Training zum Einstieg ins Sportschießen

• Habt Ihr euch schon mal mit Leuten unterhalten die in frühstem Alter als künftige Leistungsträger gefördert wurden?
    Ich kenne da einige die mit 18 als sie es selbst entscheiden konnten den Ski, das Rennrad oder Tennisschläger für lange Jahre oder immer in die Ecke gestellt haben.

Ja. Das ist HÄUFIG, und genau damit /de Gründen dafür, und den Schwächen des Konzepts) hat die Sportwissenschaft in den letzten 10 Jahren sich intensiv beschäftigt.

Nur die Schützen und ihre Verbände kriegen's nicht mit.

Carcano

• @Karl

Alleinige Inhaber des Wissens? Wer begann bitte mit der Behauptung, dass man die End-20er als Zukunft sehe und nicht etwa Nachwuchs/Jugendliche? Kann das von dir oder von mir oder von einem anderen? Jugend bedeutet immer Zukunft, unweigerlich.

Zu deiner Theorie der sinkenden Limitzahlen kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass die jeweiligen Limits in den Disziplinen und den Altersstufen sich in den letzten Jahren nur wenig veränderten. Mal minus, aber auch mal wieder plus.

Und die Ergebnisse in der Spitze? Sind jetzt auch nicht gravierend abgefallen. Hessenmeisterin Jugend weibl.: 397; Hessenmeister Jugend männlich: 394; Hessenmeisterschaft Damen Vorkampf auf 1 mit 399, es folgten 395 und wieder 395; Herrenklasse Hessenmeisterschaft Vorkampf 397, 393, 392. Alles Luftgewehr versteht sich. Natürlich sind in den verschiedenen anderen Klassen auch "nur" Ergebnisse von Ende-80 dabei...

Und mit Leuten unterhalten die im frühesten Alter entsprechend gefördert wurden? Willkommen, du schreibst mit einem. Ein 2. wohnt mit in meinem Haushalt und eine dritte wird gerade im Verein ausgebildet... also, das ist vorhanden und von den genannten hörte niemand auf (!).

• @Karl

Alleinige Inhaber des Wissens? Wer begann bitte mit der Behauptung, dass man die End-20er als Zukunft sehe und nicht etwa Nachwuchs/Jugendliche? Kann das von dir oder von mir oder von einem anderen?

Da Du offensichtlich andere Themen hier noch nicht verfolgst hast noch mal für Dich;

Ich schrieb: "Unsere Meinungsführer hier sehen die Zukunft ja in der Altersgruppe Ende 20."
    Carcano und Axel vertreten diese Meinung hier recht offensiv.

Für unseren Dorfverein sehe ich da auch keine Zukunft mehr, denn in diesem Alter haben wir sie schon im Verein, sollten Leute zuziehen werden wir sie in jeder Altersgruppe ansprechen, es sei denn sie vermitteln den Eindruck dass sie nicht zu uns passen, den Luxus auf diese künftigen Mitglieder zu verzichten leisten wir uns.

Zitat

Jugend bedeutet immer Zukunft, unweigerlich.

Natürlich, nur sollte sie dann auch dabeibleiben und der Verein auch für die Jugend mehr als eine temporäre Verwahranstalt sein. Der Schwund ist da genauso wie bei den Fußballern oder Tennisspielern kaum zu vermeiden.

Zitat

Zu deiner Theorie der sinkenden Limitzahlen kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass die jeweiligen Limits in den Disziplinen und den Altersstufen sich in den letzten Jahren nur wenig veränderten. Mal minus, aber auch mal wieder plus.

Sorry, ich habe nur Aussagen aus dem Forum ernst genommen.

Zitat

Und mit Leuten unterhalten die im frühesten Alter entsprechend gefördert wurden? Willkommen, du schreibst mit einem. Ein 2. wohnt mit in meinem Haushalt und eine dritte wird gerade im Verein ausgebildet... also, das ist vorhanden und von den genannten hörte niemand auf (!).

Schön wenn das so ist und euer Verein sich das leisten kann.
    Nur frage ich mich dann wie ein Bekannter von mir nach zwei Jahren im Juniorenkader sein kann, nachdem er als Skiinvalide zu den Schützen we
    [/quote]

• Warum z.B. sinken die Limitzahlen und Spitzenergebnisse bei Meisterschaften in den letzten Jahren wenn die Neuschützen mit euren Methoden schneller besser lernen?

