28. Oktober 2024 um 19:42)

• Vielen Dank für die gute und präzise Erklärung, das macht auch alles Sinn. Ggf. werde ich das auch einmal testen, vor allem wegen der 2 möglichen Achsen.

• wir haben auch lange gesucht

aber diesen Link mußt du erst mal finden

Trotzdem fehlt hier der Liveticker. fast jeder unserer Wettkämpfe hat einen Liveticker wo man sich mit dem Handy einwählen kann.

Ganz großes Lob an die "Walther Arena" in Berlin. da bekomme ich eine App wo ich mich sogar auf den aktuell schießenden Schützen einwählen kann und bekomme den Wettkampfmonitor in Echtzeit auf mein Handy :/

Ich habe auch lange nach den Ergebnissen aus Dortmund gesucht und den Link von "Obelix" nur zufällig durch "Googlen" gefunden. Beim DSB kein Link an der Stelle, wo er bei den Wettkämpfen in München und Hannover zu finden ist. Erst heute, wie ich gerade gesehen habe. Verbesserungsfähig.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Ich kann dir nur sagen wie ich es mache (und schon oft hier gesagt habe)

"Innere Arroganz und Selbstbewusstsein"

"Du kannst es - also zeig es"

Und je mehr Leute hinter mir stehen und auf meinen Monitor starren - je bessere Ergebnisse bringe ich Zustande

Von gestern in Dortmund david.R_Schussbilder_VK3_PDF

Außerdem verwendet poolbaucenter eine Optik, die einem "Zielfernrohr" nahe kommt, wie er hier auch schon mehrfach geschildert hat. Wenn Du quasi "vor der Scheibe" stehst, siehst Du freilich auch das Kontrollweiß besser und ob Du mit dem Korn im Zentrum stehst. Habe mein LG nicht so stark "aufgerüstet", aber allein durch den Wechsel vom 0,3er auf das 0,5er Adlerauge mit entsprechend größerem Korn einen riesen "Sprung" machen können, auch wenn ich gleichwohl nicht die Höhen von @poobaucenter und mivo1965erreiche. Noch etwas genaueres "hinsehen" und konsequenteres Nachhalten bringt sicher auch noch Fortschritte.

Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• poolbaucenter Was für ein Schussbild, einfach TOP :thumbup:, Glückwunsch an alle.

Jetzt wo ich das Video gesehen habe: Ihr steht alle relativ Frontal, oder macht das die Perspektive von der Kamera? Bei Iris Zimmer sieht das in ihrem Webinar doch etwas schräger vom Stand zur Feuerlinie aus.

Habe auch mehrfach versucht, parallel zur Feuerlinie zu stehen. Bekomme ich nicht hin. Der Lauf zeigt dann nach links oder ich muss mich so "verbiegen", dass ich nicht spannungsfrei stehen kann. In der Literatur wird meist auch ein etwas "offener" Stand empfohlen, mit etwa 30° Winkelung. So ist es für mich auch am "bequemsten". Hängt sicher auch von der individuellen Anatomie ab. Habe z. B. ultra kurze Arme, was mir auch bei Freihand Schwierigkeiten bereitet, von wegen am Hüftknochen aufsetzen. Ich kann den Ellenbogen nur auf dem Bauch aufstützen, weiter herab geht's nicht.:D War übrigens auch ein Tipp vom Bundestrainer Laufende Scheibe: "Du hast doch einen dicken Bauch wie ich, nutze ihn doch!":amused:

• Beide Finals am Sonntag waren mega spannend und qualitativ hochwertig. Eine bessere "Werbung' für das leider mancherorts noch immer belächelte Auflageschießen kann es nicht geben.

Vielen Dank dafür an alle Finalisten und Finalistinnen und Glückwunsch an alle Titelträger und Platzierte. Auch ein großes Lob an Ausrichter und Veranstalter.

Zum eigentlichen Thema: da es nun ab nächstem Sportjahr eine weitere Klasse (Sen. VI - ab 81 Jahre, Sen. V wird begrenzt auf 76-80 Jahre) geben wird, wäre eine Möglichkeit, die Sen V und VI am Freitag schießen zu lassen, Sen III und IV am Samstag sowie Sen I und II am Sonntag. Im Anschluss je ein Finale für jede Klasse.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Ergänzung: Die von BY beantragte "Öffnung" des sitzend Auflage schießen bereits ab Sen. I wurde im BA Sportschießen mehrheitlich abgelehnt.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Beide Finals am Sonntag waren mega spannend und qualitativ hochwertig. Eine bessere "Werbung' für das leider mancherorts noch immer belächelte Auflageschießen kann es nicht geben.

Vielen Dank dafür an alle Finalisten und Finalistinnen und Glückwunsch an alle Titelträger und Platzierte. Auch ein großes Lob an Ausrichter und Veranstalter.

Zum eigentlichen Thema: da es nun ab nächstem Sportjahr eine weitere Klasse (Sen. VI - ab 81 Jahre, Sen. V wird begrenzt auf 76-80 Jahre) geben wird, wäre eine Möglichkeit, die Sen V und VI am Freitag schießen zu lassen, Sen III und IV am Samstag sowie Sen I und II am Sonntag. Im Anschluss je ein Finale für jede Klasse.

Danke das ihr Sachsen den Thüringer so lautstark unterstützt habt. 👍😀

• Ergänzung: Die von BY beantragte "Öffnung" des sitzend Auflage schießen bereits ab Sen. I wurde im BA Sportschießen mehrheitlich abgelehnt.

Ich hoffe das bleibt auch so.

Irgendwann ist auch mal Schluss.

Ab 66 ist schon ganz ok.

• Ab 66 ist schon ganz ok.

...echt jetzt?? Meinst Du, ab 66 kann man nicht mehr gerade stehen? Ich würde in Senioren 3 lieber stehend schiessen, aber wenn man sich die Durchschnittsergebnisse der sitzenden Zunft so anschaut, dann wird man ab 66 quasi GEZWUNGEN sich auch hinzusetzen, um da ergebnistechnisch mitzuhalten...und das finde ich sehr schade....

• ...echt jetzt?? Meinst Du, ab 66 kann man nicht mehr gerade stehen? Ich würde in Senioren 3 lieber stehend schiessen, aber wenn man sich die Durchschnittsergebnisse der sitzenden Zunft so anschaut, dann wird man ab 66 quasi GEZWUNGEN sich auch hinzusetzen, um da ergebnistechnisch mitzuhalten...und das finde ich sehr schade....

Bin ich bei dir, aber das kann leider nicht mehr jeder.

Man sollte hier den gesundheitlichen Aspekt mit hinzuziehen