Alles anzeigenich hatte vor einem Jahr und damit relativ früh nach dem (Wieder-) Einstieg ins Schießen experimentiert und war damals auch mehr irritiert, als glücklich; vermutlich habe ich damals zu viel zu früh auf einmal erreichen wollen…
dann mit Wechsel vom Walther LG400 Blacktec aufs Feinwerkbau 800 W habe ich nur noch alles Schritt für Schritt gemacht/optimiert, auch an mir selbst
mittlerweile habe ich nur noch drei entscheidende Fehlerquellen, sobald ich einen guten Stand/Anschlag gefunden habe
- Nachhalten -> das umgehe ich mittlerweile dadurch, dass ich den Monitor immer so drehe, dass ich ihn durch den linken Arm einfach verdecke
- zu lange im Ziel „rumeiern“, weil der Kopf den Schuss einfach los werden will -> schlechte Angewohnheit aus meinem ersten Leben und da muss ich mir einfach selbst den Druck nehmen und „loslassen“ & wieder neu zielen
- Parallaxe / Verkanten der Visierung -> ein wenig habe ich durch das Einstellen nach der SpO Änderung in den Griff bekommen, zuletzt dann noch mit Adlerauge und Korn (Square) tatsächlich optimieren können, weil das Zielbild nun absolut scharf ist
ABER, weil ich (noch) nicht mit „extremen“ Vergrößerungen zurecht komme, ich bin dafür noch etwas zu unruhig/„pulsig“, zudem recht viel Kontrollweiß brauche, tue ich mich schwer, den Korntunnel immer gleich zu zentrieren und wenn doch, dann nur mit so viel Anstrengung, dass im Laufe eines Wettkampf dann irgendwann die Konzentration nachlässt
dann Trainings-/Mannschaftskollegen beobachtet und zum Entschluss gekommen, dass das Duplex vermutlich ein gutes Hilfsmittel sein könnte
also gibt es nochmal einen Versuch mit Duplex; denn nun hat sich auch meine ganze Einstellung geändert und ich stehe dem Ganzen offener gegenüber und zwischenzeitlich bin ich auch sicherer und geduldiger geworden, was die Umsetzung bei solchen Änderungen angeht
AndiG schonmal über einen Parabolspiegel nachgedacht? Den habe ich seit letztem Wochenende auf meinem KK - Gewehr (ebenfalls Centra Spy mit Duplex) und habe meine Bestleistung im Liegendkampf auf Anhieb überboten, finde das Teil genial. Auch wenn er den Korntunnel nicht direkt zentriert habe ich den Eindruck das er ne Menge bringt. Du kontrollierst ob dein Auge permanent gleich vor deinem Diopter ist, vielleicht kannst du damit den ein oder anderen Zielfehler verhindern.
Mir persönlich gefällt die doppelte Kontrollmöglichkeit mit Duplex und Parabolspiegel sehr.