Problem mit Duplex

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem Duplex. Um das Duplex zentriert auf dem Diopter einzustellen, müsste ich es noch ein bisschen nach unten drehen, was aber nicht mehr geht, weil ich da wohl am Ende bin.

    Folgende Visierung habe ich:

    Diopter: Centra Spy long, Duplex und Duplex-Iris und centra Sight 3,0 Filter-Optik

    Visierlinienerhöhung von Tec-hro system Auflage 2.0 mit Rückverlagerung und 27 mm Distanzstifte.

    Das ganze ist auf einem Anschütz 9015 Alu montiert.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Gruß Claudia

  • Hallo Claudia,

    wahrscheinlich reicht der Verstellbereich vom Duplex nicht aus, in diesem Fall bräuchtest du einen Collimator.

    Präzisere Aussagen könnte man treffen, wenn man das ganze mal sieht....

    Gruss

    TAFKAS

  • richtig und muss eine neigung haben.. je höher um so grösser ist die neigung

    ich in meinen Fall habe einfach ein unterlegscheibe von 0,2 mm eingelegt um eine neigung zu erzielen wo der duplex auf xy nullpunkt fixiert ist :)

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Hallo zusammen,

    danke für die Antworten.

    Sitzt das Duplex richtig ?

    Versuch mal beim aufschieben auf den diopter zwischen diopter und Duplex ein klein wenig Abstand zu lassen

    Das habe ich schon versucht, hat aber nicht geholfen

    Hast du eine Visiererhöhung drauf?

    Hab ich: Tec-hro system Auflage 2.0 mit Rückverlagerung und 27 mm Distanzstifte

    ich in meinen Fall habe einfach ein unterlegscheibe von 0,2 mm eingelegt um eine neigung zu erzielen wo der duplex auf xy nullpunkt fixiert ist :)

    An welcher Stelle hast du die Unterlegscheibe eingelegt? Unter den Diopter? Wie sieht so eine Unterlegscheibe aus?

    Gruß Claudia

  • nicht direkt dem diopter und ja unterhalb der diopter das erste fuss von 27 mm distanstifte ( erste ist 27,2 und der zweite eben nur 27mm)

    ..ganz normale unterlegscheibe vom baumarkt das passende Durchmesser wie Distantstifte.. wenn noch zu dick , einfach abschleifen. :) :peaceful:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Hab ein Verständnisproblem. Das Diopter und das Korn werden bei der Erhöhung doch nur parallel nach oben verschoben, also muss das Duplex doch auch erhöht den gleichen Einstellbereich wie weiter unten haben?

  • Du hast ja gewissermaßen einen Winkel zwischen Visierlinie und Laufmitte damit sich beide Linien in der 10 treffen. Zwar wird typischerweise Diopter und Korn parallel bei einer Erhöhung verschoben, aber anschließend muss der Diopter entsprechend neu eingestellt werden.

  • nicht direkt dem diopter und ja unterhalb der diopter das erste fuss von 27 mm distanstifte ( erste ist 27,2 und der zweite eben nur 27mm)

    ..ganz normale unterlegscheibe vom baumarkt das passende Durchmesser wie Distantstifte.. wenn noch zu dick , einfach abschleifen. :) :peaceful:

    Könntest du das vllt. mit einem Bild verständlicher darstellen?

    Vielen Dank

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • ich habe ein Problem mit dem Duplex. Um das Duplex zentriert auf dem Diopter einzustellen, müsste ich es noch ein bisschen nach unten drehen, was aber nicht mehr geht, weil ich da wohl am Ende bin.

    Bist du wirklich am Ende des Verstellbereiches (sieht man an der Strichskala), oder fühlt es sich nur so an? Falls es sich nicht mehr drehen läßt, könnte es auch daran liegen, dass die Fixierschrauben zuvor nicht gelockert wurden.

    Ich habe das schon mal hier geschrieben: Fixierschrauben Duplex

  • Bist du wirklich am Ende des Verstellbereiches (sieht man an der Strichskala), oder fühlt es sich nur so an? Falls es sich nicht mehr drehen läßt, könnte es auch daran liegen, dass die Fixierschrauben zuvor nicht gelockert wurden.

    Ich habe das schon mal hier geschrieben: Fixierschrauben Duplex

    Hallo Reinhard,

    Das werde ich heute abend mal ausprobieren. 2018 wusste ich noch nicht, dass es sowas wie ein Duplex gibt ^^ Da habe ich noch mit nem Seitenspanner vom Verein Bierrunden ausgeschossen ;)

    Danke, dass du den alten Beitrag rausgesucht hast.

    Gruß

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Bist du wirklich am Ende des Verstellbereiches (sieht man an der Strichskala), oder fühlt es sich nur so an? Falls es sich nicht mehr drehen läßt, könnte es auch daran liegen, dass die Fixierschrauben zuvor nicht gelockert wurden.

    Ich habe das schon mal hier geschrieben: Fixierschrauben Duplex

    Das Duplex wurde vom Fachhändler montiert, der sollte die Schrauben eigentlich lockern. Aber das prüfe ich noch mal.

    Die 0,2 mm-Verstellung habe ich noch nicht probiert, weil ich noch eine so dünne Unterlegscheibe suche. Man muss wohl nach Paßscheibe suchen 8)

  • Hallo Hermann,

    danke für die Beschreibung. Demnach wäre es ja immer besser, den hinteren Stift leicht zu erhöhen. Oder verstehe ich da was falsch?

    Gruß Claudia

  • Hallo Reinhard,

    es war tasächlich die Fixierschraube.

    Danke für die Hilfe.

    Claudia

    Hallo Claudia,

    - bitte gerne. Dachte ich es mir doch, weil so geringe Unterschiede dürften kein Problem für die Ringjustierung sein.

    Btw., ich habe meine Fixierschrauben gar nicht mehr festgezogen, da ich gerne mit einem sehr geringen Spalt nach außen zum Diopter hin schieße und ich deshalb, je nach Standbeleuchtung und Irisöffnung, die Ringgröße variiere. Was danach zumeist eine Nachzentrierung erforderlich macht und ich mir das Gefummel mit dem Mini-Innensechskant gar nicht antun will (falls ich den dann überhaupt noch finde...).

    Ich hätte aber auch noch nie bemerkt, dass sich das Duplex ohne mein Zutun verstellt hätte.

  • Ich habe mir meine Visierung am LG nochmal genau angeschaut. Wahrscheinlich spielen die 0,2mm bei der ausreichenden Verstellmöglichkeit des Duplex keine Rolle.

    im prinzip hast du recht .. mir missfiel wenn der duplex runter hängst wie ein ziegenbart..drum hab ich gerne wenn der durchmesser mittig alles anschaut wie ein fernrohr den man raus oder reinzieht.. :peaceful: :peaceful: ..wenn man seitlich auch fast 10 mm rausschaut ist das sogar noch diagonal... 8o

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge