Luftgewehr Auflage Probleme

  • Hallo ich bin Marianne 63 Jahre alt und neu hier.

    Ich schieße Vorderlader, gelegentlich KK und besonders gern Luftgewehr Auflage.

    Vor Corona habe ich vor allen im Training relativ stabil Ergebnisse um 315 im Training, im Wettkampf vor Aufregung manchmal etwas weniger.

    Nach der Corona Zwangspause, bei mir wegen langen Zögerns mit der Impfung leider länger (Schlaganfall Bruder nach 2. Biontech), dann trotz intensiven Training massiv Probleme überhaupt 310 Ringe auf der neuen DISAG Anlage in unseren Verein zu erreichen.

    Hauptproblem ist ein wandern des Schussbildes nach links und unerklärlichen Ausreißern.

    Derzeit rätsele ich über die Ursachen herum, vor allem weil es manchmal auch besser geht und ich über 317 Ringe kam.

    Ich überlege schon zum Augenarzt zu gehen, ob ich Schwankungen im Augeninnendruck haben könnte.

    Mein Gewehr ist ein LG 400 mit Walther mit Standarddiopter, Adlerauge 0,75 und verstellbares Ringkorn. Zur Augenkorrektur habe ich mir beim heimischen Optiker ein Monokel machen lassen.

    Etwas pauschal frage ich hier mal um Hinweise an, obwohl ich mich hier schon herum gelesen habe.

    Walther LG 400, Hämmerli Black Hunter ( AR 20 Version mit ZF ), Hämmerli AP20 pro Auflage, Steyr LP 50 RF, sowie eine alte Feinwerk LP 65 und ziemlich viele Vorderlader Kurz- und Langwaffen

  • Habe Dir PN geschickt

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Gestern bei der Bezirksmeisterschaft hatte ich auch zwei unerklärliche Ausreißer.

    Fing super an, die ersten zwei Schuß in der Wertung 10,9. Dachte schon: 'Okay, läuft'.

    Dann zwischendrin 9,9 und 9,8.

    (mal davon abgesehen, dass wir dadurch 0,3 Ringe am Mannschaftssieg vorbei sind)

    Gewehr ist ein Tesro RS100, ich schieße mit Brille und Adlerauge, getestete RWS Geschosse und sind einzeln vermessen.

    Ich bin mir sicher, dass die Ausreißer nicht an mir liegen...

    Nur was genau da nicht funktioniert, kann ich nicht sagen

    FWB P8x
    CZ75 Sport II

    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

  • Dann sage ich mal, zu 95% liegt es an dem der dahinter steht. Der Rest könnte ein defekt am Gewehr oder an der Munition liegen ;) 8)

    Gruß

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • mivo1965

    Das wäre ja auch normalerweise meine Vermutung, dass ich den Fehler gemacht habe. Nur bin ich mir sicher, dass es hätte passen müssen. Bei den 10,3 sehe ich das ja auch, dass ich nicht exakt drin stand.

    Bleibt Defekt am Gewehr (unwahrscheinlich) , oder doch Munition, obwohl nachgemessen.

    FWB P8x
    CZ75 Sport II

    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

  • Dein Kopf braucht nur 5mm weiter vorn oder zurück, oder rechts oder links zu liegen als bei dem vorher perfekten Schuss, schon denkst du bist drin, schaust aber in einem anderen Winkel als vorher und schon ist es passiert mit dem Gruß von der Post (gelber Punkt auf der Scheibe ;) ) beide Ergebnisse habe ich letzte Woche im Training hintereinander geschossen. Die 9,6 wird vllt. an dem diabolo gelegen haben, aber eher an mir 😎. Aber wir sollten hier nicht unsere Fehler zum Thema machen 😉

  • 314,3 ist ja trotzdem nicht schlecht, dass ich erst seit 3 Jahren überhaupt schieße.

    mivo1965 : Kopfhaltung

    werde ich verstärkt beachten. Ansonsten bleibt nur: mehr Training

    FWB P8x
    CZ75 Sport II

    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

  • MarianneMaus58 Das Wandern des Schussbildes während des Durchgangs, kann an Ermüdung, nachlassen der Konzentration liegen. Wie hell ist die DISAG-Anlage?
    Ausreißer, wie mivo1965 schon sagt, in der Reihenfolge: Schütze, Munition, Gewehr.
    Die Munition (Streukreis) kann man testen und dann aus dem passenden Los auch noch die einzelnen Geschosse kontrollieren, bzw. nachmessen (Joker).
    Wie sich das Walther LG400 bezüglich Pflege verhält, weiß ich nicht. Gelegentlich den Lauf reinigen schadet sicher nicht, dann aber die ersten 100 Schuss nicht bewerten.

