Elektronische Schießanlage

  • Man kann über den Kontrollstreifen denken was man will, letztlich ist er besser als eine starre Kontrollscheibe und bietet bei Protesten bessere Auswertmöglichkeiten.

    Kannst du mir kurz erklären, wie eine solche Auswertemöglichkeit aussieht?
    Nicht falsch verstehen, interessiert mich wirklich, wie man auf einem einfarbigen "blanken" Papierband eine Auswertung vornimmt, ohne einen Bezug zu haben.

  • Starre Kontrollscheibe = großes unförmiges Loch mit allen Wertungsschüssen. Keine Möglichkeit einem Protest nachzugehen.

    Kontrollstreifen = jeder Schuss einzeln der Reihe nach aufgezeichnet. Protest bei Schuss z.B. 34, dass dieser keine Acht ist = nach Wettkampfende können rückwärts betrachtet alle Schusswerte nochmal angeschaut werden. Ist bei Schuss 34 festzustellen, dass dieser vom Zentrum abweicht = Protest abgelehnt. Keine Abweichung bzw kaum Abweichung vom Zentrum = Protest stattgegeben.
    Wie wird so ein Protest bei einer Lichtanlage behandelt?

    Seit wann sind in der Luftgewehr Halle in Hochbrück Stände von Meyton? Beim IWK waren noch die alten drin und auf den Bildern von nach dem Umbau auch. Würde mich also wundern, wenn da in den letzten Wochen was passiert wäre.

  • Das ist mein Wissensstand, dass nach dem Renovierung alle Stände auf Meyton umgerüstet wurden, ich war aber seitdem nicht mehr oben, also kann ich dazu nicht mehr sagen, wenn das nicht der Fall ist, so muss ich mich wohl entschuldigen.

    Gruß
    SebastianL

    Wer mit einer Meyton-Anlage ein Problem hat, kann sich gerne melden.

  • Dort wo man große Rahmen braucht bleibt einem ja fast nix anderes übrig als sich ein akustisches es System zuzulegen. Disag hat gar keinen großen Rahmen im Angebot und für den Preis eines großen Meyton-Rahmens kann ich mir mindestens zwei komplette Sius-Anlagen leisten.

    Mal davon abgesehen, dass ich schon aufgrund der möglichen Beschussschäden im GK-Bereich eh von einem optischen System abraten würde. Da ist ein akustischer Messrahmen (wenn nicht gerade der Elektronik einen Volltreffer versetzt wird) günstiger zu ersetzten bzw. kann ggf. auch selbst geflickt werden (zumindest bei Sius).

  • Wie wird so ein Protest bei einer Lichtanlage behandelt?

    Ich kann nur für Meyton erklären, wie das geht.
    Vor dem Schießen wird eine Kontrollscheibe hinter dem Messrahmen eingeschoben.
    Dann wird ganz normal auf die elektronische Anlage geschossen.
    Wird jetzt ein Protest eingereicht, so wird die Kontrollscheibe aus dem Messrahmen geholt und das Ergebnis ausgedruckt.
    Der Ergebnisausdruck hat in diesem Fall exakt die Maße der Kontrollscheibe.
    Die Kontrollscheibe wird dann auf den Ausdruck gelegt und die Löcher verglichen.
    Sind Querschüsse auf der Kontrollscheibe, dann sieht man diese sehr deutlich(bedingt durch den Abstand von Messeinheit und Kontrollscheibe), bei der Reklamation von einem 9er, der angeblich ein 10er sein soll ist es schwieriger, da das bei einem gutem Schützen beinahe unmöglich ist, durch das Loch, das sehr unförmig sein kann.

    Gruß
    SebastianL

    Wer mit einer Meyton-Anlage ein Problem hat, kann sich gerne melden.

  • Reklamation von einem 9er, der angeblich ein 10er sein soll ist es schwieriger, da das bei einem gutem Schützen beinahe unmöglich ist, durch das Loch, das sehr unförmig sein kann.

