Regeln und Maße für LG/Auflage nach SpO 2025

• Wieso verstummt? Mit Duckmausertum und vorauseilendem Gehorsam wird sich diese unsäglich Zettelwirtschaft nie ändern.

• und wenn ich bedenke, wie hier deshalb einige angegangen wurden, insb. poolbaucenter 🤦🏻‍♂️

und einige sind nun total verstummt

Alles gut - ich wußte doch wo es her kam 😉

Da ich den Hintergrund dieser Änderung kannte, war mir vom ersten Tag an klar, wie es enden wird 👍

Neben den ganzen Verschwörungstheorien 😂 habe ich unzählige PN's bekommen, wo ich helfen konnte.

Ich werde bei jedem Wettkampf auf dieses Forum angesprochen. Da ich nicht, wie über die Hälfte hier, anonym schreiben und sich hinter ihrem Synonym verstecken.

Dass hat doch auch was 😀👍

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Norddeutscher

es müsste diese sein:

Hier mal die Luftgewehr und Auflage Maße aus Teil 1 und Teil 9 der Sportordnung des DSB 2025.

Alles in einem Bild erklärt...

Falls Interesse besteht würde ich es auch als PDF Datei herausgeben, dann aber nur per Mail, da hier die Dateigröße begrenzt ist☺️

Feinwerkbau 800 W

+ Grüdl + Kornoptik + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Neben den ganzen Verschwörungstheorien ...

Ach, Verschwörungstheorien hat es jetzt auch schon gegeben?

Darf man dazu auch näheres erfahren?

Und wo wir schon mal dabei sind, ich vermisse immer noch eine auch anhand der Sportordnung nachvollziehbare Antwort, warum die 25 mm nach 1.4.6 nach wie vor nicht für LG-Frei gelten, wo sie doch jetzt auch für LG-Auflage gelten sollen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Jetzt könnte ich ja böse sein und fragen, warum die TK schreibt „alle Gewehre im Auflagebereich“ und nicht alle „Gewehr-Wettbewerbe im Auflagebereich inkl. LG-Auflage“.

Ich versteh es nicht, warum man eine Mitteilung wieder so verhunzen kann.

Aber egal, Hauptsache für alle gleich 😉

Wenn da steht "für ALLE Gewehre im Auflagenbereich" - was bitte soll da noch eine zusätzliche Erklärung wer ALLE sind? Wenn es Ausnahmen von ALLEN gibt müssen diese aufgeführt werden - aber doch nicht umgekehrt.

Da kann einem die TK doch nur Leid tun.

• Hallo Zuckerklatsche,

dass du anderer Meinung bist, hast du ja mehrfach kundgetan. Du unterschlägst in deinem Statement zu meiner Aussage aber wieder den Wortlaut in der Mitteilung der TK. Es wird explizit wieder auf den 1.4.6 hingewiesen, was bisher auch unendlich diskutiert wurde.

Ich habe das geschrieben, weil ich eben wie so manch anderer erfahrener Schutze der Meinung bin, dass der 1.4.6. noch nie für LG gegolten hat und gilt. Daher wäre es - um es eindeutig ein für alle mal klarzustellen - anders formuliert sinnvoller, klarer und eindeutiger gewesen.

Die TK kann einem nicht Leid tun, sie haben von Anfang an den Murks verursacht und sind auch nicht auf die vielen guten Beiträge und Anregungen, die sie seit November 2024 per Mail bekommen haben, eingegangen.

Mit sportlichen Grüßen

Holger

P.S. Bevor du jetzt wieder antwortest: Ich bin nicht gegen die Änderung und bin eigentlich schon froh, das insbesondere bei KK der Wildwuchs ein Ende hat.

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Explizit auf 1.4.6 hingewiesen - Inhalte unterschlagen - was kommt als Nächstes, Zitate aus dem StGB? 🤨

Ist doch unstrittig, da es ja um diese Regel geht. Nicht geschrieben habe ich das Offensichtliche - es geht um 1.4.6

Ich dachte das wäre jedem klar - habe mich da wohl geirrt🤗

Scheinbar gilt 1.4.6 ab 10/2024 wohl doch explizit für Auflage Disziplinen KK & LG. Das war vielen hier klar. Das war schon immer so und bleibt auch immer so höre ich oft von erfahrenen und besonders langjährig erfahrenen Schützen. Das Leben ist immer in Bewegung - nur viele Schützen stehen noch wie vor 50 Jahren unverändert rum.

Ist doch schön, dass wir zumindest beide die neue Regelung gut finden. Mir ist es halt egal, wo sie steht - Dir scheinbar nicht.

• Also, wenn ich jetzt die TK wäre und euch hier so zuhöre, würde ich wie folgt argumentieren.

"Die 1.4.6. war schon immer für die 1.10. gültig, es ist nur keiner drauf eingegangen"

Das wäre ein Ding 😂😀👍

• Also, wenn ich jetzt die TK wäre und euch hier so zuhöre, würde ich wie folgt argumentieren.

"Die 1.4.6. war schon immer für die 1.10. gültig, es ist nur keiner drauf eingegangen"

Das wäre ein Ding 😂😀👍

Sicher!