    Ansonsten: Mehr Training, wenn möglich mit Scatt.

    FWB P8x
    CZ75 Sport II

    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

  • Bei mir ist das anders! Ich weiss, dass die Ausreisser ausschliesslich an mir liegen. aber ich bin ja auch Pistolenschütze!

    ist bei mir bei Pistole freistehend genauso. Da muss ich immer warten, bis die Zehn reingewackelt kommt ;)

    FWB P8x
    CZ75 Sport II

    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

  • Danke für die Hinweise bisher.

    Im Kurzdurchgang etwas mehr Info:

    - Lauf wurde mit Schnüren von Walther gereinigt.

    - Muni R10 4,49mm wurde ausgeschossen

    - Position versuche ich beizubehalten, bewusst ist mir da kein Fehler auffällig geworden

    - Eigenbau Ständer siehe Bild wird aber von mir mit kleiner Wasserwaage eingestellt.

    Licht wird bei Auflage dann auf grünen Farbton gestellt, bei König auf Orange.

    Filter im Diopter, habe ich nur noch nie angewendet.

    Wie schon beschrieben, das wandern des Schussbildes ist mit unerklärlich.

    Walther LG 400, Hämmerli Black Hunter ( AR 20 Version mit ZF ), Hämmerli AP20 pro Auflage, Steyr LP 50 RF, sowie eine alte Feinwerk LP 65 und ziemlich viele Vorderlader Kurz- und Langwaffen

  • Wie schon beschrieben, das wandern des Schussbildes ist mit unerklärlich.

    Hast Du die Möglichkeit, ein Scatt zu nutzen? Damit könnte man sehen, ob Du, oder das Gewehr langsam wandert.

    FWB P8x
    CZ75 Sport II

    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

  • Leider nicht :(

    Morgen probiere ich weiter..................

    Walther LG 400, Hämmerli Black Hunter ( AR 20 Version mit ZF ), Hämmerli AP20 pro Auflage, Steyr LP 50 RF, sowie eine alte Feinwerk LP 65 und ziemlich viele Vorderlader Kurz- und Langwaffen

  • Wann warst Du das letzte Mal beim Optiker oder Augenarzt, um die Werte der Brille zu prüfen?

    Bei mir haben sich letztes Jahr die Dioptrien verringert wegen der Altersweitsichtigkeit.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Optiker, Werte haben sich seit dem Monokel eigentlich nicht verändert, schon 2 Brillen Generationen stabile Werte :)

    Heute Abend hab ich Aufsicht, da wird es mit probieren leider etwas eng, mal schauen...........

    Walther LG 400, Hämmerli Black Hunter ( AR 20 Version mit ZF ), Hämmerli AP20 pro Auflage, Steyr LP 50 RF, sowie eine alte Feinwerk LP 65 und ziemlich viele Vorderlader Kurz- und Langwaffen

  • Das kann auch von der Dauer des Zielvorgangs kommen, habe ich bei mir recht häufig beobachtet . Wenn ich mit aller Gewalt den Schuss rausrücken wollte bin ich meist rechts und etwas tief in der 9 gelandet obwohl mir mein Auge noch ein gutes Bild vorgegaukelt hat. Seit ich wesentlich häufiger absetze wenn's mal wieder länger dauert steht wieder öfter die 300 auf dem Bildschirm :)

  • Wollte mich mal wieder melden und über den Stand der Dinge bei mir berichten.

    Durch Zufall kam ich darauf, dass beim Verstellen des Diopter, der Draht der Monokelhalterung am Dioptergehäuse auflief und sich nicht mehr verstellen lies, also alles Klicken umsonst war. Allerdings habe ich das schon ein paar Jahre so, anscheinend schaue ich jetzt mehr ums Eck (?) .

    Danach fiel mir auf, das ich mit meiner alten Brille besser schoss als mit Monokel, warum auch immer, stammen beide doch aus dem gleichen Jahr.

    Mittlerweile komme ich sicher auf 310 und höher, das unten waren die Ergebnisse vom Freitag.

    Alles schwer nachvollziehbar, aber vielleicht auch Folge der des Trainingsrückstandes wegen der Corona Verbote.

    Gewehr habe ich auch noch einmal messen lassen, kaum Abweichungen.

    Walther LG 400, Hämmerli Black Hunter ( AR 20 Version mit ZF ), Hämmerli AP20 pro Auflage, Steyr LP 50 RF, sowie eine alte Feinwerk LP 65 und ziemlich viele Vorderlader Kurz- und Langwaffen