Centra Duplex Vario

• AndiG schonmal über einen Parabolspiegel nachgedacht? Den habe ich seit letztem Wochenende auf meinem KK - Gewehr (ebenfalls Centra Spy mit Duplex) und habe meine Bestleistung im Liegendkampf auf Anhieb überboten, finde das Teil genial. Auch wenn er den Korntunnel nicht direkt zentriert habe ich den Eindruck das er ne Menge bringt. Du kontrollierst ob dein Auge permanent gleich vor deinem Diopter ist, vielleicht kannst du damit den ein oder anderen Zielfehler verhindern.

Mir persönlich gefällt die doppelte Kontrollmöglichkeit mit Duplex und Parabolspiegel sehr.

Walther KK500 Expert

Feinwerkbau P70 Alu

• Mephisto666

danke für den Tipp, behalte ich mal im Hinterkopf

ich hatte das Duplex bzw. die Visierung gestern daheim grob justiert vor einer hellen Wand

heute dann auf dem Stand nochmal fein justiert und gut und gerne 50 Schuss, um mich daran zu gewöhnen; da waren dann sogar zwei 8,x dabei und etliche Neuner, aber die Ruhe behalten, nochmal etwas nachjustiert und dann wirklich mal eine Serie gestartet

Am Ende standen dann 299 -315 auf dem Bildschirm

die schlechten Zehner und vor allem die miese Neun gehen voll auf mein Konto, weil es der übliche Fehler war - statt „loszulasen“ und einfach neu zu zielen, will ich unbedingt schießen und dann geht es voll daneben

aber die guten Schüsse sind mit dem Duplex nun viel einfacher und ich denke, dass ich nun mit Training und Kopf-aus auch noch etwas Tendenz nach oben habe

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• ein wenig "irritiert" durch diesen Beitrag RE: Grundausstattung für Liegendschießen?

mal die Frage...

wenn ich nun Korntunnel, Duplex, Diopteriris zentriert ausgerichtet habe, kann ich die Duplex x/y Verstellung doch eigentlich "festdrehen" und damit ungewolltes verstellen verhindern, oder?

weil auf unterschiedlichen Ständen bzw. bei unterschiedlicher Tagesform verstelle ich doch nur noch Ringkorngröße, Duplex Ring Größe (sofern "vario") und die Irisblende am Diopter ggf. inkl der Farbfilter, die x/y Ausrichtung des Duplex brauch ich doch nicht mehr anpassen, oder mache ich einen Denkfehler?

Feinwerkbau 800 W

• ein wenig "irritiert" durch diesen Beitrag RE: Grundausstattung für Liegendschießen?

mal die Frage...

wenn ich nun Korntunnel, Duplex, Diopteriris zentriert ausgerichtet habe, kann ich die Duplex x/y Verstellung doch eigentlich "festdrehen" und damit ungewolltes verstellen verhindern, oder?

weil auf unterschiedlichen Ständen bzw. bei unterschiedlicher Tagesform verstelle ich doch nur noch Ringkorngröße, Duplex Ring Größe (sofern "vario") und die Irisblende am Diopter ggf. inkl der Farbfilter, die x/y Ausrichtung des Duplex brauch ich doch nicht mehr anpassen, oder mache ich einen Denkfehler?

Nein, Du machst keinen Denkfehler. Wenn das Duplex richtig ausgerichtet ist und alles zentriert ist, kannst Du es feststellen.

• ich habe jetzt auf 3 Wegen "zentriert"

- einfach so in Richtung heller Wand

- auf einem Stand

- und dann daheim mit einer Art "Karte", wo ich Punkte und Kreuze aufgemalt habe

gibt es Ideen, wie eine optimale Zentrierung vorzunehmen ist; auf dem Stand und möglichst im Anschlag ist vermutlich das Beste, aber da bräuchte ich wen neben mir, der mal eben dreht, oder wie habt ihr das gelöst?

Feinwerkbau 800 W

Einmal editiert, zuletzt von AndiG (4. Juni 2025 um 15:54)

• Was bringt es das Duplex zu fixieren?

Ich muss nicht oft an den Duplexschrauben drehen, aber doch zu oft um es dann, wenn ich es muss erstmal wieder zu lösen. Von selbst verstellt sich doch nichts?

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• AndiG

Ich habe mein Duplex "nach Gefühl" zentriert, da es ja keine Anleitung dazu gibt. Man wächst mit seinen Aufgaben 8).

Zuerst habe ich das Lenshood angebracht und festgestellt, dass der Korntunnel weder horizontal noch vertikal in der Mitte lag als ich durch den Diopter geschaut habe. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Schrauben der schwarzen Schiene beim FWB diese nicht zentrieren und man damit noch etwas links/rechts korrigieren kann. Damit war dann die vertikale Mitte gefunden. Für die horizontale Mitte habe ich die hinteren Schrauben der Dioptererhöhung gelöst und die Erhöhung hinten leicht angehoben. Danach war der Korntunnel endlich mittig.

Nun folgte das Duplex. Dieses auf das Lenshood drauf, nur leicht festgeschraubt und beim Vario auf ganz klein gestellt um den Ring mittig um das Ringkorn zu bekommen. Es folgten diverse Probeschüsse und viele Klicks um wieder in die 10 zu kommen mit dem Ergebnis: Der Duplexring war aufgrund der doch zu vielen Klicks vertikal nicht mehr mittig. Horizontal hatte ich so gut wie nie Probleme gehabt. Also die Diopterschiene vorne etwas gelöst und den Ring wieder um den Korntunnel gebracht. Ein paar weitere Probeschüsse und nur noch ganz wenige Klicks reichten für die erste 10 aus, ohne dass der Ring großartig aus der Mitte gekommen ist.

