Wettkampfbetrieb egal ob 3G oder 2G einfach weiterlaufen lassen?

• Zitat Bundesgesundheitsminister Januar 2021: "Schritt für Schritt kommen wir dahin, dass wir unser Leben nicht mehr von der Pandemie kontrollieren lassen, sondern wir die Pandemie zu kontrollieren lernen. 2020 bedeutete durch Corona viele schreckliche Nachrichten. 2021 wird ein Jahr auch guter Nachrichten sein können: neue Impfstoffe, die wir dem Virus entgegensetzen können, und die Möglichkeit für alle Deutschen, sich impfen zu lassen. Ich kann verstehen, dass das viel Ungeduld erzeugt. Aber wir werden für unsere Geduld belohnt. Wir haben für dieses Jahr ein klares Ziel: die Rückgewinnung unserer gesundheitlichen Sicherheit und unserer gesellschaftlichen Freiheit." (https://www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressem…impfbeginn.html)

Du stimmst mir doch zu, dass er die Impfung als Weg zum vollständigen Sieg über das Virus verspricht?

Und zweitens musst du den gesamten Kontext meines Postes berücksichtigen. Wir beide und das RKI sind uns einig darüber, dass Impfungen nicht 100% schützen. Du musst noch ergänzen, dass der 90% Schutz auch rapide an Wirksamkeit verliert.

Was ist dann falsch an meiner Schlussfolgerung, dass die Impfung permanent in kurzen Zeitabständen aufgefrischt werden sollte und an meiner Kritik an rappelvollen Bundesligastadien?

Nochmal im Klartext: in meinem vorherigen Beitrag kritisiere ich, dass den Menschen suggeriert wird, mit einer Impfung in der Vergangenheit wird das Ansteckungsrisiko soweit ausgeschaltet, dass Massenveranstaltungen kein Problem mehr sind.

Die Wirksamkeit der Impfungen auf den Krankheitsverlauf bezweifle ich in keinster Weise.

• Zitat Bundesgesundheitsminister Januar 2021:

"..."

Du stimmst mir doch zu, dass er die Impfung als Weg zum vollständigen Sieg über das Virus verspricht?

Nein. Das tut er nicht.

Wie kann man denn nur so verquer fehllesen wollen, und Ungesagtes hineininterpretieren?!

1. Er spricht nirgends über den "vollständigen Sieg über das Virus", weil es den (anders als etwas bei den Pocken) nicht geben kann und nicht geben wird.

2. Er spricht nicht von der Impfung als "dem" Weg "zum Sieg" (scil. Singular), sondern davon, dass neue Impfstoffe und mehr Impfmöglichkeiten Schritt für Schritt zur Rückgewinnung der gesellschaftlichen Freiheit und gesundheitlicher Sicherheit beitragen werden.
    (Was auch der Fall ist,)

• Dazu kommt, dass es im Prinzip gar nicht um die Zahl der Ansteckungen geht. das sieht man daran, dass die Inzidenzen heute um ein Vielfaches höher sind als in der 3. Welle, aber erst jetzt fängt man an, über härtere Einschränkungen zu reden (allerdings tatsächlich wieder zu spät, wie auch schon damals).

Aber das primäre Ziel ist doch der Schutz unseres Gesundheitssystems vor Überlastung sowie die Sterberaten niedrig zu halten. Und natürlich sind bei den derzeitigen hohen Inzidenzzahlen auch viele Impfdurchbrüche dabei, wo eher Wenige als schwere Verläufe im Krankenhaus landen. Da aber derzeit wieder reichlich Infizierte in den Intensivstationen landen (und auch reichlich sterben) und von diesen der weitaus größte Teil ungeimpft ist, bleibt das Problem schwerpunktmäßig nun mal bei den Ungeimpften hängen. Weniger Ungeimpfte = weniger schwere Verläufe = weniger Belastung des Gesundheitssystems = weniger Einschränkungen für den Einzelnen. So lautet nun mal die Kausalkette. Alles andere hat bisher nachweislich nicht funktioniert. Ich kriege mittlerweile ne Krawatte, wenn ich was von Eigenverantwortung höre. Das klappt in der Wirtschaft nicht und das klappt bei uns freiheitsliebenden Menschen auch nicht. Da ist sich jeder selbst der Nächste. Der Deutsche reagiert nur auf klare Ansagen und die auch noch eindeutig formuliert, damit man kein Hintertürchen findet. Ist da eins, findet er es auch (und nimmt es mit ;) ) !

