Landesverbände "Knaller" oder "Hammer"

• Lieber Heinrich

da du ja im wesentlichen alles aus der Satzung und der Ordnung der Gebiete zitierst hast, kann der geneigte Leser sich auch unter Weglassung deiner Auslegung selbst ein Bild machen, was denn wohl tatsächlich Sache ist und nicht was "gemeint sein sollte".

Eines kann ich dir aber noch sagen

So und nicht anders wird überigens im Gebiet Mitte gewählt!

Dem ist nicht so (auch wenn man es dir anders gesagt haben sollte).

Die Vizepräsidenten der Gebiete Mitte und Nord werden genauso auf deren Delegiertenversammlungen nur als Wahlvorschläge für die RSB-Delegiertenversammlung gewählt wie das auch im Süden der Fall ist. Aus der Satzung ist klar zu erlesen, das diese Personen auf der RSB-Delegiertenversammlung gewählt werden. Dort steht klar zu lesen:

Zitat

2. Die Präsidiumsmitglieder, mit Ausnahme des Landesjugendleiters, werden von der Delegiertenversammlung in zwei Gruppen im Abstand von zwei Jahren gewählt. Das Vorschlagsrecht für die Vizepräsidenten (= Gebietsvorsitzenden) liegt bei den jeweiligen Gebieten. Die Wahl erfolgt in der Delegiertenversammlung durch alle Delegierten. Im gleichen Jahr werden jeweils gewählt: Der Präsident, der Vizepräsident Süd, der Vizepräsident für Tradition und Brauchtum, der Schatzmeister, der Landesgleichstellungsbeauftragte. Zwei Jahre später werden gewählt: die Vizepräsidenten Nord und Mitte, der Landesjustiziar, der Landessportleiter, der Landesbildungsbeauftragte

Da es sich um die Satzung handelt und hier nur die RSB-Delegiertenversammlung geregelt ist, ist wohl eindeutig WO hier die Vizepräsidenten gewählt werden, ob man das nun gut findet oder nicht, ist dann eine ganz andere Sache.

Das die Formulierung im letzten Protokoll leider nun dazu führt, dass der Süden anscheinend derzeit kopflos ist, wie du es nennst ist zum einen wohl der Tatsache geschuldet, dass diese Formulierung ja gerade in der letzten Versammlung wegen eines Einwandes aus eurer gegen die weitere Tätigkeit der Vize Süd ohne Wahl (was durch die Corona-Situation möglich gewesen wäre) erfolgte und des weiteren, dass, auch (aber sicher nicht nur) durch euer permanentes Querschießen mittlerweile keiner mehr Lust hat, ehrenamtlich mitzuarbeiten und daher Posten erst gar nicht besetzt werden oder die gewählten Leute dann nach 24 Stunden schon wieder zurücktreten, weil sie sich nur haben überreden lassen.

Man kann hier also durchaus auch mal die Frage nach dem Ursache-Wirkungsprinzip stellen. Es hilft letztlich keiner Seite, wenn man nur (noch) versucht, der Gegenseite Knüppel zwischen die Beine zu werfen und nicht konstruktiv an Lösungen arbeitet. Und als Lösung ist ein Gesprächsangebot unter Ausschluss des gewählten Vertreters für ein bestimmtes Gebiet sicher nicht zu bezeichnen.

Also schön die Kirche im Dorf lassen. Den Rest werden wir auf der RSB-Delegiertenversammlung ja sehen.

• Dann erlaube ich mir auch noch einen Kommentar schmidtchen. Du forderst doch nicht ernsthaft dazu auf, nur des lieben Friedens Willen und damit Posten besetzt werden, nicht gegen eindeutige und gravierende Verfehlungen anzugehen oder? Das schätze ich Dir kaum zu, kommt aber hier so rüber!

diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

• Bei meiner Eintragung bei "Landesverbände Knaller oder Hammer" ist mir leider bei#117 ein schwerer Fehler unterlaufen- ich hatte versucht etwas einzufügen- das leider fehlgeschlagen ist und nicht rechtzeitig von mir erkannt wurde, Dafür entschuldige ich mich bei allen Leserinnen und Lesern. Wurde gestern auch erst gestrichen.

Nun kommt dieser Beitrag nochmals neu.

Der Originalbeitrag lautete:

So denkt und arbeitet der RSB- vielleicht auch andere Verbände- dass die Vereine aus dem jeweiligen Gebiet durch die Delegierteneinen nur einen Vorschlag wählen dürfen - und die entscheidende Wahl durch "Nicht Gebietszugehörige" noch bestätigt- aber auch verhindert werden kann ,Zb. durch Gesamtvorstand RSB oder durch Verhinderung durch Vertreter aus MItte und Nord .

Das muss man sich einmal reinziehen-

Beispiel dazu:

Landtagswahl im schönen Rheinland Pfalz, -gewählt wird durch nur aus diesem Land stimmberechtigten Bürger eine Partei, deren Kandidat oder Kandidatin -Herr Müller / Frau Meier als Ministerpräsident oder Ministerpräsidentin aufgestellt worden war.

Jetzt kommt die Bundesregierung ins Spiel- Gesamtvorstand oder die Vertreter aus MItte und Nord- und bestimmen eine andere Person-vielleicht sogar den Vorsitzenden der Unterlegenen Partei zum Ministerpräsidenten oder Ministerpräsidentin.

Da muss man sich an den Kopf fassen

Warum wurde den überhaupt gewählt, wenn das ganze nochmals bestätigt werden muss?

Dann kann der " kleine Mann" aus dem RSB doch gleich seinen " Liebling " auf den Schild heben .

Das nenne ich dann, der Wille der einzelnen Vertretern der Vereine( Delegierten) wir so keinerlei Mitbestimmung gewährt.

Ein "Lob " und " Hoch" einem solchen Gebilde.

Das nennt man dann Sportpolitik, möglichst seine Leute in die günstigen Positionen bringen, damit ich meine Vorstellungen besser und "Widerstandslos " durchdrücken kann.

Pfui Deibel.

• Dann erlaube ich mir auch noch einen Kommentar schmidtchen. Du forderst doch nicht ernsthaft dazu auf, nur des lieben Friedens Willen und damit Posten besetzt werden, nicht gegen eindeutige und gravierende Verfehlungen anzugehen oder? Das schätze ich Dir kaum zu, kommt aber hier so rüber!

Das siehst du schon völlig richtig, wenn du mir das nicht zutraust.

Ich habe überhaupt nichts gegen eine sachliche Diskussion, bin aber absolut gegen diese ganzen persönlichen Angriffen, wie sie leider in den letzten Jahren von beiden Seiten teilweise "gefahren" wurden. Da schien es mir leider immer weniger um die Sache zu gehen. Nur das war von mir gemeint.

Auf diese Art und Weise werden wir immer weniger Leute finden, die bereit sind, sich das Ganze ehrenamtlich anzutun, und zwar auf beiden Seiten. Erste "Erfolge" waren ja auf der Versammlung schon zu bewundern. Aber auch die andere Seite wird bei einem Wechsel der derzeitigen Funktionsträger sicher nicht "aus dem Vollen" schöpfen können. Allenfalls, wenn, dann weil diese Leute "nah am Geld" sitzen und für die Gelderverteilung zuständig sind. Da gibt es möglicherweise ein wenig mehr "Nachfrage".

• Von welcher Seite hier die Querschüsse kommen zeigt einmal mehr dein letzter Post.

Unterschwellig wird hier dem Vorstand des Fachverbandes Sportschießen Rheinland unterstellt, etwas von den zur Verfügung stehenden Mitteln zu haben. Das ist infam und unterhalb jedweder Gürtellinie, aber das kennt man ja.

Dabei hat es sich genau dieser seinerzeit neu gegründete Fachverband zur Aufgabe gemacht, Rheinland-pfälzisches Steuergeld gemäß den Vorgaben der Politik dort hin zu verteilen, wo es hin soll. Genau dieser Fachverband hat die Selbstbedienungsmentalität seiner Vorgänger ja beendet!

diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

• Von welcher Seite hier die Querschüsse kommen zeigt einmal mehr dein letzter Post.

Unterschwellig wird hier dem Vorstand des Fachverbandes Sportschießen Rheinland unterstellt, etwas von den zur Verfügung stehenden Mitteln zu haben. Das ist infam und unterhalb jedweder Gürtellinie, aber das kennt man ja.

Dabei hat es sich genau dieser seinerzeit neu gegründete Fachverband zur Aufgabe gemacht, Rheinland-pfälzisches Steuergeld gemäß den Vorgaben der Politik dort hin zu verteilen, wo es hin soll. Genau dieser Fachverband hat die Selbstbedienungsmentalität seiner Vorgänger ja beendet!

Liebe Perfekte10 ,

die Natur des Menschen ist wie sie ist. Fakt ist, dass der Fachverband in RLP deutlich mehr Gelder "zur Verteilung" zur Verfügung hat, wie die ähnlich gelagerte Fachschaft in NRW. Hier sind die Vorgaben der Landespolitik und des Landessportbundes deutlich enger.

Das in der Vergangenheit bei der Geldverteilung nicht alles so gelaufen ist, wie es sicherlich gesollt hätte, wurde von mir nie bestritten. Das bedeutet aber ganz eindeutig, dass das Geld aus RLP IN RLP nicht so verteilt wurde, wie es vorgesehen war. Dieses ganze Gequatsche von "Geld nach NRW abzweigen" kann ich schon nicht mehr hören. Die Förderbedingungen sind da in RLP ganz eindeutig und bei einer ordnungsgemäßen Kontrolle durch den LSB RLP bzw. den Sportbund Rheinland wäre so etwas, zumindest rechtswidrig, gar nicht möglich (und wer jetzt wieder mit dem Zuschuss für die Geschäftsstelle in Leichlingen kommt, dem, sei nochmals gesagt, dass in Leichlingen sowohl Mitglieder aus dem Süden mit verwaltet werden wie auch Schulungen auch für Mitglieder aus den Südvereinen stattfinden, insofern wohl keine rechtswidrige Verwendung da war). Insofern dürfte es wohl etwas zu kurz gesprungen sein, hier nur einer Seite die Verantwortung in die Schuhe zu schieben und erst Recht, da diese Verantwortlichen sämtlich nicht mehr im Amt sind. Aber da drehen wir uns, wie schon lange, im Kreis.

Und infam ist hier gar nix. Es dürfte auch für dich nicht unbekannt sein, dass bei weitem nicht alle Funktionsträger völlig selbstlos unterwegs sind. Gerade eure Seite unterstellt doch dem RSB-Präsidenten ständig solche eigenen Motive. Warum sollte es so ein Verhalten nicht auch woanders geben?

Es gibt ausreichend Beispiele, wo sich Leute in einer gehobenen Position gefallen und gerne den "großzügigen Onkel" spielen, wenn es Geld von anderen zu verteilen gibt.

Und bevor du nun wieder anfängst: Ich habe damit nichts über die derzeitigen Inhaber der Positionen gesagt sondern beziehe mich vor allem auf die Frage der Nachfolge, wie übrigens auch schon in meinem oberen Thread. Aber unterstellen tun natürlich immer nur die anderen was, ist schon klar. 8)

• Ein Schelm wer Böses dabei denkt oder wie man so schön sagt…..betroffene Hunde 🤷🏼‍♂️

• Alles ehrenwertes Führungspersonal im RSB.

Fehler und Querschüsse nur durch den Fachverband Sportschießen im Rheinland der, einen Keil zwischen den entsprechenden Personen getrieben hat,

Ich war- ich gebe auch zu - liegt schon einige Zeit zurück- bin auch auch ein alter Mann, aber kann noch klar und sich erinnern kann,

Es wurden verschiede Veranstaltungen zum Erhalt des damaligen Leistungszentrum in Bad Kreuznach durchgeführt. die zum Erhalt dieser Stätte sicherzustellen sollte.

