Regeln und Maße für LG/Auflage nach SpO 2025

• Sehr schöne Zeichnung, aber ich denke in diesen Verband geht man heute nicht mehr gerne.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• wenigstens ein Verband, der Klarheit schafft ;)

bei „uns“ akzeptiert man die Umsetzung und „arbeitet“ nun damit bzw hat ma es kkme sehen und schon länger angewendet

sieht nun bei mir so aus

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Wenn ich es richtig sehe, so hast du die Kappe an Deiner FWB maximal auf 15° geneigt und dann den oberen Flügel nur so weit geklappt, dass die 25mm eingehalten sind. So habe ich es bei meiner FWB 700 auch gemacht und komme gut damit klar. Habe allerdings die Standardkappe ohne Mittelstück und unteren Flügel, sondern mit geradem Auslaufstück der Kappe.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

Einmal editiert, zuletzt von Miraculix (27. März 2025 um 22:53) aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

• Was für ein Querulantenstadel das hier ist.

Widerwärtig.

Ja. Nur ändert das aber auch nichts daran, dass die DSB-Sportordnung seit längerer Zeit in weiten Teilen ziemlich vermurkst und so oft nur noch recht schwer zu händeln ist, selbst von neutraler und wohlwollender Seite.

Und das liegt auch daran, dass sich der ehemalige Vize Sport leider auch zu oft auch auf die vielen Zuflüsterer mit oft nur ganz eigenen Interessen einließt und leider schon allein dadurch vieles verschlimmbessert wurde.

Und dann auch noch diese vielen zusätzlichen Zettel. Auch so eine Idee, am Anfang teils sogar noch ohne Briefkopf und Datum.

Und ohne jetzt überheblich zu erscheinen, wir haben hier schon öfter beschrieben, wie man mit ganz einfachen Mitteln und einfachen Vorgaben deutliche strukturelle Verbesserungen schaffen könnte. Einiges wurde inzwischen sogar schon vom DSB umgesetzt, nur leider oft auch wieder nur halbherzig und nicht konsequent. Na ja ...

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Wenn ich es richtig sehe, so hast du die Kappe an Deiner FWB maximal auf 15° geneigt und dann den oberen Flügel nur so weit geklappt, dass die 25mm eingehalten sind. So habe ich es bei meiner FWB 700 auch gemacht und komme gut damit klar. Habe allerdings die Standardkappe ohne Mittelstück und unteren Flügel, sondern mit geradem Auslaufstück der Kappe.

Zitat von AndiG

wenigstens ein Verband, der Klarheit schafft ;)
    bei „uns“ akzeptiert man die Umsetzung und „arbeitet“ nun damit bzw hat ma es kkme sehen und schon länger angewendet

sieht nun bei mir so aus

Da bei uns in zwei Wochen die Landesmeisterschaften anstehen, wie poolbaucenter schon schrieb, habe ich nach den Infos von der LM in Sachsen nochmal bei meiner FWB 700 nachgemessen. Beim Schrägstellen der Kappe bleibt eine Unsicherheit, wo denn nun genau der unterste Punkt ist, an dem die Kappe die Jacke berührt, insbesondere da meine kein Mittelstück hat. Also habe ich sie probeweise, wie ich es früher schon hatte und auch beim Freihandschießen, wieder senkrecht zur Laufachse gestellt sowie den oberen Flügel fast maximal auf die 25 mm geklappt. Nach unten läuft die Kappe gerade aus, also ohne Flügel. Außerdem musste ich die Kappe drei Skaleneinheiten nach unten verschieben. Jetzt fühlt es sich genauso an, wie mit geneigter Kappe. Ich schieße auch vergleichbare Ergebnisse wie vorher und gehe hinsichtlich der 25 mm nun kein Risiko mehr ein.

Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Ich schiess jetzt mit der Gummikappe von MEC und das geht ganz gut.

holgär

kannst du mal ein wenig ins Detail gehen?

um die 25mm einzuhalten, kannst du den Schaft noch schränken?

oder anders gefragt, stünde der Schaft auf 90 Grad zur Laufachse, hat man noch Luft zu den den 25mm?

ich hoffe, du verstehst wad ich ich meine und worauf ich hinaus will

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Hey Andi,

Die Kappe hat einen Unterschied von ca. 1,4 cm und ich kann sie dann noch ca. 10 Grad nach unten kippen.

VG

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Spricht mir aus der Seele...

