Im Kreis wird eine Kerze aufgestellt und angezündet. In der Flamme werden einige Korken angekohlt und darauf vorbereitet „Tippel“ zu verteilen. Alle Spieler sitzen im Kreis. Es wird im Kreis herum gezählt. Nr. 1 (der Spielleiter) beginnt mit dem Spiel: „Rippel-Tippel Nummer 1 ohne Tippel ruft Rippel-Tippel Nummer 9 ohne Tippel“. Der Spieler mit der Nummer 9 setzt fort: „Rippel-Tippel Nummer 9 ohne Tippel ruft Rippel-Tippel Nummer 3 ohne Tippel“ usw. Dies geht so lange, bis ein Spieler einen Fehler macht, sich verspricht oder zu lange überlegen muss. Dann bekommt er einen „Tippel“ auf die Stirn gezeichnet. Ein Tippel ist ein schwarzer Strich mit einem angekohlten Korken. Wer den Fehler gemacht hat, setzt das Spiel fort: „Rippel-Tippel Nummer ... mit einem Tippel ruft Rippel-Tippel Nummer ...“ Für jedes Versehen gibt es einen neuen Tippel. Gewonnen hat der Spieler mit den wenigsten Tippeln. Dafür eigenen sich übrigens auch hervorragend Schusslochpflaster.