• "Neue Wege gehen"

    Auch wenn ich mich hier wieder dem Gespött einiger Jugendtrainer aussetze, wollte ich diesen Artikel schreiben.

    Jeder Verein hat Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, die schulisch oder durch andere Hobbys so eingespannt sind, dass keine Zeit bleibt, zwei mal in der Woche stehend frei zu trainieren.

    Um diese Jugendlichen im Verein mitzunehmen, haben wir einen "Jugend-Auflage-Pokal" ins Leben gerufen.

    Heute haben wir einen kleinen Probewettkampf durchgeführt und es hat funktioniert.

    In der weiteren Planung wollen wir diesen Pokal Thüringen-weit ausschreiben.

    Wie immer bekommen die ersten drei Pokale und alle anderen eine Teilnehmermedaille. So geht keiner leer nach Hause.

  • Ich finde das ist eine schöne Sache.

    Der Remscheider Sportschützenverein hat einen Mixed Wettbewerb im Kreis durchgeführt, der ist sehr gut angekommen.

    Das werden wir sicher wiederholen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ich finde das ist eine schöne Sache.

    Der Remscheider Sportschützenverein hat einen Mixed Wettbewerb im Kreis durchgeführt, der ist sehr gut angekommen.

    Das werden wir sicher wiederholen.

    Ok. Ich finde aber keine Jugend bei der LG Auflage.

    https://www.kreis053remscheid.de/index.php/info…-teams-tag-2023

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Alles, was Schützen bringt und fröhliche Gesichter kann nicht falsch sein!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Alles, was Schützen bringt und fröhliche Gesichter kann nicht falsch sein!

    Was positives von dir hat was 👍

    Deine Jugendgruppe ist eine Vorzeigegruppe.

    Es hat Spaß gemacht euch zuzusehen. 😉

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Ich finde aber keine Jugend bei der LG Auflage.

    Geh mal ins Kapitel "Lichtschießen" (ziemlich weit hinten in der SpO).

    Dort gibt es neben dem "sportlich orientierten" Lichtschießen = im Prinzip gleiche Regeln wie LP bzw. LG auch die "Faszination Lichtschießen". Hier wird grundsätzlich aufgelegt geschossen, die Auswahl der Sidematches obliegt dem Ausrichter.

    Warum soll man nicht auch LG aufgelegt für den Nachwuchs anbieten?

    Wir nutzen übrigens unsere Auflagen gern für das Anfängertraining, denn dann können diese sich voll auf Zielen und Auslösen konzentrieren, ohne die für sie schwere Waffe auch noch im Anschlag (ruhig!!!) halten zu müssen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Jeder neue Schütze bei uns im Verein fängt mit Auflage an, je nach alter und Können wird dann mehr oder weniger schnell auf Freihand gewechselt. Aufgelegt Schützen hatten wir noch keine neuen Mitglieder, die würden dann halt dabei bleiben :)

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Jeder neue Schütze bei uns im Verein fängt mit Auflage an, je nach alter und Können wird dann mehr oder weniger schnell auf Freihand gewechselt. Aufgelegt Schützen hatten wir noch keine neuen Mitglieder, die würden dann halt dabei bleiben :)

    Wir haben aber auch viele Mitglieder 12 - 50 die bei der Auflage bleiben und Spaß daran haben.

    Aber auch diese Schützen wollen sich mal im Wettkampf vergleichen.

    Viel Landesverbände sind da eher stur und bieten erst ab Senioren I die Auflage an. (Wettkampfklassen nach DSB Sportordnung)

    Hier geht Thüringen einen anderen Weg und bietet schon seit vielen Jahren ab Herren/Damen I alle Auflage-Landeswettkämpfe an.

    Auch Sachsen Anhalt öffnet sich stellenweise jetzt schon ab Herren/Damen II.

    Noch gibt es aber keine Wettkämpfe unterhalb der Herren/Damen I Klasse. (Lichtschießen ausgenommen)

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Noch gibt es aber keine Wettkämpfe unterhalb der Herren/Damen I Klasse. (Lichtschießen ausgenommen)

    Dann schau dir mal die Ausschreibung meines Schützenbezirkes an.

    https://bremerhaven-wesermuende.de/pdf/bm2024/bm2024_01.pdf?a=2

    Für LG Auflage musst du etwas scrollen (Seite 5)

    Bin nicht ganz so damit einverstanden, aber diese Ausschreibung ist nicht auf meinem Mist gewachsen, die letztes Jahr schon, war dann gleich mal 11 Seiten kürzer, weil vieles zusammengefasst werden kann.

  • Dann schau dir mal die Ausschreibung meines Schützenbezirkes an.

    https://bremerhaven-wesermuende.de/pdf/bm2024/bm2024_01.pdf?a=2

    Für LG Auflage musst du etwas scrollen (Seite 5)

    Bin nicht ganz so damit einverstanden, aber diese Ausschreibung ist nicht auf meinem Mist gewachsen, die letztes Jahr schon, war dann gleich mal 11 Seiten kürzer, weil vieles zusammengefasst werden kann.

    Danke für deine Info

    die Senioren O Klasse finde ich einen ganz tollen Ansatz.

    Sachsen und Sachsen Anhalt versuchen auch gerade diese Klasse 41-50 in die Wettkämpfe zu integrieren.

    bin mal gespannt ob sich da was tut und sich was durchsetzt.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Aber dann bitte auch für AR 15 UND vielleicht noch Ssuper Magnum!

    Warum nicht?

    BDS-Disziplinen 100, Fertigkeit,

    3412 (=AR15), 3413 (=AR10), 3416 (=AR15, Zielfernrohr), 3420 (=AR10 mit ZFR) -

    sowie diverse 300m-Disziplinen, auch für deine geliebte Ssuper-Maggggnummbumm

    wird vom Zweibein aus geschossen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Warum nicht?

    Dafür müsste man ja eventuell den altgeliebten Verein für „Wildwuchs“ öffnen.

    Das mögen die „Stammesfürsten“ und der „Ältestenrat“ ja überhaupt nicht.

    Ich hab da mal in meinem „Pinnwand-Verein“ als Gastschütze ein wenig Feuer unter den Jungen gelegt, dass sie doch eine BDS-Untergruppe im Verein bilden sollen. Für neue Disziplinen und so …! 🤪😈