Disqualifiziert...

• Kogge

Nicht ganz, schießen erledigt immer noch die Person hinter dem Schaft, nur das diese Person seine eigenen Schwächen mit der Technik von heute ausgleichen kann.

Allerdings würde dein Vorschlag die ganze Zubehörindustrie aus der Bahn werfen, um das Kohle machen dreht sich doch heute leider alles.

Nö, dann lieber eine verständlich ausgeführte SpO die alle verstehen und auch umsetzen können, da bleiben auch für alle die Bedingungen gleich. Natürlich nur meine persönliche Meinung 😊

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Allerdings würde dein Vorschlag die ganze Zubehörindustrie aus der Bahn werfen, um das Kohle machen dreht sich doch heute leider alles.

Der Schütze ein Opfer der Industrie, da bleibt ja nur noch die Hoffnung auf das seit Generationen beschworene Aussterben und einen Neuanfang mit Sportlern.

• kannst du mir bildlich genauer erklären ....danke

Siehe #01 der obere Flügel der Kappe ist zu sehr abgewinkelt

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Kogge

Nicht ganz, schießen erledigt immer noch die Person hinter dem Schaft, nur das diese Person seine eigenen Schwächen mit der Technik von heute ausgleichen kann.

Nicht ganz.

Sicherlich hilft das eine oder andere Zubehörteil aber letztendlich kann man keine 10er kaufen.

• Vielleicht lesen ja die 'Oberen' hier mit und nehmen die Vorschläge auf.

Und alle anderen können dann die gemachten Vorschläge kritisieren oder bestenfalls noch verbessern.

Immer nur meckern, hilft niemandem weiter.

Hier ließt jeder Schütze mit, und natürlich auch die "Oberen"

Nur auf eine Reaktion brauchst du nicht zu warten oder mal an die Schützen herantreten. Gott bewahre - geht gar nicht.

Die sitzen in ihren kleinen Kämmerchen und lassen die Korken knallen und feiern was sie gerade für ein Mist verbockt haben.

Ich war am WE bei einem Wettkampf in Leipzig und da war dass das Thema Nummer eins.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Und läuft fast mit der Laufachse mit

Die Laufachse in Verbindung mit dem Schaftkappenflügel war mir überhaupt nicht bewusst und wird auf dem kurzen Dienstweg geändert. So hat dann meine Verwarnung auch noch etwas gutes...

Wie gesagt, Mütze gerade rücken und weiter😁

Danke für all eure Beiträge, war nicht umsonst 😎👍

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Der Schütze ein Opfer der Industrie, da bleibt ja nur noch die Hoffnung auf das seit Generationen beschworene Aussterben und einen Neuanfang mit Sportlern.

Nein, mal wieder falsch und reine Polemik. "Der Auflageschütze ein willkommenes Opfer der Zuberhörindustrie, da bleibt ja nur noch die Hoffnung auf das seit Generationen beschworene Aussterben und einen Neuanfang mit richtigen Schützen." So ergibt der Satz Sinn.

• Siehe #01 der obere Flügel der Kappe ist zu sehr abgewinkelt

Nach welcher Regel und wenn ja um wie viel?

Und läuft fast mit der Laufachse mit

Und nach welcher Regel darf das nicht sein und wo ist denn da die Grenze?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht ketzern, ich will es nur nachvollziehen und das dann auch plausibel anhand der SpO belegen können.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Der Schütze ein Opfer der Industrie, da bleibt ja nur noch die Hoffnung auf das seit Generationen beschworene Aussterben und einen Neuanfang mit Sportlern.

Nein, mal wieder falsch und reine Polemik. "Der Auflageschütze ein willkommenes Opfer der Zuberhörindustrie, da bleibt ja nur noch die Hoffnung auf das seit Generationen beschworene Aussterben und einen Neuanfang mit richtigen Schützen." So ergibt der Satz Sinn.

Sagt mal, ihr Zwei, ihr hab euch hier aber auch gesucht und gefunden, oder?

Mein ja nur und mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Guten Morgen

Das ist keine Regelung.

Das ist aber eine schnelle optische Hilfe, ob das Gewehr noch im Limit ist.

