Duplex mit verstelbarer iris

  • Hallo kann mir mal einer helfen mit meiner Duplex habe einen Shorty diopter alles von centra bekomme es nicht richtg hin schieße luftgewehr feinwerkbau 800 und kk Anschütz 1913 beides mit den selben diopter muß die duplex ganz auf sitzen oder weiter vorne wie weit muß die iris offen sein habe schon überall rum gefragt aber keiner weiß so richtig bescheid oder kochen ihr eigenes süppchen hoffe hier eine Antwort zu finden Danke der Papabaer

  • Duplex muss ganz auf (== hinten bis zum Anschlag) sitzen. Reden wir vom Duplex Vario oder wirklich vom Iris, wie auf dem Bild vom mvio1965?

    Gruß

  • Hall Sportsfreunde Danke für die schnelle Antworten habe eine normale Duplex mit verstellbarer Iris die vorne auf geschraubt ist.

    Sehe beim Sportsfreund Mivo das ist fast wie bei mir aber was ist da für ein plastikteil zwischen oder ist das eine Duplex Vario

    Nochmals besten Dank

  • Das ist ein insert. Bei mir ein 4,4. das brauchst du damit du auch den 2ten Ring hast. Es gibt das insert von (glaube ich) von 3,4-4,8. beim vario ist das dann automatisch und in der Größe verstellbar. Deshalb vario

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Jungens ihr seit klasse. jetzt noch eine frage woher weiß ich ich welches Inser ich brauche

    schieße mit dem lg ein o.6er Adlerauge und einem Ringkorn 7.8

    bei dem kk auch ein 0.6er Adlerauge und einem Ringkorn 7.0 die weite zwischen diopter und ringkorn sind so 0.93

  • Jungens ihr seit klasse. jetzt noch eine frage woher weiß ich ich welches Inser ich brauche

    schieße mit dem lg ein o.6er Adlerauge und einem Ringkorn 7.8

    bei dem kk auch ein 0.6er Adlerauge und einem Ringkorn 7.0 die weite zwischen diopter und ringkorn sind so 0.93

    Dann mind. 4,4 oder 4,8

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • P.S. M.E., nur mit Iris ohne Inser macht Duplex keinen Sinn.

    Hallo,

    warum macht das keinen Sinn? ich hab das Duplex mit der Duplex-Iris auf einem Mec Spy long. Im Fachgeschäft meines Vertrauens sagte man mir, dass diese Kombi für Auflageschützen sinnvoll ist. Die Duplex-Iris mache ich so eng, dass der Abstand zum Ringkorn recht klein ist. Wozu brauche ich dann noch einen weiteren Ring?

  • Hallo,

    warum macht das keinen Sinn? ich hab das Duplex mit der Duplex-Iris auf einem Mec Spy long. Im Fachgeschäft meines Vertrauens sagte man mir, dass diese Kombi für Auflageschützen sinnvoll ist. Die Duplex-Iris mache ich so eng, dass der Abstand zum Ringkorn recht klein ist. Wozu brauche ich dann noch einen weiteren Ring?

    Hallo,

    m.E., damit verschenkt man einfach ein paar cm Visierlänge.

    Gruß,

    KabalMSU

  • Hallo , würde sich dann Duplex Insert lohnen für die Auflage und in Welche Einstellung optimal ?


    Danke für Rückinfo :/ :attentive:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Hallo,

    m.E., damit verschenkt man einfach ein paar cm Visierlänge.

    Gruß,

    KabalMSU

    Kann ich mir nicht vorstellen, Visierlänge beginnt immer bei der ersten Iris und wird ja nicht verändert.

    Lasse mich aber auch belehren. 😃

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Hallo,

    warum macht das keinen Sinn? ich hab das Duplex mit der Duplex-Iris auf einem Mec Spy long. Im Fachgeschäft meines Vertrauens sagte man mir, dass diese Kombi für Auflageschützen sinnvoll ist. Die Duplex-Iris mache ich so eng, dass der Abstand zum Ringkorn recht klein ist. Wozu brauche ich dann noch einen weiteren Ring?

    Bei mir ist es aber der Abstand außerhalb vom Korntunnel 🤔🤔

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Kann ich mir nicht vorstellen, Visierlänge beginnt immer bei der ersten Iris und wird ja nicht verändert.

    Lasse mich aber auch belehren. 😃

    Wenn die Duplex-Iris eng um Tunnel eingestellt ist, ist die "erste" Iris nicht mehr sichtbar.

    Gruß,

    KabalMSU

  • Ich habe die Duplex Iris auch um den Korntunnel mit wenig „Weiß“ und habe damit eine gute Kontrolle für meine Kopfhaltung 😉

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was du meinst, mit der ersten Iris zu sehen. Die Iris benötige ich für den Kontrast einzustellen oder um einen Farbfilter einzusetzen. Das Duplex um meine Kopfhaltung zu optimieren bzw. genauer anzuvisieren.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was du meinst, mit der ersten Iris zu sehen.

    Ich glaube, Du hast das Buch "Olympisches Gewehrschießen". Seite 97, das Bild ganz oben rechts - was ist bei Dir die "Irisöffnung"? Die Duplex-Iris oder die "Iris Iris" mit Filter, etc.?

    Gruß,

    KabalMSU

  • Sieht man die "erste" Iris dann?

    Gruß,

    KabalMSU

    Hallo,

    ich hab mal die verschiedenen Zielbilder aufgezeigt.

    1) stellt das Zielbild ohne Duplex dar. Man sieht durch die Diopteröffnung nur das Ringkorn mit dem Spiegel

    2) Durch die Duplex-Iris wird die Diopteröffnung verkleinert, sodass man beim Durchschauen eine kleinere Öffnung hat

    3) Mit einem Insert bleibt die Diopteröffnung wie ohne Dupplex, aber als Zentrierhilfe wird ein weiterer Ring zwischen Diopteröffnung und Ringkorn platziert.

    Viele Grüße