Wie ist ein gutes Training zur Leistungssteigerung aufgebaut, wie kann man das intern im Verein lösen?

  • Hallo zusammen,

    wir sind ein kleiner Verein auf dem Land, der sich dem Schießsport verbunden fühlt.

    Wir schiessen mehrere Waffengattungen, die Meisten LG Auflage. Die Anfrage bezieht sich in erster Linie um erwachsene Schützen.

    Die Technik ist mit eigenen, modernen und gut ausgestatteten und Waffen vorhanden. Die Bahn ist auf dem neuesten Stand, die Motivation und eigene Ziele groß.

    Nun wollen wir uns verstärkt dem Faktor Mensch widmen und wollen mit dem Ziel der Leistungssteigerung effizient trainieren. Bis dato wird diskutiert und etwas überlegt, aber letztlich einfach nur geschossen und anschließend schlicht bewertet: war gut 🙂/war nicht gut🙁

    Das würden wir gerne ändern und effizienter trainieren.

    Und so nun die Frage:

    Wie sollte man das für den Anfang am Besten angehen?
    Wer hat dazu Infos und gerne auch Material?
    Welche Übung sind empfehlenswert?
    Gibt es konkret dazu empfehlenswerte Literatur?

    Ich denke, diese Überlegungen sind nicht neu und betreffen viele Vereine. So kann auch aus eigener Erfahrung berichtet werden. Unter dem Aspekt würden wir uns über Infos sehr freuen. 😀

    Vielen Dank 😀

  • So als ersten Tipp, schaut nach einem Trainer in der Nähe der euch helfen kann, er kann euch das Training einfacher strukturieren (Trainingsplan) wie wir hier aus der Ferne. Zudem kann er leichter die kleinen Fehler erkennen die sich zwangsläufig einschleichen.

    Zu deinen Fragen, kann nur zwei Beantworten, werde aber auch nicht zu tief in die Materie gehen, da das ganze den Rahmen sprengen würde und es wird eine Antwort auf beide.

    Jetzt speziell für LG Auflage, weil explizit erwähnt.

    1. Extra Ausrüstung (Zollstock, Notizbuch und Stift) anschaffen und zum Schießen immer dabei haben.

    2. Standauflage zum schießen fertig machen, anschließend die extra Ausrüstung benutzen und Notieren wie hoch die Standauflage vom Boden aus gestellt ist. Ebenso die Einstellungen am Gewehr notieren (Höhe Schaftbacke, höhe Schaftkappe, an welcher Stelle ist der Diopter Montiert, usw.)

    3. Nullstellung suchen, sprich Einrichten

    4. Ein paar Probeschuss ganz normal machen

    5. Das Passepartout hinten an der elektronischen Anlage entfernen (lassen) und Monitor abdecken. Bei Papierscheibe einfach auf den blanken Kugelfang schießen.

    6. Die nächsten 5-6 Wochen so 40-50 Schuss nur drauf achten sauber den Abzug zu betätigen (Finger sauber an den Abzug (Mitte der obersten Fingerkuppe), an den Druckpunkt gehen und dann langsam den Druck erhöhen bis der Schuss bricht)

    7. Anschließend nochmal 30 - 40 Schuss den Fokus auf die Visierung legen. (Schau ich grade durch, habe ich irgendwo Schatten, ..) Passt irgendwo was nicht, korrigieren (Stand, Gewehreinstellungen, Brille, ...)

    8. zum Abschluss nochmal 12-13 Schuss auf das ganz normale Ziel und Anwenden dessen was vorher gemacht wurde.


    Nach und nach kann dann die Schusszahl reduziert werden und mehr auf das normale Zielbild geschossen werden.

    Später kann man dann, sollte die Software usw. es zulassen, auch Balkenscheiben benutzen, damit man schaut ob Seitenschwankungen (Balken Senkrecht) oder Höhenschwankungen (Balken Waagerecht) da sind. Bei Schwankungen weit außerhalb des Balkens stimmt entweder die Nullstellung nicht (Seitlich) oder die Standauflage stimmt in der Höhe nicht (Höhenschwankungen)

    Ansonsten immer mehr Schuss machen wie das Wettkampfprogramm vorsieht (Vorzugsweise doppelte Anzahl), das man entsprechend eine passende Kondition aufbaut.

    Vorschlag, Maximal 1x im Monat, wenn überhaupt, auf Ergebnis schießen, das man sich im Training auf die Technik konzentriert und die dann im Wettkampf umsetzen kann.