Das also derzeit ein starker Fokus auf den Ungeimpften liegt, dürfte somit klar sein, auch wenn es für die Situation heute nichts bringt, aber auf Dauer ist es der einzige Weg, die Zahl der Ungeimpften deutlich zu drücken, um damit anteilsmäßig weniger schwere Verläufe zu bekommen und somit nicht wieder so eine Systemüberlastung zu bekommen.

Das da auch noch ne ganze Menge anderer Gründe mitverantwortlich dran sind (schlechter Zustand des Gesundheitssystems, schlechte Bezahlung der Pflegekräfte und somit zu geringe Personalausstattung etc.) dürfte auch klar sein, ändert aber kurzfristig auch nichts an der Situation und dauert noch länger, es zu ändern, wie eine Impfpflicht einzuführen.

• Die Impfung ist der Weg zurück in die Normalität. Das Problem ist doch, dass die Impfquote derzeit zu gering ist.

Höhere Impfquote = weniger Menschen mit schwererem Verlauf = weniger belastetes Gesundheitssystem

Die Richtigkeit dieser Gleichung kann jeder an den aktuellen Inzidenzen ablesen. Bei deutlich höherer Inzidenz als letztes Jahr liegen weniger auf Intensivstation. Bei noch höherer Impfquote wären es noch weniger.

Was genau ist jetzt eigentlich schlecht an einer Impfpflicht?

• Carcano

Er nutzte nicht meine Worte. Aber wie soll denn deiner Meinung nach "neue Impfstoffe, die wir dem Virus entgegensetzen können, und die Möglichkeit für alle Deutschen, sich impfen zu lassen. [...] ein klares Ziel: die Rückgewinnung unserer gesundheitlichen Sicherheit und unserer gesellschaftlichen Freiheit." verstanden werden wenn nicht als: durch Impfungen werden das Ansteckungsrisikorisiko soweit gesenkt, dass alles wieder wie vorher wird? Er spricht doch von "Rückgewinnung" als "Ziel" und spielt damit auf die Situation von 2019 und früher an, als das Virus noch keine Rolle spielte.

Kommt das nicht einer Ausrottung gleich? Und natürlich wollte er auch so verstanden werden, das war eine Rede zum Mut machen. Du kannst den Kontext nicht leugnen.

Ich bin mir übrigens sicher, dass die Bund-Länder-Gespräche heute die Stadien dichtmachen und Testpflicht für alle ergeben werden. Wette ich drauf. Das gebietet einfach der gesunde Menschenverstand. Dass die Impfungen intensiviert werden müssen steht außer Frage.

• "Das Infektionsrisiko reduziert sich für Geimpfte nur um 50 bis 70 Prozent, weil die verfügbaren Impfstoffe nicht zuverlässig gegen die Delta-Variante schützen." Virologe Alexander Kekulé 11.11.2021 t-Online

"Da ist es sogar so, dass schon nach vier Monaten die
    AstraZeneca-Geimpften keinen Impfschutz,
    sondern statistisch gesehen minus 19 % haben." MDR Aktuell – Kekulés Corona-Kompass 02. November 2021#238

"2G+ Die gefühlte Sicherheit ist möglicherweise trügerisch, sagt der Virologe Christian Drosten: "Der Antigen-Schnelltest könnte bei Geimpften in der frühen Phase einer Infektion etwas weniger empfindlich reagieren" – er könnte bei ihnen also zu diesem Zeitpunkt noch negativ ausfallen, während er bei Ungeimpften in dieser Phase schon ein positives Ergebnis zeigt." Drosten Zeit Online 24.11.

"Ein Generalmajor leitet nun den Corona-Krisenstab in Deutschland"

:grumpy:

• Was genau ist jetzt eigentlich schlecht an einer Impfpflicht?

Die Politiker die es so weit haben kommen lassen. Die sind richtig schlecht...

Impfskeptiker gibt es da ja nicht erst seit Covid. Das ist besonders im deutschsprachigen Raum verbreitet. Da wurde halt nie gegen gesteuert.

Die Impfpflicht betrifft halt nicht nur die Schwurbler sondern auch Personen die sich wirklich schon mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Die haben eventuell auch schon ihre negativen Erfahrungen mit Impfungen gemacht und stehen halt jetzt vor einem großen persönlichen Problem.

Im Gegensatz zu den Schwurblern tragen die aber andere Entscheidungen wie Maske, Lock down, Testen usw. mit. Mit Nazis demonstrieren tun die halt aus guten Gründen auch nicht.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Die Politiker die es so weit haben kommen lassen.

Äh, nö. Die Impfpflicht ist nur eine logische Konsequenz, dass sich viele nicht Impfen lassen wollen. Was hätten die Politiker denn anders machen sollen?

• Soll ich mal in die Glaskugel schauen? Wenn die Impfpflicht denn im Frühjahr kommt, werden wir vermutlich unmittelbar sinkende Fallzahlen erleben. Die könnten allerdings auch mit dem Ende der kalten Jahreszeit zusammenhängen. Uns wird das jedoch als direkte Folge der Impfpflicht verkauft werden.

Österreich hat sie sofort eingeführt. Das finde ich ehrlicher, als erst im Frühjahr. Als schmieriger Politikberater würde ich auch das Frühjahr vorschlagen. Als kleinen "Booster" für den Erfolg dieser Maßnahme.

Aufrichtigkeit wäre schön. Das könnten sie anders machen.

• Soll ich mal in die Glaskugel schauen? Wenn die Impfpflicht denn im Frühjahr kommt, werden wir vermutlich unmittelbar sinkende Fallzahlen erleben. Die könnten allerdings auch mit dem Ende der kalten Jahreszeit zusammenhängen. Uns wird das jedoch als direkte Folge der Impfpflicht verkauft werden.

Österreich hat sie sofort eingeführt. Das finde ich ehrlicher, als erst im Frühjahr. Als schmieriger Politikberater würde ich auch das Frühjahr vorschlagen. Als kleinen "Booster" für den Erfolg dieser Maßnahme.

Aufrichtigkeit wäre schön. Das könnten sie anders machen.

Und wenn in Österreich vor dem Frühjahr sinkende Fallzahlen festgestellt werden, bricht deine Argumentationskette in sich zusammen.

Glaskugeln sind so schön.

Bzgl. des gewählten Zeitpunkts...

Hätte die Politik strengere Maßnahmen zu Zeiten eingeführt, in denen noch nicht viel los war, hätte sich die Bevölkerung, Medien, Gastronomie, Freizeitparks, Kulturveranstalter, Fußballarenen und alle anderen brutalst über die neuen Zwänge (deren Hintergrund zu diesem Zeitpunkt noch nicht sichtbar war) aufgeregt.

Jetzt haben sie gewartet (vielleicht etwas zu lang) und wieder schreit jeder Hinz und Kunz rum, wie es soweit kommen konnte.

Egal wie "die da oben" es machen,....es ist immer falsch.

Wers nachweislich besser kann, darf gerne vortreten, sich für ein Amt bewerben und sein Glück versuchen.

Hoffentlich ist die eigene Glaskugel dann gut geputzt. Und nicht jammern, wenn der Aufprall ganz unten dann weh tut.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Du raffst es nicht. Sie sollten das wie Österreich JETZT einführen, damit es als Maßnahme eine prüfbare Wirkung entfaltet. Im Frühjahr kommen, analog dem Vorjahr, auch noch andere Faktoren dazu. Im Sommer gab es keine Veranlassung dazu. Strohmann-Argument von dir.

Österreich kannst du live kucken. Über die Impfpflicht wurde um den 20.11. herum berichtet. https://orf.at/corona/daten/morgenmeldung. Wenn die Fallzahlen in Ö schon vorher sinken, dann stützt das meine Argumentation von einer früheren Einführung bei uns.

Du scheinst ein wenig auf Krawall gebürstet. Deine Glaskugel brauchst du nicht putzen, Denkmurmel abstauben reicht aus :inspired:

• Du raffst es nicht. Sie sollten das wie Österreich JETZT einführen, damit es als Maßnahme eine prüfbare Wirkung entfaltet. Im Frühjahr kommen, analog dem Vorjahr, auch noch andere Faktoren dazu. Im Sommer gab es keine Veranlassung dazu. Strohmann-Argument von dir.

Österreich kannst du live kucken. Über die Impfpflicht wurde um den 20.11. herum berichtet. https://orf.at/corona/daten/morgenmeldung. Wenn die Fallzahlen in Ö schon vorher sinken, dann stützt das meine Argumentation von einer früheren Einführung bei uns.

Du scheinst ein wenig auf Krawall gebürstet. Deine Glaskugel brauchst du nicht putzen, Denkmurmel abstauben reicht aus :inspired:

Ich glaube du raffst es nicht. Österreich führt die Impfpflicht zum 01.02.2022 ein und nicht jetzt. Wo ist da jetzt der Unterschied zur Einführung in Deutschland bzw die spürbare Wirkung jetzt?

• Äh, nö. Die Impfpflicht ist nur eine logische Konsequenz, dass sich viele nicht Impfen lassen wollen. Was hätten die Politiker denn anders machen sollen?

Dies hier z.B.

Hätte die Politik strengere Maßnahmen zu Zeiten eingeführt, in denen noch nicht viel los war,

Bei uns hat aber der ehemalige Gottkanzler Kurz die Pandemie bereits für beendet erklärt. Unter strenger verstehe ich aber auch nicht zwangsweise wieder eine maßnahme strenger auszulegen. Wir switchen ja gerade gerade von FFP2, MNS usw. hin und her. In Österreich erkennt man die Jahreszeit an der Maske. Warum nicht einfach bei was funktionierendem wie FFP2 bleiben?

Oder auch hierzu:

Jetzt haben sie gewartet (vielleicht etwas zu lang) und wieder schreit jeder Hinz und Kunz rum, wie es soweit kommen konnte.

Es hat genug Experten gegeben, die so etwas kommen gesehen haben. Hinz und Kunz regt sich hier auf sind aber ein Teil der ganzen Misere.

Was gebe es noch: Hartes Contact Tracing, Ausbau von PCR Tests, Klare Spielregeln und auch Strafen wenn man sich nicht daran hält.

Kann jetzt auch nicht sagen wie lange bei euch der Genesenenstatus andauert. Bei uns sind es 6 Monate. Was ist man dann nach 6 Monaten? ein Impfverweigerer? Eventuell Genesen mit Antikörpern? Sind die Antikörper von gestern nichts mehr wert?

Wie geht man denn mit den ganzen Einzelfällen mit Symptomen um wo man den PCR-Test nicht mehr findet? Man hatte keine Symptome aber jetzt Antikörper - was ist mit denen?

Natürlich weiß ich, dass die Antikörper alleine keine Aussage auf die Immunität zulassen. Das schafft aber die Impfung auch nicht.

Wenn man aber nun die einzelnen Gruppen zusammenrechnet frage ich mich ob eine Impfpflicht wirklich notwendig ist. Meines Erachtens nicht. Es ist aber für die Politik die einfachste Lösung.

So Leid es mir für die Pflege tut - Es ist deren Job. Das Leben ist halt nicht Grey's Anatomy

So Leid es mir für die ungeimpften Patienten tut - Du bist ungeimpft? Ja blöd jetzt im KH zu sein. Du kannst nicht mehr erwarten was die Pflege gerade geben kann.

Das Institut für höhere Studien in Österreich hat hier mal 10 Gebote zusammengefasst:

Von einer direkten Impfpflicht weil man mehrere der Gebote ganz einfach ignoriert hat steht da mal nichts drinnen. Das spiegelt hüben wie drüber die Unfähigkeit der Politiker wider.

Österreich hat sie sofort eingeführt.

Falsch

Wenn die Fallzahlen in Ö schon vorher sinken, dann stützt das meine Argumentation von einer früheren Einführung bei uns.

Liegt derzeit an dem harten Lockdown in dem wir uns gerade befinden.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

Einmal editiert, zuletzt von wegi82 (1. Dezember 2021 um 20:52)

• Du hast Recht. Finde ich aber 1. trotzdem zu spät und 2. könnten dann evtl. sinkende Zahlen in Ö vor dem Frühjahr auch nicht mit der Impfpflicht in Zusammenhang gebracht werden. Stimmt. Fehler auf meiner Seite.

Achso: Danke an @MichaelB und wegi82 für den Hinweis auf meinen Fehler und die Korrektur.

• Da besteht nicht nur optisch ähnlichkeit wegi82 , ich meine schon den Hofreiter.

hmm keine Ahnung wen du hier im Hofreiter siehst aber wenn du ein Bild von mir mit langen Haaren findest kann ich die bestätigen ich bin es nicht.

Aber schön wenn du die AFD wieder ins Spiel bringst: Wenn die weiterhin die Lösung wie von Daniel beschrieben befolgen gehen da ja auch die Zahlen bei den Wahlen weiter runter. Von daher wäre das wirklich eine gelungene Lösung.

Aber es geht ja hier auch um den Wettkampfbetrieb: Wie sieht es eigentlich bei euch aus? Den Palatina-Cup habt ihr ja schon lange vor Corona nicht mehr durchgeführt.

• "Das Infektionsrisiko reduziert sich für Geimpfte nur um 50 bis 70 Prozent, weil die verfügbaren Impfstoffe nicht zuverlässig gegen die Delta-Variante schützen." Virologe Alexander Kekulé 11.11.2021 t-Online

"Da ist es sogar so, dass schon nach vier Monaten die
    AstraZeneca-Geimpften keinen Impfschutz,
    sondern statistisch gesehen minus 19 % haben." MDR Aktuell – Kekulés Corona-Kompass 02. November 2021#238

"2G+ Die gefühlte Sicherheit ist möglicherweise trügerisch, sagt der Virologe Christian Drosten: "Der Antigen-Schnelltest könnte bei Geimpften in der frühen Phase einer Infektion etwas weniger empfindlich reagieren" – er könnte bei ihnen also zu diesem Zeitpunkt noch negativ ausfallen, während er bei Ungeimpften in dieser Phase schon ein positives Ergebnis zeigt." Drosten Zeit Online 24.11.

"Ein Generalmajor leitet nun den Corona-Krisenstab in Deutschland"

:grumpy:

Herr Kekule hat es immer noch nicht verwunden, dass nicht er derjenige ist, auf den "man" hört. Daher streut er ähnlich unserer Politiker immer mal wieder Bemerkungen ein, die in die Irre führen, wenn man nicht aufpasst.

Noch mal zum Mitschreiben: Es geht nicht primär darum sich NICHT zu infizieren, sondern darum, dass bei einer Infektion kein schwerer Verlauf eintritt, der in der Folge dann zu anderen Problemen führt.

Und dagegen helfen alle 4 bei uns verimpften Impfstoffe im ersten Schritt. Im übrigen ist die Wahrscheinlichkeit, als Ungeimpfter einen schweren Verlauf zu erleiden und ins Krankenhaus zu müssen, 8 mal höher als als Geimpfter.

