Ersatz für FWB 12 Klick Diopter

  • Hallo zusammen,

    an meinem FBW 800X ist ein FWB-Diopter mit der Nummer 412 montiert. Für eine Umdrehung brauche ich 12 Klicks.

    Für eine Verstelltabelle habe ich die Steigung am Diopter mit 0,25mm gemessen. Damit komme ich auch auf die in der Bedienungsanleitung angegebenen 0,2mm/Klick auf 10 m. Hat jemand mal die Steigung am Diopter gemessen?

    Und habt Ihr eine Empfehlung für einen besseren Diopter?

    Ich schieße 10m Auflage und habe noch ein ZLO montiert wegen einer Hornhautverkrümmmung ( + 0,25 Dpt). Ein Duplex hatte ich montiert, komme aber ganz gut auch ohne zurecht.

    Vielen Dank

    Hermann

    Herzlichen Gruß

    Hermann

    FWB 800X Auflage

    Pardini K12

  • Ich habe mir vor 8 Wochen das Spy BR von Centra gegönnt und das Spy short (24 Klick) verkauft.

    Das BR hat 48 Klick mit 0,01mm auf 10 Meter.

    Je nachdem wie gut du bist, drehst du eine 10,8 in die 10,9.

    Ich finde dieses Diopter genial, gerade für uns Auflageschützen und Zehnteljäger.

    Dein Diopter müsste aber ein schwenkbarer 20 Klick Matchdiopter sein, welches auf dem 800X ist. Das ist serienmäßig.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Danke für den Hinweis. Ich habe gerade nochmal mit dem privaten Verkäufer telefoniert. Er hat das 800X mit dem vorhanden Diopter gekauft, ist definitiv ein 12 Klick, nicht schwenkbar. Die 0,2mm/Klick auf der Scheibe reichen mir aber im Moment aus. Wenn Ersatz, dann ordentlich.

    Den Spy Sport hatte ich mir auch angeschaut, da bin ich aber mit 0,02mm/Klick (= Steigung 0,48mm) also ca. 0,2mm auf der Scheibe nicht viel weiter, als mit meinem 12-Klick und 0,25mm Steigung ( wenn das so stimmt).

    Gruß Hermann

    Herzlichen Gruß

    Hermann

    FWB 800X Auflage

    Pardini K12

  • Hallo Mike ,10,8 in die 10,9 machst du 10Klick wenn pro klick o,o1mm ist ? :/ :attentive:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Der Sight Base ist auch OK

    den Sight Base würde ich nur nehmen wenn man die Möglichkeit zur Diopterkontrolle hat.

    Das BR hat 48 Klick mit 0,01mm auf 10 Meter.

    Wobei die Hersteller die Visierlinienlänge nie angeben damit das stimmt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo Mike ,10,8 in die 10,9 machst du 10Klick wenn pro klick o,o1mm ist ? :/ :attentive:

    Dann muss die 10,8 aber dicht an der 10,7 sein😉 ist sie nah an der 10,9 passt es mit einem oder zwei Klick 😉

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • 10x0,01 ??? sicher doch o,1 ??? 8) und wenn nah 10,7 muss man 20 klick ausführen um perfekt 10.9 teiler 0 zu bekommen X/

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Ich glaube hier besteht ein großes Mißverständnis was die Treffpunktverlagerung pro Klick bzgl. der Herstellerangaben des Spy/BR angeht. Ich denke daß diese falsch sind, bzw. ist da nicht die Treffpunktverlagerung auf der Scheibe (10m) gemeint sondern der Weg um den sich die Diopterscheibe pro Klick verstellt.

    Der Threadstarter hat gemessen, ... bei einer Spindelsteigung von 0,25mm ergibt sich bei 12 klicks/Umdrehung eine Treffpunktverlagerung von 0,2mm/Klick auf der Scheibe. Rein rechnerisch bei 24 Klicks/Umdrehung also 0,1mm.

    Wenn mein Denkansatz nicht falsch ist müsste der Spy (24er Klick) bei einer angenommenen Treffpunktverlagerung von 0,02mm/Klick auf der Scheibe demnach eine Spindelsteigung haben die 5 x kleiner als 0,25mm ist, also 0,05mm haben.

    Ziemlich unwahrscheinlich.

  • 10x0,01 ??? sicher doch o,1 ??? 8) und wenn nah 10,7 muss man 20 klick ausführen um perfekt 10.9 teiler 0 zu bekommen X/

    Ich glaube Du verstehst mich nicht. Warum 0er Teiler. Es ging doch in meiner Antwort nicht um den perfekten Schuss, sondern, dass ich auch bei einer 10,8 mit dem BR immer noch drehe um eine 10,9 im nächsten Schuss zu schießen.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo Freunde,

    ich glaube, es wäre ganz sinnvoll, wenn sich hier jetzt mal jemand aufraffen könnte, den ganzen bisherigen Kuddelmuddel zu richten.

    Folgende Stichworte fallen mir spontan ein:

    - Gewinde - Steigung - Drehbewegung - lineare Bewegung - Wegstrecke am Diopter per Klick, per Umdrehung - Strahlensatz - Visierlänge - Wegstrecke auf der Scheibe


    Ich erlaube mir noch die Anmerkung, nicht wenige der Zahlenangaben auf den Händlerseiten und selbst auf den Seiten der Hersteller und sogar in deren Bedienanleitungen sind schlicht falsch oder zumindest ungenau. Muss wohl der vermeintlichen Komplexität der Sache geschuldet sein.


    Es gab mal von Walther einen recht guten und informativen Artikel zum Thema Diopter in deren News. Dürfte sicher noch irgendwo im Netz rumgeistern.


    Mit bestem Schützengeuß

    Murmelchen

  • mivo1965

    Das BR hat 48 Klick mit 0,01mm auf 10 Meter.

    Sehe gerade Centra gibt hier 0,1mm auf 10m an (natürlich mit der bereits genannten Unschärfe). Entweder hast du hier was vermischt oder du wurdest mit falschen Informationen versorgt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich glaube Du verstehst mich nicht. Warum 0er Teiler. Es ging doch in meiner Antwort nicht um den perfekten Schuss, sondern, dass ich auch bei einer 10,8 mit dem BR immer noch drehe um eine 10,9 im nächsten Schuss zu schießen.

    Moin , heisst das auf roboterdeutsch , 10,8 auf 10,9 drehst du 10klick x 0,01 ist dann o,1 ... ableitung 10,8 +0,1 ist dann 10,9 und perfekt ist der schuss ? 8|

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • ich wollt nur mal so sagen , zwischen 10 ,8 und 10,9 sind immerhin 10 hunderstel

    ich definiere nochmal 10.84 ist nah an 10.8

    10.85 ist die mitte von beide richtungen

    10.86 ist nah an 10.9

    immerhin muss ich doch laut angaben per klick von 0,01 rechts oder links bzw hoch oder runter bewegen

    im meinen rechnerischen fall 10.80 10xklicken zum 10,90 korrekt ?? ;) :/ ( in diesem fall ist das gewehr eingespannt ohne menschlichen zutun

    und wird mit roboterfinger abgezogenum menschliche versagen auszuschliessen )

    da gibt nur eine rechnerische ja oder nein aussage zu meine Fragestellung ohne wenn und aber ... :peaceful: :attentive:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • - Feineinstellung mit 0,01 mm pro Klick

    - Ein Zehntel Millimeter auf 10 m (0,1 mm auf 10 Meter)

    - Inkl. Gegenlichtblende zur Montage von z.B. Duplex

    - Mit extra langem Chassis

    - Extrem schmal und kompakt

    - Blauer Drehknopf

    - Gewicht: 130 g

    Das sind die Angaben vom Centra

  • 24 Klick Verstellung

    0,2 mm pro Klick auf 10 m

    1,0 mm pro Klick auf 50 m

    2,0 mm pro Klick auf 100 m

    6,0 mm pro Klick auf 300 m

    Angaben von Centra für den normalen Spy