Gewichtsabweichungen von Diabolos

  • Hat von euch wer einmal eine Dose Diabolos gewogen, bzw. in welchem Bereich sollen / dürfen sich hier Abweichungen zu den an den Dose angegebenen Gewichtsangaben darstellen?

    Ich habe mir gerade eine Dose vorgenommen (Feinwaage 0,001 Gramm) und hatte bei einer Gewichtsangabe (Dose) 0,535 Gramm, Diabolos zw. 0,527 bis 0,548 Gramm.

    Ich denke, dass solche Abweichungen auch die Schussbilder beeinträchtigen.

    Idealerweise sollte das Gewicht nicht mehr als 1% von der Nominalangabe abweichen. X/ :/

  • Darüber gibt es die verschiedensten Meinungen. Die Einen werden Dir sagen, das spielt keine Rolle, die Anderen werden es besser wissen und sagen, das ist entscheidend und wieder Andere werden meinen, das kannst Du nicht auswiegen, wenn Du keine teure Labor- Waage hast. Und Jeder meint, er hat recht.

    Gruß, Onkel Peter

  • Ich denke auch dass ein Gewichtsunterschied das Ergebnis beeinflusst.

    Aber ich denke auch, dass das entscheidend ist, wenn man bei LP40 375 schießt.

    😀

    DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

    4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

    Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

  • ... oder so ein verschrobener BR25 Schütze ist.

    ;)

    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Hallo zusammen!

    Ja viele Faktoren beeinträchtigen das Ergebnis.

    Ich habe nebenbei eine Walther CP88 und war eigentlich der Meinung, dass ich ein relativ guter Schütze bin. Die Scheiben sagen allerdings was anderes, da immer wieder ein Paar ausreißer dazwischen sind. Ich habe dann mal einen Test gestartet und von normal auf spitz Diabolis gewechselt. Naja der nette Herr im PW Store war so freundlich mich drauf hinzuweisen, dass ab und an mal ne Spitze aus der Trommel hinaus ragt. Was definitiv nicht gut ist. Jedenfalls habe ich die Trommel befüllt und mir nach ein Paar gemachten Gedanken eine Unterlegscheibe genommen und auf die Trommel gelegt. Dann habe ich das Ganze umgedreht, dass mich die Spitzen angucken, die Trommel fest auf die Unterlegscheibe gedrückt und mit einem Schraubendreher mit 6 Kant Bit auf die Spitzen gedrückt.

    Anschließend habe ich die Trommel gegen das Licht gehalten und war zufrieden, alles blickdicht. Nun habe ich einen Schraubstock genommen und auf Frieden gestellt. Tja was soll ich sagen, nicht nur Gewicht sondern jede kleinste Verformung ist entscheidend.

    MfG der Laie

  • Hat von euch wer einmal eine Dose Diabolos gewogen, bzw. in welchem Bereich sollen / dürfen sich hier Abweichungen zu den an den Dose angegebenen Gewichtsangaben darstellen?

    Ich habe mir gerade eine Dose vorgenommen (Feinwaage 0,001 Gramm) und hatte bei einer Gewichtsangabe (Dose) 0,535 Gramm, Diabolos zw. 0,527 bis 0,548 Gramm.

    Ich denke, dass solche Abweichungen auch die Schussbilder beeinträchtigen.

    Idealerweise sollte das Gewicht nicht mehr als 1% von der Nominalangabe abweichen. X/ :/

    Moin, ein exakten Messwert kannst du mit einer solchen Waage nicht messen.

    Um deine 1% zu bestimmen benötigst du eine Waage mit einer 0.0001g Skalierung um die 10% Messchwankung auszugleichen.

    Das einzige was mit so einer Waage ermittelt werden kann ist ein vergleich, von angezeigten werten, welche noch 10% Regel Abweichungen haben können.

    Das Schlussbild wird durch ein Schwereres bzw. Leichteres Diabolo nur in der Höhe eine Auswirkung haben(Bei Perfekter Geometrie)

    Das Hauptmerkmal das Einfluss auf das Schlussbild hat, ist die Axe des Schwerpunkts in Schussrichtung!

  • Besten Dank an alle.

    Habe mir mal die Arbeit angetan und eine Dose durchgefiltert.

    Dann mit der Munition Anschusstest gemacht.

    Das Ergebnis war erstaunlich, denn der Streukreis senkte sich vom Erstanschuss (5,82) auf 5,12.

    Klar spielen hier viele Einflüsse wie Geometrie, Rundlauf, Axialausrichtung usw. eine Rolle, aber irgendwann muss man auch mit etwas zufrieden sein.

    Es gibt sogar einen Munitionshersteller, welcher eine Maximalabweichung von 1% auf seiner Premiumversion der Matchdiabolos garantiert.

    Habe mir jetzt mal einige Dosen besorgt.

    Eine Dose durchgemessen

    Testergebnis:

    Nominalwert 0,53 Gramm

    Gewogene Gewichte: 0,525 bis 0,535 Gramm

    Geeichte Feinwaage 0,001 Skalierung

    Erster Test stehend aufgelegt, 40 Schuss mit Steyr Challenge E:

    427,8 ^^ :inspired:

    War überaus zufrieden :clapping:

  • Hallo Leute,

    da ich nun zwischen den Feiertage etwas mehr Zeit hatte, hab ich mir auch mal ein paar Chinesen gewoogen. Da sind schon gewaltige Unterschiede festzustellen, siehe Anhang. Auch beim letzten Wettkampf sieht man deutlich die Hoch- Tief- Schwankungen, bei den Chinesen. Siehe Anhang. Jetzt hab ich mir mal eine Dose RWS R10 auf die Waage gelegt. Praktisch keine Unterschiede im Gewicht !!! Da bleib ich jetzt drann! Mal sehen, was damit zu schaffen ist? Ein Schussbild von 107,7 mit der R10 hab ich ja schon mal gezeigt.

    Ach so, bevor Jemand wieder meint, ich hätte keine Waage um das ordentlich zu prüfen. Gewoogen hab ich das mit einer ordentlichen Labor- Waage.


    Gruß, Onkel Peter

  • Hallo Leute,

    da ich nun zwischen den Feiertage etwas mehr Zeit hatte, hab ich mir auch mal ein paar Chinesen gewoogen. Da sind schon gewaltige Unterschiede festzustellen, siehe Anhang. Auch beim letzten Wettkampf sieht man deutlich die Hoch- Tief- Schwankungen, bei den Chinesen. Siehe Anhang. Jetzt hab ich mir mal eine Dose RWS R10 auf die Waage gelegt. Praktisch keine Unterschiede im Gewicht !!! Da bleib ich jetzt drann! Mal sehen, was damit zu schaffen ist? Ein Schussbild von 107,7 mit der R10 hab ich ja schon mal gezeigt.

    Ach so, bevor Jemand wieder meint, ich hätte keine Waage um das ordentlich zu prüfen. Gewoogen hab ich das mit einer ordentlichen Labor- Waage.


    Gruß, Onkel Peter

    OK, ich schieße blind die Chinesen und hatte solche Schwankungen im Trefferbild noch nicht. (Lag immer an mir)

    Aber ich werde das auch mal auswiegen.

    Und genau deshalb haben die Chinesen auch die Wettkampf Boxen, wo 200 Schuss 12€ kosten.

    Aber die habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Kannst du mal Schussbilder machen. Also von jedem Gewicht ein Schussbild?

    Hallo Leute,

    da ich nun zwischen den Feiertage etwas mehr Zeit hatte, hab ich mir auch mal ein paar Chinesen gewoogen. Da sind schon gewaltige Unterschiede festzustellen, siehe Anhang. Auch beim letzten Wettkampf sieht man deutlich die Hoch- Tief- Schwankungen, bei den Chinesen. Siehe Anhang. Jetzt hab ich mir mal eine Dose RWS R10 auf die Waage gelegt. Praktisch keine Unterschiede im Gewicht !!! Da bleib ich jetzt drann! Mal sehen, was damit zu schaffen ist? Ein Schussbild von 107,7 mit der R10 hab ich ja schon mal gezeigt.

    Ach so, bevor Jemand wieder meint, ich hätte keine Waage um das ordentlich zu prüfen. Gewoogen hab ich das mit einer ordentlichen Labor- Waage.


    Gruß, Onkel Peter

    Walther LG 500 itec Electronic

  • OK, ich schieße blind die Chinesen und hatte solche Schwankungen im Trefferbild noch nicht. (Lag immer an mir)

    Aber ich werde das auch mal auswiegen.

    Und genau deshalb haben die Chinesen auch die Wettkampf Boxen, wo 200 Schuss 12€ kosten.

    Aber die habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht.

    Moin,

    hatte das schon mal irgendwo geschrieben: beim letzten Munitionstest mit meinem FWB 800X funzte die chinesische Munition auch am besten, mehrere Lose. Das beste ergab 108,0 Ringe bei 6mm Streukreis. Hab dann mal aus Interesse eine Wettkampfbox gekauft und gleich vor Ort getestet. Da kamen dann 107,8 zusammen bei einem Streukreis von 5,8mm. Mein Fazit dazu: die Wettkampfbox braucht man nicht, wenn man andere normale Lose vor dem Kauf testen kann...

    Gruß

  • Moin,

    hatte das schon mal irgendwo geschrieben: beim letzten Munitionstest mit meinem FWB 800X funzte die chinesische Munition auch am besten, mehrere Lose. Das beste ergab 108,0 Ringe bei 6mm Streukreis. Hab dann mal aus Interesse eine Wettkampfbox gekauft und gleich vor Ort getestet. Da kamen dann 107,8 zusammen bei einem Streukreis von 5,8mm. Mein Fazit dazu: die Wettkampfbox braucht man nicht, wenn man andere normale Lose vor dem Kauf testen kann...

    Gruß

    Der Meinung bin ich ja auch.

    Aber solche Gewichtsschwankungen sollte man nicht vernachlässigen.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Ich wiege meine Wettkampfdiabolos aus!

    Ob ich mit den abgewogenen Diabolos präziser treffe, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Zumindest habe ich damit ein besseres Gefühl, was ja auch schon ein Vorteil ist, weil es das Vertrauen in das Material steigert.

    Was mir aber tatsächlich aufgefallen ist, ist das abgewogene und sortierte Diabolos bei einem Chrony- Test gleichmäßiger laufen als unsortierte Diabolos.

    Da ich Field Target schieße, Mehrdistanz auf weiteren Entfernungen, glaube ich aber, das das wiegen zumindest die Ausreisser auf weiteren Entfernungen reduziert.

    Meine Waage ist zwar nicht geeicht, sollte zumindest aber die Diabolos erkennen, die besonders große Abweichungen im Gewicht haben.

    Hier habe ich eine Dose JSB Exact Diabolos abgewogen, die 0,547 Gramm wiegen sollen.

    Das Gewicht der Diabolos schwankt aber nach oben ...

    ... und auch nach unten gibt es Abweichungen.

    Oben stehen die Gewichte, nach denen ich sortiert habe.


    Hier habe ich RWS Superdome sortiert, die 0,54 Gramm wiegen sollen.


    Die Dosen habe ich dann beschriftet, damit ich später weiss, in welchen Dosen was ist.


    Das Wiegen und Sortieren nimmt natürlich einiges an Zeit in Anspruch. Aber wenn es einem ein gutes Gefühl gibt und das Vertrauen steigert, ist es die Arbeit wert.


    Schöne Grüße

    Heiko

  • "Hut ab"

    Da hast du mal richtig Zeit investiert.

    Ich glaube schon, dass auch solche geringen Gewichtsunterschiede, Einfluss auf das Trefferbild haben.

    Nicht vergessen, wir reden hier von Zehntel Millimeter auf 10 Meter.

    Ich mache morgen mal das gleiche mit meinen Chinesen und stelle das Ergebnis mal hier rein.

    Mfg Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Hallo poolbaucenter,

    ich hab da nichts getestet, aber ein Freund von mir hal mal leichte Chinesen und schwere Chinesen getrennt und die Höhenunterschiede dann verglichen. Siehe Anhang! Ich schiess jetzt wieder nur noch die gute Qualität aus Fürth!

    Sind die Schussbilder im Munitionstest oder stehen aufgelegt?

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Schade - eingespannt wäre besser

    Ich wiege meine Chinesen heute Abend mal durch. Und dann versuche ich bei uns auf dem Stand einen Munitionstest.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • bei mir verlagern sich die Schuss auch aber immer nach einer neuen Serie. Einmal hoch dann links, rechts unten usw.. aber konstant bei 10 Schuss. Immer wenn eine neue Serie beginnt. Wie wenn dann etwas kalibriert.