Beiträge von Pistoletti

Plötzlich angefangen oder schon immer so gewesen?

Entschuldige aber was fuer ein Bloedsinn. Westliche Militaers warnen explizit davor

Namen? Ich habe immerhin zwei genannt. Dazu noch ex. Vorsitzender des NATO Militärausschüsses Kujat.

Lass mich raten, Anfang 2022 hast Du noch vor der russischen Invasion gewarnt

Ich habe bis zum Schluss geglaubt, dass der Vernunft beidseitig siegt. Ich bin aber weder Militär noch Experte.

Hoffe wir koennen uns bei "Schuetzenthemen" hier im Forum noch anders begegnen.

Ich habe damit nicht angefangen. Du bist bist nicht auf eine einzige Frage, die Zahlen/Belege erforderte, eingegangen. Du hast offenbar keine Ahnung, wie es mit den baltischen Republiken abging. Du weißt nicht, was zwischen UdSSR und Polen abging. Du kannst dich offenbar nicht an ARD/ZDF-Berichte aus 2014-2015 erinnern, als da der Bürgerkrieg im der Ukraine losging, da war man noch deutlich kritischer gegenüber der Ukraine, die eigene Zivilbevölkerung bombardierte. Und auch als Frau Merkel zugab, dass die ganzen Minsker Abkommen nur dazu dienten, die Ukraine aufzurüsten. Und auch nicht, wie Viktoria Nuland 2014 Vorschläg für die neue ukrainischen Regierun gemacht hat und mit "F#ck EU" die Europäe daraus gehalten hat. Außer Emotionen und feuchten Fantasien hast du nichts gebot, setzten, sechs!

Was waere denn ein Kriterium, dass fuer Dich die Einschaetzung, dass von Russland eine reale Gefahr ausgeht, akzeptabel waere?
    Ich meine dass Putin nicht sagt in 5 Jahren fuehren wir wenn moeglich einen Angriffskrieg gegen XY empfinde ich als selbstverstaendlich.

Wieso nicht? Das hat der bartige Österreicher sogar 15 Jahre im Voraus gemacht. Mit dem wird ja Putin gerne verglichen.

Und auch Georgien haette sich 2008 sicher fuehlen koennen

Laut EU-Bericht wurde der Krieg von Georgien losgetreten. Außerdem hat Georgien nun eine eher Russland-freundliche Regierung. Da gibt es mW im Moment keine nennenswerte Konflikte.

Fuer mich reicht definitiv, dass das von Putin kontrollierte russische Staatsfernsehen sowie hoechste Regierungsmitglieder konstant Drohungen ausprechen

Meinst du wie Baerbock, Kiesewetter und Strack-Zimmermann? Heißt es nun, dass die für Deutschland sprechen und wir uns doch im Krieg mit Russland befinden?

Russland haette auch ohne Tschetschenien

So wie Deutschland ohne Bayern? Tschetschenien ist schon länger Teil von Russland. Wie Sibirien oder Ural.

Zuerst von den Sowjets besetzt,

Das nenne ich eine Verdrehung...bewust oder unbewusst. Zuerst von den Sowjets überhaupt zum ersten Mal in eigener Geschichte selbständig gemacht. 1918, klingelt da was? 1940 von den Sowjets besetzt...hmmm...wieso eigentlich? War da nicht was? Vielleicht wieder der bartige Österreicher?

Wie Russland eine realistische Bedrohung fuer den Rest Europas darstellt hab ich ja bereits zu genuege dargelegt, denke ich.

Nein, hast du nicht. Kein Militär, der den ukrainischen Krieg kommentiert, von Reisner bis Thiele hält es für wahrscheinlich, dass Russland ein NATO-Land angreift. Nur Amateure und Lobbyisten schreien laut darüber...aus eigenem Interesse natürlich. Also müsstest du schon tiefer in Substanz und Zahlen gehen (Motiv und Ressourcen), um belegen zu können, Russland will Europa angreifen/erobern.

Man kann sich beispielsweise die Rhetorik in den Staatsmedien angucken

Ne-ne-ne, ich wäre an einer richtigen Agenda vom PUTIN interessiert. Baerbock, Stratzi und Konsorten haben schon länger vom Krieg mit Russland geredet, ist aber alles nur heiße Luft, solange es nicht vom Kanzler kommt. Putin hat bis jetzt weitere Eroberungen verneint.

Naja, hier mal _ein_ hypothetisches, nicht vollkommen aus der Luft gegriffenes Szenario,

Ist es. Da fehlt eine entscheidende Frage, die man sich IMMER stellen soll: WIESO? Wieso soll Russland ganz Moldau oder ganz Georgien haben wollen? Hat Russland nicht genug Land? Haben die beiden Länder irgendwie Industrie, Öl oder Lithium? Warum genau sollen Russen die baltischen Staaten überfallen wollen? Sie haben diesen bereits ZWEIMAL Unabhängigkeit geschenkt, die die davon nicht hatten. Ok, vielleicht endlich mal mit den $$-Veteranenmärschen aufzuräumen, die vom Westen toleriert werden. Und dann Polen...und Tschechien...und Ungarn...Die Ukrainer meinen doch, die hätten eine Million Russen getötet. Die Nordkoreaner schicken 30.000 Soldaten, um Russland zu helfen...Mit welcher Armee soll Russland bitte schön ganz Europa erobern, wenn die doch in der doch schwachen und durchweg bekannten Ukrainer über 3 Jahren stecken? Vielleicht sollte man aufhören, sich von feuchten Träumen der Baerbock-Versteher mitreißen zu lassen.

Wenn man die Geschichte des Schieß Sports betrachtet könnte es sich erklären.

Ja-ja, daher hat Opa eher ein Luftgewehr als eine Luftpistole im Keller liegen/stehen. Meine Tochter hat paar Tage nach ihrem 12. Geburtstag direkt beides ausprobiert und Gott sei Dank sich für Pistole entschieden. Ich finde, dass man Kinder, bevor sie sich für irgendetwas davon entscheiden, zu einem Training oder Meisterschaft speziell im Sommer bringen soll. Dann wird höchstwahrscheinlich aus objektiven Gründen für Pistole entschieden. Geschweige von orthopädischen und finanziellen Gründen.

Kein verstellbarer Griff. Ist für mich kein Kriterium. Kann man anpassen.

Danke für die ausführliche Antwort 👍 Das mit dem Griff war einer der Gründe. Für die Hämmerli AP20 Pro muss ich dennoch eine Lanze brechen: die Pistole wird zu Tausende als Vereinspistole eingesetzt und speziell für Einsteiger mehr als ausreichend. Und aufgrund des niedrigen Einstandspreises mit wenig Wertverlust auch gut wiederverkaufbar.

Steyr liefert seine Modelle auch als Auflagepistolen,

Walther ja auch. Neulich habe ich bei egun die Auflage-Version von LP500 (nicht Expert) für 1600 gesehen. Übrigens, viele schreiben hier pauschal LP500, meinen aber meistens die Expert-Version. Das ist ja wie LP2 und Evo 10 bei Steyr. Hat übrigens jemand praktische Erfahrung mit beiden Versionen und kann diese teilen? Ich habe mehrmals mit der Expert geschossen und habe die normale Version ins Auge gefasst. Wurde aber von einem Kollegen davon abgeraten, seine4 Meinung nach schießt sie sich deutlich schlechter.

Pardini K12

Die Thüringer Mannschaft ist da geteilter Meinung. Ich habe die K12 in Erwägung gezogen und mich halt mit den Leuten unterhalten, die viel Erfahrung damit haben.

oder Walther LP400 würde ich abraten.

Also LP400 und somit die von dir nicht erwähnte Hämmerli AP20 Pro - nicht gut, dafür aber Tesro PA10 und quasi Teilenspender LP300 - gut? Könntest du da vielleicht auf Details eingehen?

Im Süden ist daß Auflageschießen noch nicht wirklich verbreitet und beschränkt sich dann auf die reiferen Jahrgänge und nicht schon auf die Jugend wie es hier begeistert aufgenommen wurde.

Der sonst eher lahme RSB hat Auflageschiessen ab H2/D2, eben auf Landesebene, eingeführt. Ich bin froh darüber, denn so habe ich persönlich paar Jährchen Zeit, um Erfahrung und Können zu sammeln und bereit bei Senioren I (die ja sonst etwas schwächer sind) gut dabei zu sein (im LW-Bereich). Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich wiederum Auflagedisziplinen bei KW nicht ganz verstehe. Da sollte man vielleicht lieber beidhändig schießen, wenn es mit einer Hand nicht mehr so gut klappt, Disziplinen gibt's ja dafür.

Überwiegend statisches schießen/25m Präzision, aber auch gelegentliches dynamisches schießen.

Zwar wurde der Verband nicht genannt, es klingt aber nach BDS. Dann müsste man klären, was genau unter "dynamisch" zu verstehen ist: IPSC, Speed, Mehrdistanz? Für das erste bräuchtest du eher eine separate Waffe, für den Rest - den Vorschlag von Hansaxel . Deine Wunschkandidaten haben alle einen guten bis sehr guten Striker-Abzug, der ja fürs dynamische Schießen gedacht ist. Insbesondere die Familie der CZ75-basierten Pistolen mit 6" ist in den letzten Jahren gewachsen, irgendwo hier wird gerade die Shadow2 Target diskutiert. Ansonsten eine gebrauchte Sport2, Viper, Taipan etc.

Kaum jemand von den Schützen kann sich dazu überwinden seinen Hintern als Zuschauer an einen Stand zu bewegen.

Man muss schon sagen, dass selbst Schützen nicht alles aus Schießsport schauen mögen. Ich schaue mit viel Begeisterung den Pistolen-Disziplinen zu, aber auch da eher den, die ich auch selbst schieße. Schnellfeuer und Freie interessieren mich kaum. Beim Gewehr wird's mir ebenfalls schnell langweilig, bis auf die Auflagedisziplinen. Also fieber ich da mit, wo ich auch das drumherum kenne und verstehe.