Bestimmt nicht wegen Leuten, die alles hinterfragen und sich beschweren, aber selbst nichts dagegen unternehmen ;)

DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

Walther LG 400 Expert E

Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

• Ich schrieb: "Unsere Meinungsführer hier sehen die Zukunft ja in der Altersgruppe Ende 20."
    Carcano und Axel vertreten diese Meinung hier recht offensiv.

Und weil andere diese Meinung offensiv vertreten, muss ich die dann auch unrelfektiert adaptieren?

Natürlich, nur sollte sie dann auch dabeibleiben und der Verein auch für die Jugend mehr als eine temporäre Verwahranstalt sein. Der Schwund ist da genauso wie bei den Fußballern oder Tennisspielern kaum zu vermeiden.

Das ist nunmal leider in jedem Verein - wie du ja richtig geschrieben hast - so. Aber damit muss man als Verein eben leben. Wenn man dennoch auf entsprechende Arbeit verzichtet, hat man Null zuwachs. "Vowärts immer, Rückwärts nimmer" - das trifft auf jeden sporttreibenden Verein zu. Das Prinzip funktionierte damals schon nicht und wird auch heute nicht funktionieren.

Sorry, ich habe nur Aussagen aus dem Forum ernst genommen.

Ich bin so frei und nenne mal die Limitzahlen DM LG zwischen 2010 und 2014 (ich beginne mit 2010 und arbeite mich nach 2014 vor):

Herrenklasse: 387, 388, 387, 387, 387
    Damenklasse: 388, 388, 388, 387, 387
    Schüler m: 183, 183, 182, 182, 182
    Schüler w: 183, 183, 182, 181, 182
    Jugend m: 379, 379, 379, 379, 379
    Jugend w: 379, 379, 378, 379, 379
    Jun. B w: 384, 385, 385, 383, 383
    Jun. B m: 378, 378, 378, 378, 378
    Jun. A w: 385, 387, 387, 384, 384
    Jun. A m: 380, 381, 381, 381, 380

Wie man anhand dessen sieht, haben sich die Limitzahlen kaum geändert in den 5 Jahren. Ich habe übrigens bewusst LG gewählt, da hier Faktoren wie Wind, Regen, Hitze nicht so stark mit reinspielen wie etwa bei Sportgewehr, etc. etc. und somit eine bessere Vergleichbarkeit der einzelnen Landesmeisterschaften gegeben ist.
    Und so ganz nebenbei erwähnt: bei unserer diesjährigen Gaumeisterschaft Herrenklasse LG wurde das Treppchen von Schützen mit 395, 395 sowie 394 Ringen gebildet.

Ich kann also entsprechend keinen unbedingten Abfall an Leistungen im Spitzenbereich feststellen.

Und wenn man mal in den Nationalkader schaut, sieht man auch eher die jüngeren Schützen/Schützinnen mehr und mehr in den Fokus rücken. Und Justus, Junghänel, Gschwandtner, Kreutzer, Jancker, ... die sind alle nicht alt. Die sind mit Anfang-20 in diesen Kreis hineingekommen. Aber auch eine Barbara Engleder war mit bei den Spielen in 2004. Sie ist Jahrgang 1982. (Damals übrigens Platz 7 mit dem Sportgewehr).

Schön wenn das so ist und euer Verein sich das leisten kann.

Das hat mit leisten können wenig zu tun: Wille des Schützen, Förderung durch andere Schützen und auch durch die Familie, Geborgenheit im Verein. Und das wichtigste für mich ist immer: Vereinsarbeit hört nicht an der Türe des Vereinsheims (in unserem Falle ja des Schützenhauses) auf, nein, es geht darüber hinaus. Das Gespräch mit den jeweiligen Personen auch mal abseits des Vereinsheims suchen. Den Menschen bei Dingen des Alltags (Schule, etc. etc.) behilflich sein. Das schafft eine ganz andere Art des Miteinander. Natürlich ist das zeitintensiv, aber durchaus fruchtbar.

Nur frage ich mich dann wie ein Bekannter von mir nach zwei Jahren im Juniorenkader sein kann, nachdem er als Skiinvalide zu den Schützen we

Zu solchen "Ausnahmen" (vllt. das falsche Wort in diesem Moment) kann es natürlich immer kommen. Ich kenne auch solch einen Fall. Diese Schützin kam sehr spät zum Schießsport und begann ihre Karriere fast direkt international. Wieso sollte das nicht möglich sein?
    Natürlich muss man hier auch immer die Gegebenheiten betrachten.
    Wir hatten in diesem Thread ja schon von differenten Leistungsniveaus bei den Landesverbänden geschrieben. In manchen Verbänden fehlt die Masse an Schützen oder der vertieften Arbeit mit ihnen. In anderen Landesverbänden kannst du arbeiten, arbeiten und nochmals arbeiten und bringst trotzdem niemanden in den Kader.

Einmal editiert, zuletzt von strobo89 (22. Juni 2015 um 21:30)

• Man könnte einfach reflektieren.
    Der DOSB tut es.
    Du nicht.

Weil ich es einfach aus eigener Erfahrung eben ganz anders kenne. Und das, was ich kenne und reflektiere und reflektieren kann in meinem Umfeld, entspricht eben nicht genau dem von dir (und wohl anscheinend von DOSB) vertretenem Bild.

Das tut mir natürlich äußerst leid (in welcher Art du diesen letzten Satz jetzt interpretierst und auf wen oder was beziehst, das sei dir überlassen).

• Selbstverständlcih hat jeder das Recht, verstockt in seiner eigenen Monade zu bleiben. Aber einigen kennen eben die Gesamtsituation. Nur das ist der Unterschied.

• Unsere Meinungsführer hier sehen die Zukunft ja in der Altersgruppe Ende 20.

• Da sind wir wieder bei unserem grundsätzlichen Problem: Was nicht in Dein Muster passt ist einfach eine Ausnahme.

Nicht nur das.

Er dreht und biegt sich die Sachen ja auch noch so lange zurecht, bis sie irgendwie passen.

Wenn ich jetzt auf all das eingehen würde, was er hier in der kurzen Zeit schon verschroben hat, dann hätte ich ja noch tagelang zu tun. Deshalb erspare ich mir das lieber. Ist wohl eh auch eher sinn- und zwecklos.

Mit bestem Schützengruß

Frank

• Frank,

ich bin hier um eine sachliche Argumentation bemüht. Ich drehe hier nicht Dinge wie ich sie brauche. Ich habe mir gerade meine gesamten Posts nochmals angeschaut. Da ist eine klare Linie drin. Da ist nichts gedreht, wie ich es gerade brauche.
    Und ich bemühe mich auch, alle meine Dinge - soweit möglich - zu belegen. Genau das tuen viele hier - was auch gerade mit deinem letzten Post wieder bestätigt ist - eben leider nicht.

Wie z.B. Limitzahlen der DM. Das kann ich doch problemlos nachschauen. Die lassen sich im Netz schnell auftreiben. Mit Ausnahmen von einem oder zwei Jahren habe ich von 2002 bis 2014 alle Limitzahlen gefunden. Und da hieß es ja von Karl, dass diese sich nach unten veränderten. Das konnte ich direkt widerlegen bzw. es lässt sich so nicht feststellen.
    Auch die Ergebnisse von der HM, die ich gepostet hatte, die sind alle nachzulesen. Ebenso die Ergebnisse der von mir genannten Gaumeisterschaft.

Und ansonsten?
    Ich unterstütze Felix bei einem Konzept. Ich verfolge meine Linie, dass Jugendarbeit sinnvoll ist und gemacht werden sollte. Ich verbiete niemanden erst mit Ende-20 anzufangen. Aber ich finde es bemerkenswert, dass sich manche Vereine eben solches erlauben. Wenn wir das hier machen würden, dann würde es uns wie so vielen anderen (Schützen-) Vereinen hier ergehen: Vereinssterben.

• Ich verbiete niemanden erst mit Ende-20 anzufangen. Aber ich finde es bemerkenswert, dass sich manche Vereine eben solches erlauben. Wenn wir das hier machen würden, dann würde es uns wie so vielen anderen (Schützen-) Vereinen hier ergehen: Vereinssterben.

Deine Aussage mag vielleicht auf DSB Vereine zutreffen. Bei anderen wird es erfolgreich umgesetzt.

Axel

• Ja, das ist ein interessanter Punkt, denn leider wissen wir nicht, wie sich die Mitgliedszahlen entwickeln, wenn diese Vereine versuchen würden, Interessenten bereits früher an sich zu binden, auch wenn das vermutlich nur bei einem eher kleinen Anteil auch tatsächlich klappt. Aber wir wollen ja nicht zu weit vom Thema abkommen...

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• Also, manchmal komme ich mir vor wie beim "Leben des Brian": Palästinensische Volksfront gegen Volksfront von Palästina --> SPALTER!!!

Einigen wir uns doch auf: "Es gib nichts Gutes, außer man tut es!"
    Die Menschen und Regionen sind verschieden, darum gibt es nie ein Konzept, das für alle und überall gleich gut funktioniert.

Wir (also unser Verein) sind auch hier in der Gegend Exoten. Aber inzwischen erfolgreiche.
    Allerdings fallen mir in 2-3 Millisekunden überlegen auch bestimmt noch 2 bis 3 Dinge ein, die bei uns richtig schlecht laufen.
    Aber man kann mit begrenzten Mitteln und Personal nicht an allen Fronten gleichzeitig kämpfen.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Ja, das ist ein interessanter Punkt, denn leider wissen wir nicht, wie sich die Mitgliedszahlen entwickeln, wenn diese Vereine versuchen würden, Interessenten bereits früher an sich zu binden, auch wenn das vermutlich nur bei einem eher kleinen Anteil auch tatsächlich klappt. Aber wir wollen ja nicht zu weit vom Thema abkommen...

Geronimo,

einfach mal schauen was die anbieten, dann ergibt sich die Antwort doch schon von selbst. Wenn ich hier in Österreich an einen Stand gehe dann sind das eben keine Schüler und Studenten die für hohe zweistellige oder gar dreistellige Summen GK Muniton kaufen können.

Johann

• Wenn ich hier in Österreich an einen Stand gehe dann sind das eben keine Schüler und Studenten die für hohe zweistellige oder gar dreistellige Summen GK Muniton kaufen können.

6 setzen, Thema verfehlt: Hier wurde um den Einstieg mit dem LG vielleicht noch mit KK stehend gesprochen...

Walther LG 400 Expert E

• 6 setzen, Thema verfehlt: Hier wurde um den Einstieg mit dem LG vielleicht noch mit KK stehend gesprochen...

Ach so, Ich dachte es geht um Training zum Einstieg im Allgemeinen. Mit LG/LP und KKP/KKG würde das hier mit der Mitgliedergewinnung und Bindung von Erwachsenen nicht funktionieren.

Axel

• Ach so, Ich dachte es geht um Training zum Einstieg im Allgemeinen. Mit LG/LP und KKP/KKG würde das hier mit der Mitgliedergewinnung und Bindung von Erwachsenen nicht funktionieren.

Axel

Ich weiß nicht, ob du dir das Konzept angeschaut hast, aber für Pistole ist es nicht so ganz geeignet, da müsst man bei der Technik vielleicht etwas ändern, es tendenziell möglich!
    Ich kann jetzt von nichts reden, was den EL überschreitet, da müssten sich Leute zu Wort melden, die sich damit auskennen und es vielleicht selbst aktiv schießen, da muss man bestimmt auf weitere Dinge achten....

Walther LG 400 Expert E

• Deshalb habe ich im Beitrag 8 auf das Buch verwiesen, für die Leute die sich für einen alternativen Ansatz zur Erwachsenen Gewinnung/Bindung interessieren. Seit dem das BVA endlich die SpO genehmigt hat, kann man auch Jugendliche ab 14 Jahren damit ansprechen und trainieren. Aber ich will nicht länger von deine Bemühungen ablenken, wollte nur auf deinen Beitrag 6 reagieren und den Thread etwas Leben einhauchen.

Axel

3 Mal editiert, zuletzt von AxelA (23. Juni 2015 um 11:18)

• BTW - aus eigener, leidvoller Erfahrung mit besonders ungeübten Anfängern, bei denen man das Gefühl hat, daß sie nicht richtig zielen:

Sogenanntes "Dreiecksschießen" - gehörte früher zur Grundausbildung bei der GST, sh. z.B. das Lehrvideo "Früh übt sich ... MPi 69" (Findet man auf Youtube)

Dazu wird eine Waffe oder Waffenatrappe fest eingespant.
    An der weißen Wand ("Kugelfang") befindet sich eine Pappe oder Papier und der Trainer mit einer Schießscheibe mit mittigem Loch.
    Der "Schütze" sitzt in entsprechendem Abstand zur eingespannten "Waffe", als wenn er sie in der Hand hätte.
    Der Trainer folgt den Anweisungen des "Schützen": "höher", "tiefer", "rechts", "links" - "SCHUSS!"
    Bei "Schuß" wird mit einem Stift die Lage durch das mittige Loch markiert.
    Das Ganze wird mehrfach (im Original insg. 3x) wiederholt.
    Der Trainer sieht nun, ob der "Schütze" immer gleichmäßig gezielt hat - Einflußfaktoren wie wackliger Anschlag oder falsches Abziehen werden so eliminiert.

Diese Technik funktioniert mit Kimme/Korn und auch mit Diopter.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)