Wenn der Flügel in der waagerechten ist, (den Lauf als Bezugspunkt genommen), dann kann der Flügel nur auf der Schulter oben drauf liegen.

Es wäre ja Quatsch, wenn ich mir den waagerechten Flüge in die Schulter ramme. 🤔

Sorry, besser kann ich es mit Worten nicht erklären 😉

• Nach welcher Regel und wenn ja um wie viel?

Und nach welcher Regel darf das nicht sein und wo ist denn da die Grenze?

Nach der Grenze, ab der das Gewehr auf die Schulter aufgelegt werden kann. Da jede Schulter + die getragene Kleidung einen anderen Außenradius hat, kann es der Logik zur Folge keine Zahlen geben.

Ist die Kappe so eingestellt, dass du persönlich sie deutlich sichtbar auflegen kannst und das auch tust, verhältst du dich regelwidrig.

Das ist inhaltlich sehr einfach zu verstehen, wenn man es nur zu lässt und gedanklich nicht immer wieder Auswege aus dieser Regel sucht.

poolbaucenter hat es bildlich im Übrigen sehr deutlich erklärt. Niemand drückt sich einen horizontal oder deutlich diagonal stehenden Flügel in die Schulter, sondern legt ihn natürlich immer auf - deshalb stellt er ihn ja so ein.

• kann es sein, dass es weniger am oberen Kappenflügel liegt, sondern vielmehr an der gesamten "Auslegung" der Kappe am Hinterschaft? siehe meine schräge / rote Linie...

bin nicht sicher, ob ich damit richtig liege, aber wenn ich mir das so anschaue, liegt der Lauf durch diese Einstellung doch deutlich über der Schulter, meine gerade / rote Linie...

gibt es dafür "Maße", die werden können / müssen ???

ich mache mal gerade ein solche Bild von meiner FWB 800 W.... ich bekommen den Kappenbereich gar nicht so weit "runter"

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• habe mal bei meiner Waffe ein paar Linien eingezeichnet, leider habe ich kein besseres / "gerades" Bild, aber ich glaube man erkennt, was ich meine

den Flügel an der Kappe habe ich auf maximum, ebenso den Hinterschaft mit Kappe, diese 15 Grad

auf eine Geometrie wie Gerd komme ich aber definitiv nicht, obwohl beides Feinwerkbau 800

Feinwerkbau 800 W

• Das ist keine Regelung.

Moin und womöglich gleich wieder eine dumme Frage: Wie sollte man denn etwas reglementieren, wenn es dafür keine Regel gibt.

Nochmal, wie viel Grad Abweichung von der Waagerechten bzw. von der Laufachse wäre denn für Dich noch legitim? Und wie soll man das Pi mal Auge denn überhaupt erfassen. Haben wir denn nicht schon genug Willkür?

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich das mit dem 'auf die Schulter' anderes sehe und auslege als ein Teil der Schützen, die sich hier an der Diskussion beteiligen.

Nach der Grenze, ab der das Gewehr auf die Schulter aufgelegt werden kann. Da jede Schulter + die getragene Kleidung einen anderen Außenradius hat, kann es der Logik zur Folge keine Zahlen geben.

Die Zahlen gibt es doch schon, aber an der Waffe und nicht an der Schulter. Und da gehören sie auch hin.

Ist die Kappe so eingestellt, dass du persönlich sie deutlich sichtbar auflegen kannst und das auch tust, verhältst du dich regelwidrig.

Du meinst es sicher gut, keine Frage. Ich befürchte allerdings, 'deutlich sichtbar' ist in diesem Fall ein weites Feld. Nach meinem Verständnis legt Gerd59 noch gar nicht 'auf der Schulter' auf sondern 'an der Schulter' an. Und nun?

Das ist inhaltlich sehr einfach zu verstehen, wenn man es nur zu lässt und gedanklich nicht immer wieder Auswege aus dieser Regel sucht.