    Das sieht man im Zweifelsfall schon nach 5 Schuss nicht mehr. Ich hab mir mal den Spass erlaubt, bei einer Kreismeisterschaft im KK 3x10 die Kontrollscheiben/ Kontrollbild (DISAG OpticScore) genauer anzuschauen. Da hatte ich so den Eindruck, dass je schlechter das Ergebnis war, desto weniger haben Kontrollscheibe und Kontrollbild überein gestimmt. Erschwerend kam sicher hinzu, dass z.B. beim 3-Stellungskampf die Schüsse in unterschiedlichen Winkeln durch den Messrahmen fliegen und es so zwangsläufig zu Verschiebungen in den Trefferbildern kommt. Die Kontollscheibe taugt meiner Meinung nach nur dazu, krasse Ausreißer zu verifizieren (Fahrkarte oder plötzlich ein Treffer weit ab des bisherigen Trefferbildes).

    Wobei ich bezweifle, dass man auf dem vermeintlichen "Kontrollstreifen" einer akustischen Anlage mehr erkennen (auswerten) kann. Da kann man mit Bestimmtheit auch nur sagen, ob die Wertung "plausibel" war. Zumal die akustischen Anlagen ab 50m mit Gummibändern arbeiten (zumindest die, die ich mir bisher genauer anschauen konnte). Da hab ich dann gar keinen Streifen mehr. Und sage mir keiner, dass man auf dem Gummiband was erkennen kann. Das geht zumindest bei unseren Sius-Anlagen schon mal gar nicht. Da laufen die Bänder vorne hoch und hinten wieder runter - jeder Schuss verursacht also zwei Löcher im Gummiband!

    Die elektronischen Anlagen sind und bleiben eine black Box. Ich kann der Wertung trauen oder halt nicht. 100%ig nachkontrollieren lässt sie sich nie.

    Einmal editiert, zuletzt von GroMar (8. März 2016 um 09:27)

  • Die elektronischen Anlagen sind und bleiben eine black Box. Ich kann der Wertung trauen oder halt nicht. 100%ig nachkontrollieren lässt sie sich nie.

    Der Meinung bin ich auch!
    Wobei ich es eigenlich relativ einfach fände, einen wirklichen Kontrollstreifen hinter dem Messrahmen einzubauen, die Karte müsste nur an einem genau definiertem Punkt starten(je Durchgang eine neue Scheibe) und dann müsste man nur nach jedem Schuss um einen genau definierten vorschub weiter fahren, dann wäre auch ein Nachauswerten möglich.
    Aber auch hier gibt es das Problem, das eine elektronische Anlage nicht immer exakt den 10er im Mittelpunkt hat, was aber relativ einfach während des Probeschießens zu beheben ist, und bei den meisten Schützen würde das eh nicht ins Gewicht fallen, da die Abweichungen, die vom Schützenstand(Person) verursacht werden weit größer sind.

    Gruß
    SebastianL

    Wer mit einer Meyton-Anlage ein Problem hat, kann sich gerne melden.

  • Wobei ich es eigenlich relativ einfach fände, einen wirklichen Kontrollstreifen hinter dem Messrahmen einzubauen, die Karte müsste nur an einem genau definiertem Punkt starten(je Durchgang eine neue Scheibe) und dann müsste man nur nach jedem Schuss um einen genau definierten vorschub weiter fahren, dann wäre auch ein Nachauswerten möglich.

    Aber was nehme ich dann als Bezugspunkt zur Verifizierung der Nachwertung? Wenn der Schütze den 25. Schuss reklamiert (so nach dem Motto "das war nie und nimmer eine 8), woher nehme ich denn dann die Gewissheit, dass die Schüsse davor und danach (die ich dann ggf. als Bezugspunkt nehme) "richtig" gewertet wurden?

    Ist jetzt auch die Frage wie anfällig ist eine akustische Anlage im Vergleich zu einer optischen gegen Störungen? Bisher habe ich von Falschwertungen (die sich dann auch als tatsächlich als solche rausgestellt haben) nur bei akustischen Anlagen gehört. Ursachen waren da falsche Gummibänder, verstaubte Mikrophone oder andere äußere Einflüsse, die z.T. schwer abzustellen bzw. rauszufinden waren . Das Brummen der Leuchtstoffröhren hat z.B. unsere Sius-Anlage mal schach-matt gesetzt. In dem Fall war der Zusammenhang zum Glück offensichtlich.