Diese Einstellung habe ich dann vorsichtig bei allen Schrauben fixiert, mit Probeschüssen kontrolliert und die Madenschrauben am Duplex auch vorsichtig angezogen. An die Einstellung musste ich erst letztens wieder ran, da mir mein Sportgerät leider beim Putzen umgekippt ist und sich die Diopterschiene leicht verschoben hat.

mivo1965

Warum man das fixiert? Keine Ahnung, vielleicht weil man es mit den Madenschrauben fixieren kann. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht. Zumindest verstellt sich die Rasterung am Duplex nicht automatisch, so dass man es eigentlich nicht fixieren müsste.

• Danke DJChriz

wie oben geschrieben, hatte ich ja auf drei Wegen schon eine für moch augenscheinlich saubere Zentrierung eingestellt

heute war Wettkampf und bevor es auswärts ging, auf dem „Heimstand“ mal kurz angeschossen und dann auch nochmal einen erfahreneren Schützen durchblicken lassen 👍🏻👍🏻👍🏻 passt!

Schrauben fixiert, Wettkampf geschossen, mit dem Ergebnis zufrieden - Sieg!

ich muss sagen, das Duplex ist für mich ein absoluter Game-Changer!

Zielfehler habe ich an für sich nun keine mehr, ich muss jetzt einfach Sicherheit gewinnen unter Wettkampfbedingungen, noch etwas mehr Ruhe reinkriegen und dann bin ich happy 😎

Feinwerkbau 800 W

• Ich habe seit heute einen Duplex Vario für einen Spy Centra Diopter. Ich habe irgendwie ein Problem. Ich bekomme es nicht so hin, dass der zusätzliche Ring zu sehen ist. Das Zielbild ist immer so wie vorher. Auch wenn ich die Größe vorne verstelle. Auch das Drehen an den Schrauben zum Justieren hat bisher nicht geholfen.

Es wäre schön, wenn ich dazu einen Hinweis erhalten könnte.

• Bist Du sicher es ist der Duplex Vario?

Wenn Du den Centra Duplex bekommen hast, dann benötigst Du inserts.
    Ohne inserts gebt es keinen zusätzlichen Ring.

Vergleiche Mal die Fotos, findest Du bei Centra oder irgnedwelchen Schießsport Lieferanten.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Kannst Du einmal bitte vor das Duplex ein weißes Blatt halten und durch den Diopter schauen, ob Du den Ring dann siehst? Falls ja, dann dreh bitte am Duplex und schau ob sich die Größe verändert. Wenn das alles OK ist, würde ich schätzen, dass Dein Duplex-Ring ggf. auf dem Korntunnel liegt oder wenn sich der Duplex-Ring nicht vergrößert, dass es defekt ist.

• Kannst Du das Duplex ggf. noch ein wenig nach hinten in Richtung Diopter schieben?

mivo1965
    2. Februar 2023 um 11:52

Bei dem Bild von mivo1965 sitzt es meines Erachtens weiter hinten. Ggf. kann deshalb der Duplex-Ring auf dem Korntunnel liegen.

• Ich sehe den ring auch nicht aber bei keinem Duplex wenn meine Frau durchschaut sieht sie den Ring

Das hängt an meinen Augen warum weis ich nicht Ich benutze das Duplex nur mit Iris das funktioniert auch ganz gut

• Schönen Dank für die Hinweise. Mit Verstellung der Iris habe ich es so hinbekommen, dass ich den Ring vom Duplex jetzt sehe. Es gibt aber ein anderes Problem. Der Ring ist auch bei der kleinsten Einstellung 3,8 deutlich zu groß. Und zwar nur etwas kleiner wie die Iris vom Diopter. Erst wenn ich den Duplex auf der Gegenlichtlblende vom Diopter ganz nach vorne schiebe (siehe Foto), passt es einigermaßen. Dann lässt sich das Duplex aber nicht richtig gut befestigen.

Es würde jetzt die Möglichkeit geben, für den Diopter Spy auch einen Lenshood zu nehmen, der länger ist wie die Gegenlichtbende. Ich neige aber eher dazu, den normalen Duplex zu nehmen und dann einen kleinen Insert von 3 oder 3,1. Dann könnte es passen.

• Schönen Dank für die Hinweise. Mit Verstellung der Iris habe ich es so hinbekommen, dass ich den Ring vom Duplex jetzt sehe. Es gibt aber ein anderes Problem. Der Ring ist auch bei der kleinsten Einstellung 3,8 deutlich zu groß. Und zwar nur etwas kleiner wie die Iris vom Diopter. Erst wenn ich den Duplex auf der Gegenlichtlblende vom Diopter ganz nach vorne schiebe (siehe Foto), passt es einigermaßen. Dann lässt sich das Duplex aber nicht richtig gut befestigen.

Es würde jetzt die Möglichkeit geben, für den Diopter Spy auch einen Lenshood zu nehmen, der länger ist wie die Gegenlichtbende. Ich neige aber eher dazu, den normalen Duplex zu nehmen und dann einen kleinen Insert von 3 oder 3,1. Dann könnte es passen.

Wenigstens ist nichts kaputt. Die Frage wäre, ob Dir das kleinere Vario ab 3,4 ggf. helfen würde. Sonst könntest Du es einfach umtauschen. Ein normales Duplex mit Insert kommt finanziell jedoch günstiger.

Hast du mal versucht den Korntunnel zurückzuschieben in Richtung Diopter? auch damit lässt sich manchmal spielen.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Mit dem Zurückschieben des Korntunnels erreiche ich aber nur, dass der Korntunnel in der Iris vom Diopter größer zu sehen ist. Der Ring vom Duplex wäre dann immer noch zu groß, weil ja eine direkte Befestigung an der Gegenlichtblende vom Diopter vorhanden ist.