Nur mal so zum Verständnis, ich schreibe das hier nicht, weil ich Auflage schieße, sondern im Zweifel als Schießleiter oder Waffenkontrolleur, der bei einer Meisterschaft vor Ort dann über solche Sachverhalte entscheiden soll. Bisher drücke ich mich allerdings erfolgreich vor den Auflagemeisterschaften. :)

Aber es gibt doch auch schon handhabbare Lösungen, bei denen man nicht auf Pi mal Auge und Wohlwollen - oder Unverständnis - angewiesen ist.

Das Bogenmaß von von 20 mm nach 1.5.4 für LG gibt es schon ewig und das soll hier ja nach Gerd59 eingehalten werden.

Bliebe nur noch der Winkel der gesamten Schaftkappe zur Laufachse. Das will man doch gerade mit der eindeutigen Festlegung der Regel 1.4.6 auch für LG-Auflage erreichen und darum dreht sich hier doch die ganze Diskussion.

Aber das passt etlichen Betroffen wie ja auch Dir, lieber Ronny, ja auch wieder nicht, oder?

Nur wäre das eine Lösung, die man auch in der Praxis handhaben und überprüfen könnte im Gegensatz zu diesem 'auf der Schulter' und 'an der Schulter' und sich in das Fleisch bohrenden Flügelchen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (25. November 2024 um 10:50)

• Aber das passt etlichen Betroffen wie wie ja auch Dir, lieber Ronny, ja auch wieder nicht, oder?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Da bin ich bei dir wohl falsch rüber gekommen ^^

Die Hohen Ergebnisse kotzen mich eher an.

Wenn man nicht an die Grenzen der SpO geht, hat man nicht mal mehr einen Ansatz einer Chance.

Fazit - die Regelungen sollten sich wieder in Richtung Standardgewehr bewegen.

(und da ist dieser Vorstoß der neuen Regelung ein sehr großer Schritt)

Ich würde es für Gut heißen .

"Auflage - Schaftkappe - Bogenmaß 20mm - im 90 Grad Winkel zur Laufachse"

Das ist eine klare Ansage und für alle verständlich ;)

Und schon purzeln die hohen Ergebnisse. Und genau das war ja auch der Sinn der gewollten Änderung.

Dass man natürlich wieder so dilettantisch an diese Sache ran geht, hätten wir uns doch denken können. :/

• "Auflage - Schaftkappe - Bogenmaß 20mm - im 90 Grad Winkel zur Laufachse"

Das ist eine klare Ansage und für alle verständlich ;)

Schöne Idee, ich fürchte allerdings, daß es da wieder einige "Kreative" geben würde, die die "klare Ansage" anders auslegen und diese derzeit 'fiktive' SpO wieder umgehen würden.

Wie genau, dazu fehlt mir die Phantasie, aber daß das passieren würde, halte ich für sehr wahrscheinlich.

Genau da liegt das Problem. Jede Aussage/Vorschrift, die nicht zu 100% von vorn bis hinten durchdacht wird - und das ist so gut wie unmöglich - wird über kurz oder lang ausgehebelt und umgangen.

Ähnlich wie mit 'auf die Schulter' und 'an der Schulter'.

• ^^

Die Hohen Ergebnisse kotzen mich eher an.

;)

:/

Hast nicht auch du noch vor einigen Wochen darauf gewartet daß die neue Sportordnung kommt und weitere 5 cm mehr erlaubt werden?

Wenn man nicht an die Grenzen der SpO geht, hat man nicht mal mehr einen Ansatz einer Chance.

Das wäre erstmal zu beweisen. Mag sein dass es viele Extras leichter machen. Daß Ergebnis macht der hinterm Schaft.

Wo ist das Problem wenn man an die Grenze geht, das ist erlaubt, man sollte nur damit leben können wenn sie überschritten werden.

Fazit - die Regelungen sollten sich wieder in Richtung Standardgewehr bewegen

Dann macht mal, ich befürchte nur daß du da wenige Mitstreiter finden wirst.

• Wo ist das Problem wenn man an die Grenze geht, das ist erlaubt, man sollte nur damit leben können wenn sie überschritten werden.

vielleicht verstehe ich es "falsch", aber ich, der sich innerhalb der gesetzten Grenzen bewegt, könnte schlecht damit leben, wenn andere nur besser sind, weil sie Grenzen überschreiten

Feinwerkbau 800 W