Als Vertreterin des RSBs war Frau Göbel bei jeglicher Veranstaltung anwesend und führte emsig Protokoll . Anschließend- nach einigen Terminen ,Beschwerde sich der " Kleine Mann" beim Gremium, dass er bisher noch kein Protokoll erhalten habe und er keinen Sinn in der weiteren Teilnahme und die Übernahme durch den RSB und die Pfalz sehe und somit war der Plan geplatzt.

Auf einer Veranstaltung der Pfalz war die Vertreterin des RSBs Frau Göbel anwesend. Nach einiger Zeit wurde Frau Göbel durch einen anwesenden Vertreters kritisch angesprochen, Der Versuch wurde durch Frau Göbel geblockt, verbunden mit der Einladung auf " ihrem Delegiertentag "im kommenden Jahr öffentlich seine Punkte abzuklären.

Der " der Eingeladene " erkundigte im Laufe des kommenden Jahres nach dem Ort und Termin und er bat auch- um eine schriftliche Zusage, dort öffentlich zu sprechen.

Ergebnis: Ausladung

So geht der Verband- in Persona Frau Göbel mit Schützen um.

Gute Sportsleute -

Auch aus diesem Grund bin ich persönlich froh über die erfolgte Abwahl von Frau Göbel und danke allen Delegierten, die dem Gegenkandidaten Stimme gegeben haben.

Zum Schluss noch eine Feststellung:

Mehrheit ist Mehrheit- auch bei nur einer Stimme- so ist Demokratie.

• Ich habe mich im Beitrag #126 leider verschrieben:

Die Förderbedingungen sind da in RLP ganz eindeutig und bei einer ordnungsgemäßen Kontrolle durch den LSB RLP bzw. den Sportbund Rheinland wäre so etwas, zumindest rechtswidrig, gar nicht möglich (und wer jetzt wieder mit dem Zuschuss für die Geschäftsstelle in Leichlingen kommt, dem, sei nochmals gesagt, dass in Leichlingen sowohl Mitglieder aus dem Süden mit verwaltet werden wie auch Schulungen auch für Mitglieder aus den Südvereinen stattfinden, insofern wohl keine rechtswidrige Verwendung da war).

es muss dort nicht "zumindest rechtswidrig" sondern "zumindest rechtmäßig" heißen. Sorry, das kommt von so Bandwurmsätzen. ;)

• Liebe Schützen,

die Sommerpause ist vorbei und es wird Zeit (vor der RSB Delegiertenversammlung 22.11.2022 in Ransbach-Baumbach), wieder frische Infos und Probleme anzugehen.

Da behauptet im Fahrwasser der Gebietsvorsitzenden Manuela Göbel, der Kollege (neu gewählt) aus Gebiet Mitte, auf der Delegiertenversammlung Gebiet Süd, man würde in seinem Gebiet keine Entlastung benötigen.

Schaut euch doch dazu mal die RSB Webseite an mit Eintrag vom 12.09.2022 über die Einladung und Protokoll der Delegiertenversammlung. War er zu dem TOP 8 gerade auf das Töpfchen oder hat er Erinnerungslücken?

• Genau lieber berfro,

immer schön den Finger in die Wunden legen und ein bisschen drehen. Wäre doch gelacht, wenn wir die paar Ehrenamtlichen, die wir noch haben bzw. die sich melden, nicht auch noch madig machen könnten.

Wie du sehr wohl weißt, ist der Kollege noch nicht allzu lange im Amt und hatte es diesbezüglich wohl leider nicht richtig im Kopf. Er meinte eher die Kassenentlastung, die ja seit einigen Jahren nunmehr nicht mehr im Gebiet sondern über die RSB-Delegiertenversammlung gegeben wird, da es sich bei den unselbstständigen Gebieten bzw. deren Kassen um eine Unterkasse der RSB-Hauptkasse handelt.

Aber Gott sei Dank haben wir ja euch! Ihr wisst es besser und macht keine Fehler! Schade, dass euch das erst im Alter gelingt. ;)

• Interessanter Taktikwechsel….hat man früher wenigstens noch versucht zu argumentieren wird mittlerweile auf die Tränendrüse gedrückt bzw. nur noch versucht einen auf schlechtes Gewissen zu machen…..wird ja immer absurder….