    Unsere optische Disag-Anlage hat bisher entweder funktioniert oder die Schüsse gleich gar nicht mehr angezeigt. In den Fällen waren dann die Messrahmen total versaut oder vom Nebel beschlagen. Das war dann auch offensichtlich und einigermaßen leicht abzustellen. Ok, beim Nebel nicht, weil die Rahmen kaum, dass man sie abgewischt hatte wieder beschlagen sind ...

  • Das meinte ich ja mit dem Problem.

    Bei unserer Anlage von Meyton ist es von zeit zu Zeit das Problem, dass die Untere Sensorleiste verstaubt, vor allem bei den Ständen auf denen viel Luftpistole geschossen wird. Dann muss man den Rahmen öffnen und einmal raussaugen.
    Bei uns wird das mittlerweile immer mit dem Kugelfang gemacht.

    Wer mit einer Meyton-Anlage ein Problem hat, kann sich gerne melden.

  • Hallo SETA, ich muss gestehen, dass wir im näheren Umfeld keine Anlagen mit Kontrollstreifen haben, daher meine Frage:
    Wie kontrolliert man denn auf den Kontrollstreifen einen Schusswert?
    Sind dort Skalen, Markierungen oder Spiegel aufgedruckt? Sind das nicht nur schwarze Bänder?

    Und geht es bei den Kontrollstreifen nicht eher um Ausreißer die dem Schützen nachgewiesen werden können, wenn dieser Stein und Bein behauptet, er hätte keine 8,x geschossen?

    Hallo wollte hier keine Verkaufsaktion für Hersteller starten ;)

    Alle Anlagen haben Vor- und Nachteile.
    Zu den Fragen wie SebastianL schon erklärt hat ist die Hintergrundscheibe nur für krasse Ausreißer.
    Das Nachwerten des Streifen geht doch !
    Es gibt mir bekannt 2 Systeme das eine hat eine Art Prägesystem (als Option Locher) das nach jedem Vorschub wie ein Locher 2 Referenzlöcher macht diese kann man dann in eine Lehre einspannen habe ich aber erst einmal gesehen.

    Die Meisten System berufen sich auf die Reproduzierbarkeit des Vorschubes da die Rollen sehr Leichtgängig sind gibt es keine Unterschiede beim Vorschub unter den Einzelnen Schüssen somit kann man den Schuß vorher und den danach nehmen und ohne Probleme auf 0.1mm Nachwerten im Protokoll der Schüsse sind die x-y Koordinaten in 0,01 mm hinterlegt anhand dieser Daten und der Abwichung des Schusses vorher und nachher kann man auf jeden Fall wesentlich sicherer sagen ob es eine 9,0 oder 10,9 war ! was bei Optischen Systemen überhaupt nicht möglich ist !
    Habe das gerade mal getestet und vor jedem Schuß eine Markierung gemacht und Später mit der Schieblehre gemessen war absolut gleich auch in rechts-links !
    Bei Sius und Häring !

    Bei den Großen Messrahmen gibt es auch die Papierstreifen die hinter dem Gummiband mitlaufen sieht an auch in München beim OSP z.B. schaut unter YOUTUBE Rapid Fire 25m Finale.


    SIUS und Häring haben z.B.

  • Und wer bekommt dann recht wenn es keiner Nachweisen kann ?
    Normal der Schütze oder hat jemand schon mal so was erlebt ?
    Wie ist verfahren worden ?

    Ich hatte selbst bei der Landesmeisterschaft schon ein 100% Meyton-Ausfall und die 4 neben mir auch ;)
    Wir hätten 3 Stunden später die Möglichkeit gehabt noch fertig zu schießen da man die Anlage nicht gleich wieder reparieren konnte.
    Weiter haben wir es schon öffters gehabt das Meyton auf dem 10m Anlagen den ein oder Anderen Schuss verschluckt hat.
    Das kam aber auch schon bei Häring vor wenn das Band zu ende war.

    Weiß einer wie das bei Meyton mit dem Altern der Dioden ist und wenn eine Ausfällt ?
    Ist der Rahmen ist vergossen ?
    Muss dann der Komplette Messrahmen getauscht werden ?
    Was kostet ein Messrahmen ?

    Das meinte ich ja mit dem Problem.

    Bei unserer Anlage von Meyton ist es von zeit zu Zeit das Problem, dass die Untere Sensorleiste verstaubt, vor allem bei den Ständen auf denen viel Luftpistole geschossen wird. Dann muss man den Rahmen öffnen und einmal raussaugen.
    Bei uns wird das mittlerweile immer mit dem Kugelfang gemacht.

