Pardini FPM vs. Morini CM 84e

  • Hallo zusammen!

    Auch wenn die Schießdisziplin Pistole 50m (Freie Pistole) ein Schattendasein fristet, bin ich gewillt mir in diesem Jahr eine Freie Pistole zu kaufen. Für mich bleibt die Freie Pistole einfach die Königsdisziplin und die sinnigste Ergänzung neben dem Schießtraining mit der Luftpistole.

    Nachdem Walther nunmehr die Produktion der Walther FP 500 eingestellt hat, verbleiben meines Wissens nur noch die Morini CM 84e und die Pardini FPM als Optionen für einen Neuerwerb. Der Informationsgewinn über die Waffen durch die allgemeine Suche im Netz ist relativ unbefriedigend, sodass ich mich nun hier im Forum angemeldet habe, um hoffentlich mehr Informationen zu erhalten.

    Grundsätzlich stellt für mich die Morini, vom optischen Eindruck, die sicherlich schönere Pistole dar. Doch ich hadere trotz meines jüngeren Lebensalters mit der verbauten Elektronik. Ich bin insgesamt kein Fan von Elektronik und fürchte ein schnelles Ableben. Das Gefühl ist rein subjektiv, ich habe noch nie entsprechendes über die Elektronik der Morini erfahren. Die Vereinskameraden sind alle Fans der Morini und schaut man sich diverse Videoaufnahmen der letzten Meisterschaften an, scheint es nur zwei Modelle zu geben: die Toz 35 und die Morini CM 84e.

    Positiv hervorzuheben wäre, dass Morini auch für die CM 84e nunmehr die neue Elektronik nebst Bluetooth-Funktionen anbietet - eine sicherlich feine Sache. Die Waffe wird immerhin seit 1993 gebaut, das nenne ich nachhaltig und wünschenswert.

    Nach nun langer Rede lautet meine erste Frage, welche Erfahrungen habt ihr mit der Morini gesammelt?

    Zudem interessiert mich, ob es auch Mitglieder mit einer Pardini FPM gibt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt? Ich habe zumindest in der Galerie des Forums drei Bilder der FPM sehen können. Die FPM habe ich nie jemanden bei den Meisterschaften, ob Oympia, Deutsche oder ISSF, schießen sehen (Videos im Netz). Nun kann man sicherlich sagen, dass dies Gründe hat, jedoch würde mich dann interessieren, welche Gründe es explizit sind! Gebaut wird die FPM nun auch seit einigen Jahren. Zudem hat die FPM beim "großen Test der freien Pistolen" in der "Visier" das beste Durchschnittsergebnis beim eingespannten Schießen diverser Munitionssorten erzielt. Meines Wissens ist der Abzug auch baugleich zur Sportpistole von Pardini (ggf. ein weiterer Vorteil).

    Zum guten Schluss, da ich die Hämmerli FP 60 bereits getaggt habe: die schwarze FP 60 begeistert mich ebenfalls, auch wenn für mich, wenn überhaupt eine zu finden wäre, immer noch die Hürde des Gebrauchtkaufes zu nehmen ist. Wie verhalten sich die Meinungen zu der Waffe? Die "blaue" Version machte laut "Visier" wohl damals Probleme. Das Nachfolgemodell der Fp 60, die FP 500 von Walther, ist sicherlich auch eine Option, z.T. findet man sie noch zum Neukauf.

    Vielen Dank im Voraus, der erste Beitrag ist demnach verfasst!

    "Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."

  • ich würde auch Match Guns MG5 e empfehlen .... ist eben der nachfolger von Hämmerli FP60

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Zum Hauptthema:

    Ich habe zwar keine direkte Erfahrung mit den 3 ausgesuchten Pistolen, weiß aber dass die Morini eine andere Griffgeometrie hat als die anderen, da hier ja noch die Elektronik drin sitzt. Ich durfte letztes Jahr auf der LM mal eine mit Rink-Griff in die Hand nehmen. Fühlte sich an wie ein Zwischending zwischen meiner MG5e und meiner Toz35 (beide mit Rink-Griff)

    Mg5e recht schmal, Toz35 ziemlich füllig

    Ich glaube das Griffgefühl ist (meiner Meinung nach) das entscheidende bei einer FP.

  • Guten Tag

    Ich würde eine Morini nehmen meine
    Frau hat eine das beste was es gibt,ich schieße Pardini bin nicht
    so zufrieden.Tipp zur Zeit ist eine Moroni bei E, Gun. Noch ein
    Tipp für wenig Geld eine 150 er Hämmerli die haben wir als Reserve. Gehmann in Karlsruhe und Pardini in Suhl

    haben sehr gute Mechaniker.

    Gruß

  • Hallo!

    Danke für die Antworten!

    Die Waffen von Match-Guns sind relativ unbegründet nicht in meinem Fokus, woran dies liegt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Der Visier Test (natürlich nicht das Maß der Dinge) fiel zur Match-Gun ebenfalls nicht gut aus.

    tele-hafner

    Die Hämmerli 150 habe ich tatsächlich im Verein zu genüge geschossen, sicherlich ein gutes Teil, ingesamt ist mir die Waffe nunmehr jedoch zu alt. Die bei eGun angebotene Morini ist mir bereits aufgefallen, ohne genaue Kenntnis bin ich aber davon ausgegangen, dass diese noch die "alte" Elektronik verbaut hat, das neue Elektronik-Board kostet zum Nachrüsten rund 400,- €. Das wäre dann kein interessantes Angebot mehr.

    tele-hafner

    Woher kommt die Unzufriedenheit mit der Pardini? Wie wirkt die Verarbeitung?

    "Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."

  • Hallo

    Guten Tagen

    Moroni ist von der Verarbeitung
    absolut besser,was sich geändert hat ist die Batterie ansonsten würde ich sagen alles gleich.Genauer kann es Dir Gehmann sagen,Wir
    waren bei Gehmann in der Werkstatt, das meiste was an der Pistole
    defekt ist sind die ausgelaufen Batterien.Die Auktion ist sehr
    gut,Ab 1. März gibt es neue Preise .Ich finde das macht keinen Spaß
    mehr....

  • tele-hafner Danke für die Auskunft!

    Falls noch andere Forumsmitglieder sich zu der Morini oder Pardini äußern wollen, immer gerne her damit!

    Zumindest bei meiner Suche wurde ich auf Holgi  Hannes Jo  Duster  Squirri aufmerksam. Schießt einer von euch die Morini mit Vorzugsweg?

    Beste Grüße

    "Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."

  • Ich schiesse schon länger Morini CM 84E. Allerdings auf eher bescheidenem Niveau. Aktuell schiesse ich nur noch Auflage. Das wieder mit einem Direktabzug. Einen "two stage"-Trigger hätte ich allenfalls feil. Druckpunktabzug ist sinnvoll, wenn mit etwas größerem Widerstand geschossen werden soll. Vielleicht um die 250 Pond/Gramm. Bei kleinen Widerständen unter 100 Pond/Gramm macht er vermutlich keinen Sinn.

    ABER!

    Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat immer noch die TOZ. Wenn man stechverschonend einsticht, ist sie auch kaum totzukriegen.

  • Zumindest bei meiner Suche wurde ich auf Holgi  Hannes Jo  Duster  Squirri aufmerksam. Schießt einer von euch die Morini mit Vorzugsweg?

    Beste Grüße

    Hallo

    Ich habe meine Morini CM84E seinerzeit bei einem großen Händler in den Niederlanden gekauft. Dabei konnte ich zwischen der MatchGun und Walther (Hämmerli) FP60 wählen sowie probieren. Die Morini war und ist für die Freie Pistole vom Feinsten.

    Als Abzug habe ich den „normalen“ Direktabzug. Bei der feinen Einstellung würde ich zumindest Freihand nicht mit einem Vorzugsweg klar kommen.

    Du solltest das kaufen, was dir objektiv am besten liegt. Wobei das Herz auch eine Rolle spielen wird.

    Freue mich, dass du diese tolle Disziplin für dich entdeckt hast

  • Ich finde meine Match Gun MG 5 gut. Top Griff dazu vielseitig verstellbar der Abzug schieße ich mit Vorzug und mit einem gaaanz feinen Druckpunkt. Sie ist gut zu reinigen. Auch der filigrane Stecherhebel hält. Bisher nix auffälliges, (Wenn es doch so auch bei der MG2 wäre.....) keine Ladehemmungen. Sie schießt mit der S&B sehr gut ebenso mit der Geco.