• immer schön den Finger in die Wunden legen und ein bisschen drehen. Wäre doch gelacht, wenn wir die paar Ehrenamtlichen, die wir noch haben bzw. die sich melden, nicht auch noch madig machen könnten.

Wie du sehr wohl weißt, ist der Kollege noch nicht allzu lange im Amt und hatte es diesbezüglich wohl leider nicht richtig im Kopf. Er meinte eher die Kassenentlastung, die ja seit einigen Jahren nunmehr nicht mehr im Gebiet sondern über die RSB-Delegiertenversammlung gegeben wird, da es sich bei den unselbstständigen Gebieten bzw. deren Kassen um eine Unterkasse der RSB-Hauptkasse handelt.

Aber Gott sei Dank haben wir ja euch! Ihr wisst es besser und macht keine Fehler! Schade, dass euch das erst im Alter gelingt

Hallo "schmidtchen",

ich kann mich der Meinung von Perfekte 10 nur anschließen, denn ich persönlich war dabei und stelle hiermit richtig.

Ich habe den Dringlichkeitsantrag gestellt, der von Manuela Göbel, sicherlich nicht meine beste Freundin eher das Gegenteil, sofort in Frage gestellt wurde mit den ihr eigenen, nicht belegbaren Gründen. Aber dies ist halt ihre Art, was Du nicht bestreiten kannst.

Nach vielen Hin und Her wurde dann, aus "Großzügigkeit", Vorsicht oder anfangendem Nachdenken, dieser Antrag, obwohl er von den Delegierten abgelehnt worden ist unter TOP 8 behandelt. Hier habe ich nochmals den Grund des Antrags erläutert, hatte aber den Eindruck, obwohl ich mehrmals nachgefragt habe, gerade der Vize Mitte hat nicht verstanden warum es dabei überhaupt ging. Na dass ist sein Problem. Nur dass er und der Präsident, der ebenfalls anwesend war sich nicht erinnern konnten, was auf der DV Gebiet Mitte auf der Tagesordnung stand, verstärkt mich in meiner Meinung, man sollte solch ein Funktionsamt nur übernehmen, wenn man dafür auch geeignet ist. Gerade der Präsident, den wir schon seit etlichen Jahren ertragen müssen, hätte sich zu Wort melden und meine Aussage, in anderen Gebieten würde auch der Vorstand ohne die Kasse, zu ihrer Sicherheit entlastet bestätigen müssen. Aber über seinen Schatten springen fällt ihm schon immer sehr schwer, warum wohl.

Das Ganze hat mit "madig machen" wirklich nichts zu tun.

Auch Funktionäre sollten in der Lage sein, Fehler zu akzeptieren und sie zu beseitigen.

• Ich gebe der Perfekten 10 und auch Patriot in allen Punkten ihrer Ausführungen Recht.

Ein besonderes ist Frau Göbel, die öffentlich auf eine Verbandsversammlung einen evt. " Gegner ihrer Person " auf einer Versammlung des PSSB zu einer Gegendarstellung einlädt- öffentlich sehr wirksam- und nach durch den Geschäftsführer wieder auslädt.

Hoch ihre " Missachtung" der Meinung andersdenkender gegenüber, Bravo Frau Göbel. Ich hoffe sie ernten den Lohn ihrer Unwahrheiten. Wenn ich ein Papier in die Welt senden muss ich auch für den Inhalt verantwortlich sein.

Wenn der Vorstand durch ein Gericht aufgefordert wird, in seinen offiziellen Blatt etwas zu veröffentlichen, und dafür fast ein Jahr braucht, gibt mir das auch zu denken.

Ich habe gehört, dass Frau Göbel ihr Ehrenamt los ist. Wenn wahr sein sollte- ich würde mich nicht freuen- nein, Mega - Mega freuen.-

• Genau lieber berfro,

immer schön den Finger in die Wunden legen und ein bisschen drehen. Wäre doch gelacht, wenn wir die paar Ehrenamtlichen, die wir noch haben bzw. die sich melden, nicht auch noch madig machen könnten.

Aber Gott sei Dank haben wir ja euch! Ihr wisst es besser und macht keine Fehler! Schade, dass euch das erst im Alter gelingt.

Ich bin immer erstaunt, wenn ich so einen Text lese.

Ich bin wie andere der Meining, man sollte sich erst für ein Ehrenamt melden, wenn man es auch begleiten kann.

Dein viel gelobter RSB, mit Deinem Freund Palm ist ein Parade Beispiel.

Palm ist doch Chefredakteur eures Infoblattes RSB Journal.

Hier ist in der letzten Ausgabe 4 2022, Seite 33 ein Artikel Rechtsstreit mit Bernd Fronnert zu lesen. Bernd ist nach 25 Jahren als Landessportleiter zum Ehren Landessportleiter ernannt worden, das nur nebenbei.

Dieser Artikel besteht in dem wichtigsten Teil nur von Unwahrheiten. Das Urteil besagt, Vergleich ok.

Der Beklagtenvertreter erklärt zu Protokoll:

Der Beklagte wird zeitnah über das Ergebnis der heutigen Gerichtsverhandlung in dem RSB-Journal berichten.

Ebenso fehlt, dass der Gesamtvorstand seine Entscheidung zurück nehmen muss, sie wird aufgehoben.

Zeitnah bedeutet, in der nächst möglichen Ausgabe des RSB Journals.

Man hääte ohne Problem diesen Veröffentlichung schon in den Ausgaben 3 und 4 drucken können. Aber was macht der Palm, er hält sie solange zurück, bis Bernd Rechtsanwalt dies anmahnt. Soviel zum Rechtsverständnis des Herrn Palm.

Fazit, dieser Mensch ist schon längst für den Verband nicht mehr tragbar. Lieber ohne Präsident als mit solch einem Wichtigxxxx.

Der Satz in dem Artikel, jeder soll sich seine eigene Meinung bilden, ist in meinen Augen eine Frechheit und Anmaßung.

Das alles nur, weil Palm an die Schlüssel Zuweisungen (Geld) kommen will, die der Fachverband Sportschießen Rheinland vom Sportbund Rheinland erhält und für seine Vereine verwaltet. Bernd Fronnert ist der Vorsitzende dieses Fachverbandes. Seitdem gehen diese Mittel in die richtige Richtung, nämlich zu den Vereinen.

Deshalb hat der RSB auch eine Klage gegen den Sportbund eingereicht, die in erster Instanz für den RSB, vertreten mit seinem "Staranwalt" verloren hat. Jetzt folgt Schritt 2, Klage vor der nächst höheren Instanz.

Nähere Infos folgen.

• Veröffentlichung RSB Homepage

Delegiertenversammlung 2022 Gebiet Mitte.

Man kann das Gebiet Mitte zu solch einem Vorsitzenden nur mit aller Deutlichkeit gratulieren.Da stellt er doch den Antrag, den TOP 8 Punkt,

Entlastung des Gebietsvorstandes für die Geschäftsjahre 2018, 2019, 2020 und 2021) zu streichen.

Kann oder will er nicht verstehen, dass es hier nicht um die Kassenführung ging, die stand nicht zur Debatte, sondern einzig und alleine darum, den Vorstand für seine Arbeit zu entlasten.

Oder wollte er die abgewählte Vize Süd M. Göbel in ihrer falschen Meinung nur unterstützen.

Wie man hinter der Tür hört, will er auch nicht mehr lange dieses Amt ausüben, das wäre nur zu wünschen, denn solche Besser Wisser braucht nicht mal der RSB. Davon gibt es schon genug.

• Am 20.11.2022 war die MV des RSB. Wie immer, viel Geschwafel, wenig Änderung. Dies ist keine Kritik, nur die Wiedergabe von Tatsachen, denn wir "Südstattler" haben mit gewählt.

Nur eines hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Es hat eine junge Schützenschwester die Meinung eines erkrankten Mitglieds vorgetragen. Es ging darum, dass es im ganzen RSB Präsidium niemanden gab, der dem Ehrensportleiter zum plötzlichen Tode seiner Ehefrau kondoliert hat, obwohl nach Recherche alle davon wussten. Derjenige hat den Rücktritt des Präsidenten gefordert.

Noch trauriger hat mich gestimmt, dass nur in der Pause über dieses Thema diskutiert wurde, aber niemand den Mut hatte, sich der Meinung dieses Schützenkameraden öffentlich anzuschließen.

Ein Gutes hatte die MV, wir im Süden sind endlich die arrogante, unwissende Vize Süd los. Ein Nachfolger wurde nominiert und gewählt.

Warten wir ab, wie es weiter geht.

• User "Perfekte10" hatte am 18.10.2020 sich schon einmal in gleicher Weise geäußert, und zwar damals in dem Thread "10191-verbandsabgaben". Ich möchte beide Fragen in einen Kontext setzen und zitieren. Vorangehend schrieb er damals:

"Meine Frage war tatsächlich rein informativer Art, damit wir uns im Verein ein klares Bild machen können, ob es uns die Höhe der Verbandsabgaben beim gegebenen Service (oder eben nicht) wert sind"

Und daran anknüpfend am 30.03.2021:

Man soll ja nicht alle über einen Kamm scheren....aber Landesverbände mit Leistungen für ihre Mitglieder in Verbindung zu bringen... ist überwiegend schon recht gewagt.

Interessant wäre mal das Verhältnis Verwaltungskosten (Personal-/Sachkosten) pro Mitglied der einzelnen Landesverbände.....könnte ein aufschlussreicher Benchmark sein ;)

Das hat mir sehr gut gefallen und scheint mir auch ein sehr nützlicher Ansatz zu sein. Wäre mal ein gutes Studienelement für eine sportwissenschaftliche Bachelorarbeit; und zum Behufe erhöhter wissenschaftlicher Dignität mag man dann noch andere Sportverbände dazunehmen und kombinieren. In dieser Art arbeitet auch Digel.

Ich frage mich (und Perfekte10, und andere, die sich auskennen) also:

Was leistet ein Landesverband einer Fachsportart (bei uns Sportschießen) für seine Mitglieder, und was kostet das je Mitglied?
    Vieles davon ist ja nicht auf den ersten Blick sichtbar.

Die Antwort würde dann natürlich sich auch damit auseinanderzusetzen haben, wie unterschiedliche Faktoren (etwa die räumliche Ausdehnung des Verbandsgebiets, und die Größe eines selbst betriebenen Schießstandes bzw. eines Leistungszentrums, Anzahl der Trainer) sich auswirken.

Carcano

• Der vorhergehende Beitrag sollte nicht hier, sondern besser im Thema "DSB Konzept 2025" verortet werden.

Es wäre schon der Hammer und absolute Knaller, wenn es nur einen einzigen Landesverband oder den DSB selbst geben würde, ökonomische Transparenz und eigene externe Bewertungen zu erhalten. Carcano hast Du geträumt, objektive Leistungskontrollen der Verbände anzuregen, was im Ergebnis auch Herr Digel nicht geschafft hat?

• Der vorhergehende Beitrag sollte nicht hier, sondern besser im Thema "DSB Konzept 2025" verortet werden.

Es wäre schon der Hammer und absolute Knaller, wenn es nur einen einzigen Landesverband oder den DSB selbst geben würde, ökonomische Transparenz und eigene externe Bewertungen zu erhalten. Carcano hast Du geträumt, objektive Leistungskontrollen der Verbände anzuregen, was im Ergebnis auch Herr Digel nicht geschafft hat?

So muss man das wohl sehen. Problem wird nicht das Verhältnis der Personal-/Sachkosten pro Mitglied sein (was @Perfecte10 angeregt hatte), sondern diese Summe dann ins Verhältnis zur Leistung zu setzen, die ja selten nur monetär ist (wie du ja schreibst: "Was leistet ein Landesverband einer Fachsportart (bei uns Sportschießen) für seine Mitglieder"). Und da ist dann immer die Frage, welche Leistung wem wieviel Wert ist. Da sind ne Menge Glaskugeln im Spiel, die man kaum objektiv ausgewertet bekommt. Das wird eher ne Master- oder Doktorarbeit. ;) :D