  • So als ersten Tipp, schaut nach einem Trainer in der Nähe der euch helfen kann, er kann euch das Training einfacher strukturieren (Trainingsplan) wie wir hier aus der Ferne. Zudem kann er leichter die kleinen Fehler erkennen die sich zwangsläufig einschleichen.

    das wäre sicher eine gute Basis.

    Dann solltet Ihr nach Lehrgängen schauen im Landesverband oder über den DSB Lehrgangskatalog.

    Ich war letzte Woche im Bundesleistungszentrum, da gab es parallel Kurse für Auflage. Die Teilnehmer waren begeistert.

    Ihr benötigt in jedem Fall Hilfe von Extern, so wie es Erzwo auch schon empfohlen hat.

    Learning by dooing birgt zu viele Widrigkeiten. Bei falscher Umsetzung wird eine Korrektur zur Tortur.

    gutes gelingen no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo und Grüße aus Thüringen

    Eure Einstellung finde ich richtig gut. Findet man in den Vereinen sehr selten.

    Aber wir reden hier von LG Auflage?

    Bei der LG Auflage benötigt ihr nur einen guten Schützen (Trainer), der über 315 Ringe schießt.

    Wenn zu mir im Verein Schützen kommen und wollen sich in ihrer Leistung steigern bekommen sie 10 Tips und Tricks, und schon sind sie innerhalb 4 Stunden auf 313 Ringen.

    Dann nach 4 Wochen auf 315 Ringen und wenn es höher gehen soll, müssen sie selber an sich arbeiten.

    Auflage schießen ist wie Fahrrad fahren. Wenn dir jemand zeigt wie es richtig geht, ist es sehr einfach.

    Aber das kann man nicht erlesen. Dafür braucht ihr jemanden vor Ort. (Trainer)

    Mfg Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Wenn zu mir im Verein Schützen kommen und wollen sich in ihrer Leistung steigern bekommen sie 10 Tips und Tricks, und schon sind sie innerhalb 4 Stunden auf 313 Ringen.

    Dann nach 4 Wochen auf 315 Ringen

    ...da scheinen die Thüringer Schützen ja besonders begabt und lernfähig zu sein....

  • ...da scheinen die Thüringer Schützen ja besonders begabt und lernfähig zu sein....

    Aber Spaß mal bei Seite.

    In Thüringen geht der Trend in Richtung Halbautomaten.

    Und das Luftgewehr und die Luftpistole spielt nur noch eine untergeordnete Rolle.

    Das finde ich sehr Schade.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Da sieht es bei uns im Norden anders aus...allein an der letzten Winterrunde unseres Schützenbezirkes haben fast tausend Auflageschützen mitgemacht:)

  • Da sieht es bei uns im Norden anders aus...allein an der letzten Winterrunde unseres Schützenbezirkes haben fast tausend Auflageschützen mitgemacht:)

    Der Thüringer Schützenbund hat 18000 Mitglieder und nur max 5 Schützen die über 315 Ringe in der LG Auflage schießen.

    Dass soll nicht heißen, das Thüringer schlechte Schützen sind, es ist kein Interesse an diese Disziplin vorhanden.

    Ich finde das traurig und schade.

    Deswegen finde ich diese Thematik hier ein toller Vorstoß, den ich mir in Thüringen auch mal wünschen würde.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."


  • Gibt es konkret dazu empfehlenswerte Literatur?

    Ich kann dir die Bücher von Heinz Reinkemeier empfehlen

    Buch - Trainingsprogramm Gewehr - Hardcover (mec-shot.com)

    Im verlinkten Buch wird auch auf das Auflageschießen eingegangen.

    Auch Schießspiele sind eine gute Alternative und den Trainingsalltag abwechslungsreich zu gestalten

    Buch - Trainingsprogramm Gewehr - Hardcover (mec-shot.com)

    Trainingstipps rund ums Sportschießen I Trainingsbuddy

    Die beiden sind jetzt nicht explizit für Auflageschützen, aber sicher kann man einen Großteil adaptieren.

    Ich bin kein Auflageschütze, aber einige Dinge haben Allgemeingültigkeit.