Und ich habe soeben erfahren, dass ein gewisser Herr D. Trump nach dem Ende seiner Amtszeit in den Staaten Vize-Sport beim DSB werden will, zusammen mit einem gewissen E. Musk als Bundessportleiter. Die sind wohl der Ansicht, da müsse mal richtig aufgeräumt werden und die trauen sich das auch zu. ^^

Das wäre doch ein Ding, oder.

Vielleicht möchtest Du Dich ja auch bewerben.

Apropos, kannst Du mir denn wenigstens schlüssig erklären, warum 1.4.6 jetzt für LG-Auflage gelten soll, nicht aber auch für LG-Frei?

Mein ja nur und mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Apropos, kannst Du mir denn wenigstens schlüssig erklären, warum 1.4.6 jetzt für LG-Auflage gelten soll, nicht aber auch für LG-Frei?

Sorry, aber leider haben wir keine Zeit mehr für den theoretischen Mist.

Wir sind schon lange in der Praxis angekommen und trainieren.

Wir haben am Samstag in Suhl unsere Landesmeisterschaften 😉

• Sorry, aber leider haben wir keine Zeit mehr für den theoretischen Mist.

Sorry, aber das ist nun wirklich äußerst schwach.

Wer ist denn hier jetzt mit dem Quatsch angefangen?

Aber gut, lassen wir es dabei.

Ist eh sinnlos und zudem auch noch ermüdend.

Murmelchen

• Beitrag von Parallax (7. April 2025 um 23:14)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: wurde schon gepostet... (7. April 2025 um 23:20).
  • Du kennst anscheinend den Sinn und Zweck der SpO nicht.

Scheinbar hast Du meinen Text nicht verstanden - macht ja nichts😁. Es gibt klare Aussagen zu 1.4.6 von der TK, die nochmals am 15.03.2025 konkretisiert würden. Damit ist das Thema für mich durch.

Das Problem sich aus meiner Sicht die Kampfrichter, die die Einhaltung der Regeln durchsetzen sollten - gerade im Bereich Auflage.

Man sieht ja, wohin das führt. Da gibt es z.B. die EINE Ausnahme in Dortmund, dass die Feuerlinie für Sitzendschützen freigegeben ist und schon denkt jeder er könne überall übertreten. Dabei ist das doch in der SPO klar geregelt. Auch die SSO definiert klare Maße. Wenn aber genug meckern, dürfen die plötzlich überall übertreten. Danke der jeweiligen Schießleitung für so ein Verhalten.

• Das Problem sich aus meiner Sicht die Kampfrichter, die die Einhaltung der Regeln durchsetzen sollten - gerade im Bereich Auflage.

Vielleicht sollten diese Kampfrichter ja endlich mal einsehen, dass sie die Erwartungen, die an sie gestellt werden, gar nicht erfüllen können und die Sache einfach mal ruhen lassen.

Dann könnten endlich auch mal die echten Könner und Durchblicker übernehmen und zeigen, wie es 'richtig' geht und alles würde wieder gut. Ganz bestimmt.

Und wo wir schon mal dabei sind, gleich auch noch eine bisher immer noch unbeantwortete Frage an den neuen Könner und SpO-Versteher hier:

Wie lässt sich anhand der aktuellen Sportordnung zeigen, dass die 25 mm nach Regel 1.4.6 zwar jetzt auch für LG-Auflage gelten sollen, nach wie vor aber nicht auch für LG-Frei.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Scheinbar hast Du meinen Text nicht verstanden - macht ja nichts😁. Es gibt klare Aussagen zu 1.4.6 von der TK, die nochmals am 15.03.2025 konkretisiert würden. Damit ist das Thema für mich durch.

Fehlt nur noch das Schrödersche "Basta!" zum Abschluss, klar das der schon trainierende Messias des Auflagesports das hyped.

Das Problem sich aus meiner Sicht die Kampfrichter, die die Einhaltung der Regeln durchsetzen sollten - gerade im Bereich Auflage.

Werde Kampfrichter und arbeite aktiv an der Beseitigung des Problems, wir brauchen Nachwuchs, damit es neue Feindbilder gibt 😉

• ... klar das der schon trainierende Messias des Auflagesports das hyped.

Was soll DAS denn? Das dient doch einzig und alleine dazu, sich über poolbaucenter lustig zu machen, oder ihn Geringschätzung spüren zu lassen.

Man kann ja von Ronny halten was man will, er ist sicher etwas extrovertiert und verpasst keine Gelegenheit sich gut zu positionieren und "nebenbei" zu erwähnen, wen er kennt, wo er teilgenommen, wo er gewonnen hat – oder wieviele Ringe er gerade schießt. Sei's drum, dafür trainiert er sehr viel und setzt auch sicher viel Geld und noch mehr Zeit ein – schön für ihn, dass er sich das alles leisten kann. Ich kann's nicht. Ich bin auch sicher kein Fan von ihm, aber er hat den gleichen Respekt verdient, wie alle Schützenbrüder und Schwestern, die sich nichts haben zuschulden kommen lassen.

Das ist meine Meinung dazu.

• Was soll DAS denn? Das dient doch einzig und alleine dazu, sich über poolbaucenter lustig zu machen, oder ihn Geringschätzung spüren zu lassen.

Wer austeilt muss auch einstecken können.

mich juckts ja ständig in den Fingern, mal richtig was raus zu hauen, aber meine gute Erziehung verbeitet mir das.

Ich hab da vlt. eine weniger gute Erziehung genossen :evil: