Anschütz 9015 one oder Walther lg400 alutec expert

  • Guten Tag,

    Ich bin am überlegen mir ein neues Gewehr zu kaufen, meine Entscheidung fällt entweder auf die LG 400 oder die anschütz one. Hat jemand Erfahrung, und kann mir evtl vor und Nachteile von beiden Waffen nennen ?

    Habe beide schon Probe angelegt und beide passten weitestgehend

  • Tja, und ich bin mit meinem LG400 Monotec mehr als zu frieden.

    Am Ende muss das eigene Gefühl mit dem Sportgerät passen. Die Hersteller nehmen sich in Punkto Qualität wohl mittlerweile alle nicht mehr viel.

  • Unbedingt das neue Feinwerkbau 900 testen! Falls allerdings nur Anschütz oder Walther in Frage kommen sollte, dann definitiv das Monotec.

  • Ich schieße das Anschütz und bin sehr glücklich damit. Allerdings habe ich die Schaftkappe ausgetauscht. Mit der original One Kappe bin ich nicht so gut zurecht gekommen. Stattdessen hängt da jetzt eine von MEC.

    Das Monotec habe ich auch ausführlich getestet. Das lag mir persönlich nicht. Mein größter Kritikpunkt war der elektronische Abzug. Das Anschütz geht mit seinem mechanischen Abzug richtig direkt und trocken weg. Das Walther hat sich für mich schwammig und unpräzise angefühlt. Ich will allerdings nicht ausschließen, dass der Abzug entweder schlecht eingestellt oder ein Montagsgerät war. Denn die meisten Monotec Schützen sind ja recht glücklich damit.

  • Auch wenn ich keine direkte Antwort liefern kann - wie wäre eine Tesro RS100 Pro oder Signum?

    Ich stand auch vor der Wahl - Anschütz 9015, FWB 800/900 oder Walther LG400.

    Die Tesro überzeugte mich ob der hervorragenden Fertigungsqualität, sehr fein einzustellender Abzug, perfekt einzustellender Kappe und Backe.

    Ich bin 1,85 Meter groß, sie liegt perfekt im Anschlag.

    Meine "hüpft" nicht, der verbaute Absorber funktioniert prima.

  • Unbedingt das neue Feinwerkbau 900 testen! Falls allerdings nur Anschütz oder Walther in Frage kommen sollte, dann definitiv das Monotec.

    Habe es getestet an und für sich lag es gut jedoch war mir das Gewicht auf dem stützenden arm zu hoch

  • Für mich kam nur das Monotec in Frage!

    Anschlag: stehend frei.

    Das Anschütz hat sich bei mir im Anschlag wenn etwas Druck von der Stützhand kam einfach Rund gebogen.

    Sprich der Träger selbst.

    Aber an sich sind bestimmt beide sehr gut und haben Ihre Daseinsberechtigung. Nehm das, welches dir beim ersten in die Hand nehmen von Gefühl her am besten taugt habe ich auch so gemacht.

    400 Ringe bzw. LG-Auflage kannst du mit allen mit Sicherheit deine 320 locker schießen.

  • War in der Tat beim 800er Alu und Vorgängern so, weshalb ich selbst das 800er im Holzschaft genommen hatte. Die Herausforderung die Kopflastigkeit auszugleichen ohne über 5kg zu gehen ist bisher schwer gewesen.

    Das 900er ist nicht mehr wirklich kopflastig. Aufgrund des leichten Startgewichts von 4,5 wäre es aber auch kein Problem es auf 4,7 zu erhöhen und den Rest der Kopflastigkeit auszugleichen.

    Zeigt aber wieder einmal, dass man unbedingt ein neues Gewehr Probeschießen sund nicht pauschal auf jemanden hören sollte, der womöglich ganz andere Präferenzen hat.

  • Beim Walther hat man noch die Möglichkeit, zwischen Alu-, Stahl- und extralanger Stahlkartusche wählen zu können. Die normale Stahlkartusche bringt ca ++300g und davon auch einiges auf die Front. Ich bin nach einigen Jahren LG400 nun eher Fan von der direkten Lademethode der anderen Marken, da es mich zunehmend genervt hat, wenn immer wieder Dias sich auf den Kopf stellen oder um 180° drehen, wenn der Wuaaaastfinger etwas klebrig oder verschwitzt ist. Daher (und auch wegen rationell nicht begründbarer Lust auf was Neues) hab ich jüngst auf ne FWB 900 gewechselt, diese ist in der Werksversion mit 4,5 kg wie rentec schon schrieb ganz gut gleichmäßig balanciert. Ich bevorzuge allerdings weng mehr Ballast. Für Infos und Zubehör-/Gewichtstuning bei Interesse bitte in den separaten 900er Thread schauen.

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Hatte die Chance das 9015 Basic und das LG400 zu testen.

    Blieb am Ende beim Anschütz 9015 Basic hängen.

    Hab es ohne Visierung gekauft.

    Da ich den Centra Spy und Kornhalter RACE im Bestand hatte.

    Schaftkappe upgedatet auf Mec contact IV.

    Und die Schaftbacke auf die NJ-Carbon von Tec-hro umgebaut.

    LaufGewichte von anschütz dran und ausbalanciert.

    Das Ding passt - bin zufrieden :)

  • Ich hatte paar Jahre das Anschütz 9015 one. Ich finde den Hinterschaft viel zu leicht und zu verspielt.

    Bin da nicht wirklich mit warm geworden. War gefühlt nur am rumschrauben!

    Seit ca. 1,5 Jahren hab ich nun das monotec- ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Die Hinterschaft Einstellung ist sehr einfach und durchdacht.

    Aus meiner Sicht das aktuell beste LG auf dem Markt.

    Wenn Du Dich international umschaust, wirst Du quasi kein Anschütz 9015 finden.

    Monotec hingegen sind da sehr verbreitet.

  • Hallo und Grüße aus Thüringen

    Unbedingt die neue Feinwerkbau 900 probieren.

    Ich habe meine vor 4 Wochen bekommen.

    Ich dachte immer, das die Luftgewehre mit der Qualität und Technik an der Grenze des machbaren angekommen sind.

    Aber Feinwerkbau hat gezeigt, dass noch Luft nach oben ist.

    mfg. Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • der Kauf hat sich geloht, obwohl ich sehr skeptisch war.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • der Kauf hat sich gelohnt, obwohl ich sehr skeptisch war.

    Ist halt ein schönes Gewehr 8).

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......