Sehe ich anders. Ein Hocker ist zum Hinsetzen da, selbstverständlich in ruhiger, nicht störender Weise. Sitzende und schießende Schützen sind für den Kampfrichter eindeutig zu erkennen und das Gewehr wird auf dem Tisch mit Sicherheitsschnur abgelegt, das übrige Gepäck sogar ganz im Rückraum. Manche Schützen setzen sich während des laufenden Wettkampfes auf den Hocker und essen eine Banane u. a. Das stört offenbar nicht.
Was die 1.4.6 betrifft: Es war bis jetzt vollkommen strittig, ob diese Regel für LGA gilt oder nur für KKA und wie sie zu interpretieren ist. Wie hier auch im Forum deutlich wurde, widersprechen sich in diesem Punkt offensichtlich mehrere Regeln innerhalb der DSB-SO. Insofern bin ich eher der Ansicht, der TSB und andere Landesverbände haben damals "in vorauseilendem Gehorsam" einer endgültigen Entscheidung bzw. Klärung durch den DSB vorgegriffen. Erst jetzt ist klar, was gilt.
Bei uns gibt es da eine klare Ansage, die da lautet:
- Waffe sichern & ablegen
- Stand verlassen
- bei Wettkampfende die Waffen verstauen.
Den Anweisungen der Aufsicht ist Folge zu leisten - fertig. Ob das für einen persönlich Sinn macht ist doch egal. Machst Du es nicht, kann es die noch aktiven Schützen beeinflussen - oder auch nicht. Das liegt nicht in Deiner Hand.
Dieses ewige "ja aber..." Ist aus meiner Sicht da nicht sinnvoll. Ich habe es oft genug erlebt, dass da einer sitzen bleibt - dann noch einer und noch einer. Ist dann nur noch ein Schütze aktiv, kommt der sich vor wie am Ententeich - lauter gequake auf den Stühlen. Darum gibt es bei uns eine klare Ansage.
So sehe ich das auch mit der 1.4.6 ob unscharf oder nicht - wenn ich umgebaut habe, merke ich, ob es stört oder nicht. Wenn nicht - freuen - wenn doch - üben. Was ich nicht will, ist ein Diskussion mit dem Kampfrichter, dass nervt mich und die Anderen.
Für mich ist die Auslegung der 1.4.6 seit 10.2024 klar formuliert für alle Auflageschützen gültig. Die Aussagen vom 15.03 die hier übermittelt wurden unterstreichen die Aussage. Ich glaube nicht, dass hier gelogen wird.
Ob da was historisch mal anders war, ist mir egal. 1.4.6 betrifft Schaftkappe UND Haken - nicht Schaftkappe MIT Haken. Wenn da einer meint, mit Hakenkappe zu LGA zu gehen - viel Spass mit den 20mm Bogenmaß - was immer da in einem Kopf vorgeht - ist das noch Gesund oder will man hier nur aufheizen? Konstruktiv ist das nicht.