Beiträge von Murmelchen

    Mit dem hier unten gezeigten Auto kann man übrigens auch 200 km/h fahren (war das erste, das diese Geschwindigkeit geknackt hat):

    Mal wieder eine kurze abschweifende Ergänzung:

    Mit dem weiter oben von Califax gezeigten Fahrzeug dürften keine 200 km/h möglich gewesen sein.

    Es war der Stanley Rocket Steamer, mit dem 1906 ein Geschwindigkeitsrekord von über 200 km/h aufgestellt wurde.

    Das Fahrzeug sah damals wie folgt aus und das dürfte auch schon rein optisch ein wenig plausibler sein. Das Teil wurde durch eine Dampfmaschine angetrieben und so ganz ungefährlich waren die Rekordfahrten damit wohl auch nicht.

    Und das war wohl der Vorgänger.

    Wie man sieht, ein bisschen Ahnung von Aerodynamik hatten die damals auch schon.

    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Da habe ich mit dem FWB 2000 aber die besten Erfahrung gemacht der Lauf war top

    Das stelle ich auch nicht in Abrede.

    Nur habe ich auch Läufe bzw. Gewehre aus der Zeit erlebt, da konnte man bei Allermann den ganzen Laden durchtesten ohne auch nur ein halbwegs brauchbares Los.

    Aber keine Frage, dass ist natürlich auch nur ein nicht repräsentativer Erfahrungswert und zudem habe ich durchaus auch ein Faible für FWB.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Leichte Abschweifung vom ursprünglichen Thema:

    Ich 'zerdrücke' mir Liegend beim Ladevorgang im Anschlag zu sehr den Anschlag.

    Ich gehe deshalb bei jedem Schuss aus dem Anschlag. Dadurch gebe ich dem Material des Riemens und der Jacke auch die Möglichkeit der Entlastung. Zumindest ist das meine Theorie. Ich habe dadurch über einen viel längeren Zeitpunkt einen zumindest gefühlten gleichen Anschlag ohne dass ich in der Höhe korrigieren muss. Apropos, ich kenne übrigens noch die Zeit der Lederschießriemen. ;)

    Der Preis dafür ist aber, dass den Anschlag bei jedem Schuss immer wieder sehr sorgfältig aufbauen und die dabei gerade auch die Nullstellung immer wieder sorgfältig kontrollieren und meistens sogar auch ein wenig korrigieren muss. Das geht in der Regel über den 'inneren Anschlag'.

    Das kostet sicher mehr Energie und auch Zeit, aber anders bekomme es es mit meiner Anatomie, meinem Anschlag und den Systemen, die ich nach wie vor schieße, nicht hin, leider.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Einfach ausgedrückt die Munition sollte zum Lauf passen egal von welchem Hersteller

    und natürlich auch zum Schützen damit sie dessen Fehler nicht noch verstärkt.

    Die erste Aussage ist sicher richtig, wobei der Hinweis auf das jeweilige Los die Aussagekraft noch verstärken würde.

    Die zweite Aussage ist allerdings nicht zutreffend. Es gibt gibt keine Fehlerkompensation, jedwedes Streuen verschlechtert letztlich das Ergebnis.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Unter 12,12 hab ich für mein altes FWB 2602 noch nie was gefunden.

    Da kannst Du Dich durchaus glücklich schätzen, denn erstens ist das schon allgemein ein ziemlich guter Wert, insbesondere wenn er auch reproduzierbar ist und und zweitens ist so ein Wert für einen FWB Lauf aus der Zeit eh nicht ganz so leicht zu finden.

    Aus der Zeit - und davor - gibt es leider auch Läufe von FWB, da kann man sich einen Wolf testen, ohne auch nur ein halbwegs brauchbares Los zu finden.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Ich schieße 50m ZF S&B. Mir reicht das kontrollweiß. Es ist bei 50 u 100m gleich

    Bei gleicher Vergrößerung und wenn sich der Durchmesser des Absehen nicht ändert, sollte bei der 100 m Scheibe etwas mehr Kontrollweiß zu sehen sein, da das Schwarze der 100 m Scheibe geringfügig kleiner ist als das der 50 m Scheibe Gewehr.

    Es gibt daher auch etliche Schützen, die auf 100 m ein etwas kleineres Ringkorn wählen. Ich schieße z. Bsp. auf 50 m - ohne Tube - 3,6 - 3,8 mm, auf 100m aber selbst Stehend eher um 3,2 mm.

    Es kann aber auch sein, dass durch die größere Entfernung auch etwas mehr Unschärfe auftritt und so das jeweilige Kontrollweiss auch als annährend gleich wahrgenommen wird.


    Mit besten Schützengruß

    Murmelchen

    Ich wusste gar nicht, dass wir Ex-DDR-Bürger eine eigene Weltreligion hatten!

    Amen!

    Die Seniorenklasse 0 gibt es im NWDSB schon seit Jahren

    Und damit ist vermutlich auch nicht die Weltreligion gemeint, oder?


    Wie unser Hansaxel schon mal zu sagen pflegt, schon allein der Unterhaltungswert ist hier oft sehr hoch.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen - der Clown war heute Morgen wieder sehr lecker

    Was bin ich froh, ein Wahl-Sachse zu sein - auch, wenn ich nicht immer mit der Verbandspolitik einverstanden bin, wir Sachsen haben den allerbesten und allerliberalsten DSB der ganzen Welt. Und unser BDS ist zwar schräg, aber voll ok.

    "Mir Sachsen, mi sind helle, das weiß die ganze Welt, und simmor ma ni helle, dann hammor uns verschdelld."

    Für die Bildungsschützen unter uns und auch auf die Gefahr hin, dass Califax noch wächst:

    Selbst wir West- und Ostfalen waren ja mal Sachsen oder besser gesagt gehörten zum Stammesherzogtum Sachsen, welches aber keinen territorialen und nur mittelbaren historischen Bezug zum Freistaat Sachsen hatte. Ist aber auch schon etwas länger her.

    Wie war das noch, überall sind Sachsen, auf der ganzen Welt. ;)

    Mit bestem westfälischen Schützengruß

    Murmelchen