Moin und womöglich gleich wieder eine dumme Frage: Wie sollte man denn etwas reglementieren, wenn es dafür keine Regel gibt.
Nochmal, wie viel Grad Abweichung von der Waagerechten bzw. von der Laufachse wäre denn für Dich noch legitim? Und wie soll man das Pi mal Auge denn überhaupt erfassen. Haben wir denn nicht schon genug Willkür?
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich das mit dem 'auf die Schulter' anderes sehe und auslege als ein Teil der Schützen, die sich hier an der Diskussion beteiligen.
Nach der Grenze, ab der das Gewehr auf die Schulter aufgelegt werden kann. Da jede Schulter + die getragene Kleidung einen anderen Außenradius hat, kann es der Logik zur Folge keine Zahlen geben.
Die Zahlen gibt es doch schon, aber an der Waffe und nicht an der Schulter. Und da gehören sie auch hin.
Ist die Kappe so eingestellt, dass du persönlich sie deutlich sichtbar auflegen kannst und das auch tust, verhältst du dich regelwidrig.
Du meinst es sicher gut, keine Frage. Ich befürchte allerdings, 'deutlich sichtbar' ist in diesem Fall ein weites Feld. Nach meinem Verständnis legt Gerd59 noch gar nicht 'auf der Schulter' auf sondern 'an der Schulter' an. Und nun?
Das ist inhaltlich sehr einfach zu verstehen, wenn man es nur zu lässt und gedanklich nicht immer wieder Auswege aus dieser Regel sucht.
Nur mal so zum Verständnis, ich schreibe das hier nicht, weil ich Auflage schieße, sondern im Zweifel als Schießleiter oder Waffenkontrolleur, der bei einer Meisterschaft vor Ort dann über solche Sachverhalte entscheiden soll. Bisher drücke ich mich allerdings erfolgreich vor den Auflagemeisterschaften. 
Aber es gibt doch auch schon handhabbare Lösungen, bei denen man nicht auf Pi mal Auge und Wohlwollen - oder Unverständnis - angewiesen ist.
Das Bogenmaß von von 20 mm nach 1.5.4 für LG gibt es schon ewig und das soll hier ja nach Gerd59 eingehalten werden.
Bliebe nur noch der Winkel der gesamten Schaftkappe zur Laufachse. Das will man doch gerade mit der eindeutigen Festlegung der Regel 1.4.6 auch für LG-Auflage erreichen und darum dreht sich hier doch die ganze Diskussion.
Aber das passt etlichen Betroffen wie ja auch Dir, lieber Ronny, ja auch wieder nicht, oder?
Nur wäre das eine Lösung, die man auch in der Praxis handhaben und überprüfen könnte im Gegensatz zu diesem 'auf der Schulter' und 'an der Schulter' und sich in das Fleisch bohrenden Flügelchen.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen