Problem mit Duplex

  • Hallo zusammen

    Kann man nicht mit dem Duplex-Vario die Insertgrösse von 3,8-4,8 oder 3,4-4,4 verstellen. Der Vario ist im Kaufpreis etwas teurer, aber die Verstellmöglichkeit ist auch etwas wert und ich brauche nicht diverse Insertgrössen zu erwerben.

    Gruss Robert

  • Hallo Robert,

    ich empfehle einen "begleiteten " Kauf, beim Fachhändler. Da, vor Ort das Insert aussuchen/anpassen und fertig. Man braucht keine unterschiedlichen Inserts, sondern nur eins das passt. Ich schiesse seit ca 10 Jahren mit dem Duplex und habe nur ein Insert!


    Gruß

    TAFKAS

  • Hallo zusammen

    Kann man nicht mit dem Duplex-Vario die Insertgrösse von 3,8-4,8 oder 3,4-4,4 verstellen. Der Vario ist im Kaufpreis etwas teurer, aber die Verstellmöglichkeit ist auch etwas wert und ich brauche nicht diverse Insertgrössen zu erwerben.

    Gruss Robert

    Hallo Robert,

    meiner Meinung nach, hat Duplex-Vario sowohl Vor- als auch die Nachteile.

    Vorteile:

    - wer hätte es gedacht, der ist variabel

    Nachteile:

    - der ist länger und die vordere Kante kann das Blickfeld abschneiden

    - wenn kleinster Dreck zwischen Scheiben landed, ist der kaum rauszukriegen und kann ins Auge stechen

    - der Ring ist nicht ganz rund, wie bei festen Einsätze

    Meine Beobachtungen basieren sich auf 2+ Jahre Erfahrung mit Vario-Variante (nur draußen, nur KK liegend). Jetzt bleibe ich bei "nicht-Vario" Variante.

    Gruß,

    KabalMSU

  • Stand jetzt .. habe ich einen Neigung von +0,75 mm von vorne zu hinterm Fuss am Diopter..und Vario Duplex mit Duplex Insert Einstellung sind pefekt auf Nulllinie bei der volle Auslastung Kornerhöhung von 59,6 mm. mit der Visierlänge 1020mm auf mein Steyr Challenge ..vorgestern persönliche Bestleistung 323,1 LGaufgelegt im Trainingsmodus. :peaceful:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • ..vorgestern persönliche Bestleistung 323,1 LGaufgelegt im Trainingsmodus.

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis. Das ist echt stark 👍🏻

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo Zusammen,

    hier ein kurzes Update:

    ich habe mir jetzt zwei verschiedene Insert-Größen bestellt: 3,8 und 4,1. Das 3,8er habe ich zuerst probiert. Beim ersten Versuch habe ich den Ring vom Insert gar nicht gesehen ?( , die Duplex-Iris war noch zu weit zu ;)

    Ich musste die Duplex-Iris ganz öffnen, um ein für mich gutes Bild zu sehen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich von zu weit oben in die Diopter-Iris reinschaue, Nach Korrektur der Schaftbacke hat das dann gepasst. Meine Ergebnisse waren jetzt deutlich besser. Das 4,1er sende ich zurück.

    Ich will jetzt noch ein Insert mit 3,6 probieren.

    Da ich die Duplex-Iris ganz öffnen musste, stellt sich mir die Frage, ob ich die wirklich noch brauche. Das muss ich in den nächsten Tagen mal testen.

    Viele Grüße

    Claudia

  • das ist eine gute frage ......sinn der sache ist doch zu garantieren.. nicht zu weit nach oben zu schauen wenn man es alles reduziert hat . manche mögen grosse durchblick den anderen kleine durchblick um schnell auf die scheibe zu konzentieren und störfeuer zu vermeiden..jedem das seine ...

    es gibt viele wege zum ziel.. der unterschied im sinne ist der Zehntelwertung :coffee: :peaceful:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Hallo kornspitz

    Mir ging’s mit der Duplex-Iris ähnlich beim Luftgewehr.

    Hab sie weggelassen. Ist gut so👍

    Dann habt ihr mit Sicherheit etwas falsch gemacht bzw. Eure Einstellungen der Backe/Kappe/Diopter stimmt nicht. Ich schieße das Duplex-Vario mit der Duplexiris jetzt seit 3 Jahren und ich glaube auch ziemlich erfolgreich. Ich würde es ganz sicher nicht weglassen.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Wenn du ein Duplex-Vario hast, schießt du ja automatisch mit einem Insert. Die Iris habe ich ganz auf und habe so einen gefühlten äußeren Ring von ca. 1-1,5 mm von Iris und Korntunnel. Ich hatte das Problem auch, das mir der äußere Ring gefehlt hat. Ich habe dann noch ein Verbindungsstück zwischen Diopter und Diopteriris geschraubt, Sodas beweg länger wurde beim Durchschauen zur Duplex Iris. Dadurch habe ich den äußeren Ring. Ich vermute das meinst du mit "mit fehlt der äußere, schmale helle Ring" . Ich habe nicht die technische Möglichkeit (bzw. know how) es zu zeichnen oder zu fotografieren, sorry

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

    Einmal editiert, zuletzt von mivo1965 (2. Februar 2023 um 11:59)

  • Die Iris habe ich ganz auf und habe so einen gefühlten äußeren Ring von ca. 1-1,5 mm von Iris und Korntunnel.

    Ich hatte die Duplex-Iris auch ganz auf, um den Abstand zwischen Insert-Ring und äußeren Ring (Diopter-Iris?) noch zu sehen. Daher meine Überlegung, ob man dann nicht ganz auf die Duplex-Iris verzichten kann. Oder ist der äußere RIng dann noch größer? Daher auch die Überlegung mit einem etwas kleineren Insert-Durchmesser zu testen und dann die Duplex-Iris etwas enger zu einzustellen.

    Hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?

    Gruß Claudia

  • Das insert ist innerhalb des Korntunnels. Es hat nichts mit der Iris zu tun, wenn du wie ich einen äußeren Ring möchtest.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • deutsche sprache schwere sprache ..

    jede schreibt deutsch wie es braucht ..verstehen tut jeder wie 1000 wege nach rom .......buuh :/ :whispering: ..

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • hermannhesse, wenn du mit deinem oberen Bild (neuester Post) sicher bist, dann verwirrst du mich jetzt mit Korntunnel und Insert. Ich kann das aber die nächsten 3 Tage nicht nachvollziehen, weil ich gleich für 3 Tage auf Schulung fahre. Werde es am Wochenende nochmal bei mir nachschauen.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo,

    kurz zur Aussage von mivo, da er sich in das Thema richtig eingefuxxt hat: Das Insert ist innerhalb der Gegenlichtblende oder bei MEC Lenshood, nicht im Korntunnel. Ich geh daher eher von einem Freudschen Versprecher aus...

    M.E. erzeugt die Duplex-Iris, wenn richtig eingestellt, einen weiteren Kontrollkreis zur Zielbildkontrolle.

    Allerdings glaube ich, daß der zusätzliche Präzisionsgewinn nicht die große Auswirkung auf das Ergebnis hat, da einfach

    zu viele äußere Einflussfaktoren die dauerhafte Präzision in einem Bereich jenseits der durchschnittlichen 10,7

    vorhanden sind. Das geht von Tagesrhythmus über die Menge des Abendessens bis hin zur Sehkraft (ist auch nicht jeden Tag gleich),

    Temperatur am Schießstand, Qualität der Diabolos etc.

    Möglicherweise geht da an einem guten Trainingstag in Ordnung, aber im Wettkampf spielen andere Dinge ein Rolle.

    Ich habe nur das Duplex Vario ohne Iris, und das hat letztlich dann (zumindest im Training) den erhofften Schub gebracht.

    Zudem nutze ich , aber das ist eine anderes Thema, den Lottes Joker, der ergebnisseitig weit mehr als eine zusätzlich Duplex-Iris bringt.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Das Insert ist innerhalb der Gegenlichtblende oder bei MEC Lenshood, nicht im Korntunnel. Ich geh daher eher von einem Freudschen Versprecher aus...

    Da hast du recht…😉😊

    Den Joker nutze ich auch😉😊

    Und auch damit hast du recht.

    Nur mir der Iris, widerspreche ich dir, weil ich da schon einen Nutzen sehe, aber das muss ja jeder selbst probieren und dann entscheiden 😉💪👍🏻

    Danke für deine ausführliche Antwort 😊

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)