    Wie Erzwo schon richtig beschrieben hat, ist ein erfahrener Trainer natürlich Gold wert. Wenn dieser aber nicht vorhanden ist, hat er auch schon richtig geschrieben, dass es wichtig ist, sich im Training immer auf ein Thema zu fokussieren wie z. B. Abziehen, Nachzielen, Kopfhaltung, Atmung, etc. . Diese technischen Elemente müssen konsequent trainiert werden, damit sie im Wettkampf unter Stress sitzen.

    Wer von uns hat nicht schon einen Wettkampf erlebt, in dem er gefühlt rumläuft wie eine geköpfte Henne :D. Nur was blind beherrscht wird, kann unter Stress auch sicher abgerufen werden.

    Auch sollte man im Training immer eine Komponente einbauen, die dein Stresslevel nach oben bringen, dass simuliert den Wettkampf, wo bei den Meisten der Puls ein klein wenig höher ist als im Training. Ein Finale z.B. im Training schießen ist eine gute Möglichkeit.

  • Reinkemeier seine Bücher und Videos sind richtig gut und die nutze ich für unser Jugendtraining.

    Aber wir reden hier ja bestimmt von Schützen die diese Grundkenntnisse schon haben.

    Ohne Trainer vor Ort kommt ihr nur mit großer Anstrengung über 313 Ringe.

    Eine Scatt Anlage hilft euch bei der Leistungssteigerung ungemein.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • In Thüringen geht der Trend in Richtung Halbautomaten.

    Dann ist ja noch nichts verloren und wenn vor Wochen noch anderes behauptet wurde macht das auch nichts.

    Auch Schießspiele sind eine gute Alternative und den Trainingsalltag abwechslungsreich zu gestalten

    Geht es hier um Kinderbelustigung oder um erwachsene Schützen?

    Reicht die Motivation auch noch für Trainingseinheiten am Schützen ohne Waffe?

  • Dann ist ja noch nichts verloren und wenn vor Wochen noch anderes behauptet wurde macht das auch nichts.

    Geht es hier um Kinderbelustigung oder um erwachsene Schützen?

    Reicht die Motivation auch noch für Trainingseinheiten am Schützen ohne Waffe?

    Hansaxel Kennst du den Trainingsbuddy, bzw. die Higher Performance Schießspiele? Das ganze ist sicherlich keine Kinderbelustigung.

    Die beiden Sammlungen werden erfolgreich bis hoch zu Kaderschützen eingesetzt. Für alle Alters- und Leistungsklassen geeignet

  • Vorschlag, Maximal 1x im Monat, wenn überhaupt, auf Ergebnis schießen, das man sich im Training auf die Technik konzentriert und die dann im Wettkampf umsetzen kann.

    Wie wahr! Wird aber kaum gemacht. Bei den meisten ist nach meiner Erfahrung Training gleich Schiessen von einem oder mehreren Wettkampfprogrammen.

  • Wie Erzwo schon richtig beschrieben hat, ist ein erfahrener Trainer natürlich Gold wert. Wenn dieser aber nicht vorhanden ist, hat er auch schon richtig geschrieben, dass es wichtig ist, sich im Training immer auf ein Thema zu fokussieren wie z. B. Abziehen, Nachzielen, Kopfhaltung, Atmung, etc. . Diese technischen Elemente müssen konsequent trainiert werden, damit sie im Wettkampf unter Stress sitzen.

    Liegt evtl. da dran, das ich dieses Jahr meinen C-Trainer mal wieder verlängert habe.

    Spreche also aus Erfahrung.

  • Liegt evtl. da dran, das ich dieses Jahr meinen C-Trainer mal wieder verlängert habe.

    Spreche also aus Erfahrung.

    Das hab ich auch mal wieder hinter mir, wobei ich mittlerweile mehr Lehrgänge besuche als benötigt. Wissen schadet ja nix...

  • Wie wahr! Wird aber kaum gemacht. Bei den meisten ist nach meiner Erfahrung Training gleich Schiessen von einem oder mehreren Wettkampfprogrammen.

    Wie wahr!

    Um das Wort positives Denken hier nochmal zu strapazieren, Wettkampfstrategien, Gedanken Management ist über Coaching und qualifizierte Trainer noch soviel weiter weg von der Basis wie ein gemeiner Techniktrainer. Es gibt hier ähnlich viel Grundlagen und Trainingseinheiten wie im Technikbereich. Der Zugriff darauf ist für den gemeinen Schützen oder ganze Vereine so gut wie Null. Selbst für uns A und B Trainer ist die Fortbildung und Praktik nicht einfach.

    Darum mein Tipp, wen es interessiert, eben erstmal auch über Literatur gehen und versuchen es zu verstehen, und weiterführend Wettkämpfe schießen vermehrt auch die Schießspiele einbauen.

    Die Basis hierzu ist das Gedanken Management. Ein kleines Beispiel, Udo bekommt seine Startkarte für KM oder BZ und sieht das er am anderen Ende des Bereichs starten muss, im ersten Durchgang auf Stand 3. Die ersten Gedanken sind o Gott, soweit fahren und dann so früh aufstehen da bin ich doch nicht warm ( Abends schiesst er immer besser) im ersten Durchgang und dann noch in der Mitte stehen, einer Rechts einer Links hoffentlich sind das keine Störer. Oh Gott der Stand im Wald war immer so kalt und zugig und dunkel da hab ich noch nie was getroffen . (Er wird auch weiterhin nix treffen, die Gedanken sind Programm)

    60-80% der täglich gemachten etwa 60000 Gedanken, sind negativ geprägt. (Die etwa 60000 stimmen ich hab die gezählt8)) Im Alltag, bei der Arbeit im Verein überall. Diese Gedanken sind lenkbar es sind eigene Gedanken und abhängig auch von einer gewissen Grundhaltung Erfahrung und Steuerung.

    Punkt, bis hierher und nicht weiter, ich hoffe es war anschaulich. Udo's Problem lässt sich mit Strategie lösen und komplett umdrehen, so er will.

    mit positiven Grüßen no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Mit dem Trainer ist eine tolle Sache - ist aber meistens nur Theorie - selten dass ein Trainer selber ein Gewehr in die Hand nimmt und die vormacht wie es geht. (und dabei auch noch trifft)

    Aber aus eigener Erfahrung - wenn ein guter Schütze neben dir steht und ein gutes Niveau schießt,

    kannst du viel mehr und schneller lernen. Er muss nur sehen was du falsch machst, und es dir richtig erklären können.

    Auflage Schießen ist kein Hexenwerk - bei Frei stehend sieht dass ganz anders aus.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Auflage Schießen ist kein Hexenwerk

    Du stellst das Auflageschießen hier hin, als wenn es das einfachste von der Welt ist.

    Auflageschießen an sich ist mit Sicherheit nicht das schwerste. Auf hohem Niveau zu schießen und damit meine ich konstant über 318-320 aber schon. Und glaub mir, es hat mich unzählige Stunden an Training gekostet und viel, viel Geld um heute auf dem Niveau zu schießen.

    Du stellst das hier hin, als wenn du auf der Kirmes an der Schießbude stehst. Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis.

    Es beleidigt auch die, die es schon Jahre machen und nicht auf die oben genannten Ergebnisse kommen. Egal woran das liegt. Viele haben nun mal keinen Trainer, oder auch gute Schützen im Verein, die einem etwas zeigen können.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Mit dem Trainer ist eine tolle Sache - ist aber meistens nur Theorie - selten dass ein Trainer selber ein Gewehr in die Hand nimmt und die vormacht wie es geht. (und dabei auch noch trifft)

    Das ist Quatsch, richtig ist das es abhängig ist von der Qualität des Trainers. Sonst müßte jeder Trainer auch Fußball Bundesliga auf jeder Position und zu jeder Zeit aktiv einsetzbar sein. Weil er vom Torwart bis zum Stürmer die Mannschaft trainiert und formt. manche mit mehr andere mit weniger Erfolg. Das sind Fakten, es hilft wenn einer ein guter oder sehr guter Schütze/ Spieler war. Es hängt aber mehr an der Beobachtungsgabe, Analysefähigkeit und praktische Weitergabe. Es spielt auch eine große Rolle in wie weit der Schütze hier veranlagt ist, Zeit, Lust, Muse und einiges mehr mitbringt.

    Ich hatte Jahrzehnte lang einen Co Trainer der selbst nie was auf die Reihe gebracht hat Ergebnisrelevant, in keiner Disziplin. Aber er konnte toll analysieren und hat viel erkannt und konnte es bei anderen auch gut vermitteln.

    Schützen benötigen Steuerung von außen, der Schütze steht auf dem Level wo er steht aus eigenen Erkenntnissen. Wenn es weiter gehen soll benötigt er Input auf den er selbst nicht kommt, sonst würde er nicht dort verharren wo er steht..........

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz