Gebraucht waffe

• Guten Tag, ich bin am überlegen mir evtl ein gebrauchtes lg zu kaufen, kann man was verkehrt machen wenn die Waffe nur zwei Jahre alt ist und etwas mehr als 10 000 Schuss gemacht hat oder ab wann sollte man bei gebraucht Waffen anfangen aufzupassen

• Die Anzahl der bisher abgegebenen Schüsse ist unerheblich.

Wichtig ist daß das System und die Kartusche dicht ist bzw. der Regulator (Druckregler) richtig/konstant arbeitet. Dies kann man mittels Chronometer und Schußbild im eingespannten Zustand erkennen.

• Die Anzahl der bisher abgegebenen Schüsse ist unerheblich.

Wichtig ist daß das System und die Kartusche dicht ist bzw. der Regulator (Druckregler) richtig/konstant arbeitet. Dies kann man mittels Chronometer und Schußbild im eingespannten Zustand erkennen.

Also falls man es kauft am besten einfach Mal in die Inspektion Und dann ist das in Ordnung?

Bzw ist es denn überhaupt sehr wahrscheinlich dass die Waffe nach 2 Jahren erhebliche Probleme hat

• Hallo und Grüße aus Thüringen

Es wurde schon gesagt.

Die abgegebene Schussanzahl ist egal.

Die Dichtungen sterben an Altersschwäche.

Und nach 2 Jahren ist das noch lange nicht in Sicht.

Aber immer schauen, was du schießen willst und auf welchem Niveau.

Wir haben alle schon richtig Lehrgeld bezahlt.

"Wenn der Schütze mehr kann als das Gewehr"

Das sollte nicht passieren.

Mfg Ronny

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Also wenn man jetzt eine monotec, feinwerkbau 800/900 oder anschutz 9015 one an einem ansprechenden Preis findet, welches nur 2 Jahre alt ist kann man eig nicht viel verkehrt machen ?

• Und schauen, dass schon alle Zubehörteile dran sind, die du brauchst.

Nachkaufen wird sehr teuer.

Auf dem Niveau kannst du mit

2500€ rechnen.

• Also falls man es kauft am besten einfach Mal in die Inspektion Und dann ist das in Ordnung?

Warum nicht vor dem Kauf die Wartung durch den Verkäufer veranlassen? So teuer ist das nicht für den, aber dann kriegst Du eine Waffe, die durchgecheckt ist...

• Also wenn man jetzt eine monotec, feinwerkbau 800/900 oder anschutz 9015 one an einem ansprechenden Preis findet, welches nur 2 Jahre alt ist kann man eig nicht viel verkehrt machen ?

Ja.

Regelmäßige Inspektionen sind allerdings nicht verkehrt. Bei größeren Wettkämpfen sind die Hersteller vor Ort und kann einigermaßen günstig einen Service durchführen lassen.

Und schauen, dass schon alle Zubehörteile dran sind, die du brauchst.

Nachkaufen wird sehr teuer.

Auf dem Niveau kannst du mit

2500€ rechnen.

Was man (vermeintlich) braucht stellt sich sowieso erst mit der Zeit heraus.

• Würde ich so nicht sagen.

Ich bin dieses Jahr von der Feinwerkbau 700 auf die 900 umgestiegen.

Das war eine sehr große Steigerung.

Die 700 hatte keinen Absorber.

Das merkt man mehr als ich dachte.

Mfg Ronny

Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (23. September 2023 um 20:18)

• Ich kenne keine P70 und 700er die keinen Absorber hat

Sorry, war falsch ausgedrückt.

Ja, die 700er Serie hatte auch schon so eine Art Absorber.

Das war damals aber noch im Entwicklungsstatus.

Der richtige einstellbare Absorber kam erst ab der 800er Serie.

Die 800 und 900 ist absolut prellschlagfrei.

Das merkt man am besten,

wenn man beim aufgelegten Schießen

seine Hand oben auf dem Gewehr hat.

Bei der 800 und 900 merkt man beim Schuss nichts.

Bei der 700 zuckt das Gewehr.

Mfg Ronny

Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (23. September 2023 um 21:02)

• Das ist richtig.

Aber es geht um das 100%ige aufnehmen der Schussvibration.

Und das ging erst ab der 800er Bauweise.

Das ist doch Quatsch. Das 700er ist im Schuss-Verhalten genauso gut, wie ein 800er, wenn nicht besser. Vorausgesetzt der Compensator ist richtig eingestellt. Gerade bei Auflage- Schützen, ist das 700er beliebter, als das 800er. Ich, persönlich kenne Niemand, der mit einem 800er 320 Ringe Auflage schiesst. Mit dem 700er kenne ich Einige, auch mit dem alten P70. Natürlich würde ich auch als Hersteller immer das neueste Model anpreisen. Man will ja produzieren und natürlich auch verkaufen. Und die P70 genießen heute noch einen Ruf, der die Gebrauchtpreise zum ehemaligen Neupreis macht, zu mindest auf einer großen Internet- Plattform. Viele Auflage- Sieger schiessen das 700er. Über das 900er kann ich mich nicht äußern. Das soll wohl nicht die Schwächen des 800er haben und ausgezeichnet schiessen. Da ist wohl den Feinwerkbau- Leuten ein großer Wurf gelungen. Jedenfalls nehmen es meine 700er noch mit jedem neuen Gewehr, egal, welcher Hersteller auf. Siehe Stammschiessen 2023! Und natürlich auch Zotti seine 700er!!!

Mein Kumpel ist im letzten jahr mit einem uhralten P70 Bayerischer Meister geworden und der einzigartige Hermann P mit einem P70 im Holzschaft, Erster in der Herbstmeisterschaft in Bayern, letztes Jahr, beide mit einem Traumergebnis. Siehe Anhang!

Gruß, Onkel Peter

• Das ist doch Quatsch. Das 700er ist im Schuss-Verhalten genauso gut, wie ein 800er, wenn nicht besser. Vorausgesetzt der Compensator ist richtig eingestellt. Gerade bei Auflage- Schützen, ist das 700er beliebter, als das 800er. Ich, persönlich kenne Niemand, der mit einem 800er 320 Ringe Auflage schiesst. Mit dem 700er kenne ich Einige, auch mit dem alten P70. Natürlich würde ich auch als Hersteller immer das neueste Model anpreisen. Man will ja produzieren und natürlich auch verkaufen. Und die P70 genießen heute noch einen Ruf, der die Gebrauchtpreise zum ehemaligen Neupreis macht, zu mindest auf einer großen Internet- Plattform. Viele Auflage- Sieger schiessen das 700er. Über das 900er kann ich mich nicht äußern. Das soll wohl nicht die Schwächen des 800er haben und ausgezeichnet schiessen. Da ist wohl den Feinwerkbau- Leuten ein großer Wurf gelungen. Jedenfalls nehmen es meine 700er noch mit jedem neuen Gewehr, egal, welcher Hersteller auf. Siehe Stammschiessen 2023! Und natürlich auch Zotti seine 700er!!!

Gruß, Onkel Peter

Ich habe 320+ mit dem 800X geschossen, allerdings verkauft (sogar hier im Forum) weil mir der Absorber auf die Nerven ging. Mein Mannschaftskollege schießt öfter 322+ Rekord 323,6 mit seinem 800er.

Trotzdem ist mir mein monotec E lieber und ich hoffe, dass das LG500Itec noch besser ist 8) :) , wenn es denn bald kommt.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)