    Wie und wann macht sich die Anlage bemerkbar wenn diese Verstaubt ist die Verstaubung kommt ja nicht von einem zum andren Tag ?
    Wenn die Meyton neu ist und wenig genutzt wird ist diese wirklich super abgesehen vom Preis.

  • Bei den Meyton Anlagen gibt es einen Diagnosemodus, dort kann man erkennen ob der Rahmen richtig funktioniert. Zudem kann man anhand der Codes erkennen was vorliegt.
    Wenn ein Stand ausfällt bei Meyton wird alles gespeichert und die Ergebnisse bleiben erhalten. Aus dem Protokoll kann man alle relevanten Daten zu jedem Schuss nachvollziehen.
    Einen Protest gegen die Wertung habe ich bis jetzt einmal bei SpoPi erlebt auf Meyton. Dort wurde die Scheibe abgenommen, es waren Papierscheiben, und mit dem Schussbild aus dem Rechner verglichen. So weit ich mich recht erinnere wurde dem Protest stattgegeben. Bin mir aber nicht sicher.

    Allgemein muss ich zu elektronischen Anlagen sagen, bei entsprechender Wartung gibt es eigentlich keine Probleme.

  • Allgemein muss ich zu elektronischen Anlagen sagen, bei entsprechender Wartung gibt es eigentlich keine Probleme

    Ich denke da liegt der Hund begraben.

    Viele Vereine sind der Meinung das sie mit elektronischen Anlagen weniger arbeit haben. Daher wird die Wartung/Säuberung usw der ANlagen vernachlässigt. Ein paar jahre Später fällt dann auch noch der eine aus der weiß wie man die Anlagen bedient und schon ist der dops gelutscht.

  • Darauf kann ich nur antworten, dass in Hochbrück mittlerweile 100 Meyton Anlagen in der Luftgewehrhalle stehen, anscheinend waren die alten Stände nicht ganz so störungsfrei.
    Das soll aber jetzt keine neue Diskussion vom Zaun brechen, ich wollte das nur richtig stellen.

    Gruß
    SebastianL

    Starre Kontrollscheibe = großes unförmiges Loch mit allen Wertungsschüssen. Keine Möglichkeit einem Protest nachzugehen.

    Kontrollstreifen = jeder Schuss einzeln der Reihe nach aufgezeichnet. Protest bei Schuss z.B. 34, dass dieser keine Acht ist = nach Wettkampfende können rückwärts betrachtet alle Schusswerte nochmal angeschaut werden. Ist bei Schuss 34 festzustellen, dass dieser vom Zentrum abweicht = Protest abgelehnt. Keine Abweichung bzw kaum Abweichung vom Zentrum = Protest stattgegeben.
    Wie wird so ein Protest bei einer Lichtanlage behandelt?

    Seit wann sind in der Luftgewehr Halle in Hochbrück Stände von Meyton? Beim IWK waren noch die alten drin und auf den Bildern von nach dem Umbau auch. Würde mich also wundern, wenn da in den letzten Wochen was passiert wäre.

    Wann sind die 100 Meyton dort eingebaut worden ?
    Würde mich nicht wundern denke die Stände sind alle nicht schlecht aber Meyton vermarktet am besten !

    Da die Deutsche Meisterschaft auch dort ausgetragen wird würde es mich nicht wundern wenn der BSB und der DSB zu Meyton greifen,
    ist ja auch noch einer der wenigen Deutschen Hersteller, SIUS und Polytronic sind Schweizer Häring(Theisen) fertigt in Belgien.

  • Weiß einer wie das bei Meyton mit dem Altern der Dioden ist und wenn eine Ausfällt ?
    Ist der Rahmen ist vergossen ?
    Muss dann der Komplette Messrahmen getauscht werden ?
    Was kostet ein Messrahmen ?

    Zum Altern direkt kann ich nichts sagen, nur dass unsere Anlagen seit 2007 laufen, und seitdem noch kein Messrahmen Probleme gemacht hat.
    Ja, der Rahmen ist vergossen und muss meines Wissens nach komplett getauscht werden, was der Spaß kostet, kann ich leider nicht sagen, da ich hierzu keine Erfahrungswerte habe.
    Es sei noch gesagt, dass wir ab und an Probleme mit den Rechnern haben, die die Stände steuern, dann startet einer nicht richtig, das ist aber ein Problem des Rechners und kann leicht behoben werden, kostet etwa 80€ bei Meyton, kommt bei unseren 12 Anlagen etwa 1 mal alle 2 Jahre vor.