Und zu 2G+: Im Prinzip ist alles außer dem PCR-Test mit gewissen Unsicherheiten behaftet. Die Frage ist immer, wieviel Sicherheit braucht man in bestimmten Situationen. Je entspannter die Infektionslage, desto lockerer kann ich das sehen, je höher die Fallzahlen, desto mehr Zuverlässigkeit/Sicherheit brauche ich. ABER: Es muss ja alles noch handelbar sein. Ein PCR-Test ist um ein vielfaches teurer und komplizierter auszuwerten. Dazu bedarf es spezialisierter Labore, die nicht in ausreichender Kapazität für PCR-Tests für alle zur Verfügung steht. Aber ein ein Schnelltest gibt immer noch eine größere Sicherheit als gar kein Test. Und wie schon gesagt, 2G bedeutet eben nicht, nicht infizierbar. Insofern ist eben auch weiterhin, auch bei 2G Vorsicht im Umgang miteinander angebracht. Nicht umsonst müssen auch bei 2G die Leute noch Masken tragen.

Und ja, man weiß inzwischen, dass der Impfschutz nachlässt, je mehr Zeit vergangen ist seit der Impfung. Das ist aber kein Phänomen der Coronaimpfung. Das kennen wir doch von anderen Impfungen auch. und ja, die Kommunikation der Politiker und teilweise auch einiger fachleute diesbezüglich war da sicherlich nicht glücklich, aber die Menschen wollen nun mal Hoffnung hören und keinen Alptraum.

Übrigens, wer sich die Mühe macht, Herrn Kekules Podscaht nachzuhören wegen der merkwürdigen "statistisch -19% Impfschutz", der hört was gar nicht mehr so erstaunliches: "Das ist natürlich deshalb, weil jemand, der geimpft ist, sich statistisch gesehen unvorsichtiger verhält. Der ändert sein Verhalten. Und wenn Sie das vergleichen mit jemandem, der ungeimpft ist, der dann vielleicht noch Maske hat und immer regelmässig Tests macht (Stichwort 3G) der hat eben dann tatsächlich seltener Covid am Schluss als ein Geimpfter, der glaubt, er wäre geschützt. Und das ist bei den AstraZeneca-Leuten wohl der Fall gewesen.“ Ist doch ziemlich logisch und keine Hexerei!

Insofern werden da aber mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Aber auch das ist ja nicht neu.

• Ich möchte hier auch einmal eine Lanze für uns geimpfte brechen.

Geimpft muss nicht immer zwangsläufig "ungetestet" heißen.

Ich und sehr viele andere geimpfte testen sich trotzdem mehrmals wöchentlich.

Bei mir sind es mindestens zwei freiwillige Tests auf der Arbeit unterhalb der Woche und je nachdem ob ich am Wochenende etwas vorhabe (bei dem ich auf mehrere Menschen treffe) kommen noch einmal 1-2 Tests am WE hinzu.

Dies sind nicht immer offizielle Bürgertests sondern größtenteil Selbsttests.

Bei uns im Freundeskreis ist es üblich zu einem Treffen getestet zu erscheinen. Egal ob geimpft oder ungeimpft.

Im Schützenhaus gilt bei uns 2G mit freiwilliger Testempfehlung.

RWK werden zur Zeit nur als Fernwettkampf ausgetragen.

Kreismeisterschaften finden z.Z. unter 2G statt.

• Eigentlich gibt es doch global allumfassend nur eine vernünftige Lösung:

Nicht Impfen, und Kontakte auf Maximum fahren. Hätten wir das zu Beginn durchgezogen und eine Dezimierung der Weltbevölkerung um 50% erreicht, hätten wir Klima- Energie- und Umweltverschmutzungsprobleme schlagartig halbiert. Der Rest ist die natürliche Auslese. Keine Staus mehr auf der Autobahn, Platz in der U-Bahn, ... . Was will man mehr?