Schützenwesen im NWDSB
-
-
Dem Führer hat auch niemand widersprochen. Also ich finde es gut, dass Herr Otten den NWDSB in eine bemerkenswerte Zukunft führt. Die Mitglieder bekommen die Führung die sie verdient haben.
Es geht längst nicht mehr nur um den NWDSB.
Jetzt wird der DSB ernsthaft über einen Ausschluss des gesamten Verbandes nachzudenken haben. Vor allem im eigenen Interesse,Carcano
-
Ach Jungs,
ich kann euren Frust ja verstehen. Da habt ihr euch über Jahre hinweg bemüht, hier so ein 'schönes' Zerrbild der Wirklichkeit entstehen zu lassen, und nun so etwas.
Und zum Thema DSB: Ich denke, der DSB ist immer noch am besten beraten, auch weiterhin genau zu schauen, wer ihm da mit den immer ach so gut gemeinten Ratschlägen wirklich 'Gutes' will.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen - hält den Bruder Jonny zwar auch für leicht schräg, hat aber immer noch ein aufrichtiges Interesse am Erhalt des gesamten Schützenwesens
-
hat aber immer noch ein aufrichtiges Interesse am Erhalt des gesamten Schützenwesens
Wenn du das hast (hättest), dann siehst du auch, dass der NWDSB den *gesamten* DSB und den Schießsport in Deutschland in Gefahr bringt. Der NWDSB kann mir als solcher genauso schnuppe sein wie der OSB - seine Auswirkungen aber nicht.
Carcano
-
Erzwo: eine Wahl findet immer geheim statt, wenn es mehr als 1 Bewerber für ein Amt gibt.
-
dies steht so in der Satzung des NWDSB:
§ 25 Wahlen und Abstimmungen
I. Wahlen
1. Wählbar ist, wer einem Verein des NWDSB als ordentliches Mitglied angehört und zum Zeitpunkt der Wahl höchstens 67 Jahre alt ist.
2. Es wird grundsätzlich offen gewählt. Schriftliche Wahl hat jedoch zu erfolgen,
a) wenn dies beantragt und so beschlossen wird. Über einen derartigen Antrag ist offen abzustimmen.
b) wenn mehrere Bewerber für dasselbe Amt kandidieren. -
Die Arbeit von Versammlungsleiter Heinz Otten war wieder sehr gut. Die Wahlen hat er ruhig und zügig durchgeführt.
-
Es geht längst nicht mehr nur um den NWDSB.Jetzt wird der DSB ernsthaft über einen Ausschluss des gesamten Verbandes nachzudenken haben. Vor allem im eigenen Interesse,
Ich bewundere deinen unglaublichen Optimismus.
Axel
-
Dem Optismus siehst Du schon darin, dass ich dem DSB ein Nachdenken ansinne?
Na ja, der erste Schritt würde jetzt einfach die Durchsetzung und ggf. die Vollstreckung der Beitragsforderungen DSB --> NWDSB sein. Ganz normales Zivilrecht.
Der zweite Schritt, nun ja. Der DSB kann nicht in innere Angelegenheiten seiner Mitgliedsverbände hineinregieren. Er kann aber ausschließen (als ultima ratio, Satzung § 10 Abs. 3 und 4), und er kann abgestufte Sanktionen durch die DSB-Gerichte verhängen (§ 16).
-
... na, ich weiß nicht, ob das der DSB so einfach machen kann. Das sollte vielleicht noch einmal mit dem Schatzmeister und Präsidenten des NWDSB abgesprochen werden.

Sogar der weise und rechtskundige Rechnungsprüfer hat in seinem Prüferbericht, den wiederum die Delegierten nur erhalten haben, wenn der Bezirkspräsident diesen den Delegierten auch zur Verfügung gestellt hat, schreibt:
"Dem Präsidium wird nahegelegt, bis zur Klärung der Angelegenheit keine weiteren Zahlungen diesbezüglich an den DSB zu leisten und den bereits geleisteten Beitrag 2014 in Höhe von € 15.050,73 von der Beitragsrechnung 2015 abzuziehen."
-
Dem Optismus siehst Du schon darin, dass ich dem DSB ein Nachdenken ansinne?
Nun, du vermittelst den Eindruck, dass die Verantwortlichen des DSB darüber wirklich länger als eine Millisekunde darüber nachdenken könnten. Diese Vorstellung ist für mich einfach surreal.
Axel
-
Nun, du vermittelst den Eindruck, dass die Verantwortlichen des DSB darüber wirklich länger als eine Millisekunde darüber nachdenken könnten. Diese Vorstellung ist für mich einfach surreal.
Ich gehe doch recht in der Annahme, daß du NICHT (auch) Mitglied im DSB bist?