    Ich hatte selbst bei der Landesmeisterschaft schon ein 100% Meyton-Ausfall und die 4 neben mir auch ;)
    Wir hätten 3 Stunden später die Möglichkeit gehabt noch fertig zu schießen da man die Anlage nicht gleich wieder reparieren konnte.
    Weiter haben wir es schon öffters gehabt das Meyton auf dem 10m Anlagen den ein oder Anderen Schuss verschluckt hat.
    Das kam aber auch schon bei Häring vor wenn das Band zu ende war.

    Wie und wann macht sich die Anlage bemerkbar wenn diese Verstaubt ist die Verstaubung kommt ja nicht von einem zum andren Tag ?Wenn die Meyton neu ist und wenig genutzt wird ist diese wirklich super abgesehen vom Preis.

    Einen Totalausfall hatten wir auch schon mal(letzte Saison im 1.Wettkampf), allerdings lag das an der schlechten Pflege unseres Steuerlaptops, der war so verstaubt, dass sich der Lüfter nicht mehr drehen konnte und ist dann überhitzt.
    Das ein Schuss nicht angezeigt wird, liegt eben an dieser Verstaubung(dann reagiert eine Diode nicht richtig), dann sollte schleunigst gereinigt werden. Bei uns wird das wie gesagt immer mit dem ausleeren des Kugelfangs kombiniert und zusätzlich vor allen wichtigen Ereignissen, wie der Gaumeisterschaft.
    Das Problem mit den verstaubenden Messrahmen konnten wir vor allem beobachten, wenn im Messrahmen Papierscheiben zum Einsatz kamen, dann geht es schneller, aus diesem Grund nutzen wir die Kunststoffscheiben, die sind zwar etwas teurer, uns ist es das aber Wert, da wir dann nicht ganz so oft putzen müssen.

    Bei den Meyton Anlagen gibt es einen Diagnosemodus, dort kann man erkennen ob der Rahmen richtig funktioniert. Zudem kann man anhand der Codes erkennen was vorliegt.

    Besser noch als den Diagnosemodus finde ich die neuen ESTA5-Messrahmen, da kann man den Verschmutzungsstand direkt im System aufrufen(haben wir leider nicht ;P )

    Ich denke da liegt der Hund begraben.
    Viele Vereine sind der Meinung das sie mit elektronischen Anlagen weniger arbeit haben. Daher wird die Wartung/Säuberung usw der ANlagen vernachlässigt. Ein paar jahre Später fällt dann auch noch der eine aus der weiß wie man die Anlagen bedient und schon ist der dops gelutscht.

    Genau das ist das Hauptproblem, wird sich nicht drum gekümmert, dann geht alles schief. Dem kann man nur entgegenwirken, indem man möglichst viele Leute einbindet und schaut, dass einige da sind, die wissen was sie tun.
    Das ist besonders wichtig, wenn eine Großveranstaltung ansteht, wie z.B. eine Gaumeisterschaft. Für die Gaumeisterschaft sind bei uns dann zum Beispiel immer 2 Leute anwesend, die das System ganz bedienen können(leider sind das momentan nur 3 Mann), fällt dann etwas aus, kann sich einer am Stand auf Fehlersuche machen und einer am Rechner, so geht alles ratz fatz wieder.



    Wann sind die 100 Meyton dort eingebaut worden ?
    Würde mich nicht wundern denke die Stände sind alle nicht schlecht aber Meyton vermarktet am besten !
    Da die Deutsche Meisterschaft auch dort ausgetragen wird würde es mich nicht wundern wenn der BSB und der DSB zu Meyton greifen,
    ist ja auch noch einer der wenigen Deutschen Hersteller, SIUS und Polytronic sind Schweizer Häring(Theisen) fertigt in Belgien.

    Hierzu habe ich mich schon entschuldigt, anscheinend sind meine Infos falsch gewesen, irgenwann hab ich mal gehört, dass bei der Renovierung der Halle Meyton-Anlagen eingebaut werden sollen, anscheinend ist dem aber nicht so gewesen.