    Ein bisschen modifiziert ist sie. So ist das Züngel der Walther nachempfunden und besteht aus 2 Steyr Dichtungsringen oben und unten und in der Mitte ein Walther Dichtungsring. Das schwere Lotte Gewicht (Gruß an HdR) passte auch dran und der Auflagekeil wurde bei eGun gekauft.

    Die Stabilisatoren habe ich abgemacht. Mit Spektiv und dem Auflagegestell war da zu wenig Platz und ich blieb mit den "Fühlern" schon mal hängen. . Das neue Gestell hat einen

    integr. Spektivhalter und dann mache ich vielleicht die 2 Stabilisatoren wieder dran. Da ich keinen Match Gun Aufkleber hatte nahm ich einen von Pardini und wer es mitbekommt...fragt dann schon mal... ah eine Pardini darf ich mal ....Unsere Top-Cracks hier schießen alle TOZ und die Jungs sind richtig gut. Denen gefällt die Match Gun auch.

  • Der Visier Test (natürlich nicht das Maß der Dinge) fiel zur Match-Gun ebenfalls nicht gut aus.

    Hallo dds,

    Hast Du den Test greifbar, würde mich interessieren….

    Grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Holgi Die Morini gefällt mir von der Optik seit Jahren am besten. Das einzige was mich nun nach dem neu erwachten Interesse am Schießsport irritierte ist/ war die Elektronik. Aber wahrscheinlich gilt es da die Scheuklappen abzulegen.

    Lyoner Deine Waffe sieht gut aus! Nachdem ich die Website der Italiener heute einmal gesichtet habe, habe ich die MG5 immerhin auf dem Schirm, werde mich aber wohl weiterhin auf die erstgenannten beschränken.

    "Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."

  • no.limits Ich kann den Test gerne morgen einmal einscannen und dir zusenden. Ich habe in den letzten Tagen die Visier-Sammlung meines Vaters durchforstet und bin auf diesen gestoßen. Er ist aus dem Jahr 2010 und der letzte große Test in der Visier. Die letzte Meldung zu Freien Pistolen allgemein erfolgte 2017 in Form einer kleinen Meldung zu der damals neu erscheinenden Walther FP 500. Danach wurde in der Visier nichts mehr zu dem Thema veröffentlicht.

    "Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."

  • Danke, das erklärt sich sicherlich damit das auch keine Modelle mehr erschienen sind. Die Walther war die letzte seither ist nichts mehr an Markt gekommen.

    Grüße No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • den Test würde mich auch interessieren....gerne bitte mir auch zukommen lassen danke ... :clapping: :peaceful:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • no.limits Natürlich, aber ein Test der FP 500 hätte mich schon noch interessiert! Ggf. ist die Erscheinung aber auch ungünstig mit dem Aus der Disziplin bei Olympia zusammen gefallen und damit auch die "Notwendigkeit" bei der Visier.

    Tokei-Ihto Zur Kenntnis genommen! :attentive:

    "Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."

  • Hallo dds,

    ich habe mir innerhalb der letzten drei Jahre die folgenden freien Pistolen angeschafft, und komme zu dem Ergebnis, dass ich mit der Morini CM 84E Carbon mit Direktabzug am besten zurecht komme:

    Hämmerli 160

    Hämmerli 162e

    TOZ 35

    Morini CM84E Carbon

    Pardini FPM

    Ich habe mir zu allen Pistolen einen Maßgriff von Rink anfertigen lassen, da ich so am besten vergleichen konnte und vertrete die Auffassung, dass ein Maßgriff in der Disziplin Freie Pistole wohl sinnvoll sein dürfte.

    Bei der Morini begeistert mich der elektronische Abzug. Ob es objektiv gesichert ist oder nur eine subjektive Wahrnehmung: Die Kontinuität erzeugt Vertrauen. Da die Elektronik bereits seit Jahren im Einsatz ist, habe ich hier auch keine Bedenken. Ich gehe mal davon aus, dass die Ersatzteilversorgung in der Zukunft keine Probleme bereiten wird. Durch den fehlenden Stecher ergibt sich m.E. auch ein Handlingvorteil. Frei Pistole schiessen ist so vergleichbar mit der Luftpistole, nur auf einem deutlich höheren Niveau. Leider schiessen in meinem Umfeld nur noch wenige Schützen diese Disziplin, was eigentlich schade ist.

    CM200EI, K2S, K10, K12Absorber, HP32/22RF/22SP, 208S, FAS6007, CM 22 RF, P240, GT9, GT45