-
Die Kreiszeitung berichtete vom Landesdelegiertentagung des NWDSB:
http://www.kreiszeitung.de/lokales/diepho…gt-4902704.html
"NWDSB: Baustopp am Landesleistungszentrum bleibt vorerst/Otten bestätigt
Finanzierung weiter unklar
13.04.2015Jonny Otten hatte einen Gegenkandidaten, deshalb musste geheim gewählt und ausgezählt werden.
+
Jonny Otten hatte einen Gegenkandidaten, deshalb musste geheim gewählt und ausgezählt werden.© Benker
Rehden - „Ich nehme die Wahl an, weil ich ein gutes Team um mich habe. Es werden meine letzten vier Jahre sein, in denen die Nachfolge geregelt wird.“ Sichtlich bewegt war Jonny Otten am Sonnabend in der Event-/Sporthalle in Rehden, nachdem ihm die Delegierten mit großer Mehrheit das Vertrauen ausgesprochen hatten.Von den 162 Stimmberechtigten des 63. Delegiertentages des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) votierten 136 für den Präsidenten im Amt aus Sandborstel. Auf seinen Gegenkandidaten Thomas Themsfeldt aus Upgant-Schott entfielen 24 Stimmen. Zwei Delegierte enthielten sich.
„Wir haben ein bewegtes Jahr hinter uns. Wir haben jetzt ein Votum, das heißt Jonny Otten. Wir sollten mit ihm in die Zukunft gehen“, gratulierte Gegenkandidat Themsfeldt.
In seinem Jahresbericht war Otten zuvor an erster Stelle auf den Ausbau des Landesleistungszentrums in Bassum eingegangen. Der dortige Bau ruhe wegen ungeklärter Finanzierung, es sei kein Baustopp von behördlicher Seite angeordnet worden. Was in dem Zusammenhang alles gelaufen sei bis hin zur anonymen Anzeige, spotte jeder Beschreibung. „Gott sei Dank hat die Staatsanwaltschaft das Verfahren eingestellt“, sagte Otten. „Und ich bin ganz sicher, dass diese Schäbigkeiten von Schützenbrüdern aus unseren Reihen begangen wurden“, nahm er kein Blatt vor den Mund.
Eines der Hauptthemen werde künftig die Mitgliederentwicklung sein. Im vergangenen Jahr seien mehrere Vereine ausgetreten, um einfach den Beitrag zu sparen. Vielen sei nicht bewusst, welche Leistungen die überörtlichen Verbände erbrächten. „Unsere gemeinsame Aufgabe muss es sein, diese wiederzugewinnen und die Vorteile der Mitgliedschaft besser auszuloben“, unterstrich Otten. Nur reden und abwarten helfe allerdings wenig. „Es ist weiterhin kräftiges Handeln angesagt, und das muss zum Erfolg führen.“
63. Nordwestdeutscher Schützentag in Rehden
Die Zukunft werde so aussehen, „wie wir sie gestalten. Was wir heute tun, entscheidet, wie es in unseren Verbänden und Vereinen morgen aussieht. Denken wir positiv und optimistisch. Die Zukunft, liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, ist wichtiger als die Tradition“, schloss der Präsident.
Er habe die berechtigte Hoffnung gehabt, auf der Tagung in Rehden über die Fortführung der Arbeiten am Landesleistungszentrum berichten zu können. „Leider muss ich von erneuten, unerwarteten Schwierigkeiten berichten“, griff auch Schatzmeister Dierk Warnken das Thema auf. Anlässlich des Delegiertentages 2014 habe er ein seines Erachtens schlüssiges Finanzierungskonzept vorgelegt. Dieses beinhalte neben den vorgezogenen Beiträgen für drei Jahre und einem Darlehen der Firma Meyton Privatdarlehen über insgesamt 250000 Euro. Eingegangen seien bisher 166000 Euro.
„Leider haben wir von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht Auflagen bekommen, die im Extremfall zu einer Rückabwicklung führen würden“, führte Warnken aus.
Im Januar diesen Jahres hätten die 36 Luftgewehrstände mit elektronischen Anlagen ausgestattet werden sollen. Dieses sei noch nicht geschehen, weil ein Zuschussantrag über den Schützenbund Niedersachsen an den Landessportbund gestellt worden sei. Letzterer habe eine Förderung in Höhe von 51000 Euro in Aussicht gestellt.
Da somit die Finanzierung nach wie vor nicht endgültig gesichert sei, bleibe der vom Präsidium beschlossene Baustopp zunächst weiter bestehen.
hwb"
Quelle
http://www.kreiszeitung.de/lokales/diepho…gt-4902704.html -
Ich meine eher ein zur Zwangsmitgliedschaft genötigtes Mitglied.
