Training neben dem Schießen

• Moin,

Ich bin w, 17 Jahre alt und schieße stabile 375 Luftgewehr auf 40 Schuss. Da das jetzt nicht sonderlich gut ist und ich mich seit gut 8 Monaten keinen Deut verbessert habe, will ich etwas verändern.

Ich kann leider nur 2x die Woche Schießen, da der Verein nur da offen hat, deswegen wollte ich fragen, was für Training man noch nebenbei zuhause machen kann, wie oft und wann es sich anbietet.

Da ich noch in die Schule gehe und auch noch andere Hobbys habe, kann ich leider nicht ewig viel Zeit investieren, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank für eure Tipps :)

• Ich würde für die Stärkung der Kondition regelmäßiges Laufen und Schwimmen empfehlen.

Für das Schießtraining würde ich das Trockentraining zuhause empfehlen. Bewegungsablauf, Atmung, Anschlag, ruhiges Halten, sauberes Abziehen, Nachhalten kann - am besten durch tägliche Trainingseinheiten - geübt werden. Einfach eine Scheibe oder ein Schußpflaster an der Wand befestigen, mit dem Gewehr in Anschlag und trocken - d.h. ohne einen scharfen Schuß abzugeben - abdrücken. Sinnvoll ist es, sich vorher Gedanken zu machen, was man jeweils trainieren will.

• In welcher Gegend wohnst du denn?

Und wie sieht denn deine aktuelle Ausrüstung aus?

Aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte es bei deinem Anschlag viel Potential geben, insbesondere auch beim Äußeren! Poste doch mal Bilder von allen Seiten bzw schreib mir gern eine PN :)

• Wie sieht denn dort dann das Training aus?

Ich kann leider nur 2x die Woche Schießen

Krafttraining, Konditionstraining, Dehnen und Mentaltraining würde sich anbieten.

Wobei sich dies hier:

will ich etwas verändern.

mit dem hier:

kann ich leider nicht ewig viel Zeit investieren

doch ein wenig ausschließt.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Bedingt durch einen 50-60 Stunden Job trainiere ich seit ich schieße auch „nur“ zwei Mal die Woche. Natürlich wäre mehr besser aber dennoch bin ich in überschaubarer Zeit (5 Jahre) bei hohen 390 angekommen. Am Ende eine Frage dessen, wie effizient man die begrenzte Zeit nutzt

• Ich würde für die Stärkung der Kondition regelmäßiges Laufen und Schwimmen empfehlen.

Für das Schießtraining würde ich das Trockentraining zuhause empfehlen. Bewegungsablauf, Atmung, Anschlag, ruhiges Halten, sauberes Abziehen, Nachhalten kann - am besten durch tägliche Trainingseinheiten - geübt werden. Einfach eine Scheibe oder ein Schußpflaster an der Wand befestigen, mit dem Gewehr in Anschlag und trocken - d.h. ohne einen scharfen Schuß abzugeben - abdrücken. Sinnvoll ist es, sich vorher Gedanken zu machen, was man jeweils trainieren will.

Trockentraining klappt leider nicht, da meine Eltern mir verbieten, das Gewehr mit nach Hause zu nehmen. :(

• Trockentraining klappt leider nicht, da meine Eltern mir verbieten, das Gewehr mit nach Hause zu nehmen. :(

Dann wird es relativ schwierig das Schiessen an sich zu trainieren.

Alternativ Kraft, Kondition und Körperkontrolle durch gängige Leichtathletik-Disziplinen, oder wen es das Budget zulässt ins Fitnessstudio und dort gezielt auf Schiesssport trainieren.

Schiessen lernen - Freunde treffen 🤪

300m - 2-Stellung mit SIG Sauer 550PE

50m - Anschütz Vereinsholz

10m - Feinwerkbau 900 Alu frei

"Wer den Schiesssport richtig betreibt - hat kein Geld mehr für Drogen..."

• Trockentraining klappt leider nicht, da meine Eltern mir verbieten, das Gewehr mit nach Hause zu nehmen. :(

Wäre es nicht Zielführend deine anderen Hobby vermehrt zu betreiben? Wie alt sind deine Eltern?

• Hallo Sya79, das ist schade, dass deine Eltern "dagegen" sind. Ich kann dir ausser etwas Konditionssport, Rumpfmuskulatur stärken, noch empfehlen etwas Mentaltraining mit einfließen zu lassen und Koordinationsspiele /- Training und Balance zu üben.

• Wäre es nicht Zielführend deine anderen Hobby vermehrt zu betreiben? Wie alt sind deine Eltern?

Zielführend währe es, den Eltern den Sport zu vermitteln und zu zeigen, daß eine Waffe - in den richtigen Händen - keine Gefahr darstellt.

• Zielführend währe es, den Eltern den Sport zu vermitteln und zu zeigen, daß eine Waffe - in den richtigen Händen - keine Gefahr darstellt.

Vielleicht geht es darum, dass die Eltern sich nicht am Transport beteiligen wollen, das Gewehr müsste ja dann hin- und hergefahren werden.

• Ja, das mit dem Transport von Gewehren ist nicht einfach zu lösen.

Zweimal in der Woche Schießtraining ist aber gar nicht so wenig. Es gibt etliche Vereine, die nur einmal in der Woche ein Trainingabend veranstalten.

Ein weiteres Hobby, das mit dem man das Gleichgewicht und die Feinmotorik trainiert, wäre - angesichts der Situation - als Ergänzung nicht schlecht. Bei mir war es das Geigen- und das Mandolinenspiel. Sherlock Holmes soll auch neben dem Schießen mit dem Revolver zur Geige gegriffen haben. Es kann aber auch umgekehrt gewesen sein.

• Moin, erstmal Danke für eure Tipps!

Der Transport ist nicht das Problem, ich ohne nur 500m vom Verein entfertn und könnte laufen. Es geht eher darum, dass wur keinen Tresor etc haben und sie so etwas teures nicht einfach so runstehen haben wollen.

Was die Feinmotorik angeht: ich spiele tarsöchlich augh Geige umd Ukulele, fürs Gleichgewicht bringt Reiten auch etwas :)

Mein Abzug ist auch absolut sauber, es ist nur der Rest, der nicht passt...

• Hallo Sya79 ,

erst mal, 375 ist doch schon ganz gut, wenn Du bisher 'nur' mit einem Vereinsgewehr schießt. Erreichst Du die Ergebnisse auch schon in Wettkämpfen? Wie sieht es denn sonst mit deiner weiteren Ausrüstung aus? Jacke, Hose, Schuhe, Handschuh? Stellt der Verein Dir diese Sachen auch zur Verfügung oder besitzt Du schon eigene Ausrüstungsgegenstände?

Wie sieht es denn in deinem Verein sonst so aus?

Auf welchem Niveau wird dort geschossen? Nimmt der Verein an Wettkämpfen teil? Wenn ja, auf welcher Ebene? Gibt es dort auch andere gute Schützen? Eventuell sogar in deinem Alter? Gibt es dort kompetente Trainer oder Betreuer, die sich auch individuell um Dich kümmern?

Wie trainierst Du denn bisher? Schießt Du hauptsächlich Serien, also Leistungskontrollen? Oder gehst Du auch bewusst und eventuell mit Hilfe eines Trainers auf einzelne Probleme ein und versucht, die gezielt zu beheben beziehungsweise zu verbessern?

Ein gewisses Maß an Quantität ist zwar beim Schießen nötig, will man erfolgreich sein. Viel wichtiger ist aber die Qualität der Ausführung. Von daher kannst Du, wie hier auch schon gesagt wurde, auch mit nur zwei Trainingseinheiten in der Woche recht weit kommen. Wichtig ist dafür aber ein guter Trainer, mit dem Du dich verstehst und der direkt auf den Stand mit Dir trainiert, der Dich beobachtet und Dir unmittelbar Rückmeldung geben kann.

Hier im Forum können wir Dir sicher auch viele gute Tipps geben. Nur ersetzt das eben nicht den guten Trainer direkt hinter Dir auf dem Sand, der Dir unmittelbar Rückmeldung geben kann. Es geht zwar auch ohne diesen Trainer oder Betreuer aber es ist doch viel schwieriger und dauert in der Regel auch viel länger.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Es geht eher darum, dass wur keinen Tresor etc haben und sie so etwas teures nicht einfach so runstehen haben wollen.

Da es nur um ein Luftgewehr geht, muss es nur ein abschließbares Behältnis sein, z.B. ein Büroschrank. Man kann auch jemanden einen A-Schrank für kleines Geld abkaufen.

• Wen es nur um die Aufbewahrung geht empfiehlt sich vielleicht ein günstiger Waffenschrank. Bei uns sind die für 100-200Euro im Baumarkt erhältlich.

Allerdings passt da der Transportkoffer wohl nicht rein.

Ich persönlich lasse meinen Ofen immer im Transportkoffer, damit das ganze vor Staub geschützt ist und liegend aufbewahrt wird.

Man sollte, infolge Bruchgefahr die Sportgeräte nicht auf der Schulterstütze stehend lagern - ausserdem kann sich die Einstellung, je nach Ausführung der Schaftkappe verstellen, was mühsam währe. Deshalb bleibt es im Originalkoffer, mit Zahlenschloss gesichert, auf dem Waffenschrank gelagert.

• Man kann auch jemanden einen A-Schrank für kleines Geld abkaufen.

Jau! Ich hätte da zum Beispiel noch einen, ein deutsches Markenprodukt, sogar A/B, wie neu ohne jegliche Macken. Würde ich gerne für wirklich kleines Geld an Selbstabholer abgeben. ;)

Für erlaubnispflichtige Schusswaffen im 'großen Kanton' ist der allerdings nur noch bedingt brauchbar, da er ja nur noch Bestandsschutz hat und neuerdings ja auch noch die Schlüsselproblematik insbesondere in NRW hinzukommt. :(

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Moin,

Ja prinzipiell passt 375 (auch im Wettkampf) aber es gab eben ewig keine Veränderung.

Ich habe eigene Ausrüstung, sowohl Klamotten, als auch Gewehr. Mein Verein besteht leider hauptsächlich aus Ü70ern, ist nicht auf Wettkämpfe ausgerichtet und im Training bin ich mir leider auch meistens selbst überlassen. Ein anderer Verein kommt leider anreisetechnisch nicht infrage.

Serien schieße ich nur selten,meistens eher Gruppen zu je 5, um das Schussbild zu überprüfen..