Grundausstattung für Liegendschießen?

  • Maik ist Maik Eckhardt, der Geschäftsführer von MEC. Er ist ehemaliger Nationalmannschaftsschütze und war schon bei einigen Olympischen Spielen am Start.

  • ...

    moinman: so sehr wie Du, hat mir bis jetzt niemand die Wasserwaage an's Herz gelegt; bist Du wirklich so davon überzeugt? Ich habe zwar wenig Erfahrung mit meiner neuen Disziplin, aber das Gefühl, daß mir dieses Instrument nicht erheblich viel bringen wird. Man frage mich aber nicht nach einem sachlichen Grund für meine Annahme.

    Eine Wasserwaage ist gerade am Anfang oder auch noch für dem Mittelklasseschützen überflüssig. Da gibt es noch genügend andere Baustellen die zu beachten sind bevor an eine Wasserwaage gedacht werden sollte. Meiner Meinung nach kommt eine solche erst ab Ende 580/Anfang 590 zur Geltung.

  • Sehe es ähnlich wie Königstiger wobei ich die Ringzahl nicht so hoch ansetzen würde.

    Als Anfänger richtet man ansonsten nicht seine Stellung ein sondern seine Stellung zur Wasserwaage ein. Das ist kontraproduktiv. Alleine lässt sie sich auch schwer einstellen und bei einer Verstellung nützt dir die Skala darauf auch nichts.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo,

    möchte mich allen drei Vorrednern ( Königstiger , Airgun-Madness, wegi82 ) anschließen und ein zusätzliches Argument bringen: Die Kontrolle der Wasserwaage erfordert einen zusätzlichen Schritt auf der Checkliste, erhöht aber die Wiederholgenauigkeit.

    Ich hatte einige Jahre eine Wasserwaage auf dem KK, habe sie mir aber beim Transport im Waffenkoffer durch meinen Verschluss zerlegt. Seitdem schieße ich wieder ohne und erreiche Mitte 580, wenn's einigermaßen läuft.

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Wasserwaage ist so eine Sache...

    Ab einem bestimmten Niveau sicherlich sinnvoll.

    Ich habe auch eine drauf für Liegend, so richtig nutzen kann ich die aber nicht.

    Ist schlichtweg bei uns zu dunkel und eine Beleuchtung dazu habe ich natürlich nicht, wenn ich mal Licht habe (Vielleicht 5 mal im Jahr) ist die ganz toll.

    Wie schon vorher erwähnt ist das Risiko seinen Anschlag nach der Wasserwaage auszurichten und nicht nach dem "Gefühl".

    Besonders wichtig ist denke ich Konrads Anmerkung; Jeder Schritt, der im Ablauf dazu kommt muss geübt werden, aber es bringt Wiederholgenauigkeit.

    Bringt nur wenig, wenn man dann im Ablauf nur Stuß baut.

    Grüße

  • Danke für Eu're Meinung; da bin ich ja nicht alleine.

    War gestern in M-Hochbrück bei mec und es war ein wenig Betrieb, aber einer von den beiden Leuten am Stand (Josef ??) hat mir recht gut geholfen; meinen Farbfilter und den Diopter geprüft - der sei in Ordnung, der Filter/Iris sei ca. 40 Jahre alt und eigentlich fertig, wegen ovalem Loch und Schmutz/Grauschleier auf den Farbgläsern.

    Sein Angebot war im Tausch einen 10-fach-Farbfilter mit Iris und Polaristionsfilter. Habe noch ein Monokel samt Glas gekauft.

    Der originale Korntunnel wurde mit variablem Korndurchmesser/-ringbreite verziert, sowie 2 drehbaren Balken (mal sehen, wie ich damit zurecht komme; sind auch schnell mal wieder weg. Bei der Wasserwaage habe ich das Gefühl, daß ich mehr auf die Libelle schielen würde, als auf ein sauberes Zielbild - ist aber wohl ein Nebenkriegsschauplatz.)

    Der Besuch hat sich gelohnt, weil ich einiges mitbekommen und viel gesehen habe.

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Von der Centra Duplex halte ich persönlich gar nichts. Ein paar aus unserem Verein haben die und sind nur am basteln weil sich das Teil immer wieder verstellt wenn das Gewehr im Koffer liegt.

    Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, komme ich mit der Duplex recht gut zurecht. Verstellen ist, sofern man die Feststellschrauben (siehe beigefügte Bilder) bemerkt und blockiert hat, eigentlich unmöglich. Das Gemeine bei den Feststellschrauben ist, sie fallen einem kaum auf und die Einheit wird mit blockierten Schrauben und ohne Beschreibung geliefert. Wenn man sich dann über den festen Anfangswiderstand der Einstellschrauben wundert, kann es eventuell schon zu spät sein...