    Gruß
    SebastianL

    Wer mit einer Meyton-Anlage ein Problem hat, kann sich gerne melden.

    Einmal editiert, zuletzt von SebastianL (8. März 2016 um 17:37)

  • bei einem Vorschub Training 15mm Wettkampf 30mm

    Und bei LP? glaube kaum, dass ihr hier immer den Vorschub umstellt. Schuss Loch in Loch wär ja dann ein Nuller da akustische Systeme mit dem ein saftiges Problem bekommen.
    Bei akustischen Anlagen kann es auch vorkommen, dass es zwar Schüsse anzeigt aber gar kein Loch im Papier ist.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wir haben bei uns im Verein auch eine akustische Anlage und wir stellen immer zwischen LP und LG den Vorschub um. Bei Wettkämpfen gehen wir auf den Finale-Vorschub, das ist dann der größte Abstand und wir hatte bisher damit keine Probleme

  • also letzte Woche waren in Hochbrück sowohl in der LG Halle als auch in der KK Halle noch die Polytronic Anlagen verbaut.
    Da ist kein Meyton drin, da bin ich mir sicher.
    Dortmund hat z.B. Meyton, und da wird auch sehr viel geschossen, vielleicht wurde das ja hier von SETA verwechselt?

    Ich habe gehört das man überlegte Meyton einzubauen als die alten Polytronic Probleme hatte auf die 10tel Wertung umprogrammiert zu werden.
    Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht.

    Ich selbst schieße lieber auf Elektronik als auf Scheiben, man hat direkt das Ergebnis, es gibt keine Diskussionen, man kann das Ergebnis ausdrucken, kein Gefummel mit Scheibenträgern und Spiegeln. Gerade bei 3-Stellung oder Liegend ein riesiger Vorteil gegenüber Zuganlagen.

    Auf Disag habe ich noch nie geschossen, daher kann ich dazu nichts sagen.
    Bei Häring hatte ich schon oft Probleme, da wurden Schüsse angezeigt obwohl niemand geschossen hat, bei Fehlern am Papierband sind Fehlanzeigen die Regel (was ja technisch auch absolut erklärbar ist!) und wenn es nicht gereinigt wird hat man ebenfalls falsche Anzeigen.
    In Hochbrück hatte ich auch noch nie Probleme oder ein ungutes Gefühl bei der Anzeige, die sind scheinbar super gepflegt.
    Bei Meyton hatte ich bisher noch nie Probleme, und die kenne ich nur von Ständen wo ich als Gast oder bei Wettkämpfen schieße, wir selbst haben keine Elektronik. Wenn die Meyton verdreckt ist meldet die das glaube ich sogar.(?)

    Ich habe schon öfters die Jungs von Meyton gefragt ob man nicht einen gebrauchten Rahmen von der BuLi oder vom Oktoberfestschießen haben kann für den Privaten Gebrauch, aber da kommt nie mal ein konkretes Angebot rüber. Auch mein Vorschlag einen Meßrahmen nur für den Privaten Gebrauch zu machen der stark eingeschränkt und dafür günstiger ist wird leider nur belächelt.
    Schade eigentlich , denn ich denke das mancher Schütze überlegen würde sich Privat einen Rahmen zu kaufen den man einfach auf ein Stativ vor den Kugelfang stellen kann und mit einem Tablet per WLAN die Schüsse anzeigt, wenn der Preis stimmt.

  • Also das mit den Meyton in München kam nicht von mir, ich war lediglich falsch informiert das man Buli 1 auf Meyton schießen muss.

    Ich habe mich in den letzten Monaten mal intensiv mit dem Thema beschäftigt und habe jede Menge gebrauchte Anlegen verschiedener Hersteller gekauft und getestet.
    Ich muss sagen alles hat Vor- und Nachteile bei richtiger Handhabe funktionieren die Anlagen alle, jedoch sollte man bei der Anschaffung den Preis im Auge behalten und hier
    habe ich festgestellt gibt es große Unterschiede. Die Vereine sollten sich nicht davon verleiten lassen und denken Scheibenkosten zu sparen, Verbrauchsmaterial ist bei jeder Anlage fast Kostengleich.
    Ob mit Kontrollstreifen (der zum Messen auch benötigt wird) oder ohne das fällt nicht ins Gewicht die PC´s müssen gewartet werden die Stände müssen sauber gehalten werden egal ob Akustische Messung
    oder optische Messung. Der Kugelfang ist egal ob klassisch als Blech zum rausnehmen oder Endlos im Winkel ich konnte keinen Vorteil erkennen außer das die Kiste größer und mehr Platz benötigt.
    Die Papiervorsatzscheiben kosten bei allen fast gleich viel. Ich habe verschiedene Experimente durchgeführt und Störeinflüsse simuliert. Wenn es Probleme gab dann meist bei den Optischen Systemen
    durch Schmutzpartikel das passiert aber nur wenn man die Sinnlose Kontrollscheibe einlegt die außer bei extremen Ausrutschern nichts bringt außer Verschmutzung in den Ständen.
    Was ich bei Akustischen Anlagen feststellen konnte das diese vom Werk nicht perfekt eingerichtet sind jedoch von den Möglichkeiten in der Oberfläche viele Möglichkeiten haben um Störeinflüsse herauszufiltern,
    sowie Offsets eingestellt werden sollten. Zur Reperatur kann ich nur sagen wird auf lange Sicht einen Akustische Anlage günstiger sein. Ich habe versuchsweise 40 khz Ultraschall Mikrofone für 2-5 Euro je Stück eingelötet
    und die Anlagen liefen perfekt. Was bei Meyton mit dem Messrahmen für mich ein absolutes aus Kriterium ist. Ich kaufe eine Anlage dessen Kernstück ein Messrahmen ist der wenn er mal durch einen Querschläger getroffen wird oder
    was selten passiert eine LED ausfällt nicht repariert werden kann weil alles aus einem Klotz ist. Mit dem Licht kann ich nur Empfehlen LED Leisten zu nehmen ich habe das was gefunden was ein perfektes Licht auf die Scheibe bringt bei
    LP und LG. gibt es bei Conrad und kostet so 20.-€ pro Stand. Halter und Bleche kann man mit Aluprofil leicht selber machen bei Interesse kann ich euch was zukommen lassen. Auch Für das Abwickeln des Kontrollstreifens habe ich eine bessere Lösung als die Hersteller gefunden bei Häring z.B. wird das Band auf einen Welle zwischen zwei Konus geklemmt die Welle wird mit der Zeit verdrückt und lässt sich nur noch schwer oder gar nicht mehr öffnen. Weiter kommt es vor das beim Stand öffnen die Rolle eigenständig los läuft und sich das Band abwickelt hierfür habe eine einfache Lösung für einen Rollenhalter mit dem das nicht mehr passiert das Band perfekt geführt ist und kein Werkzeug zum Rollenwechsel benötigt wird. Wer Interesse hat einfach melden. Es sind bei vielen meist nur ganz kleine Dinge die die Funktion der Stände beeinflussen eine Wartung ist bei allen Wichtig. Habe das Gefühl das viele Hersteller nur verkaufen wollen und der Benutzer nicht ausreichend unterstützt wird.
    Wenn Schüsse auftauchen die nicht geschossen wurden bitte mal das Netz Prüfen beim Starten von Großen Elektromotoren ohne Filter oder beim Einschalten einer alten Kühlung hatten wir so etwas auch festgestellt das kann verschieden behoben werden alter Kühlschrank entfernen oder in den Parametern und Einstellungen Gain (Verstärkung) z.B. anpassen.
    Wenn das Band im Vorschub im Training kleiner ist und man in das gleiche Losch schießt zeigt die Anlage trotzdem noch an nur wenn das Band hängt und das Loch dann so groß ist das die Kugel beim durchfliegen keinen Ton erzeugt
    erst dann zeigt die Anlage nichts mehr an. Nimmt man ein Diabolo und legt dies in ein Schußloch einer Karte fällt das Diabolo auch nicht durch.
    Wenn du einen Stand fürs Private brauchst kann ich Dir einen günstig abgeben habe noch jede Menge 10 25 und 50 Meter Einzelne Stände 25 und 50m aber nur für kk 22lr. geeignet.
    Über den Preis können wir reden. Laptop und Software sowie Schnittstelle ist alles dabei. Kann auch bei mir getestet werden 25 und 50m auch.