Genau meine Rede. Aber leider gibt es immer noch Schützen, die genau das praktizieren. Es wird Zeit, dass hier endlich durchgegriffen wird.

Die DQ's bei unserer LM wurden wegen Verstoß gegen die Regel 1.4.6 ausgesprochen (ja, seltsamerweise alle aus einem Verein - wobei es aus dem gleichen Verein aber Schützen gab, die regelkonform unterwegs waren. Da muss mir keiner mehr mit "Unwissenheit" kommen. Schaftkappe bei einer FWB 800X maximal nach unten ausgeschwenkt und oberen Flügel parallel zur Laufachse gestellt - war schön anzuschauen. Da musste man nicht mal messen. Haben wir trotzdem gemacht - Ergebnis: 83 mm Abstand!
    Dann gab es leider auch noch DQ wegen abgelaufener Kartusche. Das ist dann schon selten dämlich - haben sie aber auch eingesehen.

Eigentlich ist doch erst Waffenkontrolle oder macht ihr das andersrum

Digedag
    Ich schließe mich Zottis Frage an: Wann wurde kontrolliert und die DQs ausgesprochen? Kann ja nicht vor dem Wettkampf gewesen sein, denn dann hätten die Schützen noch umstellen können. Wurden sie während des Wettkampfes angesprochen und disqualifiziert oder danach? Nun sollte zwar jeder Teilnahmer die SO einschließlich neuer Regeln kennen, zumal ja Schützen des gleichen Vereins offenbar informiert waren. Aber vielleicht wäre ein Hinweis während der Probe fairer gewesen, zumal wenn die Verstöße so deutlich zu sehen waren? Wie poolbaucenter schon mitgeteilt hat, erfolgt bei uns in Thüringen auch keine Waffenkontrolle vor dem Wettkampf. Es kann also passieren, dass jemand nachträglich disqualifiziet wird, der vielleicht im guten Glauben geschossen hat. Finde ich gerade bei so einer umstrittenen neuen Regel eigentlich ein etwas zweifelhaftes Vorgehen, auch wenn man sich als Teilnehmer informieren sollte. Dann lieber während der Probe eingreifen als hinterher "ätsch" zu sagen.

• Digedag
    Ich schließe mich Zottis Frage an: Wann wurde kontrolliert und die DQs ausgesprochen? Kann ja nicht vor dem Wettkampf gewesen sein, denn dann hätten die Schützen noch umstellen können. Wurden sie während des Wettkampfes angesprochen und disqualifiziert oder danach? Nun sollte zwar jeder Teilnahmer die SO einschließlich neuer Regeln kennen, zumal ja Schützen des gleichen Vereins offenbar informiert waren. Aber vielleicht wäre ein Hinweis während der Probe fairer gewesen, zumal wenn die Verstöße so deutlich zu sehen waren? Wie poolbaucenter schon mitgeteilt hat, erfolgt bei uns in Thüringen auch keine Waffenkontrolle vor dem Wettkampf. Es kann also passieren, dass jemand nachträglich disqualifiziet wird, der vielleicht im guten Glauben geschossen hat. Finde ich gerade bei so einer umstrittenen neuen Regel eigentlich ein etwas zweifelhaftes Vorgehen, auch wenn man sich als Teilnehmer informieren sollte. Dann lieber während der Probe eingreifen als hinterher "ätsch" zu sagen.

Da liegst etwas falsch.

Waffenkontrollen sind keine Pflicht. Und ein Hinweis vom Kampfrichter in der Vorbereitungszeit, ist nur ein guter Wille vom Kampfrichter.

Wenn du regelwidrig in der Probezeit gehst, ist es schon vorbei.

Probezeit ist Wettkampfzeit. Du meinst bestimmt die Vorbereitungszeit.

Nachkontrollen, direkt zum Wettkampfende können immer durchgeführt werden.

Auch kein Kampfrichter holt dich bei einem Regelverstoß gleich aus dem Wettkampf. Das stört nur den Wettkampfverlauf und deine Nachbarn.

In Suhl wirst du während des Wettkampfs disqualifiziert und erfährst es erst nach dem Wettkampf.

Das wirst du in Suhl, in zwei Wochen live erleben :/

Dort ist endlich mal ein Kampfrichter der durchgreift, und dem bunten Rummelschießen ein schnelles Ende bereitet 👍

Jeder will so schießen, das ihm ja nichts weh tut, zwickt oder kneipt. Pustekuchen 👍

Die Zeit von "wünsch dir was" ist endlich vorbei 🍾👍

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Welchen Kampfrichter in Suhl meinst Du? Es gibt dort in letzter Zeit einige, die nach meinem Geschmack etwas übertreiben und mit wenig "Fingerspitzengefühl" agieren. Um nicht missverstanden zu werden: Klare Regelverstöße sollten schon geahndet werden, aber es gibt auch Grenzfälle, bei denen es ein freundlicher Hinweis täte und meiner Ansicht nach z. T. auch unsinnige Anweisungen. Mir hat man z. B. verboten, mich nach meinem abgeschlossenen Wettkampf auf den bereitgestellten Hocker zu setzten. Ich sollte den Stand komplett verlassen. Meine Nachfrage, wieso, wurde damit begründet, ich würde die anderen Schützen stören, wenngleich ich mich zwischen den Serien schon dort hinsetzen dürfte. Ist doch Unsinn, solange ich mich ruhig verhalte! Wenn man "Haarspalterei" betreibt, geht irgendwann niemand mehr hin.

Was die neue Regel 1.4.6 betrifft: Mal abgesehen davon, wie umstritten sie offenbar ist, habe ich bislang vom TSB noch nirgends einen offiziellen Hinweis darauf gesehen, nur Verlautbarungen von Dir und anderen, dass man sie angeblich auch auf der TLM für LGA anwenden will. Dann sollte zumindest auf der Einladung zur TLM darauf hingewiesen werden, sonst lässt man vermutlich zahlreiche Schützen ohne betrügerische Absicht, die sich nicht ständig in Foren aufhalten, einfach aus Unkenntnis "auflaufen". Ob das der Teilnehmerzahl an der TLM förderlich wäre?

• Welchen Kampfrichter in Suhl meinst Du? Es gibt dort in letzter Zeit einige, die nach meinem Geschmack etwas übertreiben und mit wenig "Fingerspitzengefühl" agieren. Um nicht missverstanden zu werden: Klare Regelverstöße sollten schon geahndet werden, aber es gibt auch Grenzfälle, bei denen es ein freundlicher Hinweis täte und meiner Ansicht nach z. T. auch unsinnige Anweisungen. Mir hat man z. B. verboten, mich nach meinem abgeschlossenen Wettkampf auf den bereitgestellten Hocker zu setzten. Ich sollte den Stand komplett verlassen. Meine Nachfrage, wieso, wurde damit begründet, ich würde die anderen Schützen stören, wenngleich ich mich zwischen den Serien schon dort hinsetzen dürfte. Ist doch Unsinn, solange ich mich ruhig verhalte! Wenn man "Haarspalterei" betreibt, geht irgendwann niemand mehr hin.

Was die neue Regel 1.4.6 betrifft: Mal abgesehen davon, wie umstritten sie offenbar ist, habe ich bislang vom TSB noch nirgends einen offiziellen Hinweis darauf gesehen, nur Verlautbarungen von Dir und anderen, dass man sie angeblich auch auf der TLM für LGA anwenden will. Dann sollte zumindest auf der Einladung zur TLM darauf hingewiesen werden, sonst lässt man vermutlich zahlreiche Schützen ohne betrügerische Absicht, die sich nicht ständig in Foren aufhalten, einfach aus Unkenntnis "auflaufen". Ob das der Teilnehmerzahl an der TLM förderlich wäre?

"Fingerspitzengefühl" - siehst doch zu was das geführt hat.

"Der Kunde (Schütze) ist König" - vorbei - klare Kante zeigen (wieder Respekt vor dem Kampfrichtern und der SpO bekommen)

Der Hocker steht aber direkt am Stand zum ablegen deiner Sachen. Wenn du den Wettkampf beendet hast, solltest du die Faden einlegen und den Stand verlassen . Ist absolut normal.

Viele Schützen fangen dann noch an am Stand was zu trinken oder ihr Sachen zu sortieren oder zu schrauben.

Waffe Ablegen - Sichern - kurzes Handzeichen zum Kampfrichter und einfach den Stand verlassen, in den Zuschauerbereich oder in eine Stuhlreihe etwas weiter hinten den noch schießenden Teilnehmern

Wenn da alle auf Ihren Hocker sitzen bleiben würden, wird die ganze Sache unruhig und für den Kampfrichter unübersichtlich.

Die 1.4.6. war in Thüringen nie ein Thema - darüber zu informieren oder zu diskutieren sind nicht die Aufgaben vom Landesverband.

Wie es sich ja gezeigt hat, hat der TSB, mit seiner geradlinigen Haltung gegenüber der 1.4.6. absolut Recht behalten.

TK - Beschluss vom 30.10.24 gültig ab den 01.01.25 (Schluss - Aus - Ende)

Es wäre sinnvoller gewesen, die Zeit und Energie für das Training und die Umsetzung zu nutzen, als hier alles anzufechten und anzuzweifeln.

3 Mal editiert, zuletzt von poolbaucenter (29. März 2025 um 16:56)

• Sehe ich anders. Ein Hocker ist zum Hinsetzen da, selbstverständlich in ruhiger, nicht störender Weise. Sitzende und schießende Schützen sind für den Kampfrichter eindeutig zu erkennen und das Gewehr wird auf dem Tisch mit Sicherheitsschnur abgelegt, das übrige Gepäck sogar ganz im Rückraum. Manche Schützen setzen sich während des laufenden Wettkampfes auf den Hocker und essen eine Banane u. a. Das stört offenbar nicht.
    Was die 1.4.6 betrifft: Es war bis jetzt vollkommen strittig, ob diese Regel für LGA gilt oder nur für KKA und wie sie zu interpretieren ist. Wie hier auch im Forum deutlich wurde, widersprechen sich in diesem Punkt offensichtlich mehrere Regeln innerhalb der DSB-SO. Insofern bin ich eher der Ansicht, der TSB und andere Landesverbände haben damals "in vorauseilendem Gehorsam" einer endgültigen Entscheidung bzw. Klärung durch den DSB vorgegriffen. Erst jetzt ist klar, was gilt.

• Sehe ich anders. Ein Hocker ist zum Hinsetzen da, selbstverständlich in ruhiger, nicht störender Weise. Sitzende und schießende Schützen sind für den Kampfrichter eindeutig zu erkennen und das Gewehr wird auf dem Tisch mit Sicherheitsschnur abgelegt, das übrige Gepäck sogar ganz im Rückraum. Manche Schützen setzen sich während des laufenden Wettkampfes auf den Hocker und essen eine Banane u. a. Das stört offenbar nicht.

Da können wir in 2 Wochen in Suhl mal drüber schwatzen :)

Das ist Suhl und der ominöse Hocker . Im Wettkampf kannst du den Hocker ja nutzen.

Aber vergiss nicht, viele Hallen haben Schwingböden, die alles über mehrere Meter übertragen.

Und schau mal wie nah sich der Hocker an deinen Nachbarschützen befindet.

Ich habe in Brandis vom Kampfrichter meinen Nachbarschützen entfernen lassen, der einfach nicht aufhörte, nach seinem Wettkampf an seinem Stand rumzutanzen. Und Brandis hat einen richtig guten Schwingboden.

• poolbaucenter

Hast Du die Meldeliste für die TLM gesehen? In meiner Altersklasse sage und schreibe 14 Meldungen für Freihand und nur neun für Auflage! Das hat es glaube ich auch noch nicht gegeben!

Hast Du in diesem Zusammenhang meinen neuen Thread zu den Altersklassen schon gesehen?

• Was die 1.4.6 betrifft: Es war bis jetzt vollkommen strittig, ob diese Regel für LGA gilt oder nur für KKA und wie sie zu interpretieren ist. Wie hier auch im Forum deutlich wurde, widersprechen sich in diesem Punkt offensichtlich mehrere Regeln innerhalb der DSB-SO. Insofern bin ich eher der Ansicht, der TSB und andere Landesverbände haben damals "in vorauseilendem Gehorsam" einer endgültigen Entscheidung bzw. Klärung durch den DSB vorgegriffen. Erst jetzt ist klar, was gilt.

die 1.4.6. Diskussion hat doch endlich ein Ende gefunden

Jetzt geht es um die Umsetzung . Dafür ist doch so eine Forum eine ganz tolle Sache, Erfahrungen auszutauschen.

Bei den Landesverbänden, bei denen ich geschossen habe (Sachsen, Sachsen Anhalt, Berlin, Thüringen, Bayern) war vom ersten Tag an alles klar.

Alles andere waren sinnlose - belanglose Diskussionen (wie toll die auf euch oder auf Iris gehört haben - habt ihr ja jetzt gemerkt) :/

""endgültigen Entscheidung"" die wurde schon am 30.10.24 von der TK beschlossen.

Was jetzt vielleicht noch irgendwann mal kommen wird, ist eine "Klarstellung" von der TK.

Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (29. März 2025 um 17:50)

• Aber "B" stellt keine Länge dar...

Da gebe ich dir sogar Recht, das werde ich wohl anders formulieren müssen.

Danke👍

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Nochmal von vorne. Die vielfach zitierten 25 mm gelten aufgrund der TK-Mitteilung vom Oktober 2024 eindeutig für 50m und 100m.

Es war sicherlich angedacht, dass sie auch für 10m gelten. Die entsprechende Umsetzung ist allerdings fehlgeschlagen. 1.4.6 gilt nicht für 10m und galt auch nie für 10m.

Wenn 1.4.6 für 10m gelten sollte, dürfte man auch 10m mit Hakenkappe schießen. Die Schaftkappe für 10m wird in 1.4.7 beschrieben. In 1.5.4 folgen weitere Maße für 10m.

In Teil 9 der SpO stehen Verweise auf die jeweiligen Schaftkappen, für 10m auf 1.4.7, für 50m und 100m auf 1.4.6.

Wenn die 25mm für 10m angewandt werden sollen, müssten in diesen beiden Punkten entsprechende Änderungen eingebaut werden, oder aber in Teil 9 der SpO müsste ein entsprechender Passus eingebaut werden. Letzteres wäre der bessere Weg, da die 25mm für 10m-Freihand mit Sicherheit, wie gehabt, nicht gelten sollen. Dies würde auch im Widerspruch zu den ISSF-Regeln stehen.

Die in der Zeichnung von Gerd59 erwähnte TK-Sitzung vom 08.01.2025 mit entsprechender Klarstellung hat doch offensichtlich nie stattgefunden.

Es hat eine Sitzung am 15.03.2025 stattgefunden, allerdings kann ich bisher nirgends eine offizielle Stellungnahme zu diesem Problem finden. Ich befürchte, man hat das tatsächliche Problem überhaupt nicht erkannt und bin gespannt, wann überhaupt etwas dazu veröffentlicht wird.

Mir ist schleierhaft, warum teilweise in diesem Land eine Regelung angewandt wird, die im Widerspruch zum Wortlaut der SpO steht. Ich bin selbst Kampfrichter und kann die 25 mm nach derzeitigem Stand für 10m nicht anwenden.

• Aber vielleicht wäre ein Hinweis während der Probe fairer gewesen, zumal wenn die Verstöße so deutlich zu sehen waren? Wie poolbaucenter schon mitgeteilt hat, erfolgt bei uns in Thüringen auch keine Waffenkontrolle vor dem Wettkampf. Es kann also passieren, dass jemand nachträglich disqualifiziet wird, der vielleicht im guten Glauben geschossen hat. Finde ich gerade bei so einer umstrittenen neuen Regel eigentlich ein etwas zweifelhaftes Vorgehen, auch wenn man sich als Teilnehmer informieren sollte. Dann lieber während der Probe eingreifen als hinterher "ätsch" zu sagen.

Es mag ja sein, dass Waffenkontrollen keine Pflicht sind. Und ein Hinweis vom Kampfrichter in der Vorbereitungszeit, ist nur ein guter Wille vom Kampfrichter mag auch so sein. Aber wenn keine Waffenkontrollen stattfinden, weil vielleicht keine ausreichenden sachkundigen Mitarbeiter gefunden werden, wäre es m.E. den Landesverbänden gerade deshalb gut angestanden, bei diesem komplexen Sachverhalt nicht nur die TK-Mitteilung 7/24 kommentarlos an die KSpL weiterzuleiten, sondern auf geeignete Weise die schwerwiegenden Auswirkungen rechtzeitig deutlich zu kommunizieren. Nach meinen Beobachtungen sind viele Auflagenschützen mit dem Inhalt und Auswirkungen der SpO, gerade auch in diesem Punkt, überfordert und machen Regelverstöße nicht aus bösem Willen. Das hat mit fehlendem Respekt gegenüber Kampfrichtern nichts zu tun. Wo ist da das Problem einer zeitnahen deutlichen Kommunikation? In der Politik führt diese zur weiteren Politikverdrossenheit. Und bei uns ??