Auch für den echten reinen Schützen sind die
ZitatZitat Carcano:
Auch die jeweilige vereinsinterne Borniertheit spielt eine wichtige Rolle; absterbende Vereine, die eh' längst im inneren Alzheimer erstarrt sind und Neumitglieder nur als potentielle Bedrohung des hergebrachten Trotts ansehen, werden kaum Bedürfnis an neuen oder weiteren Vereinswaffen haben; und die fünf Unentwegten, die sich da noch gelegentlich auf dem Schießstand sehen lassen, haben eh' alle ihre eigene Waffe.dann doch noch recht um die Stände vorzuhalten.
Karl
-
Die Kreiszeitung berichtete vom Landesdelegiertentagung des NWDSB:
Ich hoffe doch, die Kreiszeitung hat ihr Einverständnis http://www.kreiszeitung.de/ueber-uns/faq/#alg6 zur Veröffentlichung des kompletten Artikels inkl. Copyright
gegeben. -
@Wilhelm
Vom Copyright ist nicht betroffen, wenn einzelne Textpassagen (ggf. auch in der Summe der gesamte Artikel) kommentiert werden.
Also mache einzelne Zitatsblöcke daraus und kommentiere sie mit einigen (wenigen) eigenen Worten. Dann ist dem Copyright und einigen "Streitsuchern" genüge getan.
Ggf. musste das aber über den Admin machen lassen, da du selbst ja nun nicht mehr an den Beitrag dran kommst.
-
Ich bin Mitglied in einem reinen DSB Verein und ich bin Mitglied in einem reinen BDS Verein und ich bin Mitglied in einem reinen BDMP Verein.
Axel
-
Hallo Schmidtchen,
vielen Dank für die Informationen, dein hilfreiches Wissen.Wenn Scherge auch auf meine Probleme mit dem Copyright hinweist, sehe ich das auch als hilfreich an - auch für ihn, da ich aus einem anderen Thread zum Thema Compliance einen anderen Eindruck mitgenommen hatte.
So, um das Thema auch hinsichtlich möglicher – von mir nicht gewollter - negativer Sanktionen gegenüber dem Meisterschützen-Forum abzuschließen, habe ich mich auch mit der aufgeschlossenen Online-Redaktion unterhalten.
Meiner Selbstanzeige folgte ein aufklärendes Gespräch und gute Informationen, wie Schmidtchen sie uns schon gegeben hat.Keine Strafe, keine Sanktion, mehr Wissen, Lob an den Freien Mitarbeiter und der Kontakt zu einer Zeitung, der ich zukünftig auch meine Berichte vorlegen könnte.
-
Dann ist dem Copyright und einigen "Streitsuchern" genüge getan.
Naja, manche finden Ihre Streitpunkte halt überall wenn sie ordentlich suchen.
Streit gesucht habe ich bestimmt nicht, dazu gibt man kein Hinweise, dann sch... man gleich an und das ist überhaupt nicht meine Art.auch für ihn, da ich aus einem anderen Thread zum Thema Compliance einen anderen Eindruck mitgenommen hatte.
Da hab ich nen Link gepostet und keinen kompletten Artikel kopiert. Das war mir schon länger klar, dass direkte Verlinkungen auf frei zugängliche Zeitungsartikel erlaubt sind, auch ohne Zustimmung der Zeitung. Hier eins der Urteile als Beispiel.
-
Das Interesse der Medien am 63. Landesdelegiertentag des NWDSB am 11.4.2015 in Rehden ist scheinbar nicht sehr groß gewesen. Außer von der Kreiszeitung habe ich keine Berichte gefunden. Gut, dass der NWDSB auf seinen Seiten durch Pressewart Josef Rolfes informiert.
Ich finde es sehr interessant, dass der NWDSB erstmalig, wahrscheinlich initiiert durch den NSSV-Präsidenten Axel Rott in seiner Funktion als Vorstandssprecher des Schützenbundes Niedersachsen (einziges Vertretungsorgan der niedersächsischen Schützen/innen gegenüber dem Landessportbund), für die immer noch nicht abgeschlossene Finanzierung des LLZ in Bassum 51 TEUR in Aussicht stellt:
Schützenhilfe durch SBN und LSB Niedersachsen"Für die Landesverbände sprach NSSV Präsident Axel Rott, der gleichzeitig Vorstandssprecher des SBN Niedersachen ist. Ein Schützenbruder mit klaren Aussagen, was er auch beim NWDSB Tag unter Beweis stellte. Auch ging er auf die Aufnahme von Vereinen in anderen Landesverbänden ein und verurteilte diese doch mehr als deutlich. Für Ihn als NSSV Präsident werde es derartiges nicht geben. Für den NWDSB hatte er dann noch eine gute Nachricht parat. Man könne wohl, wenn gewisse Sachen noch erledigt werden, auf einen Zuschuß über den SBN vom LSB Niedersachen für die Elektronikanlagen bekommen."
144.310
-